2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

selena

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 April 2010
Beiträge
60
Hallo ihr Lieben :)

Da bin ich mal wieder..

Folgendes ist passiert:

In der Nacht von vorgestern auf gestern bin ich unverhofft Mutti geworden.
Gerade als ich ins Bett wollte - war ja immerhin schon 4 Uhr früh - hör ich durch das gekippte Fenster ein richtig klägliches Maunzen aus dem Hof. Beim ersten Mal dacht ich mir noch nicht viel, aber es hörte nicht auf.
Gut. So konnt ich natürlich nicht schlafen, ich also nochmal Jacke an und runter in den Hof. Die ganze Gegend abgesucht aber erste mal nichts gefunden.

Als ich mich dann (meine liebe Mitbewohnerin hat mich begleitet <3 ) dem Müllhäuschen genähert habe wurde das Raunzen und Maunzen lauter. Mir schon richtig schlecht, weil man ja immer wieder hört, dass Leute Kätzchen einfach "wegwerfen", rein da und jede Tonne aufgemacht und kontrolliert.

Gott sei Dank war das aber nicht der Fall, das Maunzen kam aus einem riesen Busch hinter dem Müllhäuschen. Gut.. also Jacke hoch bis unter die Nase und rein da. Ich spring da also fröhlich um halb 5 Uhr früh durchs Gebüsch.. und finde.. ein kleines, halb verhungertes Katerbaby. :eek:

Der Kleine hat keinen Mucks gemacht.. nur immer wieder mal kläglich gemaunzt. Mit Leckerlis bewaffnet hab ich ihn ein kleines Stückchen zu mir gelockt und er lies sich auch ohne weiteres einfach hochnehmen.

Gut. Den Kleinen also mal mit hochgenommen.. geguckt ob man äußere Verletzungen erkennen kann.. aber bis auf die Tatsache das er wohl wirklich ne Weile nix gefressen hat schien alles OK. Glänzendes Fell, große, klare Augen, nicht verängstigt oder ähnliches. Einfach nur klein und dürr.

Also gabs erst ma was zu futtern.. und wie der gefuttert hat. ^^

Inzwischen haben wir auch beim Tierheim angerufen und uns bei der Fressnapffiliale um die Ecke erkundigt ob denn jemand einen kleinen Kater vermisst.. aber nichts der gleichen.

Also wurde unser Neuzugang auf den klangvollen Namen Ares getauft - auf das er groß und stark werden möge - und adoptiert. :)

Hier mal ein Bildchen von dem Kleinen, das ich grade eben gemacht habe. :blume1:

ares_kuschel.jpg


Wurmkur etc haben wir ihm jetzt verabreicht ... eigentlich läuft alles reibungslos.. (jaha! Sogar die Kistchen hat er problemlos angenommen! Sehr sauberes Kerlchen ^^)
ABER.. und ja.. das große aber musste ja noch kommen... wir haben nunmal schon 2 Stubentieger zu Hause.

Jack:

jack_penn2.jpg


und Sally:

sally_sleep.jpg


Nun Jack hat Ares vom Fleck weg angenommen.. der Kleine vordert ihn immer wieder zum spielen auf und nunja.. Jack is wirklich nen gutmütiger ... sorry.. Depp xD Der lässt einfach alles mit sich machen und ist nun halt Spielkamerad für den Neuzugang.

Hier ma in Action.. meine Kamera is zu schlecht für die beiden Spielkinder ^^

ares_jack_action.jpg


Tja.. aber Sally.. Sally ist zum "Schlagbohrer" geworden, seit Ares hier ist. Zumindest klingt das Knurren zeitweise wie so ein Gerät... sie faucht, sie haut den Kleinen und gestern musste ich sehr energisch dazwischen gehen, weil sie sich in Ares verbissen hatte.

Gut es war mir klar, dass es wohl nich ganz reibungslos laufen wird.. Katzen haben nunmal ihr Revier und finden es meistens nicht sehr lustig wenn da nen Neuling aufkreuzt.

Aber ich hab wirklich Sorge die 3 momentan alleine zu lassen.

Kann mir jemand Tips geben wie ich Sally vielleicht etwas empfänglicher für den kleinen Ares machen kann? Es sind nun erst 2 Tage und wirklich Angst das das nie was wird hab ich noch nicht.. aber hat vielleicht jemand Ideen wie man das Ganze positiv beeinflussen kann?

Gestern hat Sally den Kleinen mal zum schnuppern rankommen lassen.. da war ich schon beinah erleichtert... ja.. Bis Ares dann übermütig wurde und ihr in den Nacken gebissen hat.. worauf er natürlich ne Ohrfeige gefangen hat und das Knurren und Fauchen wieder losging :(

Bin um jeden Rat froh!

Liebe Grüße

Eure frisch gebackene Katzenmami :blume2:
 
Werbung:
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und vor allem finde ich es toll, dass Du Ares gerettet hast.

Ich kenne das auch, dass eine Katzenzusammenführung nicht unbedingt einfach und problemlos verläuft. Meine 3 Tiger kamen im Abstand von zwei Jahren zu mir. Zwischen den beiden Mädels war es kein Problem, nur als dann Katerchen im Alter von 8 Wochen dazu kam, gab es die ersten Probleme, denn meine eine Katze kann ihn nicht leiden.

Nun hätte ich erst einmal eine Frage, wie alt sind denn Deine beiden anderen Stubentiger.

Mir hat man damals im Tierheim gesagt, solange kein Blut fließt, sollte ich nicht dazwischen gehen, die Tiere würden dies untereinander ausmachen.
Richtig aufeinander los gegangen sind sie auch nicht, knurren und fauchen nur, wird auch mal gehauen, aber das war es dann schon.
Jedoch hat sich an der Abneigung meiner einen Katzendame zu dem Kater (welcher zwischenzeitlich 2 Jahre ist) nichts geändert. Solange er sie in Ruhe lässt, hat sie keine Probleme, nur tut er das leider nicht immer.

Zwei Tage sind natürlich erst einmal eine kurze Zeit und Deine Sally sieht in dem kleinen Ares einen Eindringling in ihrem Revier.
Zunächst würde ich die Beiden nicht unbeaufsichtigt lassen, denn Eifersucht kann schon ein großes Problem sein, zumal Dein anderer Kater ja ganz angetan von dem Kumpel zu sein scheint.
Auf alle Fälle solltest Du von Deiner Seite aus die Rangfolge bzw. die Behandlung der beiden anderen Katzen so fortführen wie bisher, also nicht dem kleinen Ares den Vorrang geben und ihn anders behandeln.
Mehr kann ich momentan dazu nicht schreiben, meine Katzendame die nicht gut auf den Kater zu sprechen ist, bekommt Bachblüten, würde aber zunächst einmal zu lange dauern bis die Wirkung einsetzt.
 
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

Jack und Sally sind 2 Jahre alt. Den Kleinen schätzen wir auf ca 4 Monate. Naja wir hoffen mal weiterhin das Beste. ;)

Wir geben uns auch viel Mühe keine besonderen Unterscheide zu machen.. einzig beim füttern müssen wir das im Moment noch. Der Kleine bekommt mehrmals am Tag kleinere Portionen .. da wollen die Großen halt auch immer. :p Und ich trau mich auch noch nicht die gemeinsam an der selben Futterstelle zu füttern.. Sally würde den Kleinen die ganze Zeit verjagen.

Das möcht ich aber so bald halbwegs Ruhe eingekehrt ist änden. Na ich bin gespannt wies weiter geht :)
 
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

Und wenn Du den Großen Fellnasen auch immer zu futtern gibst,
wenn der Kleine was bekommt? Würden die das positiv sehen?
Mußt natürlich die "Großen" Mahlzeiten reduzieren, damit es nicht "ansetzt"!
Sorry mit 3 Katzen kenne ich mich nicht aus!
Wir hatten immer zei und nun nur noch eine.
 
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

So wie Fusselbuerste vorschlägt, habe ich es auch gemacht, habe dann immer allen etwas gegeben. Dem Katerchen zum damaligen Zeitpunkt natürlich mehr, bei den anderen Beiden hatte ich es so auf die Portionen verteilt, dass es im Endeffekt nicht mehr war als sonst was sie bekommen.
Habe sie auch von Anfang an zusammen gefüttert, d.h. im gleichen Raum, allerdings die Schälchen unterschiedlich von einander entfernt, aufgestellt.

Könntest Sally vielleicht immer mal eine Decke oder einen Gegenstand hinlegen oder geben, womit Ares gespielt oder darauf gelegen hatte.

Was ich auch gemacht habe, habe meine Hände mit Katzenminze besprüht und dann meine beiden Streithähne damit gestreichelt, so dass sie ziemlich gleich gerochen haben :D Ist ja auch nicht gefährlich wenn sie es abschlecken.
 
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

Hab das mit dem gemeinsam füttern jetzt mal versucht.. und hab mich beinah kullerrund gelacht. xD

Der kleine Knödel (Ares) wollte nicht warten bis ich seinen Napf gefüllt und abgestellt hab.. also isser ganz dreist losgewackelt, hat seinen Papa Jack einfach von seinem Futter verjagt und das gemampft... Jack guckt den Kleinen an... guckt mich an.. und geht einfach x'D Er is wirklich zu gutmütig. ^^

Hab dann natürlich dafür gesorgt das jeder aus seinem richtigen Napf frisst. :)

Das mit der Katzenminze und dem gemeinsamen Spielkram werd ich versuchen.. ich hab auch hie und da mal probiert die beiden Streithansel mit Leckerlis .. zumindest nebeneinander zu bekommen ohne das Terror ist. Hat ganz gut geklappt. Haben beide gefuttert.. nachdem das Guzi verputzt war hat Sally bemerkt das der Kleine da ist.. hat ihn angeguckt.. und is einfach gegangen. Zumindest kein Gehaue! :D

Ich bin also weiter optimistisch! :blume2:
 
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

Das liest sich doch schon gut.
Jack merkt und weiß, dass Ares noch ein Baby ist. Weiß ja nicht so genau, ob es bei Katzen auch so etwas wie Welpenschutz gibt.
Zumindest aber ist ein aus dem Weg gehen besser als Gehaue.
 
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

Ich hab auch 3 Katzen

Als ich meine 2. und 3. Katze bekommen habe gabs da auch riesen Gefauche, "Prüglereien" etc.

Es dauerte ca 6 Wochen bis die sich mit meiner ältesten Katze verstanden haben. Aber heut gehn sie zusammen auf Mäusefang, schlafen auch meistens zusammen.

Ich hab das damals so gemacht. Bin mit ihnen jeden Tag zusammen für ca 15 - 20 Minuten (kannst natürlich auch weniger lang oder länger, kommt drauf an, wie stressig es wirklich ist) in einen Raum gegangen und hab die ältere Katze auf dem Arm gehabt und gestreichelt und sie die anderen beobachten lassen. Das bis das Gefauche verschwunden war. Dann hab ich angefangen immer 2 zugleich zu streicheln (die älteste am Arm, die anderen am Boden abwechselnd)
Irgendwann konnte ich sie alle drei frei laufen lassen und sie haben sich nur mehr beschnuppert.
Den Rest hab ich sie alleine machen lassen!!! Sind dicke Kumpels geworden =)

Vielleicht hilft das bei dir auch was.

lg Judith
 
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

Das war ja echt eine gute Idee.

Meine schwarze Katze und der Kater vertragen sich noch immer nicht, Celly ist ein sensibelchen und der Kater ein Wildfang. Mit der dritten im Bunde, Polly, vertragen sie sich aber Beide.

Celly war damals als Krümel (Kater) kam, sehr krank, vielleicht hat das etwas mit der Hassliebe zu tun.
 
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

Neues von der Front. ^^

Inzwischen sind alle Befürchtungen und Sorgen verflogen. :)
Gefauche gibts nur noch wenn der Kleine ZU frech wird, ansonsten wird zu 3. gespielt, gegenseitige Fellpflege betrieben und gemeinsam gekuschelt und geschlafen. :)

Ich bin wirklich überglücklich! Ares wächst und gedeiht prächtig. Grade gestern hab ich ganz erschrocken festgestellt wieviel er bereits gewachsen ist. :') Sie werden ja sooo schnell groß!

Vielen lieben Dank jedenfalls für all eure Tipps und Ratschläge und den Beistand! In solchen Momenten liebe ich das Internet am meisten... man findet immer die richtigen Ansprechpartner ;)

Fühlt euch alle von mir geknuddelt! ^_^
:umarm:

schmusi2.jpg

schmusi.jpg

kuschel.jpg

kuschel2.jpg


Sally lässt sich so ungern knippsen x_x' Aber irgendwann erwisch ich die auch noch ;)
 
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

Finde ich ganz klasse wie gut sich das entwickelt hat.

Und wenn wir mit Tipps und Ratschlägen helfen können, tun wir das doch gerne und wenn sie dann auch noch passen, freuen wir uns umso mehr. Freue mich sehr für Euch.
 
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

Liebe Tierliebe Community.

Ares ist am 28.11. um kurz vor Mitternacht verstorben.
Er hat sich eine Lungenenzündung eingefangen - wir wissen bis heute nicht wie - und hat die Folgen nicht verkraftet. Er hat einige Tage bei der Tierärztin verbracht, bekam Medikamente und Spritzen ohne Ende.. die letzten 3 Tage musste ich ihn zu Hause alle 2h zwangsernähren, weil er das Fressen verweigert hat..

Er ist auf meinen Schoß gesprungen.. hat mich angemaunz, hat sich hingelegt und hat aufgehört zu atmen.

Ein Stück weit bin ich erleichtert.. es ist ihm wirklich dreckig gegangen.. andererseits bin ich natürlich mit den Nerven am Ende.. ich schlafe seit Tagen nicht mehr.. und wenn ich mal einschlafe, schrecke ich nach Minuten hoch, weil ich mir einbilde das ich den Kleinen maunzen höre.. -_-

Er durfte nicht mal ein Jahr alt werden, aber ich hoffe das ich ihm diese kurze Zeit die er hatte so angenehm wie möglich gestalten konnte.. ich bin so wahnsinnig froh, dass ich ihn damals in diesem Gebüsch gefunden habe,, mein kleiner Knödel <3 Ich vermisse ihn ganz fest..

Ich möchte mich nochmal für all eure Tips und guten Wünsche bedanken.

70292_100000045331146_4602923_n.jpg
 
Werbung:
AW: 2 alte Katzen, eine neue und nen Haufen Problemchen :)

:trost: ach selena, es tut mir soooo leid. dein kleiner mann ist nun erlöst, aber das ist momentan kein wirklicher trost... dass er dir sehr fehlt, glaub ich dir gerne. man kann sich nur damit trösten, dass er nicht mehr leiden muss. er hat sich dich damals ausgesucht, weil er wusste, dass er es bei dir gut haben wird.... :trost:
 
Zurück
Oben