Darf man rohe Kutteln füttern!!!

pezi8

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

Füttert ihr euren Hunden auch ab und zu rohe Kutteln?
Früher sagte man ja immer das es für einen Hund nichts besseres gibt als so ungefähr einmal pro Monat Kutteln zu füttern.
Ich hab das bei meinen beiden ausprobiert und die sind ganz verrückt danach.
Mein Tierarzt sagt allerdings das man das auf gar keinen Fall füttern sollte.

Was stimmt denn jetzt?

Lg
Petra
 
Werbung:
AW: Darf man rohe Kutteln füttern!!!

Hallo Petra,
Ja, ich füttere schon manchmal rohe Kutteln. Aber nicht sehr oft. Nicht so sehr aus Gesundheits-, sondern aus Geruchsgründen. :eek::eek::eek:
Allerdings bin ich keine wirkliche Fachfrau. In diesem Forum gibt es etliche Fütterungsexperten, die Dich bestimmt gut beraten werden!
ElliB
 
AW: Darf man rohe Kutteln füttern!!!

selbstverständlich darf und soll man rohe kutteln füttern. die sind eine delikatesse für unsere wuffels und eine geruchsbelästigung für uns*ggg*. man muss nur beobachten, ob sie gut vertragen werden, da manche hunde darauf durchfall bekommen und zu oft sollte man sie auch nicht fütter. ich gebe sie 1x pro woche!

LG, Monika
 
AW: Darf man rohe Kutteln füttern!!!

meine kriegen ja nur roh gefüttert und da 1 - 2 mal die woche kutteln.

sie finden das superlecker und haben auch kein problem mit dem folgenden stuhlgang.

ich finds immer wieder super, dass fast tierärzte (wie meiner) von der rohfütterung bzw. insbesondere von rohen kutteln abraten.

liegt wahrscheinlich an der mangelnden ausbildung bezgl. ernährung an sämtlichen vet-meds.

oder am sponsering der tierärzte durch pedigree, whiskas & co.

mich ärgert das... *grummel* :weinen1:

lg, uli & der gebarfte zoo (der sich allesamt bester gesundheit erfreut)
 
AW: Darf man rohe Kutteln füttern!!!

Also doch!!!!!!
Mein TA will mir auch immer das Trockenfutter andrehen das er in seiner Praxis verkauft.Was natürlich das Beste und Gesündeste ist.
Hab da mal einen Artikel über Hundeernährung und Fertigfutter gelesen.Darin stand das die Krebsrate bei Hunden, seitdem hauptsächlich Fertigfutter verabreicht wird enorm gestiegen sei.Wobei da kein Unterschied gemacht wurde zu Dosen oder Trockenfutter.
Hab meinen Ta daraufhin angesprochen.Der meinte nur das sei alles Blödsinn,und von den Medien aufgepauscht.
Lg
Petra
 
AW: Darf man rohe Kutteln füttern!!!

Hi Petra!

Und ich sage: kommt drauf an.
a050.gif
:D

Zu berücksichtigen ist meiner Meinung auch wie alt Hundi ist, ob er gesund ist und womit er sonst gefüttert wird, ebenso aber auch wie oft Kutteln (Innereien) gegeben werden und in welchen Mengen.

Ansonsten, na klar. Roh ist ok. Und darum ging es Dir ja. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Darf man rohe Kutteln füttern!!!

Hi Petra!

Und ich sage: kommt drauf an.
a050.gif
:D

Zu berücksichtigen ist meiner Meinung auch wie alt Hundi ist, ob er gesund ist und womit er sonst gefüttert wird, ebenso aber auch wie oft Kutteln (Innereien) gegeben werden und in welchen Mengen.

Ansonsten, na klar. Roh ist ok. Und darum ging es Dir ja. :)



Hi Marie,


:danke:

Ganz meine Meinung ;)

Kutteln sind bindegewebsreiche Schlachtabfälle und nicht hochverdaulich und aus dem Grund eben nicht immer und für jeden Hund gleich gut.

Dann würde ich noch fragen, woher und wie wird das Schlachttier gehalten. Wenn es aus Massentierhaltung oder aus konventioneller Haltung mit viel industriellem Kraftfutter kommt, würde ich grundsätzlich sagen:
Nein, danke. ;)
 
AW: Darf man rohe Kutteln füttern!!!

Liebe Pezi!

Ich halt's da mit den anderen. Roh is immer ok, solang's dein Hundi verträgt. Das Einzige, worauf du achten solltest, ist, wo du die Kutteln kaufst... Das ist alles. Viel "Spaß" dir beim Füttern und deinem Hundi viel Spaß beim Fressen ;)

Tierärzte sind gut, aber nicht, wenn sie sich sponsern lassen. Denk daran...

lg Guin
 
AW: Darf man rohe Kutteln füttern!!!

auch wenn das jetzt ev. ein wenig OT ist:

mein TA ist ein guter freund von mir, ein hervorragender diagnostiker und in bezug auf krankheitssymptomen und deren behandlung liegt er lt. meiner erfahrung immer 100 % - ig richtig. viele meiner freunde konsultieren ihn und haben dadurch schon dem ein oder anderen tier das leben retten können.

im bezug auf die ernährung hält er sich immer äußerst bedeckt, verteilst whiskas- und pedigree - probepakete mit nachdrücklichem hinweis, das bedenkenlos füttern zu können.

er weiss, dass wir die hunde barfen und versuichen, die katzen von dem sch***-whiskas auf barf umzustellen.

er äußert sich dazu gar nicht bzw. nur halbherzig fertigfutter-pro-mäßig.

ich will ihn dazu auch nicht ausquetschen, da wir freundschaftlich sehr verbunden sind und ich seinem job bzw. ev. sponsoring nicht im weg stehen will.

er betont nur immer äußerst posiitiv, wie toll meine (streng gebarften) hunde im futter stehen, leider lassen sich die katzis noch nicht zum barfen überreden.

ich denke, er hat da einen konflikt für sich selbst auszutragen: sponsor versus gesunder ernährung.

ich lass ihm zeit, meine hunde werden zu einem fortschritt und einer umdenkphase bezgl. ernährungsgewohnheiten auch bei TÄ´s beitragen.

ev. kann ich ihm dann helfen, so wie er heute mir hilft durch reduzierte impfkosten etc.

lg, uli & zoo
 
AW: Darf man rohe Kutteln füttern!!!

Rohe ungeputzte Kutteln sind sogar sehr gesund, da es sich um die Mageninnenwand des Rindes handelt und sich von der Grünfutternahrungsaufnahme des Rindes viele gesunde Wirkstoffe darin halten.
Ein Hund einer Bekannten hatte Verdauungsprobleme, die auch mit Medikamenten nicht in den Griff zu bekommen waren, ich gab Ihr dann den Typ mit ungeputzten Kutteln, das Problem hat sich gelöst.
Es gibt leider einige Tierärzte, die von der Pharmaindustrie finanziell unterstützt werden und diese werden Dir immer von Frischfutter abraten.
Christa
 
Werbung:
AW: Darf man rohe Kutteln füttern!!!

Oh super, das war mal eine Frage und gleich Antworten für mich! Ich muß sehr warscheinlich umstellen aber nächstes mehr unter jetzt hab ich einen Mist am Hals!

Morgen ist der Termin (Blutuntersuchung) und na ja morgen mehr spätestens sam. Oh Gott ich hab schon so eine Angst ihr glaubt es nicht, Jessy - Zucker , Jacky - Krebs u. Pascha, ist ne Katze, da weiß man nie! Aber morgen mehr oder Samstag!
 
Zurück
Oben