• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Liebe Carina,

schön, dass die beiden sich schon so gut verstehen! :)

Viele Hunde haben Angst vorm Autofahren. Gegen Übelkeit gibt es homöopathische Mittel, die sehr gut wirken sollen. Lies Dir mal diesen Thread durch: https://www.tierliebe.at/threads/21126
da findest Du etliche Tipps!

Grundsätzlich machst Du es ohnehin richtig mit dem Versuch, sie an das Auto zu gewöhnen. Gut wäre es auch, wenn Du Autofahren nicht nur mit TA-Besuchen verknüpfen würdest, sondern z.B. mit einem schönen Spaziergang. Außerdem würde ich den hündischen Kameraden ebenfalls mitnehmen, damit sie sieht, wie cool der ist!

Alles Gute,
ElliB:blume1:
 
Werbung:
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

anscheinend hab ich mich zu früh gefreut! der alte hat die kleinen beim ins-haus-gehen bei der eingangstür so heftig zurechtgewiesen das sie hingemacht hat. ich hab dann beide noch mal in den garten gelassen wo sie nach aufforderung von mir noch kurz gespielt haben. die kleine war nur mit leckerlis ins haus zu locken.
ist das normal das bei zurechtweisung schon mal gepinkelt wird?
ich weiß, ich hab lauter blöde fragen aber ich fühl mich dann sicherer.
danke schon mal.
lg carina
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Ich sehe es als normal an!
Jeder Hund hat seine Sprache!
Z. Bsp. hat ein Wolfshund hat eine andere Sprache als ein Husky !
Ein Wolfshund weicht nicht von der Schnautze des sie zurechtweisenden Hundes auch wenn sein Kopf "getackert" wird. So ist meine Erfahrung!

Das pinkeln bedeutet vielleicht "ich habe Angst".

Wer ist denn zuerst reingegangen??
Wenn es die Kleine war, hatte der große recht wenn er sie zurecht zupfte.
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

hab extra den alten vorgeschickt und der kleinen gesagt sie soll warten aber irgendwie dürfte sich der alte an der tür umgedreht haben als die kleine kam und hat sie angegriffen. vielleicht war sie auch nur zu schnell unterwegs und wollte an ihm vorbei. das is so schnell gegangen das ich es nicht genau sagen kann. es ist wahrscheinlich nicht so schlimm gewesen wie es sich für mich angehört hat sonst hätten sie gleich danach ja nicht miteinander gespielt oder?
mich hat nur das pinkeln etwas beunruhigt weil ich das noch nirgends gelesen hab und ich kann auch keine beiträge im netz finden.
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Wegen des Pinkelns brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Kleine ist ganz einfach erschrocken und da ist es halt passiert.

Die Situation wird genauso gewesen sein, wie Du vermutest! Dein Großer ist eben streng, was wahrscheinlich nur gut ist, sonst könnte es später zu Raufereien kommen. Dieses Geknurre hört sich für den Menschen oft wüst an, ich weiß, aber es ist sicher nicht so schlimm. Die Kleine hat sich unterzuordnen, das ist gar keine Frage. Sie ist noch ein Junghund und sie muss den Großen ganz einfach respektieren. Anscheinend versucht sie immer noch, ihre Grenzen abzustecken, das ist aber ganz normal.

Ich will Dir sicher nix dreinreden, aber vielleicht mischst Du Dich zu sehr ein? Kann das sein? Meinem Gefühl nach sind die beiden sicher in der Lage, ihr Verhältnis selbst zu regeln. Ich würde sie nach einem Crash mit dem Großen auch nicht mit Zucki ins Haus locken, mit einer solchen Einmischung machst Du die Erziehungsversuche des Großen zunichte. Wenn sie respektlos war, muss sie das ausbaden und Du solltest ihr nicht das Gefühl geben, dass Du auf ihrer Seite bist. Wenn Du Dich von ihr so "manipulieren" lässt, bekommt sie Oberwasser, was dem hündischen Zusammenleben sicher nicht förderlich ist. Du solltest im Gegenteil Deinem Großen das Gefühl geben, dass er der Hundechef ist. Dann wird bald Ruhe einkehren.

Sag mal, wie heißen die beiden eigentlich?

