Anschaffung eines Hundes?????

Tessy&Fips

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
75
Ort
Coburg
Hallo
Meine Frau möchte gerne aus dem Tierheim einen ca.11 Jahre alten Dackelmischling zu uns holen. Wir haben bereits 2 Katzen und 2 Zwergkaninchen (Außenhaltung). Na klar immer 2, weil ja auch 2 Kinder.Grins
Was kommt mit dem Hund an Kosten und Aufwand (zeitlich) auf uns zu?
Wir sind beide berufstätig und der Hund wäre ca. 5 Stunden jeden Tag unter der Woche(vormittags) alleine. Macht es überhaupt einen Sinn sich den Hund zu holen? Wie oft und wie lange muß man mit dem Hund gassi? Ich möchte mir keinen Hund holen und ihn dann wieder zurückgeben müssen! Wie wird er sich mit den Katzen vertragen(?) auch wenn das Tierheim sagt er ist Katzenverträglich!!
Das sind viele Fragen und Überlegungen. Habt Ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge?
 
Werbung:
AW: Anschaffung eines Hundes?????

Hallo Ralf,

oh, das sind ja tolle Nachrichten! :) Wobei: wenn immer 2, dann muss ja auch ein 2. Hundi her, hihi. Nein, mal im ernst - Kosten und zeitlicher Aufwand. Mal sehen was mir da so einfällt:

Kosten/Anschaffung:
  • der Hund ansich, Leine, Halsband oder Geschirr
  • für die Ausstattung daheim ein Futter- und Wassernäpfchen, das Futter selbst und ggf. Nahrungsergänzungen, ein Schlaf-/Ruheplatz (Körbchen oder Decke z.B.), Spielzeug
  • für die Pflege: Kamm/Bürste, Zeckenzange/Pinzette oder ähnliches, je nach dem auch ein Ohrenpflege/-reinigungsmittel. *puh* Da kann man ettliches gebrauchen - generell wäre eine kleine Hausapotheke z.B. gut und auch ein Fieberthermometer.
  • Kosten für den Tierarzt/ggf. für Medikamente
  • Dann kommt die Steuer und die Haftpflicht hinzu.
Joa, das fällt mir zu den Anschaffungskosten ein. Hab ich was vergessen?

Zeitlicher Aufwand *am kopf kratz*... 5 Std. alleine bleiben, finde ich, ist ok - wenn der kleine Kerl gelernt hat alleine zu bleiben. Ansonsten müsstet Ihr das mit ihm üben. Die ersten Tage würde ich mir aber vermutlich eh frei nehmen, damit sich der Kleine einleben und sich an seine neuen Lebensgefährten gewöhnen kann. Vielleicht ist auch noch ein bissi Erziehung notwendig - also in dem Sinne: was darf er, was darf er nicht und ein Rhytmus für den Tagesablauf (Gassigehen/Fütterung/Spielen). Wieviel Zeit er in Anspruch nehmen wird ist etwas schwer zu sagen, kommt auch ein wenig auf seine Konstitution an, also wie fit er ist und wieviel er Euch um sich haben mag.

Mein Wutz - allerdings Hund mittlerer Grösse - geht täglich etwa 2,5 Std. Gassi, hinzu kommt das Spielen/Beschäftigen daheim und die Fellpflege - die bei uns allerdings etwas aufwendiger ist. Beim Dackel geht das sicher etwas fixer. Zeckenprophylaxe (oder Abtasten nach Fremdkörpern z.B.) kann man gut mit ner Knuddel-/Massagerunde verbinden. :)

Zu Deiner Frage, ob es Sinn macht sich einen Hund zu holen: Hmmmm, was sind denn Eure Gedanken gewesen, das dieser Wunsch kam? Warum möchtet Ihr einen Hund?

Die Frage mit der Katzenverträglichkeit ist auch nicht ganz so einfach zu beantworten. Wie ist es denn anders herum? Würden sich auch Eure Katzen mit einem Hund vertragen?

Was vielleicht eine Möglichkeit ist, ist mit Hundi öfters mal ein Probe-Gassigehen. Vielleicht könnt Ihr ihn ja auch mal mit nach Hause nehmen? Weiß nicht ob das geht, aber es wäre eine kleine Möglichkeit um zu sehen, wie er auf Eure Katzis reagiert und natürlich umgekehrt. Ihr lernt denen kleinen Kerl kennen und er Euch. :)

Ja, das sind meine Gedanken. Vielleicht haben die anderen ja auch noch Ideen oder ergänzen/korrigieren mein obiges. :)

Viele liebe Grüsse Marie
 
AW: Anschaffung eines Hundes?????

Hallo Marie

erstmal vielen, vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und äh zwei Hundis kommt überhaupt nicht in die Tüte! Spaß beiseite, also wenn es nach mir ging würden alle Tierheimbewohner bei uns leben. ABER die Frage ging ganz einfach dahin, daß wir eigentlich schon relativ wenig Zeit und schon ne ganze Menge Tierlis haben. Meine Frau aber meint ein Hund würde schon noch gehen. Ich habe Ihr versucht klarzumachen, daß ein Hund auch eine Menge Zeit braucht. Aber du weißt ja: "Ach der ist doch sooooooooooo süß"
*Herzschmerz* Ich möchte mir aber nur Haustiere halten für die ich auch genug Zeit habe, denn es soll Ihnen ja schließlich gut gehen. Und genau das ist es, wo ich meine Zweifel habe. Mein Vater hat früher Berner Sennenhunde gezüchtet, und ich kenne den Aufwand, den man mit (einem) Hund hat, aber meine Frau mag das nicht glauben. Na ja ehrlich ich hätte schon auch gerne wieder einen Hund, bringe es aber zeitlich nicht hin. Vielleicht wenn die Kinder mal größer sind (5 und 9) und besser damit umgehen (Verantwortung übernehmen) können.
Also erstmal vielen Dank, es hat auf jeden Fall weitergeholfen.

LG Ralf
 
Werbung:
AW: Anschaffung eines Hundes?????

Hallo! :)

Also ich hab ja gerade einen Hund in mein Haus genommen. Meine Anschaffungskosten waren folgende:
- Preis für den Hund: € 450,-
- Hundesteuer: € 43,70
- Körbchen (Weidenkorb mit Stoffbezug): € 20,-
- Bürste, Kamm, Nagelzwicker, Zeckenzange: € 30,-
- Floh- und Zeckenschutzmittel (Frontline): € 8,-
- Welpenshampoo sensitive: € 6,-
- TroFu (Pedigree Junior) 3 kg: € 7,-
- NaFu (Pedigree Junior) 4 Schälchen: € 5,-
- Leine und Brustgeschirr (Nylon): € 20,-
Zusätzlich fallen dann natürlich noch Leckerlis, Hundeschule, Tierarzt etc. an.

Bezüglich Zeitaufwand: Ich hab einen Welpen und das ist eigentlich ein Fulltime-Job. Ich denke aber, dass das bei einem erwachsenen Hund schon ein wenig besser sein wird. Er ist ja schon stubenrein und ist auch meistens schon erzogen.

Ich wünsche euch jedenfalls (falls ihr euch für den Hund entscheidet) viel Freude und Glück. :blume2:

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben