Wozu Trockenfutter?

Jolien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 November 2006
Beiträge
230
Ort
NRW
Ich habe es schon oft gehört und gelesen, Katzen bekommen ausser Nassfutter auch Trockenfutter.
Warum macht man das?
Unser Kater bekommt bis jetzt nur Dose. (ZahnOP + Zahnfleisch ist noch ein bischen gereizt, rot, aber nicht allzudoll entzündet)

Wozu ist das Trockenfutter gut? Zum Zähneputzen vielleicht? :dontknow:
 
Werbung:
AW: Wozu Trockenfutter?

Hallo,
meine Tierheilpraktikerin sagt immer:
Trockenfutter ist nur gut um es besser zu lagern! Man sollte das Trockenfutter etwas in Wasser aufweichen bevor man es füttert, denn wenn die Katze es nur "trocken" frißt und z.b. erst 15 min. später trinkt, hat sich die Magensäure schon soweit über das Futter hergemacht, dass Wasser dem Futter auch nicht mehr bei der Verdauung "helfen" kann- so entstehen Nieren- und Darmkrankheiten- weil die Magensäure in hoher Konzentration ungehindert durch den Verdauungstrakt wandern kann.
Wie oft hört man, dass Katzen an Nierenversagen leiden oder gestorben sind- und gefüttert wurde meist ein Leben lang Trockenfutter!

Aber zu Deiner Frage: Meiner Meinung nach ist es wohl Geschmachssache, mein Kater frisst z.B. kein Dosenfutter, auch nicht die feinsten Superfilethäppchen :) noch nichtmal Thunfisch rührt er an!
Er mag unterschiedliche Trockenfuttersorten und die bekommt er auch, bestimmt hilft es auch den Zähnen nicht so schnell Zahnstein anzusetzen.

Meine Hunde bekommen Trockenfutter und auch Dose (weil Sie beides mögen) aber bei dem Dosenfutter achte ich besonders auf einen hohen Fleischanteil (70%) bei dem "hochwertigen Rohstoffe in Lebensmittelqualität ohne Konservierungstoffe" verarbeitet wurden!
Wenn meine Katze Dose fressen würde bekäme sie natürlich auch diesen Standard- sie soll gesund bleiben und steinalt werden!!!

Sunny :blume2:
 
AW: Wozu Trockenfutter?

TroFu -wenn es hochwertig ist- verursacht eigentlich KEINE Nieren- und Darmprobs, natürlich sollte die Katze dabei auch trinken....solltest du keinen Freigänger haben der draussen trinkt, sind Zimmerbrunnen sehr hilfreich...
TroFu hat den Vorteil das du es immer stehen lassen kannst und es auch im Sommer nicht anfängt zu müffeln, ausserdem beugt es tatsächlich Zahnsteimnbildung vor...mein Kater frisst Beides TroFu + NaFu....von meinem TA die Katzen, bekommen nur TroFu...
 
AW: Wozu Trockenfutter?

Das Argument, dass DoFu im Sommer ungesund vor sich hin gährt, leuchtet mir ein! :)
Die Idee mit dem Zimmerbrunnen ist auch gut - da mein Katta am liebsten direkt aus dem Wasserhahn trinkt. Der Verrückte. :blume2:
Andererseites ist so ein Zimmerbrunnen auch eine schöne Bakterien und Mikrobenschmiede... Wie leicht oder schwer ist so ein Ding eigentlich zu reinigen? :confused: Wenns bis 70°C spülmaschinenfest ist, wäre es tatsächlich eine Möglichkeit! :)

Ich glaub, ich lass' einfach mal den Sommer auf mich zu kommen...
 
AW: Wozu Trockenfutter?

Hallo erstmal.

Ich glaube, das wir uns zuviel Sorgen machen. Einige von Euch wissen wovon ich rede, denn ich bin auch so eine.

Trockenfutter sollte jeden Tag frisch gegeben werden. Ich schmeise oft eine halbe Packung weg, wenn ich merke, das sie das nicht anrührt.

Lilly frißt z.B. lieber Trockenfutter und sie bekommt auch das für 0,89 Cent aus dem Discounter. Wenn es ihr schmeckt, dann ist es doch gut.
Sehr viel hochwertiges kann ich mir nicht leisten. Mein teuerstes war 4,00 Euro speziell für Drausenkatzen, die viele wilde Streifzüge machen.

Trofu ist im Sommer sogar besser, als Nassfutter, denn es fängt nicht an zu stinken ect. Und für die Zähne ist es auch gut.

Lilly trinkt nicht immer danach gleich was, obwohl es ja dasteht. Aber ich sah sie im Sommer am Bach trinken und in Pfützen. Die holen sich schon ihr Wasser und wenn es die Regentonne ist. Wenn ich nicht dabin, dann steht Wasser auf dem Fensterbrett, wo sie jederzeit ran kann.

