Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

Kolibri

Mitglied
Registriert
6 August 2007
Beiträge
14
hello zusammen!

vor ca. 2 monaten habe ich eine kleine mischlingsdame zu meinem rüden dazu genommen!

so richtig warm bin ich mit ihr leider bis heute nicht geworden.
anfangs dachte ich - das kommt schon noch aber es ändert sich von dem her leider nichts.

kennt das wer?
das sich jemand einen hund nimmt und die chemie nicht stimmt?
kann das noch kommen?
von ihrer seite her passt es ja, man merkt ja das sie sich wohl fühlt - aber ich kann keine wirklichen gefühle für sie aufbauen.

mir tut das irre leid da sie wirklich eine ganz liebe, süsse maus ist.

lg
kolibri
 
Werbung:
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

Wenn der Hund sich wohlfühlt ist doch alles OK. Wo ist das Problem? :dontknow:
Wichtig ist nur, dass Du beide Hund gleich behandelst. Soll meinen, dass Du in Deinem Handeln keinen der beiden Hunde bevorzugst.
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

nun so einfach ist das nicht. ich kann das schon verstehn - schließlich möchte man beide hunde gleich lieb haben. hm. gibt es denn irgendein verhalten das du an ihr nicht magst? wir haben unsere ella auch erst seit gut einer woche und natürlich liebe ich meinen alte hund mehr - er gehört ja schließlich auch schon seit 7 jahren zur familie. vielleicht wird das auch immer so bleiben - ich weiß es nicht.
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

hello!

also ich muss ganz ehrlich sagen, ja!

es gibt gewisse punkte die ich an ihr nicht mag.

. sie interessiert sich für nichts - keine suchspiele, kein spielen
(auch nicht mit meinem grossen der sehr oft versucht sie aufzufordern)

. sobald wir draussen sind egal ob hundezone liegt/steht sie da und wartet nur darauf das wir wieder heim gehen.was natürlich nicht gemacht wird, der grosse liebt es draussen zu sein und sich zu bewegen.
heute hat mich ein freund wieder darauf aufmerksam gemacht weil alle hunde irgendwas gemacht haben, sei es schnüffeln, spielen - sie waren einfach hund - was macht sie? sie liegt vor mir und starrt mich an und wartet bis wir gehen.
dieser freund meinte: sie ist fad!!! und er hat recht - sie ist es wirklich!

. wenn wir auf der insel sind geht sie nicht schnüffeln, sie trabt einen halben meter bis meter hinter mir nach.....stundenlang wenn es sein muss

muss gestehen das ich keine freude (mehr) mit ihr habe.:(
frage mich seit tagen schon warum ich "sie" mir genommen habe - von einem meerschweinchen oder einer katze hätte ich genauso wenig.....katze deswegen weil ich sie nicht mitnehmen kann.;)
bin gerne draussen und mache etwas mit dem grossen...er hat so viel freude damit wenn ich mich mit ihm beschäftige....da macht es umso mehr spass.
wollte im grunde zwei hunde mit denen ich etwas machen kann aber mit ihr ist das nicht möglich. :(

überlege mittlerweile schon ernsthaft ob ich sie nicht meiner mutter gebe wenn ihre alte hündin mal nicht mehr ist.....

jetzt könnt ihr mich steinigen!
das es so kommt wollte ich wirklich nicht aber sie "passt" einfach nicht zu mir und zu meinem rüden.

lg
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

Warum lässt Du den Hund nicht so wie er ist.
Warum muss der Hund unbedingt spielen, schnüffeln, toben und stöbern. Vielleicht mag er das nicht unbedingt? Es soll auch Hunde geben, die lieber faul rumliegen als zu toben. Sie stört doch niemanden dabei!
Ich würd den Hund beim TA gründlich durchchecken lassen, ob ihn was zwickt (Herz, Gelenke u. sonst. Schmerzen) und wenn er körperlich tatsächlich OK ist sein Anstarren + Hinterhertrödeln ignorieren.
Man kann dann aber auch ein Problem draus machen und sich über einen von Natur aus lethargischen Hund künstlich aufregen, ganz so wies dem Herr- oder Fraule beliebt. :)
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

nun komme ich dir etwas esoterisch :)

du hast gefragt warum du sie dir ausgesucht hast - hm - vielleicht weil es genauso sein sollte? vielleicht kannst du sie so akzeptieren wie sie ist? ich meine es gibtja auch sportliche menschen und wenige sportliche. vielleicht reicht ihr deine anwesenheit aus damit sie zufrieden und glücklich ist. dein rüde wird deswegen weiterhin glücklich sein. vielleicht ist sie eine hündin die ihre kraft in der ruhe hat - die einfach ruhig ist und alles beobachten möchte.
es kann aber auch sein das sie deine unzufriedenheit spürt und sie sich deshalb immer ruhiger verhalten wird. sie kann deinen anforderungen ja nicht stand halten also versucht sie vielleicht gar nichts mehr in die richtung ;-)
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

Warum lässt Du den Hund nicht so wie er ist.
lasse sie ja so wie sie ist;)

sie braucht auch nicht zu spielen, zu toben...waren ja nur ein beispiel.

möchte auch etwas von dem tier haben...aber das ist nun mal nicht so weil sie sich für nichts interessiert:weinen2:
ein hamster im käfig ist in dem fall das gleiche...

körberlich ist sie ok, habe sie als ich sie bekommen habe durchchecken lassen, fit wie ein turnschuh.

du hast gefragt warum du sie dir ausgesucht hast - hm - vielleicht weil es genauso sein sollte? vielleicht kannst du sie so akzeptieren wie sie ist? ich meine es gibtja auch sportliche menschen und wenige sportliche. vielleicht reicht ihr deine anwesenheit aus damit sie zufrieden und glücklich ist.

genau so sein sollte es denk ich mal nicht...dann hätte ich mir einen 14 jährigen hund genommen;)
klar kann ich sie so akzeptieren nur wenn ich trotzdem keine freude mit ihr habe....

[vielleicht ist sie eine hündin die ihre kraft in der ruhe hat - die einfach ruhig ist und alles beobachten möchte.
es kann aber auch sein das sie deine unzufriedenheit spürt und sie sich deshalb immer ruhiger verhalten wird. sie kann deinen anforderungen ja nicht stand halten also versucht sie vielleicht gar nichts mehr in die richtung ;-)/QUOTE]

sie war schon von anfang an so...sie ist auch nicht ruhiger geworden.
dachte, sie muss erst aufdauen, wusste ja nicht das sie von natura so ist.

lg
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

Guten Morgen Kolibri!

Was waren denn Deine Gründe für einen 2. Hund und wie hast Du Dir in Gedanken das Zusammenleben mit 2 Hunden vorgestellt? Wie kam es das Du Dich für die kleine Mischlingsdame entschieden hast? Wie heißen denn die beiden überhaupt?
Kolibri schrieb:
möchte auch etwas von dem tier haben...
Ja erzähl mal, was denn z.B.?

:) Liebe Grüsse Marie
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

Was waren denn Deine Gründe für einen 2. Hund und wie hast Du Dir in Gedanken das Zusammenleben mit 2 Hunden vorgestellt? Wie kam es das Du Dich für die kleine Mischlingsdame entschieden hast?

hi!

meine gründe waren das eigentlich schon immer fest stand das auch mal ein zweiter hund ins haus kommt, ausserdem halte ich die haltung von zwei- oder mehrhunden einfach für artgerechter als ein tier alleine zu haben - bei rudeltieren.

habe sie im internet gefunden, sie mir am gleichen tag noch angesehen und mit nach hause genommen...anfangs hat sie sich ja interessiert (war freilauf nicht gewohnt) aber das sie so "fad" und desinteressiert ist wusste ich natürlich nicht.

wie soll ich das am besten erklären....möchte mit meinen hunden was machen können, zwei hunde haben und nicht einen der nur lustlos hinter mir hertorckelt sich zu nichts animieren lässt weil ihm alles ganz einfach nicht interessiert und wenn wir mal auf der hundewiese sind, vor mir sitzt und wartet das wir gehen oder sobald andere sie beschnüffeln wollen oder sie sie zum spielen aufforden wollen, sie diese wegkeifft, sich danach wieder einrollt und halt weiter wartet.
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

hello zusammen!

