10 arme Katzen :(

ASabine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2006
Beiträge
32
Ort
Linz
Erstmal vorweg:
sorry @wuschi, eigentlich hatte ich vor hier nicht mehr aufzutauchen um dich nicht wieder aufzuregen, aber das hier ist mir zu wichtig,....


Am Freitag erreichte mich mal wieder ein Anruf bzgl. verwilderter Katzen.
Die Dame sagt mir bereits am Telefon, dass die Nachbarn schon sehr sauer wären, wegen der vielen Katzen und dass diese schon damit gedroht hatten, den Jäger kommen zu lassen damit der sich um das "Problem" kümmert.

Wie auch immer, ich war dann Montag nachmittag in Bad Hall (wo sich die Katzen befinden)

Es bot sich mir ein trauriger Anblick und auch was ich noch so erfahren hatte, schockte mich doch sehr aber seht selbst:

katze2.jpg

Diese hübsche Katze ist entweder in eine Falle gekommen oder einer der Nachbarn hat sie erwischt.. sie ist im Herbst angekommen mit einem halb abgerissenen Bein, welches sie sich dann wohl selbst vollständig abgebissen hat. Die Dame wollte sie fangen und zum TA bringen, hat sie aber leider nicht erwischt.
Anfassen lässt sie sich nicht, wer es wagt hinzugreifen riskiert einen Angriff, sie geht sofort in Angriffsposition und scheut nicht davor zurück Krallen und Zähne einzusetzen.


katze4.jpg
katze4_2.jpg

Diese Süße hat wie man auf dem 2ten Bild erkennen kann eine Verletzung am Beinchen. Sie belastet es so gut wie nicht bzw. versucht es möglichst zu vermeiden. Ich befürchte dass das Beinchen gebrochen ist und zudem scheint sie auch noch trächtig zu sein :(


katze7.jpg

Diese Katze hat am Sonntag Babies bekommen... Pech für die Babies: ein Nachbar hat sie gefunden und sofort getötet :(
Diese Katze ist als einzige so zutraulich, dass sie sich sogar auch von mir streicheln liess. Schön wäre es, wenn wir zumindest für diese Katze ein schönes zu Hause finden würden. Da sie doch sehr zutraulich ist, ist sie nämlich SEHR gefährdet, dass sie einer der Nachbarn erwischt und weiss Gott was mit ihr anstellt :(
Ich werde versuchen die Dame, die die Katzen füttert zumindest die Kastration dieser Katze zu finanzieren.


katze1.jpg
katze1_2.jpg

Diese Katze hat vorige Woche geworfen... die Babies gibt es ebenfalls nicht mehr.. ich sag nur -> Nachbar :(
 
Werbung:
katze8_2.jpg
katze8_3.jpg

Auch ein sehr hübscherl Mäderl, leider sehr scheu und flüchtet bei jeder ihr unheimlichen Bewegung.


katze3.jpg
katze3_2.jpg
katze3_3.jpg

sehr hübsche Katze, mit ziemlicher Sicherheit weiblich, mit Langhaareinschlag. Leider auch sehr scheu


katze5.jpg

sehr hübscher, aber leider sehr scheuer Kater (?)

katze6.jpg
katze6_2.jpg

Ebenfalls ein sehr schöner stämmiger Kater, leider ebenfalls sehr scheu


katze9.jpg
katze9_2.jpg

Auch ein sehr scheuer Kater..

Eine Weibliche Katze hab ich leider nicht fotografieren können, die ist leider schneller wieder verschwunden als ich die Kamera auspacken konnte. Ist aber eine schwarz-weiße Katze mit mehr schwarz und einem weißen Schwanzspitzerl.

Für die Katze der ein Fusserl fehlt, hab ich ev. schon einen Platz, wo sie unterkommen könnte.
Die schwarze sucht auch ein Platzerl, sie ist SEHR zutraulich und verschmust.

Wie auch immer haben wir trotzdem das Problem, dass 7 Katzen und 3 Kater zu kastrieren sind.
Ich habs mir schon mit den TA-Preisen ausgerechnet.. es wären ca. 700 € dazu kommen halt noch die Behandlungskosten für die Katze mit dem ev. gebrochenen Beinchen. Ich hab erst im Laufe des Gespräches erfahren, dass die Katze seit 4 (!!!!) Wochen das Beinchen schon nicht mehr belastet und auch die TÄ ist nach meiner Schilderung der Meinung, dass es wohl gebrochen ist.

Ev. bräuchten wir für diese Katze auch einen Pflegeplatz, der sie zumindest für die Zeit aufnimmt, in der das Beinchen ausheilt. Die Dame meint auch, dass diese Katze schon älter ist..
Ich kanns ehrlich gesagt nicht beurteilen, da sie von Haus aus sehr vorsichtig und langsam gegangen ist und wenn sie gesessen ist, hat man ihr angesehen, dass sie Schmerzen hat
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wär ich gleich mit Falle und Transporter angerückt und hätte sie gleich zum nächsten TA gebracht.

Ich hab hier derzeit nur einen Bruchteil des Geldes, das ich brauchen würde zur Verfügung.

Vielleicht kann ja jemand ein paar €´s entbeeren, ich kann diesen Katzen sonst wirklich nicht helfen

*seufz*

Ich bin morgen früh um 6 wieder in Bad Hall und werde die ersten Katzen einfangen. Ich hoffe dass ich gleich auch die Katze mit dem verletzten Fusserl erwische, damit das endlich behandelt werden kann.

Wer helfen kann/will meldet sich bitte telefonisch bei mir, bin an und für sich immer erreichbar, ausser beim Autofahren bzw. am nachmittag hab ich ein Vorstellungsgespräch so um 15 Uhr herum.

Meine Nummer: 0699 / 11 91 01 54
 
So.. guten morgen!

Ich bin gerade von einer sehr erfolgreichen Einfangaktion zurückgekommen.

Ich habe 4 Mäderl gefangen: die schwarze Langhaarige, die schwarze Kurzhaarige (die eh voll zutraulich ist, aber als sie in die Falle gegangen ist hat sie sich gebärdet wie eine Wilde), dann noch die kleine Brauntigerl mit weiß, und dann noch die mit dem verletzten Pfoterl.
Die sind übrigen im 1/4 Stunden Takt in die Falle gelatscht *g* ich brauchte noch nicht mal spezielle Leckerlis.. die sind auch mit dem ganz normalen Futter nacheinander reingetappst

Gute Nachrichten: Die Kastration der ganz zutraulichen übernimmt nun doch die Dame, die die Katzen füttert. Das Geld hab ich zwar nicht, aber zumindest mal die mündliche Zusage, bzw. ich nehme an, dass sie die Kosten für die eine Katze gleich direkt bei der TÄ bezahlen wird.

Bzgl. der einen mit dem verletzten Pfoterl... das Pfoterl ist vermutlich doch nicht gebrochen.. es könnte auch sein, dass sie eine Biss- oder andere Verletzung hat, die sich entzunden hat.. das wird sich die TÄ dann während der OP anschauen. Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob sie wirklich trächtig ist. Babies sind jedenfalls keine da, hab die Nachbarn die ich gesehen habe gefragt ob ihnen was aufgefallen ist (und normalerweise merken sie ja gleich wenn wo Babies sind) aber nix und das Baucherl sieht auch noch immer gleich aus wie am Montag.

Ich habe heute übrigens herausgefunden, dass es nur ein Nachbar ist, der sich so gegen die Katzen wehrt.. den anderen sind die Katzen eigentlich egal.. was halt lästig ist, ist natürlich wenn sie sich in der Nacht paaren und auch raufen. Aber das hat ja mit der Kastration aller Katzen ein Ende.





Soweit zu den News.. jetzt muss ich mich aber ein bisschen hinlegen.. bin heute schon um 5 aufgestanden und um 14:45 hab ich heute nachmittag ein Vorstellungsgespräch da muss ich fit sein.
 
Hey,

das ist aber eine tolle Aktion - die Problematik ist halt wirklich das Nichtkastrierte massenweise herumlaufen und - ich bin öfter mal auf einem Bauernhof unterwegs - die meisten Leute eine Kastra als "einen Eingriff" in die Natur sehen.

Nunja, das sind die gleichen Leute, die dann die Katzen mit Holzpflöcken erschlagen oder die froh sind wenns auf der Landstraße zusammengefahren werden.

