Anfängerfrage

Hallo Leute,

mittlerweile ist die Läufigkeit meiner Süßen amtlich. Am liebsten würde sie sich den ganzen Tag zu mir kuscheln, ansonsten verläuft alles völlig normal.

Danke noch mal für eure Ratschläge.

Nun stellt sich halt die Frage Kastration ja oder nein! Bis jetzt haben wir
uns noch nicht entschieden!

:confused:
 
Werbung:
Liebe Neelix,

ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen und Lena wird jedesmal Scheinträchtig!! Wir werden sie kastrieren lassen !!!
Sollte ich mir nochmal eine Hündin anschaffen, werde ich sie gleich nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Wenn sie dauernd scheinträchtig werden, steigt das Krebsrisiko und es ist nicht lustg, wenn sie weinend mit dem Spielzeug durch die Wohnung läuft :weinen1: und Milch einschiesst :weinen1: .


Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo Neelix!
Es wird auch empfohlen VOR der ersten Läufigkeit zu kastrieren.
Ich habe mit vielen TÄ Kontakt,sind auch Züchter dabei und ich bin zu dem Schluß gekommen,wenn ich gefragt werde,rate ich zur Kastration nach der ersten Hitze,ansonsten müssen die Besitzer auch mit dem TA ihres Vertrauens darüber sprechen.

Mit Scheinträchtigkeit hatte ich noch nie Probleme,liegt sicher daran,das ich,ca.3 Wochen nach der Läufigkeit Pulsatilla D30,3x täglich,gebe.(wenn die Zitzen leicht anschwellen,sonst natürlich nicht)
 
Hallo Petra,

wenn die Zitzen leicht anschwellen, sind ja schon Anzeichen einer scheinträchtigkeit da. :confused:
Dann gebe ich meiner Maus natürlich auch ein Mittel :)

Liebe Grüßchchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo Lenchen!
sind ja schon Anzeichen einer scheinträchtigkeit da
Ja sicher,ich hab ja auch geschrieben WENN !
es ist nicht lustg, wenn sie weinend mit dem Spielzeug durch die Wohnung läuft und Milch einschiesst
Darum hatte ich geschrieben
Mit Scheinträchtigkeit hatte ich noch nie Probleme
Soweit ist es bei unseren Hündinnen nie gewesen,noch nichtmal die kleiste Wesensveränderung NUR LEICHT geschwollene Zitzen! und dann eben SOFORT Pulsatilla.
 
Hallo zusammen! :)

Wir haben uns damals für eine Kastration vor der 1. Läufigkeit entschieden. Für mich stand fest, das Debbie keine Welpen bekommen sollte und damit gab es für mich keinen Grund, die 1. Läufigkeit abzuwarten. Der Hauptgrund der sich daraus ebenfalls ergab, war natürlich die Verringerung des Tumor-Risikos. Wir hielten uns an damalige Untersuchungen, die die Tumorwahrscheinlichkeit in den verschiedenen Altersklassen (= vor der 1. Läufigkeit/nach der 1. Läufigkeit/nach der 2. Läufigkeit usw.) aufzeigten. Ob dies jedoch dem heutigen Wissenstand immernoch entspricht, weiß ich leider nicht.

Petra und Apsos schrieb:
wenn ich gefragt werde,rate ich zur Kastration nach der ersten Hitze
Hallöli Petra! :)

Du kennst mich ja inzwischen ein wenig und wirst Dich sicherlich nicht wundern, wenn ich aus Neugier nochmal nach den Gründen frage, warum Du nach der 1. Läufigkeit eine Kastration empfiehlst? :) (Wow, was für ein Satz...)

Liebes Grüssli Marie
 
Hallo Marie!
Das kann ich dir erklären ;)
weil die TT's(und von denen geh ich aus,ist ja nun mal "meine" Rasse)oft früh läufig werden.

Früh bedeutet,mit 5 Monaten,und davor dann zu kastrieren ist viel zu früh!
damit gab es für mich keinen Grund, die 1. Läufigkeit abzuwarten. Der Hauptgrund der sich daraus ebenfalls ergab, war natürlich die Verringerung des Tumor-Risikos.
Genau,so hab ich auch immer gedacht!Bis mir dann einige TÄ sagten,die Entwicklung sei nicht abgeschlossen.

Darum rate ich AUCH,immer den TA des Vertrauens fragen,zur Not auch einen Anderen,2-3 Meinungen sind immer gut!
 
Hallo Petra,

entschuldige, hab ich da jetzt was falsch verstanden :confused: du züchtest doch TT warum werden die Hündinnen kastriert ?:confused:

na vielleicht bring ich was durcheinander .

Liebe grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Werbung:
Petra und Apsos schrieb:
weil die TT's(und von denen geh ich aus,ist ja nun mal "meine" Rasse)oft früh läufig werden. Früh bedeutet,mit 5 Monaten,und davor dann zu kastrieren ist viel zu früh!
Hallöli Petra!

Ohja, das ist doch sehr früh. Debbie war damals etwas über ein halbes Jahr und - abgesehen von Rassenunterschieden - sind 4 - 6 Wochen viel Zeit in der Entwicklungsphase. (Weißt Du wie ich das jetzt meine?)

Ich denke, der Kastrationszeitpunkt sollte gut überlegt werden und ein absolutes Standardrichtmaß kann es ja nicht geben. Dazu sind die Entwicklungsphasen von Hund zu Hund und von Rasse zu Rasse viel zu unterschiedlich. Und mehrere Meinungen speziell zum eigenen Tier können ja nicht schaden! :)

Grüssli Marie
 
Zurück
Oben