vor ca. 2 monaten habe ich eine kleine mischlingsdame zu meinem rüden dazu genommen!

so richtig warm bin ich mit ihr leider bis heute nicht geworden.
anfangs dachte ich - das kommt schon noch aber es ändert sich von dem her leider nichts.

kennt das wer?
das sich jemand einen hund nimmt und die chemie nicht stimmt?
kann das noch kommen?
von ihrer seite her passt es ja, man merkt ja das sie sich wohl fühlt - aber ich kann keine wirklichen gefühle für sie aufbauen.

mir tut das irre leid da sie wirklich eine ganz liebe, süsse maus ist.

lg
kolibri

Hallo Kolibri,
ich finds klasse, dass du so knüppel-ehrlich bist!
Wenn du und deine Neue vom Typ her nicht zusammen passt, ist es gut, das früh zu erkennen und möglichst Konsequenzen draus zu ziehen.
Gut möglich, dass sie woanders besser aufgehoben ist, und sich ein temperamentvoller Raubautz findet, mit dem du Spass haben kannst.
In einer Aufstellung könnte man jetzt "dahinter" kucken und ermitteln, mit welcher Lösung es allen am besten geht.
Übrigens könnte auch sein, dass sich deine Gefühle völlig verändern, wenn du dich auf die Suche nach einem neuen Heim für deine Neue machst.
Manchmal gibts ja auch Blockaden, weil wir glauben, wir müssten was bestimmtes fühlen. Jedenfalls scheint sie ja genauso drauf zu warten, dass du mal Programm für sie machst, wie umgekehrt :clown2:
Das Mädel hat bestimmt viel Talent, zum Partnerhund ausgebildet zu werden, oder für dogdancing und solche Dinge.
Bin gespannt, wie es mit euch weiter geht!
Lieber Gruß,
Eva
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

Hallo Kolibri, :)


ja, ich habe auch eine ähnliche Erfahrung gemacht. Und zwar war es der Übergang von meiner zweiten Hündin zur dritten.
Die zweite, die Tüpfel- ein englischer, recht hochbeiniger Beagle- war ein origineller Besen gewesen, die neue Lucy - Labrador x Goldiemix- dagegen unerträglich artig. - Soooo langweilig!
Die Tüpfel hatte bis zu ihrem Tod aus den Ohren heftig nach Honig geduftet - das Welpenkind Lucy stank aus dem Fang und den Ohren nach Urin. - Ekelhaft! - Und kein Tierarzt fand eine Erklärung!
Wenn die Tüpfel sich hinhockte zu pieseln war das reine Eleganz. Ehrlich ( und ich erzähle diese persönliche Beobachtung von mir nicht gern), ich hab nie einen Hund gesehen, der in einer so entzückenden Anmut die Wiese nässte. Ich musste immer über diese Art zu pinkeln lächeln.
( Und das war ein Beagle!) - Die Lucy hingegen pisste ständig auf die plumpeste Art, die man sich denken konnte.

Dieser neue Lucyhund musste heftig um meine Liebe kämpfen. Es hat fast ein Jahr gebraucht, bis ich sie annehmen und lieben konnte.

Dazu gehörte auch, dass ich mich wieder sehr in die Homöopathie hereinknien musste, um herauszufinden, woher der Uringestank aus dem Fang überhaupt kam.
Es war eine noch nicht allopahtisch feststellbare, nicht schmerzhafte, chronische Nierenentzündung, die nach Gabe der erforderlichem homöopathischen Mittel wegging.
Danach duftete Lucy auch aus den Ohren nach Honig und das ständige Schiffen hörte endlich auf.
Letztlich hat mich Lucy, ihr Verhalten und ihre Krankheiten persönlich ungeheuer weitergebracht. Zum Beispiel, dass ich eine Heilpraktikerausbildung begann.

In den folgenden 13 Jahren entwickelte sich Lucy zu meinem absoluten Traumhund.
Es wurde der Hund, den ich von meinen vieren am meisten liebte.

Selbst mein süßer Bonniehund, den ich jetzt seit anderthalb Jahren habe, kann ihr gefühlsmäßig noch nicht recht das Wasser reichen.
Bonnie hat viel von der ruhigen Lucy, dazu aber bei Spaziergängen eine manchmal fast nervige Bezogenheit, die einfach ihre Neugierde und ihr Erzogenseinwollen verrät. Bonnie steht an der befahrenen Strasse leinenlos wie Lucy, Lucy sah zuletzt nur meine Hand, Bonnie braucht immer noch meinen Augenkontakt.
Bonnie muss auch etwas um meine Liebe kämpfen. Jedenfalls immer dann, wenn ich den Vergleich anstelle. - Aber es kommt!
Nur, wenn ich den Vergleich weglasse, liebe ich sie abgöttisch. - Vielleicht ist das es, was wir lernen sollten: Nicht einen "Lebenshund" mit dem anderen zu vergleichen?


Wie dem auch sei: Lass Dir Zeit, Deinen Zweithund lieben zu lernen.
Zwei Monate sind noch nicht die Welt.
Vielleicht passiert ja mit der Zeit noch was ganz Grundlegendes!

Ansonsten stimme ich dem bei, was Eva schrieb!

Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

Jessas, jetzt habe ich im Schreiben was gelöscht, was wichtig war, und kann es nicht mehr nachbessern:

Bonnie steht an der befahrenen Strasse leinenlos wie Lucy, Lucy sah zuletzt nur meine Hand, denn sie reagierte in den letzten 10 Jahren bei fast allen Dingen auf klitzekleine Fingerzeichen. Das machte es mit ihr so ungeheuer harmonisch!
Bonnie braucht immer noch meinen Augenkontakt.
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

So,
jetzt habe ich das Thema endlich richtig gelesen ( schäm) und stelle fest:
Ich weiß nix.
Ich weiß nicht, was für einen Rüden Du hast und wie alt, was für eine Mischlingshündin und wie jung.
Ich kann gar nicht berurteilen, was Du berichtest.... *nochmal schäm*

Wenn ich Dein posting jetzt wieder lese, denke ich, sie hat Schiß!
Sie klebt an Dir, weil sie sich fürchtet und hofft, dass Du ihr die Furcht nimmst. Ihr Verhalten ist nicht typisch für einen wachen jungen Hund, was aber nicht bedeutet , dass sie fad ist, es bedeutet nur, dass sie sich nicht traut, z.B. freimütig zu toben und sie selbst zu sein.
Und Hilfe dafür erwartet sie von Dir.

Berichte doch einfach bitte noch mehr!
Wie alt, was für eine Mischung, Vorleben? Und Dein Rüde?

Wie kannst Du ihr Selbstbewusstsein stärken?


Alles Liebe,

Geli
 
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

Hallo Kolibri :kuss1:

Geli hat es auf den Punkt gebracht... Das A und O ist, die Vorgeschichte zu kennen... Wenn in der Prägephase nicht gespielt und gerannt wurde, ist es ja kein Wunder... Sie braucht viel Verständnis und LIEBE... Kannst Du ihr das bieten ? Wenn nicht, sollte sie wirklich ihr Leben wo anders verbringen... Ist nicht böse gemeint...:)
 
Werbung:
AW: Baue für Zweithund keine Gefühle auf!Was tun?

Wenn du und deine Neue vom Typ her nicht zusammen passt, ist es gut, das früh zu erkennen und möglichst Konsequenzen draus zu ziehen.

ja, leider passen wir wirklich nicht zusammen, jeder hat gewisse vorstellungen von seinem hund - und sie entspricht leider nicht meinen vorstellungen vom charakter her und auch nicht denen meines rüdens...er ist im grunde genauso alleine wie bevor sie zu uns kam.
auch seine versuche sie zu etwas zu animieren (spielen) verlaufen im sand....und das ist nicht sinn und zweck eines zweithundes für den ersthund.

sie wird demnächst zu meiner mutter ziehen (grosses haus und grosser garten), dort wird sie dann mit der alten hündin meiner mam zusammen leben.

denke das ist das beste für alle beteiligten.

trotzdem möchte ich mich bei euch für eure lieb gemeinten antworten danken.

lg
 
Zurück
Oben