Wenn ich es ihr aufgeweicht anbieten würde, dann würde mir Lilly das Futter um die Ohren schmeisen. *lol*

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ich mache mache immer früh und Abends eine Schale oder Beutel oder etwas von einer Büchse und zwischendurch steht Trofu für den kleinen Hunger da. So mache ich es seit Jahren und Lilly ist gesund.

Ich finde Trofu eine schöne Sache.
 
AW: Wozu Trockenfutter?

Ich hab dem Stinker gestern eine kleine Packung TroFu geholt. Es heisst Bio Plan...
Es schmeckte ihm gestern noch gut, aber ich vermute, er protestiert schon ein bischen dagegen, er hat nämlich seinen kleinen Napf heute Morgen, mit allem Inhalt, lautstark artikulierend, durch die Küche geschleudert... :wut3:
Aber nixda! :nono: Solange es nicht Müll ist und Stinker nicht allergisch dagegen ist, wird gefressen was im Napf ist. :geist:
Ich habe mir die Mühe gemacht und hab jeden einzelnen Cracker vom Boden geklaubt, zurück in den Napf plaziert, und ihm wieder als Futter präsentiert. :wut4:
Ich bin mal gespannt, was er dazu zu sagen hat :D ... noch befindet er sich draussen, andere Kater zanken... :geist:
 
AW: Wozu Trockenfutter?

Mein Kater frißt seitdem er Baby ist Trocken - und Schalenfutter. Er trinkt auch ausreichend und daher habe ich persönlich überhaupt nix gegen Trockenfutter einzuwenden, im Gegenteil sogar, so hat er was zum Kauen. Zwischendurch kaufe ich beim Fressnapf immer das "teure" Trockenfutter ( € 5,-/Pkg.) was extra für eine "indoor cat" gemacht ist, das liebt er heiss, aber dazwischen liebt er auch das Trockenfutter von Kittekatt und Whiskas. Ich habe nur mal in einem Katzenbuch gelesen man sollte auf reines Trockenfutter verzichten, weil sich bei Kater leichter Urinstein bilden kann.

LG Ninja
 
AW: Wozu Trockenfutter?

Hallo,

deine Frage "Wozu Trockenfutter" ist sehr gut. Trockenfutter ist ein komplett unnatürliches Futter, das überhaupt keinen Einfluss auf die Zahnsteinbildung hat. Die Behauptung, dass Trockenfutter Zahnstein vorbeugt, hält sich hartnäckig, ist aber nicht richtig.

Trockenfutter ist für uns Menschen recht praktisch, es stinkt nicht und die meisten Katzen mögen es auch.
Tun wir unseren Tieren damit etwas Gutes? Nein, tun wir nicht - und ich schließe mich da nicht aus, weil ich auch Trockenfutter-Yunkies hier habe, die lieber verhungern würden, als Nassfutter zu fressen. Und ich habe nicht die Härte, tagelang einen "Machtkampf" durchzuhalten, bis endlich alle ans Nassfutter gehen.

Eine Katze müsste bei 100 g Trockenfutter ca. 400 ml Wasser trinken. Tut sie das? Nein, das tut sie ganz sicher nicht und so wird dem Körper kontinuierlich Flüssigkeit entzogen.

Ich habe es bisher nicht geschafft, nur auf Nassfutter umzustellen. Das heißt aber nicht, dass du es nicht schaffst. Und wenn deine Katze Nassfutter frisst, dann bleib dabei. Du kannst sicher sein, dass eine Katze, die nur mit Nassfutter oder rohem Fleisch ernährt wird, nicht an Struvitkristallen (-steinen) erkrankt.
 
AW: Wozu Trockenfutter?

*Zuzwinker* - allen
esst ihr nicht auch, was euch schmeckt?

ich hab ja nun auch die Auswahl - aber einige - um mal Renates Begriff zu klauen:zunge3: TF-Junkies hab ich auch - aber erst neuerdings - keine Ahnung , warum - aber auch nicht jedes TF...

ich denk, man sollte das Katzi auch mit entscheiden lassen, wir haben och nicht immer auf alles Appetit:hamster:
 
AW: Wozu Trockenfutter?

Hallo,

.... nur wenn uns Menschen der Arzt sagt, dass wir etwas an der Ernährung ändern sollen, dann sagt uns der Verstand, was wir tun sollen bzw. müssen.

Bei unseren Katzis sieht es da schon anders aus. Und wenn dann der Fall eintritt, dass sie ausschließlich Nassfutter fressen sollten, weil das für den Heilerfolg von Vorteil ist, müssen wir Menschen "mit Gewalt" die Futterumstellung vornehmen. Darum sage ich immer wieder: Wenn eine Katze das Nassfutter frisst, gar nicht mit Trockenfutter anfangen.
Ich bereue den Tag, an dem ich Trockenfutter kaufte ..... allerdings wusste ich damals (ist ja schon ein paar Jährchen her *lächel*) nicht, was ich heute weiß.
:winken3:
 
AW: Wozu Trockenfutter?

ich seh das anders - sorry - ich ess auch, was mir grad behagt

oki, wenns gesundheitlich, wegen einer Ekrankung vorgeschrieben ist okay -
aber wenn die Mieze gesund ist - soll sie dochfressen, was sie mag -
die ham doch och nur ein Leben:)
 
AW: Wozu Trockenfutter?