Ich bot dem Bauernhofbesitzer damals auch an die Katze dort mitzunehmen und kastrieren zu lassen, ui wie schrecklich - er wollte das nicht - hätte er doch müssen 40 Euro dazugeben (was eh billig ist für ein Weiberl).

Gute Arbeit!

Danke

Tanja u Bande
 
Hallo!

Ja ich kenne die Problematik.. da gibt es Leute die schalten einfach auf stur.. bei denen kann man aber auch nix erreichen, schon gar nicht wenn man lästig ist..
man kann nur abwarten, bis sie mal "schwach" werden um ihnen dann im richtigen Moment den Vorschlag zu unterbreiten, das funktioniert dann meist (zumindest hab ich die Erfahrung gemacht)

Zu den Mietzen die ich heute eingefangen hab..


Heute nachmittag hat mich die TÄ angerufen und mich bzgl. der Katzen informiert.
Die schwarze langhaarige war in Wirklichkeit ein Kater, der einen Hodenhochstand hatte.
Sie hat mit Mühe den zweiten Hoden aus dem Bauchraum oder wars Lendenbereich (?) geholt.

Leider gibt es eine sehr traurige Nachricht :(

Diese kleine Maus hat die Narkose nicht überlebt :( So wies aussieht, hatte sie einen Herzfehler, es deutet zumindest alles darauf hin.. sicher sagen könnte man es nur, wenn man sie autopsiert. Die TÄ war ziemlich fertig als sie mich angerufen hat, hat sich 100 mal entschuldigt und hat beteuert extra ne leicht verträgliche Narkose genommen zu haben, mit der sie bisher noch nie Probleme hatte.
Die TÄ versicherte mir aber, dass sie nicht gelitten hat. Es ist ziemlich schnell gegangen.

katze8_3.jpg


Machs gut kleine "Maus" :(




Die anderen 3 haben die OP gut überstanden.. je nachdem obs jetzt mit dem Job was wird oder nicht werd ich nächste Woche die nächsten Katzen einfangen.
Falls ich den Job bekomme, wird sich die Einfangaktion halt eher auf abends verlagern.


So und jetzt denke ich wahrscheinlich noch den restlichen Abend an die Süße kleine, dies nicht geschafft hat und halte mir vor Augen.. wenn ich sie nicht eingefangen und zum TA gebracht hätte, hätte sie über kurz oder lang Babies bekommen und wäre mit größter Wahrscheinlichkeit bei der Geburt der Kleinen gestorben, dann aber halt nicht so "friedlich" *seufz*

Genau diese Situationen sind es, die ich an dieser Arbeit hasse :( Leider konnte DAS niemand voraussehen :(
 
Hallo Sabine, :)

Hut ab, ich finde es toll, wie du dich einsetzt für die Katzen!!!

Kann ich verstehen, dass du dir einen Kopf machst um die Katze,
die gestorben ist :(

:trost:

Liebe Grüße

Feyah
 
hallo Sabine,

ich bewundere deinen Einsatz. Tut mir leid wegen der kleinen Maus!
Was macht ihr mit den Katzen wenn ihr sie eingefangen habt?
Ich meine außer der medizinischen Versorgung. Was ist aus der Katze mit der Beinverletzung geworden?

Mir ist es unbegreiflich wie Menschen es fertig bringen, Jagd auf katzen zu machen, oder wie es auf dem Dorf üblich ist... junge Kätzchen zuertränken!
Mir graust es davor!

LG Mischu
 
Abend!

Ist ja lieb von euch gemeint, aber bewunderts mich nicht, ich tu nur das was ich für richtig und notwendig halte und das kann wirklich jeder (natürlich auch im kleineren Rahmen ;) )

Ich bin ein Weltverbesserer-Typ, wenn mir was nicht passt oder wenn ich was schlimm finde, dann pack ich an wo ich kann um die Situation zu ändern.

Was die Kastrationen betrifft, wird sich das Elend wohl nie wirklich ändern, aber ich kann zumindest einen Teil dazu beitragen das ganze zu lindern bzw. einzudämmen.

Ich möchte keine Bewunderung sondern "nur" Hilfe für die Katzen, ich tu das schliesslich nicht für mich sondern weil ich den Katzen ein teils hartes und lebensgefährliches Leben ersparen möchte bzw. es ihnen so angenehm wie möglich machen möchte.

Jeder kann etwas dazu beitragen (eigene Katzen kastrieren lassen, ev. Nachbarn, Verwandte, Freunde überzeugen ihre Katzen kastrieren zu lassen, Sachspenden, Geldspenden, etc.. ), es gibt wirklich massenweise Möglichkeiten.
Gestern hab ich einen Anruf bekommen von einer Dame, die von unseren Aktionen gelesen hat und diese hat sofort ihre Nachbarin (Bäuerin) gefragt, ob sie uns nicht helfen möchte.
Im Endeffekt werden dort in den nächsten Wochen 4 katzen (2 w, 2 m) kastriert werden (der Großteil der Kosten wird von der Bäuerin und der Nachbarin übernommen, einen Teil übernehmen wir ) und im gegenzug möchte die Bäuerin 2 scheue Katzen aufnehmen.
So hat die Nachbarin indirekt bzw. eigentlich wieder direkt 2 scheuen Katzen zu einem Platz verholfen und bewirkt dass 4 Katzen kastriert werden.
DAS sind dann die Glücksmomente und das sind die Momente, wo ich mich wirklich freuen kann. Leider folgen auf solche Glücksmomenten viel zu schnell wieder Tiefschläge (siehe die "kleine" dies heute nicht geschafft hat :( )


@mischu
der Großteil der Katzen wird nach der Kastration und mind. 2 - 3 Tagen Erholungszeit wieder ausgesiedelt. Dürfen die Katzen absolut nicht dort bleiben wo sie derzeit sind, müssen wir natürlich neue Plätze für diese Katzen finden (Bauernhöfe, Reitställe, Privatleute mit Haus und Garten, etc.) Leider ist es sehr schwer (aus welchen Gründen auch immer) solche Plätze zu finden, dabei sind die Katzen relativ anspruchslos.. Sie brauchen nur einmal täglich Futter und die Möglichkeit sich ins trockene/warme zurückziehen zu können.

Die Katze mit der Beinverletzung hat Gott sei dank nur ein verstauchtes Beinchen, nix gebrochen udn auch keine Wunde die eitert oder so. Das mit den 4 Wochen humpeln war anscheinend auch übertrieben, denn heute morgen war sie recht flott unterwegs.. zwar humpelnd, aber sie ist relativ schön auf das Beinchen draufgestiegen.
Also Entwarnung...
 
Hallo Sabine,

ohje tut mir leid mit der Narkose-Mutz - dieses Risiko besteht leider immer und ist meiner Meinung nach recht selten.

Bin ja selber Pflege-Stelle und immer wieder passieren leider Dinge, die man nicht vorhersagen kann.

Da ich ja Frettchen pflege - habe ich die Möglichkeit eine Inhalationsnarkose durchführen zu lassen - diese ist meist viel schonender und weniger risikoreich.

Der Hodenhochstand beim Katerchen ist leider auch im "Vormarsch" - auch bei Fretties - dies ist ein eindeutiges Zeichen, dass viele Tiere schon überzüchtet sind und leider wird Hodenhochstand bei Vermehrung oft weitervererbt - Generationen lang.

Alles Gute für die Mutzis - ich werde deine Ratschläge betreffend Aufklärung, Kastrationen etc. gerne befolgen - tu ich eigentlich eh schon länger - aber da dieses Problem immer fürchterlicher wird - muss man da noch intensiver aufklären.

lg
Tanja u Bande
 
Hallo Tanja!

Ich weiss, dass es selten ist, aber aufgrund der vielen Inzucht in den meisten Wildkatzenpopulationen ist es sicher nicht ungewöhnlich dass Erbkrankheiten auftreten, die man den Katzen äusserlich nicht ansieht, die aber fatale Folgen haben können :(

Aber genau deshalb ist es so wichtig zu kastrieren, damit diese Erkrankungen nicht weitervererbt werden können.

Und was man auch bedenken sollte.. diese Katzen vermehren sich ja nicht nur unter den Wildis sondern verpaaren sich natürlich auch mit den zutraulichen Hauskatzen.

Vielen Dank für deine Unterstützung betreffend Aufklärungsarbeit.. je mehr es machen, desto wirksamer ist es ;) und desto besser kann den Katzen auf Dauer geholfen werden.
 
ASabine schrieb:
Hallo Tanja!

Ich weiss, dass es selten ist, aber aufgrund der vielen Inzucht in den meisten Wildkatzenpopulationen ist es sicher nicht ungewöhnlich dass Erbkrankheiten auftreten, die man den Katzen äusserlich nicht ansieht, die aber fatale Folgen haben können :(

Aber genau deshalb ist es so wichtig zu kastrieren, damit diese Erkrankungen nicht weitervererbt werden können.

Und was man auch bedenken sollte.. diese Katzen vermehren sich ja nicht nur unter den Wildis sondern verpaaren sich natürlich auch mit den zutraulichen Hauskatzen.

Vielen Dank für deine Unterstützung betreffend Aufklärungsarbeit.. je mehr es machen, desto wirksamer ist es ;) und desto besser kann den Katzen auf Dauer geholfen werden.

Ja,

in Linz beginnts - grins.

Bin im Wuff Forum schon mit Leuten in Kontakt betreffend Kastrationsprojekt in Kärnten (Diex) - seids ihr in Kontakt?

lg
Tanja u Bande
 
ASabine schrieb:
Erstmal vorweg:
sorry @wuschi, eigentlich hatte ich vor hier nicht mehr aufzutauchen um dich nicht wieder aufzuregen, aber das hier ist mir zu wichtig,....


Am Freitag erreichte mich mal wieder ein Anruf bzgl. verwilderter Katzen.
Die Dame sagt mir bereits am Telefon, dass die Nachbarn schon sehr sauer wären, wegen der vielen Katzen und dass diese schon damit gedroht hatten, den Jäger kommen zu lassen damit der sich um das "Problem" kümmert.

Wie auch immer, ich war dann Montag nachmittag in Bad Hall (wo sich die Katzen befinden)

Es bot sich mir ein trauriger Anblick und auch was ich noch so erfahren hatte, schockte mich doch sehr aber seht selbst:

katze2.jpg

Diese hübsche Katze ist entweder in eine Falle gekommen oder einer der Nachbarn hat sie erwischt.. sie ist im Herbst angekommen mit einem halb abgerissenen Bein, welches sie sich dann wohl selbst vollständig abgebissen hat. Die Dame wollte sie fangen und zum TA bringen, hat sie aber leider nicht erwischt.
Anfassen lässt sie sich nicht, wer es wagt hinzugreifen riskiert einen Angriff, sie geht sofort in Angriffsposition und scheut nicht davor zurück Krallen und Zähne einzusetzen.


katze4.jpg
katze4_2.jpg

Diese Süße hat wie man auf dem 2ten Bild erkennen kann eine Verletzung am Beinchen. Sie belastet es so gut wie nicht bzw. versucht es möglichst zu vermeiden. Ich befürchte dass das Beinchen gebrochen ist und zudem scheint sie auch noch trächtig zu sein :(


katze7.jpg

Diese Katze hat am Sonntag Babies bekommen... Pech für die Babies: ein Nachbar hat sie gefunden und sofort getötet :(
Diese Katze ist als einzige so zutraulich, dass sie sich sogar auch von mir streicheln liess. Schön wäre es, wenn wir zumindest für diese Katze ein schönes zu Hause finden würden. Da sie doch sehr zutraulich ist, ist sie nämlich SEHR gefährdet, dass sie einer der Nachbarn erwischt und weiss Gott was mit ihr anstellt :(
Ich werde versuchen die Dame, die die Katzen füttert zumindest die Kastration dieser Katze zu finanzieren.


katze1.jpg
katze1_2.jpg

Diese Katze hat vorige Woche geworfen... die Babies gibt es ebenfalls nicht mehr.. ich sag nur -> Nachbar :(

Hy !

Wer ist den dieser Nachbar und warum macht der das ? Wenn ihr wisst wer er ist dan zeigt ihn sofort an ! Dan wird er im Knast eine Weile über seine Taten nachdenken können !


Zodiak
 
Hallo Zodiak!

Ist ja ganz gut deine Idee, aber wegen Tierquälerei oder Tötung von katzenbabies ist bisher noch keiner in den Knast gewandert und wird vermutlich auch nie in den Knast wandern.