ElliB:blume1:
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

der alte heißt sammy und die kleine ginger. bis jetzt hab ich mich eigentlich gar nicht eingemischt. nur war es gestern schon spät und ich hätte sie schlecht draussen lassen können. es hat alles rufen nix genutzt und ich hätte mir nicht anders zu helfen gewußt als sie hineinzutragen. hab gedacht sie verbindet das ins-haus-gehen jetzt als schlecht und drum hab i es mit leckerli versucht. hat auch nur schritt für schritt geholfen aber sie is dann doch reingeschlichen. muss nur dazu sagen das es sammy nicht gesehen hat das ich ihr leckerli gegeben hab und das es nach dem spielen gewesen ist, also beim zweiten versuch ins haus zu gehen.
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Ich finde es total schön, 2 Hunde zu haben. Aber weder mein Mann noch mein Hund sind dafür.
Meines Erachtens - und auch wenn ich Euch alles Glück wünsche - ist der Ersthund mit 11 Jahren überfordert.
Der hat sich schon auf einen ruhigen Lebensabend eingestellt (menschlich gesprochen) und nun kommt so ein wildes Ding daher. Das Idealalter für einen 2. Hund hat er schon lange überschritten.
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

hallo sabine. kann schon sein das er überfordert is aber ich muss sagen das die kleine keine wilde ist oder stress macht. sie lässt ihn schon in ruhe und spielt nur mit ihm wenn er sie auffordert. anspringen oder lästig sein tut sie nicht. sie ist für einen 6 monate alten hund sehr erwachsen was das betrifft. ich glaub, es wird nur eine zeit dauern bis er sie als rudelmitglied akzeptiert. bei den katzen hat es auch eine weile gedauert und er hat dann mit ihnen gekuschelt. in ein paar wochen kann ich mehr berichten. :)
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Ich habe in dieser Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht! :);):)

Als der geliebte Freund meines schwer herzkranken Hundis im Alter von acht Jahren plötzlich gestorben ist, war mein "Herzi" so traurig, dass ich beschlossen habe, wieder einen Kameraden für ihn zu suchen. Die Wahl fiel auf den damals sieben Monate alten Yorki Egon.

Es war direkt unglaublich, wie mein 10 Jahre altes, schwer krankes Herzchen durch diesen Jungspund aufgeblüht ist! Er hat den Kleinen erzogen, hat auch mit ihm gespielt und insgesamt hatte er bedeutend mehr Lebensfreude als vorher! Ich bin ganz sicher, dass meinem Herzchen durch das Leben mit dem Junghund einige schöne Extra-Jahre hier vergönnt waren.

Durch dieses Beispiel sehe ich die Konstellation Jung+Alt eigentlich sehr positiv. Noch dazu, wo Du ja schreibst, dass Ginger nicht aufdringlich ist.

Weiterhin alles Gute und viel Geduld,

ElliB:blume1:
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

ich bin euch allen so sehr dankbar für die unterstützung!!! :danke::danke::danke:

jetzt gerade liegen die beiden neben mir. NEBENEINANDER!!!
ich bin sooooo happy, kanns gar ned sagen.

liebe grüße carina
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Ich denke mir das Dein Großer Deine Unsicherheit merkt
und deshalb so "derb" mit der kleinen umgeht.
So ist es bei meinem Rüden zumindest.
Die Tiere haben einen Schutztrieb und je nach dem werden sie ihn auch anwenden.
Bist Du unsicher wird Dein großer "übernehmen".
Also vertrau mehr dem Instinkt Deinen Hundes. :)
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

hallo ihr lieben!

wollte nur mal kurz aktualisieren. Also, die beiden verstehen sich schon total gut. es gibt kein geknurre mehr und es is schon so weit das der sammy der kleinen den vortritt lässt. sie schläft auf seiner decke und frisst sein futter fertig und sie is richtig lästig bzw. lässt ihn nicht den ganzen tag faul herumliegen. sie spielen brav miteinander und ich finde das die kleine ginger dem alten herrn sehr gut tut und beide voneinander gelernt haben.
wir waren sogar mit den nachbarn, die einen boxer und einen schäfermix haben, am see spazieren. 4 hunde und überhaupt kein problem, im gegenteil, schon nach kurzer zeit haben sie einander gesucht. hätte ich nie gedacht das so was mal funktionieren könnte.
ach ja, das autofahren is jetzt auch kein problem mehr mit beiden, keine angst mehr zu sehen bei der kleinen.
vielen dank noch mal an alle für die guten ratschläge.
liebe grüße und ein schönes wochenende.
carina
 
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

Super, das ist ja eine gute Nachricht! :umarm:
Alles Liebe auch weiterhin Dir und Deinen Süßen,
ElliB:blume1:
 
Werbung:
AW: Zweithund- Probleme mit dem Ersthund! Hilfe!

hallo ihr liebe!
hab eine neue frage. wann kann ich meine kleine hundedame kastrieren lassen? muss ich sie zuerst mal läufig werden lassen? ich wollte zuerst gar nicht aber es is leider bedingung vom tierheim.

und meine kleine, freche maus nimmt dem alten herrn mitlerweile schon die knochen aus dem maul!!! hihi

lg carina
 
Zurück
Oben