AW: widerstandsfähiges spielzeug
Hi Ihr, insbesonders Ela und Wunder,
ich meine, 'ne Alternative beim "alles zerbeissenden" Hund, wären auch Sachen aus Buchenholz. Buche ist sehr hart, dabei sehr kurzfaserig, splittert also nicht in irgendwelchen Spitzen auf. Bevor ich begriff, dass Bonnie Bälle und andere Spielzeuge persönlich haben MUSSTE, habe ich ihr immer Buchenstecken im Wald gesucht. Etwas dicker als ein Besenstiel, zwar schon abgebrochen, aber doch noch so frisch/gut, dass sie noch richtig hart waren.
Daheim auf der Schleifmaschine hab ich die Abbruchstellen rundlich geschliffen, dann habe ich stellenweise ein altes, buntes Band drumgewickelt, bisweilen auch ein leichtes Schleudertau daran verknotet - fertig war das Spielzeug.
Jetzt arbeitete ich ja mit Holz, und eben auch mit Buche. Bonniemaus bekam zum Zahnwechsel alle gedrechselten Abfallstücke, die ich nicht mehr brauchen konnte.
Eiche, die genauso hart ist wie Buche, hat zu viele Gerbstoffe, deshalb eignet sie sich absolut nicht für das zerkauende Hundemaul. Sie splittert auch eher.
Robinie wäre von der Härte wunderbar, aber damit habe ich noch nie gearbeitet, deshalb kann ich über das Holz und seine Fasern nichts sagen.
Also, wenn Ihr einen alten Drechsler in der Nähe habt....? Mit Abfallstücken?
http://www.inaro.de/Deutsch/ROHSTOFF/industrie/HOLZ/Darrdichte.htm
Lieben Gruß,
Geli :blume2: