Hallo in die Runde,
das Besteigen der Hündin - aus rein sexuellem Interesse - geht durch eine Kastration beim Rüden nicht weg. Es sei denn, sie wird beim männlichen Hund vor der Geschlechtssreife ausgeführt. Ansonsten
können kastrierte Rüden eine ordentliche Erektion bekommen, konnen in die Hündin eindringen und "hängen" sogar. Okay, viele schaffen es nicht bis dahin, erigiertes Rammeln reicht denen, denn - und das bleibt unverändert - den Geruch einer halbwegs heißen Hündin finden sie nach wie vor ungeheuer anziehend. Was sich allerdings verändert, ist ihr oft rüpelhaftes Imponiergehabe anderen Rüden gegenüber.
Warum musst Du mit Deiner läufigen Hündin zum Tierarzt, Fusselbürste?
@ Naely: Ich bin auch für die Sterilisation der Hündinnen, wenn sich früh Neigungen zu Gesäugeentzündungen oder Gebärmutterentzündungen zeigen. Lieber, man entfernt da zeitig die Gebärmutter, als dass so eine Hündin jahrelang unter Tumoren und Operationen in diesen Regionen zu leiden hat, und schließlich - geschwächt - doch daran stirbt. Ich weiß jetzt nicht, wie die Häufigkeit bei den heutigen Rassen ist. Ich weiß noch, vor 10 Jahren waren Golden Retriever- und Labradorhündinnen ziemlich davon betroffen. Wobei ich vermute, dass, neben einer Neigung, auch Futter mit krebserregend sein kann.
LG
Geli