Chinchilla - wie versorgen?

SunnySky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 September 2005
Beiträge
82
Ort
Klagenfurt
Hallöchen!:zunge3:
Eine Arbeitskollegin von mir hat einen Chinchilla :hamster: geerbt und möchte gerne wissen, wie man diese Tierchen richtig versorgt.
Also: Verpflegung, Einrichtung des Käfigs, Haltungstipps, usw.
:blume2:
Danke im Vorraus für eure Auskünfte liebe grüße Sunny
 
Werbung:
Hi Sunny,

erstmal schön dass du dich erkundigst und deiner Freundin helfen willst!!!:blume2:

Ganz wichtig Chinchillas sind Gruppentiere und dürfen nicht allein gehalten werden. Das wichtigste wär mal, ob es ein Männchen oder Weibchen ist und dann einen oder mehrere gleichgeschlechtliche Partner dazunehmen. Bitte nicht in der Zoohandlung kaufen - lieber bei einem seriösen Züchter dafür ein tierärztlich kontrolliertes, gesundes Tier (bzw. Elterntiere) - ein Züchter führt auch die Vergesellschaftung mit dem älteren Tier durch.

Käfig: Ein Chinchilla braucht lt. Tierschutzgesetz einen Käfig mit mindestens 1 m² Grundfläche (also z.B. 1,20 m x 0,80 m oder 1 x 1 m) - wenn der Käfig höher als 1m ist muss eine Zwischenetage eingezogen werden (Sturzgefahr!).
Pro Chinchilla sollte 1 Häuschen im Käfig sein, weiters Holzbretter in verschiedenen Höhen, eine Sandwanne ist auch ein Muss, weiters Nagematerial (Baumstämme / äste - aber nur von Apfelbaum, Birnenbaum, Weide und Haselnuss).
Schaut euch mal auf der HP meine Käfige an - ist vielleicht ein kleine anregung- ***Eigenlink entfernt, bitte an die Forumsregeln halten :)***

Ernährung: Die meisten Chinchillahalter und -züchter in Österreich füttern Ovator - das ist ein auf Chins abgestimmtes Spezialfutter - bitte nicht in Tierhandlungen oder Hornbach, Freßnapf usw. kaufen - dieses Futter ist nicht geeignet.
Ovator bekommt ihr am leichtesten beim Chinchillashop - www.chinchillashop.goes2.at
Jedoch - achtung Chins haben einen sehr empfindlichen Darm - eine futterumstellung muss langsam gemacht werden - gebe ich gerne noch genaue Infos dazu.
Außer Ovator brauchen Chins noch Wasser und Heu. Zusätzlich kann man unbegrenzt Mariendisteln und Topinampurpellets füttern, ab und zu eine Hagebutte und auch öfters getrocknete Apfelscheiben.

Sand: chins benötigen zum Baden auch speziellten Sand (Attapulgus) - leider ist oft auch der in den Tierhandlungen als "Chinchillasand" angebotene Sand nicht geeignet.
Das ganze drumherum - auch Sand usw. kann man im chinchillashop beziehen - ist die beste Adresse für richtige Ernährung und alles drum herum.

Das ganze ist ziemlich umfangreich - aber das war mal das wichtigste !!
Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne auch jederzeit direkt an mich wenden - auch telefonisch - bin gerne bereit euch zu helfen (0676 / 4006805).
Auch bei der Suche nach passenden Partner(n) für den Chin bin ich gern behilflich.:) :) :)

Weitere Chininfos findest du auf www.chinchillaverein.at

L.G. vorab
Heidi
***Eigenlink entfernt, bitte an die Forumsregeln halten :)***

Zuchtwart im 1. österreichischen Chinchillaverein
www.chinchillaverein.at
 
Danke erstmals für deine prompte Hilfe und deine Auskünfte.
Meine Kollegin hat noch einige Fragen:
:confused:
Was benutzt ihr als Einstreu? Und wie groß soll eine Chinchilla Badewanne sein? Welche Materialien sind dafür geeignet und wo könnte man eine solche bekommen?
Übrigens: Deine Homepage ist echt supi!:clown1:
:guru:
 
Chins

Hi Sunny,

als Einsteu verwenden wir nur Sägespäne (alles andere ist für Chins auch nicht geeignet) - bitte unbedingt ein Naturprodukt verwenden, am besten staubarm.
Eine Chinchillabadewanne kann aus Glas, Ton oder Keramik oder Eisen sein - auf keinen Fall aus Plastik. Von der Größer her - auf jeden Fall größer als das Chinchilla.
Geeignet als "Badewanne" ist z.B. eine ovale Auflaufform aus Glas oder Keramik oder auch ein Tongefäß (aus der Gartenabteilung im Baumarkt) - ich selbst verwende Glasschüsseln am liebsten.

Übrigens - als Spielzeug kann man den Chins eine Hängebrücke im Käfig anbringen - oder während der wärmeren Jahreszeit (ca Mai - Oktober /Nov) verwende ich auch Tonröhren für die Chins.

Freut mich dass euch meine Hp gefällt - wenn noch fragen sind, nur drauf los - wenn ich mal nicht antworte - einfach per mail direkt an mich schreiben oder anrufen !!!!

L.G. Heidi
 
Chins

Hi Sunny,

ich helf euch gern wenns weitere Fragen gibt - und wenn ihr mal bei mir in der Nähe seid, einfach vorbeischauen. :)

L.G.Heidi
 
Meine Arbeitskollegin hat jetzt den Käfig voll Chinchillagerecht hergerichtet und einen zweiten dazubekommen. Sie hat sich schon Total in die Kleine Momo und in Fuchur verliebt. Zunächst war sie sich nämlich nicht sicher, ob sie noch einen zweiten haben wollte (- ich konnte sie schließlich überreden) :blume2:
Sie hat mir sogar extra Fotos mit in die Firma gebracht. Die beiden sind wirklich zuckersüß und haben jetzt einen tollen Spielplatz.
Wenn ich nicht selbst schon genug Tiere hätte, würde ich mir vielleicht auch noch Chinchillas anschaffen (Mein Freund würde mich dafür wahrscheinlich :biss: *gggggggggg*), die sind nämlich wirklich zum anbeißen süß.
In deiner Gegend werden wir wahrscheinlich nicht so schnell vorbeikommen, da wir aus Kärnten sind und damit ziemlich weit entfernt. Dennoch danke für die Einladung und wer weiß, wohin einen der Weg des Lebens noch führt.:confused:
Danke nochmals für deine Hilfe und Viel Spaß noch hier im Forum!
 
Werbung:
Chins

Hi Sunny,

super dass deine Freundin einen zweiten hat - hat sie jetzt 2 Weibchen oder Böckchen?
Wenn Sie Fragen hat oder weitere Infos hat, kann sie sich gerne an mich wenden - oder auch im Forum des Chinchillaverins www.chinchillaverein.at/forum

Und zu dir - was nicht ist kann ja noch werden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer wenn sie erst mal chins sehen und ein bißchen kennenlernen ihre Meinung schnell ändern.

L.G.Heidi:blume2:
 
Zurück
Oben