• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Wie steht Ihr zur Hundezucht?

Hundezucht

• Muss es geben, zur Erhaltung der Rassen.

Stimmen: 4 28,6%
  • Ist generell Tierquälerei.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ist Tierquälerei bei Überzüchtung.

Stimmen: 10 71,4%
  • Mir egal, mein Hund ist der Beste.

• Mir egal, ich habe eh nur Katzen.

• Umfrageteilnehmer
    14
Werbung:
AW: Wie steht Ihr zur Hundezucht?

Hallo Jolien,

da das Thema gerade sehr aktuell für mich ist, habe auch ich mal mein Häkchen gemacht!
Und ja, ich bin für die Zucht, wenn eine Rasse erhalten werden kann!

Allerdings gibt es immer wieder sinnlose Vermehrer, die das Leid der Tiere anscheinend net sehen, sondern nur mehr auf Kommerz aus sind.
So etwas gehört unterbunden und sollte rechtliche Folgen haben.
Ein seriöser Züchter, was ich anstrebe zu werden, wird in einem Verein geführt und erhält eine Rasse nach FCI Standard!
Die Liebe und Gesunderhaltung der Tiere steht an NR. 1 und selbst wenn ein neuzukauf einer erhofften Hündin/eines erhofften Rüden, im nachhinein als "fehlkauf" erweist, da er/sie net zur Zucht zugelassen werden, sollte man soviel Verstand und Liebe besitzen, dem Hund ein suuper Zuhause zu geben, und zwar bei sich selber und net den Hund abschieben, weil er nimmer taugt!
Wenn vernünftig gezüchtet wird, ist es auch keine Quälerei. Klar gibt es schwarze Schafe, die es wie schon beschrieben handhaben...leider!

Was ich sagen möchte ist, eine Hündin, die einmal im Jahr einen Wurf haben darf, mit einem bestens ausgewählten Rüden, damit die Verpaarung dann auch dem Erhalt der Rasse dient, finde ich spitze!

Man sollte halt schauen, ob es ein Züchter oder aber ein Vermehrer ist!

:kuss1:

Hallo,

ich seh es inzwischen wie SanfterRiese.
Früher war ich auch der Meinung es gibt genug Mischlinge wozu noch mehr Hunde züchten,aber es ist ja gut das es so viele verschiedene Rassen gibt, so hat jeder eine Rasse die gut zu einem passt.
Ein Mischling ist eben doch ein Ü-Ei und man weiss nicht so genau was dabei rauskommt, optisch wie charakterlich.
Ich bin auch gegen sinnloses Vermehren, wenn dann richtig im Verein und als oberstes Ziel die Rasse zu verbessern.
Allerdings bin ich dafür das Hündinnen 1,5-2 Jahre Deckpause haben, jährlich finde ich zuviel und nicht mehr als 4-5 Würfe.

LG Lisa

Hallo,
ich finde die Rassenerhaltung schon sehr wichtig. Dass die Überzüchtung natürlich nicht sinnvoll ist, steht außer Frage.

Nun hab ich von einer "neuen Rasse", welche NICHT von der FCI anerkannt ist, gehört: Alpinschäfer

Angeblich sind die meisten Hunde krank, gestört und landen dann in Tierheimen! So etwas müsste jedenfalls verboten werden.

LG
Karin

Die Liebe und Gesunderhaltung der Tiere steht an NR. 1 und selbst wenn ein neuzukauf einer erhofften Hündin/eines erhofften Rüden, im nachhinein als "fehlkauf" erweist, da er/sie net zur Zucht zugelassen werden, sollte man soviel Verstand und Liebe besitzen, dem Hund ein suuper Zuhause zu geben, und zwar bei sich selber und net den Hund abschieben, weil er nimmer taugt!

Leider ist das äußerst selten so. In der Regel werden Hunde, die Ihren "Dienst"
aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht mehr nachkommen können, einfach abgegeben. Ein Züchter kann es sich tatsächlich nicht leisten mit beispielsweisen 5 Hunden zu züchten und 5 andere Hunde mit durch zu füttern.
Und warum. Weil heute jeder einen Rassehund mit Papieren für 200 Euro haben will. Und wo werden diese 200 Euro Rassehunde gekauft? In Osteuropa oder die Hunde werden illegal nach Deutschland und Österreich eingeführt. Ein guter Züchter, der keine Massenproduktion hat, Hündinnen nur 1 mal im Jahr oder noch weniger decken lässt, hat einfach durch die Zucht nicht das Einkommen Fehlkäufe und alte Hunde mit durch zu füttern.
Das ist leider die Realität.

@SanfterRiese

Wenn Du die Hunde alle behalten kannst, dann wäre das natürlich eine tolle Sache. Du fängst gerade erst mit der Zucht an und ich kann Dir schon eins sagen. Du wirs sicher den einen oder anderen "Fehlkauf" haben.
Kommt auch auf den Verein an. Nicht jeder Verein ist streng/lasch was die ZTP angeht.
Bei manchen Vereinen kann man auch mit kleineren Fehlern des Hundes züchten. Bei anderen eben nicht.