Hallo Alex,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du eine andere Meinung hast, wäre ja traurig, hätten alle Menschen die gleiche Meinung.

Natürlich soll die Katze auch kulinarischen Genuss haben. Nur wenn man mit Trockenfutter nicht anfängt, dann kennt sie es nicht, also kann ihr das Futter nicht fehlen. Viel besser ist da zwischendurch einmal rohes Rindfleisch, Pute oder Lamm, auch das kann kulinarischer Genuss sein.

Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass eine Futterumstellung wegen Krankheit kaum möglich ist. Gerade da fragt man sich dann, ob eine "Gewaltumstellung" Sinn macht, man möchte der Katze, die immer Trockenfutter gefressen hat, ja nicht auch noch das geliebte Futter wegnehmen. Eine "Gewaltumstellung" von TroFu auf NaFu ist gar nicht immer möglich, weil hungern lassen ist z.B. bei nierenkranken Tieren überhaupt kontraproduktiv. Hungern lassen ist auch bei anderen - also gesunden Katzen - schwierig, da gibt es dann die Fettleber, die gefährlich werden kann. Du siehst, ich hab's mir nicht leicht gemacht. Ich weiß für mich, dass ich nicht aufgebe, meinen Katzen täglich Nassfutter (Schesir, Feline Porta 21, Nutro etc.) anzubieten und bin über jeden Bissen, den sie fressen, sehr froh. Und vielleicht schaffen wir es, irgendwann das TroFu komplett aus dem Nahrungsangebot zu verbannen ......
:winken3:
 
AW: Wozu Trockenfutter?

Meine Meinung ist nur, dass das Nassfutter auch nicht gerade das Natürlichste mehr ist, was da oft an Zucker und Geschmacksstoffen beigesetzt wurde, ist dem Trockenfutter eigentlich auch sehr ähnlich, oder nicht?

Die natürlichste Art des Futters für eine Katze wäre wenn sie selbst auf Jagd gehen würde, da hätte sie dann reines Fleisch, unbehandelt, aber so leben die wenigsten Katzen.

Ich selbst habe nie angefangen für die Katze zu kochen, habe aber immer auf Abwechslung geachtet. Mein Kater zeigt mir dass er auch sehr zu Salat, Rosinen und Obst neigt, ich lass es ihn fressen, weil es ihm erstens schmeckt und weil ich auch vom Tierarzt das okay bekam.
Doch bin ich mir nun auch sicher dass er mit einer "natürlichen" Nahrung wie z.B. mit einer Maus nichts anfangen könnte, weil er es nicht kennt und wahrscheinlich schmeckt es ihm auch nicht mehr.

So was gibt es ja auch bei uns Menschen. Viele Kinder kennen heute gar nicht mehr den wahren Geschmack von Obst oder anderen Sachen. Sie essen das was so auf dem Markt ist.

Liebe Grüße:blume2:
Ninja
 
AW: Wozu Trockenfutter?

Hallo Ninja,

Meine Meinung ist nur, dass das Nassfutter auch nicht gerade das Natürlichste mehr ist, was da oft an Zucker und Geschmacksstoffen beigesetzt wurde, ist dem Trockenfutter eigentlich auch sehr ähnlich, oder nicht?

Beim Kauf vom Futter obliegt es dir selbst, für welches Futter du dich entscheidest. Die hochwertigen Futtersorten sind auf jeden Fall zuckerfrei und haben auch einen hohen Fleischanteil. Und da Katzen nun einmal Fleischfresser sind, sollte man darauf auch achten.

Schau dir doch einmal Whiskas, Sheba und was es sonst so noch alles im Handel gibt, an. 4 % Fleischanteil .... der blanke Horror.

Auch beim Trockenfutter hast du qualitativ hochwertiges (z.B. Felidae) im Angebot, das eine wirklich ausgezeichnete Zusammensetzung hat.

Trockenfutter hat nun einmal den Nachteil, dass der Feuchtigkeitsgehalt sehr gering ist. Bei Nassfutter hast du einen Feuchtigkeitsanteil von ca. 80 %, mit dem der Großteil des Flüssigkeitsbedarfs einer Katze abgedeckt ist.
:winken3:
 
Werbung:
AW: Wozu Trockenfutter?

toll und ich stelle meine katzen gerade auf trockenfutter um weil ich dachte bei nafu trinken sie zu wenig...ahhhhhhh das ist zum verrückt werden....ok wer kann mir ein gutes nafu empfehlen was mehr als 4 % hat???? und net soviel zucker oder (sorr<) anderen mist


ich werdeee verrüüückkkkttt :jump1:
 
Zurück
Oben