AW: Zahnstein
Colostrum gebe ich schon lange meinem Katzen. ich kann nur sagen es ist super. übrigens es gibt auch für Menschen Colostrum.
ein kurzbeschreibung was ist Colostrum.
Colostrum ist das Vormilsekret, das in den Brustdrüsen einer Mutter während der ersten 72 Stunden nach der Entbindung produziert wird. Das Colostrum ist derart wichtig, dass die meisten saugenden Tierjungen ohne diese Nahrung einfach sterben würden. Es ist nicht nur eine Quelle von Nährstoffen, wie Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralien, sondern es enthält auch mehrere biologisch aktive Moleküle, die für das Wachstum und die Immunabwehr des Körpers lebensnotwendig sind; die Immunglobuline. Diese Antikörper kommen in solch hoher Konzentrationen in keinem anderen Naturprodukt vor. Es sind aber nicht nur die Immunglobuline, die in Colostrum der meisten Säugetiere praktisch identisch sind, es enthält zusätzlich Wachstumsfaktoren. Außerdem enthält Colostrum spezielle Glykoproteine und Protease-Hemmstoffe, die äußerst wirksam zum Schutz, der im Colostrum enthaltenen aktiven Bestandteile, vor den zerstörerischen Kräften des menschlichen und tierischen Verdauungssystems sind. Diese besonderen Inhaltsstoffe wiederum sind für die Gesundheit z.B. des Kalbes in den ersten Tagen seines Daseins unabdingbar, da während der Tragezeit, aufgrund der plazentalen Barriere, die mütterlichen Immunglobuline (= Antikörper, Abwehrstoffe) nicht bzw. nur in geringen Mengen in den Fötus übertreten können.