Huhu ihr lieben,

also, diese Rasse kenne ich mal gar net...Alpinschäfer...gibt es da ein Foto von?
Ich weiß es ja auch, das es sehr viel schmu gibt, und es viele wirklich net sooo sehen/halten, wie es sein SOLLTE!
Klar kann ich es auch nachvollziehen, das ein Züchter sagt, er kann net 5 Hündinen zur Zucht halten, und weitere die sich net Qualifiziert haben...
doch muss ich sagen, man sollte sich ein Ziel setzen, und wenn jemand mit 5 Hündinen züchtet...na ja, ist nur meine Meinung, dann glaube ich net, das es nur darum geht, die Rasse zu erhalten!!
Denn wie kann ich jedem Tier dann noch gerecht werden?

Ja, ich fang ja erst an, aber ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was ist, wenn es mit der süßen net klappt????
Dann bleibt sie, das ist Fakt, aber das sehen wir ja erst in 1 1/2 Jahren, wenn sie mit den Ausstellungen etws erreichen konnte. Im nächsten Jahr wird dann noch ein Rüde zu uns kommen, aus einer anderen Zucht, damit wir, im Falle der guten Zucht , Mutter und Vater zeigen können! Und mit drei Hunden, denke ich hat man genug zu tun, aber es ist noch Zeit für jeden einzelnen!
Sei es in der Huschu, oder beim gassi gehen!
Und für den Fall dessen, das mal ein Welpe net dem FCI entspricht, gibt es immer Menschen, die sich einen Rassehund als reinen Familienhund suchen,also der net Zucht geeignet ist und ich denke, das man sich dann da auch mit dem Preis einig werden kann!
So war es bei uns ja früher auch, wir wolten gerne einen Landseer haben, auch ruhig mit Markerl, da die Zucht net relevant war für uns...jetzt schauts anders aus, und wir sind uns im Klaren darüber, das wir diese Hündin net für 200 € bekommen werden! :kuss1:

hallooo,
hier ein paar bilder vom "alpinschäfer". die sehen sich ja alle sehrrrr ähnlich! :wut3:

ajt38i4d535yk55g2.jpg

ajt38y2oeo4p2lv4i.jpg

ajt39b8q6q2sx9ihe.jpg

reiner versuch der geldmacherei!

Danke für die schnellen Bilder :kuss1:

Der mittlere gefällt mir ja ausgesprochen gut*zwinker

aber ich verstehe was Du meinst, alles EINE Rasse aber doch sooo unterschiedlich! Oder?
Aber das ist ja nun mal net NUR bei dieser Rasse der Fall, es gibt sooo viele Rassen, wo ich sagen würde, nieee im Leben stammen die aus ein und der gleichen Rasse ab, eher ein Mischling, und doch, andere Farbe, kürzeres Fell und schon schaut der Hund so ganz anders aus.
Was ich allerdings net verstehen kann, ist die suche nach immer neuen Rassen!
Der Versuch einen "trend" herauszuzüchten, da der Mensch laut einer Umfrage gerne mittlere Hund mag, mit kurzem Fell, beige am besten, mit Schlappohren und ner kurzen Rute....(von mir mal jetzt so ausgedacht! )
Denn es gibt sooo viele alte Rassen, die es echt wert sind, wieder neuen Boden zu fassen, aber kaum bekannt sind!!!
Dafür sollte die Zucht genutzt werden, und net, um einer Modeerscheinung nachzueifern!!!!:wut3:

Werbung:

Hallo Zusammen !
So an der Umfrage mußte ich grad auch noch teilnehmen.
Ich finde auch das die Zucht sinnvoll ist aber es darf keine Zucht nur aus Kommerzgründen sein, wie etwa Schwänze stutzen wie bei Yorkshire Terrrier lange Zeit der Fall war, oder das neue Rassen , wie diese "Alpinschäfer".
Was nützt denn eine neue Rasse, wenn die Tier krank werden usw. ? Außerdem gibt es so viele gute Rassen, bei denen es sich lohnt das man sie weiterzüchtet.
Wichtig ist mir bzw. war mir beim Kauf meines Jack-Russel-Terriers das die Züchterin wirklich eine Ahnung vom züchten hat und ihr Handwerk versteht und auch nicht gleich jeden Hund an den nächst Besten Käufer abgibt,nur des geldes wegen.
Klar es gibt viele Mischlinge und diese sind auch sehr lieb und es wert das man sie auch kauft ( es sind ja sehr viele in Tierheimen, da es kein Rassenhund ist) aber die Reinrassigen sollten weiterhin von Züchtern die ihr Handwerk verstehen gezüchtet werden.
Liebe Grüße
Siri

Zurück
Oben