Wieviele Häuschen?

Gandi

Neues Mitglied
Registriert
4 August 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit heut neu hier.

Werde Ende September zwei kleine männliche Löwenköpfchen bekommen und bereite jetzt schon so einiges für die Kleinen vor. Wir wissen auch schon, dass sie Tassilo und Puck heißen sollen und sind richtig gespannt...:blume2:

Jetzt habe ich noch so einige Fragen. Hier mal die erste: Man stellt den Hasen ja auch Häuschen in den Käfig. Braucht jeder Hase sein eigenes Häuschen oder kuschen zwei Hasen lieber gemeinsam in einem? Welchen Größe solllte ich am besten kaufen?

Und wie ist das eigentlich bei Hasen: Schlafen Hasen auch nachts oder sind sie da auch noch aktiv? Klingt vielleicht komisch, würd mich aber über Eure Antworten freuen, da ich noch keine Erfahrungen mit Hasen habe.

Liebe Grüße
:)
 
Werbung:
AW: Wieviele Häuschen?

Hallo und Herzlich Willkommen hier.. :blume2:

Es gilt, für jedes Häschen ein eigenes Haus.. Bei Kaninchen ruhig so groß wie möglich, damit sie sich darunter verstecken können und geborgen fühlen.

Kaninchen sind tagsüber aktiv.. sie passen sich dem Menschen an.. Nachts sind sie meist am schlafen..

Kaninchen brauchen sehr viel Platz.. und einen langen und täglichen Auslauf.. 3 Stunden ist minimum. Der Käfig darf nicht zu klein sein, da sich Kaninchen schnell mal aus Langeweile udn Platzmangel bekriegen.. gerade bei zwei Rammlern ist es sehr wichtig, dass sie sich aus dem Weg gehen können.. zudem müssen zwei Männchen unbedingt zusammen kastriert werden.. sie würden sich sonst in der Pubertätsphase sehr schlimme Verletzungen zufügen können..

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit.. :blume2:
 
AW: Wieviele Häuschen?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wir waren gerade auf Käfig-Guck-Tour. Es ist gar nicht so leicht einen geeigneten zu finden. Meist gibt es ja nur die mit 120 Länge. Ich habe mir aber einen mit 140 Länge vorgestellt. Viel Auslauf ist bei uns auch gesichert. Aber welchen Käfig nehme ich jetzt: den 140 langen oder einen Doppelstock mit 120 Länge. Würden die Hasen den oberen Teil nutzen oder ist dann doch der 140er besser? Ist es ihnen dann egal wo ihr Futter oder die Toiilette steht (also oben oder unten)...Verrückte Frage aber man macht sich so seine Gedanken und will ja auch alles richtig gut für sie vorbereiten.

Ganz liebe Grüße erst einmal von mir und schon mal lieben Dank für die Antworten.
 
AW: Wieviele Häuschen?

hmmm.. also wenn du den Kaninchen auch noch einen Auslauf mit ranbaust, wäre ja der 140cm Käfig besser, damit sie immer rein und raushüpfen können..

Du könntest dir auch einen Käfig selbst bauen.. ist nicht schwierig.. und du kannst bestimmen, wie groß er werden soll..

Ob sie den oberen Teil des Käfigs nutzen würden, hängt von den Ninchen selbst ab.. manche mögen es.. manche nicht..

Vor allem brauchen Kaninchen viel Platz.. ein 140cm Käfig für 2 Rammler reicht da leider nicht aus, es sei denn, sie haben noch einen Auslauf mit dran, in den sie immer rein und raus können..

Kaninchen lieben es zu springen und Haken in der Luft zu schlagen.. nur im Käfig sitzen.. das geht nicht..
Deshalb würde ich dir eher raten, einen eigenbau zu bauen und den schön groß zu gestalten..

Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?
 
AW: Wieviele Häuschen?

Hallo,

hast Du einen Käfig selbst gebaut? Wie hast Du das gemacht?

Also bei mir können die zwei durch einen großen Raum in der Wohnung ohne Gefahren hoppeln. Ich denke ich entscheide mich für den 140 Käfig.

Hätte da noch mal eine Frage? Was habt Ihr denn so an Zubehör für die Hasen gekauft oder an Spielzeug? Es gibt ja so viele Sachen, aber ich denke nicht alles ist notwendig und wohl auch nicht alles so gut?

Wenn ich so kleine Hasen bekommen, heißt es immer man soll sie langsam an Grünfutter und Obst gewöhnen, aber mit welcher Menge fängt man denn ungefähr an ohne ihnen gleich zu schaden ... also eine halbe Möhre pro Hase oder so?:blume2:

Liebe Grüße und einen guten sonnigen Start in die Woche.:blume1:

Andrea
 
Werbung:
AW: Wieviele Häuschen?

ja, bauen die Gehege meist immer selbst..

Schau dir mal einen Beitrag hier drunter von Widderchen an.. die hat ihren Ninchen ein supertolles Gehege gebaut..
Sie kann dir sicher ein bissel beschreiben, wie sie das gemacht hat.

An Zubehör würde ich dir Knabberhölzer raten, damit sie dran rumnagen und ihre Zähne abwetzen können.. Korkröhren oder Dachrinnenrohr sind auch sehr beliebt.. Ninchen lieben es, irgendwo durch und rauf zu springen.. sie lieben es auch, auf einer hohen Plattform zu liegen, um den Überblick über alles zu haben..

An Beschäftigung noch Klorollen (leere) geben.. da knabbern sie auch dran rum und schmeißen es oft durch die Gegend.. voll süß..

Hängematten sind auch beliebt.. die kann man sich mit alten Geschirrtüchern selbst machen..

An Grünfutter und Obst gewöhnen.. ja.. Gib ihnen einfach eine Handvoll Grünfutter am Anfang.. zwei kleine Stücken Äpfel.. und beobachte den Kot.. sowie er klebrig und Durchfallmäßig wird, weniger bzw. erst mal nur Heu geben..
Wenn sie es gut vertragen, dann kannste ihnen immer ein bissel mehr geben..
 
Zurück
Oben