AW: Wie entwurmt ihr?
Hallo alle Lieben,
ich entwurme meine Hunde seit 27 Jahren mit Abrotanum D2, 3 mal täglich, über 10 Tage, 2x jährlich.
Das ist ein homöopathisches Mittel, die Milchzuckertabletten schmecken lecker, so dass es keine Probleme mit der Einnahme gibt.
Katzen müssten es in der D3 bekommen.
Es gibt auch keine bösen Nebenwirkungen im Darm oder Magen, denn die Eberraute (Abrotanum) tötet die Würmer auch nicht, sondern verändert das Darmmilieu und stabilisiert den Darm derartig, dass die geschwächten Würmer und ihre Larven von selbst abgehen. Sie sind betäubt und können sich nicht mehr halten.
In den heutigen Katzenhomöopathiebüchern werden verschiedene Mittel gegen verschiedene Darmparasiten angeführt. Ich bin aber recht sicher, dass das Abrotanum reicht, wie nachfolgende Kotuntersuchungen bei meinen Hunden immer wieder ergeben haben.
Zum Abschluss der Abrotanumgabe und zur Vorsorge weiteren Befalls gibt man 5-10 Globuli Calcium Carbonicum, in der D 200.
Ich habe seit 27 Jahren kein Wurmproblem.
Ein sehr gutes Mittel finde ich aber auch das chemische Milbemax. Es scheint sehr nebenwirkungsfrei zu sein, und man gibt halt nur
eine Pille, anstatt wie beim Abrotanum 3x täglich eine über 10 Tage.
Ist also sehr viel leichter zu händeln.
Ich hab das dieses Jahr zum ersten Mal probiert, und es war gut.
Lieben Gruß,
Geli :blume2: