• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Wurmkur

AW: Wurmkur

Ich habe seit einigen Wochen 2 Maine Coon-Kätzchen und verwende zum Entwurmen die Tablette "Milbemax". Meine Katzen sind gewöhnt, täglich eine kleine Menge Multivitamin-Paste zu bekommen. Ich gebe einen kleinen Menge Paste auf die Tablette , die Katzen stehen schnurrend neben mir - und weg ist die Tablette.
Bei meinen alten Katzen habe ich immer die Wurmkur mit Maulspritze verwendet. Das war immer ein Kampf, bis die gesamte benötigte Menge in der Katze war - die Methode mit der Vitaminpaste geht super und vor allem streßfrei.
 
Werbung:
AW: Wurmkur

Hallo Isi,

zwischenzeitlich habe ich mich bzgl. der Wurmkur auch bei meinen Katzen durchgesetzt. :) Bei Celly war es nicht so problematisch, wie bei meiner Polly. Sie hat dieses Mal echt herum gezickt. Multivitaminpaste mag Polly gleich gar nicht, Celly liebt sie.
Habe sogar die Tablette für Polly in Garnelen hinein gestopft, denn die liebt sie, war aber auch nichts. Hat sofort die Garnele wieder ausgespuckt oder um die Tablette herum gekaut. Habe sie dann erst einmal damit in Ruhe gelassen und nach einigen Tagen erneut versucht und da hat es dann geklappt.
Das mit der Paste habe ich auch schon versucht und wahrscheinlich war ich die einzige, die anschließend entwurmt war, denn ich habe auch nicht die ganze, benötigte Menge in meine Mietze hinein bekommen. Nächstes Jahr versuche ich es mit der Tinktur.

Katzenfan08
 
AW: Wurmkur

Ich entwurme meine Katzen mit Milbemax. Mit einem Klecks Vitaminpaste (oder Malzpaste) fressen sie die Tablette begeistert.
 
AW: Wurmkur

Dachte ich bis dieses Jahr von meinen auch. Aber das war dieses Mal ein Zirkus kann ich Dir sagen. Nee, nächstes Jahr mache ich es mit der Tinktur, die man zwischen die Schulterblätter träufelt.
 
AW: Wurmkur

Hallo!

Ich hab heute Baghira und Mucki entwurmt. Da Baghira bereits Bandwürmer hatte hab ich von der Apotheke die Tabletten Drontal von Bayer bekommen. Das war heute echt etwas mühselig... Die Tabletten waren relativ gross und ich wollte sie nicht als ganzer eingeben. Deswegen hab ich sie geviertelt doch sogar da kamen sie mir immer noch zu gross vor und ihr mögt mich jetzt für verrückt erklären, doch ich hatte die Befürchtung dass sich die Katzen ev. sogar noch an dem Vierterl verschlucken würden. Also hab ich die Tabletten in Wasser aufgelöst und sie so Mucki und Baghira gegeben.

Das ich die Tabletten in Wurst oder Fleisch einwickle kann ich vergessen, das hab ich schon mehrmals versucht und jedesmal bleibt die Tablette übrig während das Leckerchen spurlos verschwunden ist.

Kennt ihr Drontal? Ich hoffe dass das vermischen mit dem Wasser der Wirkung nicht geschadet hat. Aber ich denke mir, wenn die Tablette mit Speichel in Berührung kommt ist es doch ungefähr das selbe oder?

LG
Margit
 
AW: Wurmkur

Hallo
Mein Kater Charly hat die Wurmtabletten immer in Faschiertem eingewickelt bekommen und proböemlos gegessen. Jetzt bei der Blasenentzündung musste ich ihm übers Wochenende Antibiotika Tabletten geben. Am ersten Tag hats geklappt, am zweiten Tag nicht mehr, da hat er einmal statt geschlungen zugebissen und die Tablette geschmeckt. Aus wars. Bin dann extra auf den Naschmarkt gefahren und hab ihm ein Hasenfillett gekauft, auf das ist er sonst sehr gierig (wenns ers denn 2-3x pro Jahr bekommt). Diesmal wars ein Problem. War froh, dass er am Montag das Antibiotika als Spritze bekommen hat. Seitdem nimmt er nichts mehr aus meiner Hand.
LG
Silvia
 
AW: Wurmkur

Liebe Margit!


Ich kenne die Drontal Tabletten sehr gut, weil ,als ich noch in Graz gewohnt habe, der Tobias sie von der Tierärztin immer bekommen hat. Ich finde es praktisch mit einer Tablette alles behandeln zu können, nur was mich wundert, als ich hier in Salzburg in die Apotheke ging und um Drontal Tabletten bat, riet mir die Apothekerin ab, weil ich nur eine Packung mit über 30 Stück kaufen könnte, und die würden alt werden.

Nun würde es mich wirklich interessieren, hast Du sie einzeln kaufen können? ( in der Apotheke? ) Weil wenn ja, würde ich auch gerne wieder Drontal kaufen statt der Paste ( die schmeckt anscheinend nicht sooo gut:) ). Ich weiß zwar dass ich sie ansonsten beim TA kaufen könnte ( einzeln), mag aber ehrlich gestanden nicht extra wegen der Tablette hinfahren *zugeb*.
Oder hast Du eine große Packung gekauft?

Tobias hat mir sogar die ganze Tablette ohne weiteres geschluckt, aber Du brauchst keine Bedenken haben, auch zerviertelt und mit Wasser wirken sie!
 
AW: Wurmkur

Hallo Ninja!

Danke für deine Antwort auf meine Frage mit dem Wasser! War hierbei mir wirklich nicht ganz sicher.

Die Tabletten hab ich einzeln kaufen können. Die Apothekerin hat sie mir selbst empfohlen und mir gleich auch gesagt dass sie sie jedoch nur einzeln verkaufen da sie ziemlich teuer sind und eben nur die 30 Stk Packung haben. Ich konnt mir also 3 Tabletten einzeln kaufen (eine auf Reserve bzw. für die nächste Entwurmung von Baghira). Eine Tablette kostet 4 EUR. Sie hat mir dazu den Beipackzettel kopiert.

Ich hab sie in Eugendorf gekauft und könnte sie dir besorgen wenn du möchtest.

LG
Margit
 
AW: Wurmkur

Liebe Margit!

Danke für Dein Angebot, aber ich werde morgen gleich in einer anderen Apotheke hier in Salzburg probieren ob ich sie einzeln ( also 3 Stück wären für mich auch ok) bekommen kann ,ansonsten bin ich auch ab und zu in der Gegend von Eugendorf - aber vielen lieben Dank trotzdem für Dein liebes Angebot:kuss1:
 
AW: Wurmkur

Habe dieses Jahr auch das gleiche mit der Wurmkur erlebt wie Margit. Leckerlie war verschwunden, Tablette noch da. Eine Tablette habe ich vollkommen in den Sand gesetzt die andere wenigstens bei einer Mietze in geviertelter Form verpassen können. Musste dann für meine andere Mietze nochmals eine holen, war aber eine andere, nicht so groß und das ging dann. Paste finde ich auch furchtbar, hatte ich vergangenes Jahr und ich glaube, da habe ich mehr Wurmkur gemacht als meine Mädels. Bei nächsten Mal versuche ich es mit der Tinktur, welche man zwischen die Schulterblätter träufelt.
 
AW: Wurmkur

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern mit meinem Nachwuchs Honey (noch unter 3 Monate) erneut bei unseren neuen TÄ, weil Honey gestern einen Wurm ausgebrochen hat *igitt*
Ich habe sie duch eine dame in Hannover, diese dort eng mit dem Tierschutzbund und einem Tierarzt zusammen arbeitet.
Sie wurde entwurmt, wie und womit weiss ich leider nicht!
Honey hat gestern eine halbe Tablette von "Milbenmax" bekommen, sie wog 1,5 kg, also die Honey nicht die Pille! :D
Nun sollte und wollte ich die beiden Grossen zu Hause ebenfalls mit Milbenmax entwurmen!
Ich dachte schon ich spinne, es funktionierte nichts!
Gut, dass ich jetzt eure Beiträge gelesen haben und jetzt etwas beruhigter bin!
Jetzt werde ich mir am Montag diese Tinktur kaufen, denn davon sprach die Tierarzthelferin auch!

Milbenmax soll ich nun alle 3 Monate regelmässig geben!
bis zu 4 kg = 1/"2 Tablette
ab 4kg = 1 Tablette usw.

Ebenfalls wurde mir gesagt, dass Milbenmax ein sehr gutes Mittel wäre und man damit auch sichern könnte, wenn man es regelmässig verabreicht, dass die Katzen Parasitenfrei sind!

Eine Bekannte hatte mir auch geraten nach dieser Wurmkur mit Calcium Carbonicum c200 monatlich weiter zu arbeiten, damit würde sie ihre Tiere auf homöopatischer Weise behandeln!

Jetzt weiss ich wirklich nicht, was ich am Besten tun soll!?

Sicherlich will Jeder von uns das Beste für die Tiere und homöopatische Medizin gefällt mir generell sehr gut!
Nur ist das richtig und wirklich ausreichend?
Zumal ich beim Tierarzt danach gefragt habe und es mit einem klaren "Nein" beantwortet wurde!?
Auf der HP der Tierärztin konnte ich auch nachlesen, dass sie ebenso gerne auch homöopatisch behandelt, also muss an dem "Nein" vielleicht etwas dran sein!?
 
AW: Wurmkur

Ich denke, wenn Deine TÄ auch auf Naturbasis behandelt, dann sollte ihr nein auch wirklich nein bedeuten.

Sind Deine Tiere Freigänger ? Ich habe zwei Hauskatzen und lt. Aussage meiner TÄ reicht die Wurmkur bei meinen Mädels 1 x im Jahr. Sie wollte mir auch die Tinktur mitgeben, da diese wohl alle oder die meisten Würmer beinhaltet. Bei meiner einen Mietze wäre dies auch kein Problem, da sie die absolute Schmusemaus ist und sich knuddeln und herum tragen und was sonst noch alles lässt. Meine andere Mietze hingegen ist voll der Angsthase und sie rennt tagsüber immer weg, sogar vor mir. Abends im Bett kommt sie dann zum knuddeln (könnte bei ihr höchstens die Tinktur auch mit ins Bett nehmen und dann drauf träufelen). Also habe ich gedacht, ok, ich mache es in Tablettenform. Ging bei meiner Schmusemietze mal voll in die Hosen, obwohl ich die Tablette sogar in Garnelen, welchen sie nicht widerstehen kann, versteckt habe. Die Garnele wurde gefuttert, die Tablette ausgespuckt. Bei der ängstlichen Mietze hatte ich mehr Glück, sie hat die Tablette gefressen. Also ein paar Tage erneuter Versuch bei der Schmusemietze, es hat dann geklappt. Aber was für ein Stress. Mit der Paste hatte ich es auch im Jahr zuvor versucht, ganz klasse, da habe wohl eher ich mich entwurmt als die Katzen.
 
AW: Wurmkur

Hallo Katzenfan08,

ja du hast Recht, dann bedeutet das Nein auch Nein :kuss1:
Also meine beiden älteren Katzen sind seit einpaar Monaten Freigänger.
Wir sind umgezogen in ein eigenes Haus mit Garten, dahinter liegen die Rur- Auen (Naturschutzgebiet)
Lilly und Timmy gehen aber nicht weiter als unser Garten gross ist.
Vielleicht weil sie vorher Wohnungskatzen waren und sehr auf uns fixiert sind.
Sie gehen mit uns raus und wenn wir sie rufen, oder auch schonmal locken, dann kommen sie auch wieder mit rein!
Die kleine Honey haben wir seit dem 13. Juli,
sie muss sich erst einmal langsam an alles gewöhnen, ist ja noch ein Baby.
Ich weiss noch nicht, ob wir sie überhaupt in diesem Jahr schon mit raus nehmen!?
Ich denke einfach, dass ist sicherlich zu früh!?
Sie ist erst im Mai geboren, hatte ihre Mutter verloren und war bei einer Bekannten,
die sich sehr im Katzenschutzbund einsetzt, in Pflege gekommen.
Dort hat sie auch ihre ersten Untersuchungen, sowie die erste Impfung erhalten.
Eine bekannte Tierheilpraktikerin sagte mir auch, dass Wohnungskatzen auch einmal im Jahr entwurmt werden
und das "Milbenmax" schon ein starkes Mittel ist.
Ich hätte wirklich besser versuchen sollen, beiden älteren Katzen die Pille ins Mäulchen zu geben.
Jetzt werden wir uns heute diese Tropfen holen, von denen ich leider nicht weiss, wie sie heissen!
Wenn jemand das wissen möchte, kann ich es gerne nachtragen!?

Alles Liebe Sabsy
 
AW: Wurmkur

Ich hatte sogar mal die Information, dass man Katzen, welche nichts fressen, was keucht und fleucht, gar nicht entwurmen müsste. Meine jagen dann doch schon mal Mücken und gelegentlich verspeisen sie diese auch (iih) und daher entwurme ich sie 1 x jährlich.

Denke auch, dass es für Deine kleine Honey noch etwas zu früh ist, wenn sie dieses Jahr schon hinaus kann, aber genau wissen tue ich das nicht, da ich ja jetzt Wohnungskatzen habe. Mein vorheriger Kater war auch Freigänger, zwar nicht gewollt, aber nachdem er einmal die Freiheit geschnuppert hatte, war er nicht mehr nur eine Wohnungskatze.
 
Werbung:
AW: Wurmkur

Ich werde die nächsten Tage hier mal nachforschen,
ab wann man ein Katzenkind an das Draussen gewöhnen sollte!?
Ich denke, Klein- Honey muss erst einmal erwachsener werden und sich richtig eingewöhnen.
Nach und nach alle Zimmer erkunden, dann mal mit in den Innenhof... mal sehen, aber noch ist sie viel zu jung!

Die Tropfen Wurmkur für den Nacken heisst: "profender" und es ist so in Einzeldosis verpackt, pro Anwendung für eine Katze 9,22 € :weinen1: teuer, oder? :confused:
 
Zurück
Oben