Was nützt es, wenn ich den Nachbarn anzeige und der wenns gut geht ne Geldstrafe kriegt (ich kann ihm leider nicht beweisen, dass er die Babies getötet hat und die anderen werden sichs nicht trauen).

Der kriegt ja noch mehr Hass auf die Katzen und dann vergiftet er sie womöglich.. klar kann man ihn dann nochmal anzeigen, aber den Katzen hilft es nicht :(

Im Tierschutz ist es leider nicht so einfach (wie halt überall), man muss abwägen, was man machen sollte und kann und was es für Auswirkungen hat.

Und dort ist halt mein Ziel, den Nachbarn zu besänftigen, ihm zu erklären, dass die Katzen jetzt kastriert sind bzw. werden und dann jetzt zumindest keine Babies mehr folgen und nachts kein Lärm mehr ist wegen rolliger oder sich paarender Katzen.

Verstehst was ich meine?
 
Guten Abend!

Ich bin gerade von sehr erfolgreichen Einfangaktionen zurückgekommen...

Mein Tag hat um 4:30 begonnen, um 5:30 war ich in Garsten, gegen 6:30 ist dann die schwarze Katze in die Falle gegangen. Gegen 8 Uhr hab ich sie dann ins TH gebracht, zwecks Kastration.

Ich bin dann rübergefahren nach Bad Hall (ca. 30 Autominuten entfernt) hab dort dann 2 Katzen eingefangen (Kater und Katze) wobei die Katze ziemlich sauer war :rolleyes: hat die ganze Fahrt zum TA gebrummt und geknurrt und voll sauer miaut (trotz Decke, die natürlich immer drüber ist) ich bin dann nochmal zurück und hab nochmal 2 Katzen eingefangen.

Ich bin heute übrigens draufgekommen, dass es doch 11 und nicht 10 Katzen sind in Bad Hall.. heute hab ich nämlich ne 3te schwarze Katze entdeckt, die auch dazugehört.

Wie auch immer, hab dann beim zweiten Durchgang unter anderem die mit dem fehlenden Vorderpfoterl erwischt.

Wieder rüber zur TÄ, die inzwischen die ersten beiden Katzen bereits kastriert hatte.

So danach, es war ca. 12:30 gings dann wieder rüber nach Garsten um die letzte Katze einzufangen, die ist dann auch endlich gegen 17:00 in die Falle gegangen, die hab ich dann auch noch ins TH gebracht und nun bin ich endlich daheim angekommen.

Hier Fotos aus Garsten...
die helle Katzendame:
garsten2.jpg



und die schwarze Katzendame
garsten3.jpg





Diese Katzen hab ich heute in Bad Hall eingefangen:

badhall10.jpg

männlichdas war übrigens der "neue" den ich letztes mal nicht gesehen habe


badhall11.jpg

weiblich, hatte ja vor kurzem Junge, die getötet wurden, war ziemlich böse *g* hat die ganze Zeit nur geknurrt


Dann hab ich noch erwischt sie hier:
katze2.jpg



und ihn:
katze9_2.jpg

er war auch ziemlich böse.. musste dann sogar mitn Auto näher ranfahren, weil ich ihn unmöglich soweit zum Auto tragen konnte, so wie der in der Falle herumgefetzt ist.. Musste auch aufpassen, dass er nicht die Pfoten rausbekommt und mich krallt.. fragt nicht wie die Decke aussieht mit der ich die Falle zugedeckt hab :rolleyes:


So dann noch Neuigkeiten...
hier ein Fotos der schwarz-weißen Katze, die ich letztes mal nicht fotografieren konnte, die mit dem weißen Schwanzspitzerl.
Leider ist die kleine derzeit rollig, muss ich also auch in der nächsten Zeit erwischen..

badhall13.jpg


so das wars leute, ich versorg jetzt noch meine Mietzen und dann gehts ab in die Heia *schnarch*
 
Werbung:
Hi,

die schwarze Madame sieht aus wie meine Leonie - die musst ich nicht einfangen - die war im Tierheim.

Sag mal, wenn du da die Katzen einfängst - grins - dann könnte es ja mal passieren, dass da Katzen dabei sind, die jemanden gehören?

Hehe, die schauen sicher blöd - wenn die Katze kastriert zurückkommt - wie durch ein Wunder - grins.

lg
Tanja u Bande
 
Zurück
Oben