Ich möchte generell etwas klarstellen
Meine Antwort auf eine PN stelle ich hier rein, ich habe meine Meinung und zu der stehe ich. Verurteilt mich dafür, wenn ihr es für notwendig haltet, schliesst mich aus dem Forum aus, mir alles Recht. Aber das muss ich noch loswerden:
Nur, weil ich meinen Kleinen mal für ein paar Minuten oder auch die ganze Nacht in den Kennel geben möchte, bin ich kein Tierquäler (ich glaube, viele Leute wissen nicht, was Tierquälerei wirklich ist). Auch ihn in der Arbeit anleinen, ist keine Tierquälerei, sondern dient seinem Schutz und dem Schutz der Kollegen, die reinkommen, und nicht Hunde heiss lieben (ja, sowas soll's geben und jaaaaaaaaaaaa, der Mensch kommt in diesem Fall vor dem Hund, denn der Mensch beschwert sich sonst ev. beim Chef und der Hund darf gar nimmer mit, so eine Tierquälerei aber auch *grumml*).
Das mit dem Wasser und Tierquälerei stimmt auch nicht, denn er schläft stundenlang durch, ohne zu trinken, und deswegen verdurstet er auch nicht (er will nicht mal zu seinem Wassernapf in den 9 Std. Nacht). Er hat wirklich aus Nervosität damit gespielt, denn jetzt trinkt er nicht mal 10 % soviel, dafür in kräftigen Zügen (gluck gluck gluck) statt nur einmal "schleck" machen und mit beiden Pfoten rein. Woher soll ein Hundeanfänger das wissen, auch nach 100 Welpenbüchern, denn auch Hunde sind sooo unterschiedlich.....daher habe ich damals gefragt!!
Es leicht über jemanden zu urteilen, ohne ihn, seine Situation, sein Leben und alles zu kennen, es ist wirklich alles total neu für uns, wir hatten noch nie die Verantwortung für so ein kleines Lebenswesen und da gibt es meiner Meinung nach keine dummen Fragen - dumm sind nur ungestellte Fragen.
Das mit dem alleine sein hab ich deshalb gefragt, weil das wirklich wirklich (ich schwöre) fast alle so gemacht haben, die ich kenne (schon von Anfang an alleine lassen) und bei allen ging es gut, und gefragt habe ich deshalb, weil ich dabei von Anfang an Bauchweh hatte (sonst hätte ich es einfach gemacht ohne zu fragen!!). Klar ist es nicht ideal für den Hund, alleine zu sein, aber es geht halt nicht anders. Ich bin nur mal berufstätig ebenso wie mein Mann - wäre ich das nicht, könnten wir uns gar keinen Hund leisten. Ich habe das Glück, ihn in die Arbeit mitnehmen zu können und in ein paar Wochen ihn stundenweise alleine zu lassen, ich arbeite ein paar Minuten von daheim weg, habe Gleitzeit und einige Hundesitter an der Hand, das wird funktionieren, und 2-3 Std. alleine muss und wird es problemlos aushalten!
Auch wenn viele Leute das vor allem in Tierforen nicht so sehen - ein Hund ist ein Hund, mein Hund, und KEIN Mensch. Der liegt ned am Sofa, der frisst aus der Schüssel am Boden, der liegt ned in meinem Bett oder meinem Schlafzimmer. Bei Fragen a la "würdest dein Kind ja a ned wegsperren" wird mir übel. So lieb ich Rocky habe, er ist nun mal NICHT mein Kind, das ich selbst gezeugt und geboren habe, wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Und selbst mein Kind würde in die Gehschule kommen tagsüber, wenn ich mal eine Minute was anderes machen muss, schon aus Angst um das Kind (ebenso wie aus Angst um den Welpen).
Ich denke, viele die in Tierforen schreiben (jetzt nicht nur und unbedingt auf dieses bezogen. sondern z.B. auch in Hundeschulen), haben keinen Bezug zur Realität und ein sehr verquertes Weltbild von dem, was ein Hund ist (VOM Menschen gezüchtet für bestimmte Arbeiten und Zwecke). Ich denke, für viele Menschen ist ein Hund eben Kinderersatz oder Partnerersatz oder ähnliches und daher reagieren sie so. Klar ist er ein Familienmitglied, aber in der Rangordnung unten, klar über allen Menschen (meiner Meinung nach) und ich bin bestimmt kein Tierquäler, ich füttere ihn, pflege ihn, spiele mit ihm, geh mit ihm zum Tierarzt, liebe ihn so viel ich kann, trag mein halbes Monatsgehalt in die Tierhandlung für Spielzeug, Decken, etc. Nur weil ich ihn NICHT wie einen Menschen behandle (er ist keiner, er ist ein Tier, ein Tier das von Menschen zum eigenen Vergnügen gehalten wird, traurig aber war), bin ich kein Tierquäler!! Das verbiete ich mir. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, Tierliebe finde ich toll, bewunderswert und absolut selbstlos!
Er ist mein erster Welpe und ich will nichts falsch machen. Deshalb frage ich viel und wahrscheinlcih auch viel komisches. Es gibt meiner Meinung nach keine "dummen" Fragen, nur nicht gestellte Fragen, sind dumme Fragen. Wir haben viele Leute mit Hunden und grossgezogenen Welpen in der Familie, Bücher ohne Ende gelesen - alles Theorie. Die Praxis sieht anders aus und sie erschreckt anfangs sehr!
So long, lyncht mich, haut mich raus, es ist eine freie Welt mit freien Meinungen, dies ist meine, steinigt mich dafür oder akzeptiert sie.
Es macht mir sehr traurig, dass ich mich in dem Forum sehr wohl gefühlt, super beraten gefühlt habe (danke allen! dickes Bussi) und es auch hier Leute gibt, die voll von Vorurteilen über Dinge, Leben und Situationen sind, die sie nicht kennen, und absolut egoistisch und ohne jegliche Hilfsbereitschaft sind. Fern von jeder Realität.
Schade. Punkt aus. Ich rechtfertige mich bestimmt nimmer.
mit traurigen Grüssen
Lissy