AW: Würmer? Analdrüsen?Impfung?
Huhu liebe Elasun,
mir fehlen hier zwei Infos, die das genauere Antworten erleichtern würden:
Wie lange ist die Tollwutimpfung her?
Wie alt ist Dein Hund?
( Sehr gerne würde ich für mich noch wissen, was es überhaupt für einer ist *lach*- und wie das Schätzchen heißt.)
Jetzt zum Thema: Wenn die Tollwutimpfung noch nicht lange her ist, und die Tierärztin auch meint, es könnte eine Schwächung des Immunsystems aufgrund der Impfung sein, UND es von Hühnchen mit Reis besser wird ( auch das Schlittenfahren???), würde ich jetzt in keinem Fall eine chemische Wurmkur nachschieben, um das Immunsystem nicht noch weiter zu belasten.
Kotproben untersuchen lassen ist gut, das schadet dem Hund ja net, und wenn sich ( normale) Würmer zeigen ( und nicht sowas wie Giardien) , kann man auch mit homöopathischen Mitteln entwurmen. Davon gleich mehr.
Nehmen wir mal an, es ist die Schwächung des Immunsystems durch die Tollwutimpfe, die sich hier über den Darm äußert - wenngleich mir das seltsam vorkommt, aber gut.
Manche Hunde rutschen auch, wenn sie "scharfen, wundmachenden " Kot haben. Wenn die Darmflora ( meinet wegen durch Impfe und chemisches Entwurmen) also ein bisschen ruiniert ist, kann dieser vorkommen.
Was würde man tun? - Man würde den Hundedarm gezielt aufbauen. Hühnchen mit Reis und Möhren, vielleicht etwas Rohfleisch ( barfen) , Stückchenweise Bäckerhefe ins Futter, ein darmaufbauendes Mittel geben, wie z.B. Omniflora oder ähnliches, bis sich die ganze Sache wieder stabilisiert hat.
So, das tut also unabhängig von allem anderem dem Hund schon mal gut.
Schlittenfahren durch Analdrüsenverstopfung, ist unabhängig von der Art des Kots. Also, der Kot ist ganz normal- der Hund rutscht trotzdem.
Die Drüsen muss man dann vielleicht einmal ausdrücken lassen, aber das geschieht oft eher, wenn der Hund schon älter ist. ( Siehe meine Frage oben) Man sollte auch keine Mode draus machen, sonst rennt man hinterher ständig zum Ausdrücken zum Tierarzt.
Schlittenfahren durch kleine Würmer, die sich am Anus absetzen und jucken, kann vorkommen.
Deshalb ist es gut, Stuhlproben zu nehmen, um das auszutesten.
Allerdings, wenn starker Wurmbefall da ist, erfolgt der Prozeß vom Gesundsein bis zur aktuellen Erkrankung eher schleichend. Dann hättest Du schon bemerkt, dass es Deinem Hund immer fressunlustiger und durchfallträchtiger ging. Oder auch Gewichtsabnahme bei ordentlichen Fressen festgestellt.
Behandeln kann man Würmer generell mit Abrotanum.
Hier dazu links:
https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=29127&postcount=9
https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=29147&postcount=10
Hier zum Mäusefressen und Abrotanum:
https://www.tierliebe.at/threads/5007&highlight=Abrot
Lasse den Kot aber auch auf Giardien untersuchen.
Diese Infektion ist gewaltig auf dem Vormarsch. Es sind üble Darmbakterien, die Löcher in die Darmschleimhaut beissen.
Kennzeichen: zunächst breiiger Kot, mitunter Erbrechen ( muss nicht sein) , später blutige Durchfälle.
Besonderes Kennzeichen: Die Hunde fressen, als sein nichts geschehen, und sind ansonsten putzmunter.
Ach so, Quargel empfiehlt sich nicht gegen Würmer. Er ist, wie anderer (gern alter), stinkiger Käse, ein Mittel, um Hund einen Ersatz zum Kotfressen anzubieten. Da sind Enzyme drin, die sich unser Vierbeiner zum Darmaufbau gerne aus dem Kot anderer Tiere holt. Dieser Kot kann natürlich auch wurmbesiedelt sein, und so ist vielleicht diese Mär entstanden.
Insgesamt stelle ich mich aber bei Pferdeäpfeln, Kuhfladen, Kaninchen- und Ziegenkötteln nicht an.
Der Hund ist ja ein Beutereisser und frisst den Darminhalt der Grasfresser- zu seiner eigenen Gesundheit - immer mit.
Ich reagiere nur, wenn sich Köti über andere Hundehaufen , Menschenstuhl oder Katzenwürstchen her machen will. Tut meiner aber nicht, er kriegt regelmäßig etwas Quargel oder ähnliches.
Nu, was habe ich jetzt insgesamt gesagt? *amkopfkratz*
Weiter Darmaufbauen, Stuhlproben nehmen, auch auf Giardien untersuchen lassen ( neues Thema), langfristig und auch vorbeugend mit Abrotanum entwurmen. Ansonsten Dir nicht in die Bux machen, wegen der Mäuse und der kleinen Vögel ( wobei ich letzteres nicht zulassen würde!) - und wenn das Schlittenfahren bei normalem Kot nicht aufhört, an eine Verstopfung der Analdrüsen denken.
Lieben Gruß,
Geli :blume1: