3 Kaninchen ???

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Guten Tag zusammen.

Ich bin heute zum ersten mal hier und sage erstmal HALLO.
Habe auch eine frage und hoffe das mir jemand helfen kann.

Habe z.zt ein Urlaubshase für 3 Wo hier.
Er ist total lieb und leider habe ich erfahren das er nach den drei Wo ein neues z.H gesucht wird für Ihn.
Habe selbst 2 Hasen und bin gerade am überlegen ob ich Ihn nicht behalten soll. Ein gr Käfig wäre kein problem aber ob Sie sich verstehen ist fraglich.
Leider kann ich mein Mädel nicht mit Ihm zusammen tun da er nicht kastriert ist. Mit meinem Bock könnte es evntl klappen. Aber das wird erst in den nächsten Tagen passieren.
Hat jemand von Euch erfahrung damit oder kann mir jemand ein Typ geben ?
Das wäre super Nett.

Liebe Grüße Schlappi
 
Werbung:
AW: 3 Kaninchen ???

Hey,

zunächst einmal, herzlich willkommen :blume2:

Du solltest dein Pflegekaninchen nicht mit deinem Kastraten zusammen setzen, da es passieren kann, das es aggressiv auf deinen Kastraten reagiert.

Zudem sollte man Kaninchen nicht einfach zusammen setzen. Es sollte eine richtige Zusammenführung gestartet werden.
Dafür sollte jedoch feststehen, dass der Rammler bei dir bleibt. Und wenn es so ist, solltest du ihn kastrieren lassen und die 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten ;)

Kenne viele, die eine Dreiergruppe halten und es klappt gut.
Jedoch gibt es keine Garantie dafür (aber wo hat man sowas schon).

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gern kontaktieren.

Hier findest du auch viele Tipps zur richtigen Vergesellschaftung:
Klick hier :)
 
AW: 3 Kaninchen ???

Erst einmal vielen Lieben Dank für die Antwort :)

Das wusste ich gar nicht das es schwierig werden kann mit nem Kastraten.
Muss sagen das mein Bock sehr Interessiert ist an meinem Pflege Hase aber leider geht meine Häsin sehr gegen Ihn (gegen den Käfig). Habe Sie z.zt in einem gr Zimmer stehen aber ich weiß z.zt gar nicht ob das eine gute Idee ist.
Wenn der Pflege Hase Frei rumläuft gehen die 2 ziemlich im Käfig ab.
Mein Bock scheucht meine Häsin immer ins Haus und lässt sie so lange nicht mehr raus bis der Pfl. Hase wieder im Käfig ist.
Also behalten möchte ich Ihn schon gerne da ich nicht möchte das er schon wieder ein neues z.H. bekommt.
Hätte den Platz das sie sich nicht begegnen aber das wäre ja schon sehr schade.
Bin ziemlich Ratlos was ich machen soll.
 
AW: 3 Kaninchen ???

Hey,

dass du sie in einem Zimmer zu stehen hast, jedoch in getrennten Käfigen und getrennten Auslauf erteilst ist nicht gut. Sie riechen und sehen sich, können jedoch keine Rangordnung ausfechten. Dadurch bauen sch Aggressionen auf. Dies kann für eine spätere Vergesellschaftung schlimme Folgen haben.

Naja, wie gesagt, wenn du ihn behalten möchtest, würde ich ihn kastrieren lassen. Dann eine Vergesellschaftung, die nach allen "Regeln" von statten geht und falls sie nicht klappt, du ihn aber trotzdem behalten möchtest, ihm eine Partnerin holen und dann halt getrennt halten...

Liebe Grüße

Edit: Wer ist denn bei deinen 2 Süßen der Boss?
 
AW: 3 Kaninchen ???

Hallo Shinokario.

Eigentlich hatte ich geadacht das es gut wäre wenn ich sie zuammen stell das sie sich erst mal richen und am We mal zusammen mit meinem Bock rennen lasse aber ich werde Ihn heute mal wo anders hinstellen. Möchte nätürlich nicht das alle die 3 Wo total gestresst sind.
Ich würde mal sagen das mein Bock der Boss ist und Sie die Zicke.
Kann man ein 3 Jährigen Hasen der schon seit 2 1/2 Jahre alleine war ein neuen dazu setzen ???
 
AW: 3 Kaninchen ???

Jaa...
Ist ja sogar schöner wenn er nicht mehr allein ist :)
Wie ist der Kastrat so vom Charakter?

Eine Zusammenführung solltest du am besten so gestalten:

Vorbereitung einer Zusammenführung:
Eine Zusammenführung soll gut geplant sein, man braucht Zeit dafür, denn man sollte die Kaninchen wenigsten die ersten paar Stunden nicht unbeaufsichtigt lassen. Am besten ist es man stellt den Kaninchen einen Raum zur verfügung in dem noch keiner von ihnen war (somit auch niemand von ihnen Revieransprüche hat). Dort stellt man verschiedene versteckmöglichkeiten auf zB ein paar Kartons in denen man Löcher hinein schneidet damit sie auch durch rennen können, Erhöhungen werden bei einer Zusammenführung auch gerne genommen, dazu nimmt man evtl den Käfig (die Käfigtüren sollten bei einer Zusammenführung jedoch verschlossen bleiben wegen der Verletzungsgefahr), legt eine Decke darüber so können sie sich nicht verletzen an dem Gitter. So, bevor nun die Racker den Raum betreten kann man noch Futter (zB Äpfel, Karotten usw klein schneiden) verteilen, das lenkt sie ein bisschen ab.
Nun geht's los:
Als erstes würde ich den Neuankömmling die Möglichkeit geben, den neutralen Raum zu begutachten, da er ja noch ganz neu ist und auch Angst hat. Nach ca 1Stunde kann man die anderen dann hinzu holen. Nun kommt es zu Ringkämpfe, das kann gerammel sein oder auch gejage, doch keine Sorge das ist normal das auch fell fliegt. Was sie aber nicht dürfen ist, sich ineinander verbeißen und Blut fließt, dann bitte trennen bevor es zu größeren Verletzungen kommt, wenn eine verletzt ist dann natürlich erstmal zum Tierarzt.
Quelle
 
AW: 3 Kaninchen ???

Erst einmal ein ganz liébes Dankeschön an Dich für deine Hilfe.

Mein Kastrat ist ein absoluter Ruhiger und Gemütlicher Hase der auch hört wenn man Ihn ruft oder Nein sagt nur leider ist meine Häsin eine richtige Zicke. Lässt sich von mir nicht streichel und nix. Weiß gar nicht warum da ich sie von anfang an habe. Denke das wenn es scheitern tut nur an Ihr liegt da der Pfllege Hase genauso ist wie mein Bock. Muss dazu sagen das mein Bock ein schlapohr Hase ist und die anderen 2 Zwergk. sind.
Wieviel Hasen hast den Du wenn ich fragen darf ?
 
AW: 3 Kaninchen ???

Habe momentan 2 Kaninchen, werde mir aber auch in nächster Zeit vllt. ein drittes zulegen ;)

Also wenn dein Kastrat ein ruhiger ist und er der "Chef" bei deinen beiden ist, denke ich nicht, dass es so große Probleme geben wird, wenn der andere auch ein ruhiger ist.
Würde nur keine zweite Zippe dazu holen, wenn deine schon so eine Zicke ist *grins*

Hast du MSN oder ICQ? Dann kann man sich ja auch darüber austauschen...
 
AW: 3 Kaninchen ???

Habe leider noch kein ICQ.

Oh bin ich froh wenn d. Zeit kommt und das alles geklärt ist zwischen denen.
Leider kann man sich ja nicht zu denen setzen und sie fragen ob alle damit einverstanden sind :)
lass mir am We mal ICQ einrichten. Können uns dann gerne mal über die Ninchen unterhalten wenn Du zeit und lust hast.

Lg Schlappi
 
AW: 3 Kaninchen ???

juhu, habe ICQ. Meine Nr. 403677695

Bin ab morgen zu erreichen. Würde mich freuen von Dir zuhören.

Grüßle Schlappi
 
Werbung:
AW: 3 Kaninchen ???

hi schlappi, das dein rammler die "zicke" ins haus treibt wenn sich die 3 frei begegnen können, ist normal. er ist der chef, und er empfindet es als sein vorrecht, den neuen als erstes kennenzulernen und erstmal seine rangstellung abzuklären. du solltest da nicht eingreifen. solange sich das gefetze im rahmen hält, sich die beiden also nicht verbeissen oder sowas, lass sie gewähren. man kommt da sowieso nicht drumrum. die müssen das unter sich ausmachen, erst dann ist ruhe. leider gibt es keine garantie dafür, dass sich die drei langfristig miteinander vertragen.

meine einschätzung - wenn die zusammenführung der beiden böcke geklappt hat, ist die häsin dann kein grosses problem mehr. aber erst zum tierarzt den neuen kastrieren lassen und 6 wochen warten (in der zeit oder wenigstens die ersten 2 - 3 wochen auch die beiden böcke nicht zusammen lassen wegen der noch frischen wunde).

gruss jojo
 
Zurück
Oben