Hallo Bacardi,
Bosnien und Kroatien hört sich ja echt superschön und idyllisch an.
Ich selbst war noch nie in der Ecke. Außerhalb von Italien war ich sowieso noch nie in Südeuropa und Osteuropa. Eigentlich schade, ich höre immer mehr Menschen die in den Osten fahren und es soll dort auch echt schön sein.
Wir sind früher meist nach Nordafrika, allerdings gegen den Willen meiner Mutter wegen der ständigen Bedrohung, später nach Vietnem und Indonesien, wo wir eine sehr nette und traditionelle Familie gefunden haben, zu der wir fast jedes Jahr eingeladen wurden. Leider ist die Mutter an einer langwierigen Krankheit gestorben, von der wir zu spät erfahren haben, um ausreichend Geld zu schicken, und von dann an haben wir nur noch per e-mail oder Telefon Kontakt. Letzteres ist etwas teuer!!! Aber dafür schreiben wir auch sehr viel. Indonesien ist, kann man sagen, das Land meiner Träume geworden. Am Anfang war ich von der Idee, nach Indonesien in den Urlaub zu fahren, sehr schrecklich, weil ich dachte, dass das ein sehr armes und damit auch sehr heruntzergekommenes und dreckiges land ist, aber dem ist überhaupt nicht so!
Indonesien ist zwar nicht reich und auch nicht sehr protzig und modern, aber dafür sehr traditionsreich. Die indonesische Kultur steht im Einklang mit der Umgebung, der Natur und natürlich der Bevölkerung. Alles passt irgendwie zusammen, das Puzzel des Lebens enttarnt seine Lösung, trotz der vielen verschiedenen Religionen in den verschiedenen Regionen und auf einzelnen Inseln, harmoniert doch alles und alle haben ihre unübersehbare Gemeinsamkeiten, nämlich nicht die äußeren sondern die inneren, alle sind Menschen, und das zeigen sie auch. Islam-Angehörige können mit Europäern und einfachen Landwirten an einem Tisch sitzen und jeder lacht über die Witze des anderen, jeder wird respektiert und einbezogen. Es tut einfach gut, in Indonesien zu sein, man kann abends beruhigt einschlafen, denn man weiß dass in dem Ort viele Menschen sind, mit denen man am nächsten Tag viel Spaß haben wird, mit denen man etwas unternehmen wird, dass man nie alleine dastehen wird, dass man wenn man Probleme hat, nicht fragen muss, sondern die Hilfe selbstverständlich ist und das es viele Menschen gibt, die aufpassen und sofort aneilen wenn irgendetwas sein sollte. Wir sollten uns an solchemn Kulturen und Bräuchen echt mal ein Beispiel nehmen und weniger auf uns selbst achten, als auf die Gemeinschaft wert zu legen und diese zu respektieren, zu achten und zu schützen, dann gäbe es weitaus weniger Probleme und weitaus mehr glückliche, zufriedene, lebenslustige Menschen.
Auf jeden fall sollte man diese Kultur oder anedre kennen lernen, besuchen, um herauszufinden, was man im eigenen Leben verbessern könnte und was man auch zu hause in Deutschland einführen und übertragen könnte, um einfach Last loszuwerden, die wir dann im jährlichen Urlaub wieder abspannen müssen. Die Indonesier heben weitaus weniger Ferien als wir und sind doch um Einiges Glücklicher und ausgelasteter als so manch Europäer und man darf nicht vergessen, dass diese Menschen bestimmt nicht so viel Geld und so viele Möglichkeiten haben wie wir, deren Leben selbst und individuell zu getsalten. Sie finden sich einfach mit Situationen ab und können auch große Schmerzen und Enttäuschungen verkraften, die im Leben nun einmal passieren.
Trotzdem waren die Ferien in Nordafrika auch immer wunderschön. Ich habe ja schon gesvhrieben, dieser Osterurlaub, den ich dieses Jahr gemacht habe, war mit der Schönste, weil wir dieses Mal einfach mehr die Einheimischen in den Urlaub mit einbezogen haben. Wir haben sehr viel angesehen, sind Familien besuchen gegangen und habne auch sonst dank der vielen Ausflüge in die Umgebung sehr viel vom Land gesehen.
Die Insel Djerba fand ich längst nicht so schön. Erstens war das Hotel alles andere als sauber und es waren auch sehr viele Touristen dort und alles ist sehr westlich orientiert und gar nicht mehr Tunesien selbst.
Man muss sich im Augenblick sowieso gut überlegen, ob man in Tunesien Urlaub machen möchte, denn nach den Anschlägen in der marokkanischen Hauptstadt Casablanca und im algerischen Algier, vermutet man auch kommende Anschläge in Tunesien- vor allem in Tunis und auf der Ferieninsel Djerba, wo ja schon vor eion paar Jahren Bomben gezündet wurden.
Bor, jetzt habe ich doch ganz schön viel geschrieben, muss jetzt erst mal das Zimmer saugen, viel Spaß beim Antworten,
In diesem Sinne...