Augenentzündung

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Seit gestern Abend hat Polly ein rotes und entzündetes Äuglein. Sie kneift es auch immer zusammen, Schleim kommt auch heraus. Habe ihr dann gestern Abend gleich Augensalbe (Euphrasia) hinein gegeben, heute morgen nochmals, schaut aber nicht wirklich besser aus.
Da nun das Wochenende vor der Tür steht, habe ich heute morgen sicherheitshalber gleich einen TA Termin für um 17 Uhr heute ausgemacht. Will wissen was der Grund und die Ursache sind. Ich selbst tippe auf Bindehautentzündung.
Evtl. kommt es auch von dem Augenreiniger, denn ich habe ihr damit in letzter Zeit häufig mal den Knaster aus den Äuglein entfernt. Kann auch erkältungsbedingt oder durch die Heizungsluft sein. Aber alles spekulieren hilft ja nicht, muss abgeklärt werden und dann hoffe ich, dass bald alles wieder gut ist.

Bei der Gelegenheit sage ich der TÄ auch, dass Polly wieder des öfteren nach dem Toilettengang mit dem Popo über den Teppich rutscht und dementsprechende Spuren hinterlässt. Ggf. muss sie wieder die Analdrüse ausgedrückt bekommen. Arme Maus.

Hoffe sie erkältet sich nun auf dem Weg zum TA nicht, denn hier schneit es wie verrückt und es bleibt auch noch liegen. Transportbox ist dick ausgepolstert und Handtuch lege ich auch noch darüber.
 
Werbung:
AW: Augenentzündung

Wie ich vermutet habe, hat Polly eine aktue Bindehautentzündung.
Die TÄ hat erst so komisch gelbe Tropfen, welche 2 Minuten einwirken sollten ins Auge getröpfelt und die kamen auch wieder direkt heraus gelaufen.
Nasen und Tränenkanal ist zu, sonst hätte nichts heraus laufen können.
Dann hat sie Pollys Auge genau untersucht, ob irgendwelche Kampfspuren zu sehen sind, was aber nicht der Fall ist. Das Auge innen ist total rot, Bindehäute total geschwollen und sie kneift es auch nur zu.
Das ich sie gleich gestern nachdem ich festgestellt habe, dass Polly ein Problem mit dem Auge hat mit Euphrasia Augensalbe behandelt habe, war gut.
Nun soll sie aber die nächsten 3 Tage 3 x täglich Augentropfen bekommen und dann müsste es wieder gut sein, ansonsten muss ich wieder hin.

Analdrüse hat sie auch ausgedrückt bekommen, bei der einen Seite verstopft es immer und geht nicht alles raus, daher rutscht sie dann über den Teppich.

Nun ist meine Maus von den Strapazen des TA Besuches ko, liegt auf meinen Beinen und schläft.
 
AW: Augenentzündung

Danke schön. Werde ihr vor dem schlafen gehen nochmals Augentropfen hinein machen und dann können diese über Nacht wirken.
Hoffe in ein paar Tagen ist dann alles wieder gut. Die Katzis lassen sich halt immer etwas neues für mich einfallen, damit ich mich nicht in länger in Sicherheit wiegen kann, dass mal alles gut ist.
Bin aber froh, dass ich es gleich heute abklären lassen habe.
 
AW: Augenentzündung

Schön das Du es gleich bemerkt hast.
Hat sie sich vieleicht Zugluft abbekommen?.Jedenfalls wünsch ich euch, das Polly bald wieder einen klaren Blick hat
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Augenentzündung

Erklären woher sie das hat, kann ich mir nicht wirklich, denn wenn ich lüfte, dürfen die Katzen nicht in dem Raum sein.
Allerdings habe ich unter meiner Wohnungstür einen Schlitz, wo es schon hinein zieht. Sobald ich zu Hause bin, liegt immer etwas davor, so dass es nicht hinein ziehen kann.

@ Leanim : Da ich meine Katzis immer genau anschaue und beobachte, bin ich ganz froh, dass mir meistens alles ziemlich schnell auffällt. Und ein dickes Auge ist ja auch nicht zu übersehen. Wenigstens ist es nicht durch Rauferei mit Krümel entstanden.

@ Michaela : Ja meine 3 Tiger lassen sich immer etwas für mich einfallen.
Diejenigen die noch mehr Katzis als ich haben, müssen ja ständig so ein Powerprogramm haben.
 
AW: Augenentzündung

Heute bekommt Polly zum letzten Mal die Augentropfen, sollte sie ihr 3 Tage lang geben.
Es ist auch schon viel besser geworden, allerdings kneift sie noch des öfteren das Auge zu. Ebenfalls befinden sich am Lidrand so braune Ablagerungen, die ich auch beim säubern des Auges nicht weg bekomme.
Nun bin ich unsicher, ob ich sie morgen nochmals dem TA vorstellen soll. TA meinte, nach 3 Tagen müsste es dann weg sein. Weg ist es noch nicht ganz, aber viel besser.
Anbei mal Bilder von gestern
 

Anhänge

  • CIMG0008.jpg
    CIMG0008.jpg
    10 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG0014.jpg
    CIMG0014.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 32
AW: Augenentzündung

egon hatte auch eine wie ich ihn bekommen habe, den musst ich dann cortison reinschmieren, weil sie so hartnäckig war, hat lange gedauert....
 
AW: Augenentzündung

CIMG0014a.jpg


Mich irritieren diese braunen Ablagerungen.
Da ich bei Polly ja direkt festgestellt habe, dass mit dem Auge etwas nicht OK ist, bin ich ja gleich zum TA. Habe auch alles ordnungsgemäß was der TA mir sagte gemacht, bin nun aber unsicher, ob ich morgen nochmals kontrollieren lassen soll. Die Tropfen soll ich nur 3 Tage geben.
 
Werbung:
AW: Augenentzündung

ich würd mal anrufen und das foto schicken. meiner TÄ kann ich auch per mail infos zukommen lassen und die sagt mir dann, ob ich kommen soll oder nicht.... :cool:
 
Zurück
Oben