AW: Wenn er andere Hunde sieht,ist er weg
Meiner Meinung nach ist das ganz einfach eine Sache des Grundgehorsams. Der Hund hat nicht zu anderen Hunden zu laufen um sie zu begrüßen. So einfach ist das. Eine Schleppleine um auf ihn einzuwirken, solange er das macht halte ich durchaus für eine gute Idee,da gebe ich Marikka absolut recht. Außerdem solltest du mit deinem Hund üben ihn abzusetzen oder abzulegen, was dann für ihn heißt, dass er nach dem Kommando "Sitz" auch sitzenbleiben muß, bis du ihm erlaubst aufzustehen.
Meine beiden Hunde würden auch gerne jeden Entgegenkommenden begrüßen und mit ihm spielen. Sobald ich sehe, dass mir jemand entgegenkommt (egal ob Hund oder Mensch) setze ich sie ab, und warte bis Hund oder Mensch bei uns angekommen sind. Erst wenn ich mich vergewissert habe, dass anderer Mensch oder Hund Kontakt wünscht, dürfen sie begrüßen und auch spielen. Jedes andere Vorgehen halte ich für zu gefährlich.
PS.: Ich glaub niemand hat hier deinen Hund als "falsch" bezeichnet. Viel eher glaube ich, dass sich da der Tippfehlerteufel eingeschlichen hat und aus "Flaschen" auf einmal "Falschen" wurden.