Decken

Werbung:
Man sollte eine Hündin nur decken lassen, wenn sie reinrassig ist und Papiere hat. Wenn man dann selbst eine Zucht aufbauen will, soll man sich auf jedem Fall einem Verein anschließen. Dort steht einem der Zuchtwart mit Rat und Tat zur Seite - und über die Statuten des Vereins ist auch exakt geregelt, wie alt eine Hündin sein muss, welche Bewertungen sie erhalten haben muss und wie oft sie gedeckt werden darf.

Eine Hündin "einfach mal so" werfen lassen, ist Vermehren ohne Sinn und Zweck.

LG, QMomI
 
Huhu,
ich würde niemals einen Hund decken lassen, das gilt auch für alle anderen Tiere. Heutzutage sitzen so viele Tiere in Tierheimen, dann muss man nicht noch mehr vermehren Meistens bedeutet das für die Mutter auch noch großen Stress.
Liebe Grüße, Kathrin
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Reinrassig ist sie nicht.
Papiere hat sie.
Zucht will ich nicht aufbauen.
Will sie nur einmal decken lassen, weil es mit interessiert, wie ihre Welpen aussehen.
Wenn ich euch richtig verstehe, dann ratet ihr mir ab, meine Hündin decken zu lassen? *liebfrag*.
 
Hallo,

also es ist nicht sehr rartsam die Hündin einmal decken zu lassen zumal man nur mal wissen will die deren Welpen aussehen.

Ich habe mal mitbekommen wie eine Hündin Welpen aufzieht (die waren aber ein Upps-Wurf von unserem Schäferhund) und es war auch für uns Menschen super stressig. Wir mussten ständig zu füttern (ist nicht immer so), die Wurfkiste sauber halten (Laken wechseln) und später auch das ganze Zimmer und die Welpen. Also ich würde nie wieder Welpen aufziehen wollen.

Ausserdem guck dir die Tierheime an die sind voll mit Hunden. Alte, Junge, Rassehunde und Mischlinge.
 
Ein Thema zum diskutieren =).

ich würde niemals einen Hund decken lassen, das gilt auch für alle anderen Tiere

Wenn so alle denken würden, hätten wir irgendwann keine Rassen mehr, nur noch Mischlinge, egal ob Hund, Pferd, etc. ?(.

Ich bin sicherlich nicht für unnötiges Vermehren, aber Rasseerhaltung finde ich schon wichtig.

Aber nur um zu sehen wie die Welpen aussehen, würde ich Dir abraten sie decken zu lassen.

Und um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Die Hündin sollte erwachsen sein und sollte schon zum 2. Mal läufig sein.

Bitte überleg es Dir nochmal. Den Wunsch an sich, kann ich nachvollziehen, was nicht heißt, dass es ratsam oder sinnvoll ist ;).
 
Original von Ela
ich würde niemals einen Hund decken lassen, das gilt auch für alle anderen Tiere

Wenn so alle denken würden, hätten wir irgendwann keine Rassen mehr, nur noch Mischlinge, egal ob Hund, Pferd, etc. ?(

ich schätze mal sie meinte damit Vermehren - also sich selber als "Privatperson" und nicht richtige Zuchten ....

@meerlieliebhaberin:
ich kann den Wunsch auch sehr gut nachvollziehen, aber dennoch würde ich es nie "einfach mal so" machen. außerdem finde ich, dass nur "ich möchte mal sehen wie ihre welpen aussehen" kein wirklicher Grund ist.... zumal sie ja immer unterschiedlich aussehen werden, je nachdem wer der Deckrüde ist;)
hättest du denn schon Abnehmer für die Hunde? wenn nicht weißt du ja gar nicht, ob du sie überhaupt los wirst. Es können schließlich auch ganz schön viele Welpen auf einen Schlag kommen.

EDIT: Darf ich mal fragen was du für eine Hündin hast?! wie alt/was für ein Mischling etc. (es geht um Nami oder Samira, die du shcon mal vorgestellt hast oder?). Hast du dir schon gedanken gemacht was für einen Deckrüden du wenn nehmen möchtest?
 
Hallo!

Du schreibst:"Reinrassig ist sie nicht.
Papiere hat sie."

;) - das kann nicht sein. Mit "Papieren" meinte ich nicht den Impfausweis o.ä., sondern das, was man "Stammbaum" nennt (aber eigentlich die Ahnentafel ist), d.h., wo die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern eingetragen sind, damit man eine Linie genau zurückverfolgen kann, was sehr wichtig ist zum Vermeiden von Erbkrankheiten. Solche Papiere kann nur ein richtiger Verein ausstellen, und solche Papiere bekommt nur ein reinrassiger Hund. Um Missverständnissen gleich vorzubeugen: Damit meine ich in keinster Weise, ein "reinrassiger" Hund sei mehr wert als ein Mischling. Sehr wohl meine ich aber, dass man bewusst nur mit reinrassigen Hunden züchten sollte. Dafür gibt es viele Gründe, die aber den eigentlichen Thread hier jetzt sprengen würden.

Ich rate dir einfach, deine Hündin weiterhin sehr lieb zu haben, ihr - und den ungeborenen Welpen - aber einen Wurf "ins Blaue" zu ersparen. Es können sooooo viele Probleme vor, während und nach der Geburt auftreten, die selbst einen sehr erfahrenen Züchter an die Grenze bringen, von der ungewissen Zukunft der Welpen einmal abgesehen.

Liebe Grüße,
QMomI
 
So eine Schwangerschaft und eine Geburt können deiner Hündin auch das Leben kosten. Die Gefahr ist wirklich nicht zu unterschätzen. Wenn du deinen Hund wirklich lieb hast, ersparst du ihr das. Und den ungeborenen Welpen auch, denn gerade Mischlinge landen ja nun mal nicht selten im Tierheim. Könntest du mit der Vorstellung leben, dass die Babys deiner Hündin im tierheim versauern? Du kannst ja noch so liebe Besitzer finden, wenn denen der Hund nicht mehr in den Kram passt, kommt er weg.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und solltest du dich doch dafür entscheiden, können wir nichts machen. Wir möchten dir auf jeden Fall die negativen Seiten der Welpenaufzucht zeigen, die meiner Meinung nach überwiegen, sofern man nicht selbst eine richtige Zucht mit Rasserhunden und Stammbaum aufziehen will und sich vorher ausgiebig über Zucht, Genetik etc. informiert.

Meine Schwiegermutter und ich stellen uns auch gern mal vor, was da wohl rauskommen würde, wenn wir meine Dira von ihrem Brösel decken lassen würden. Aber das bleibt in unserer Vorstellung. Die Angst, dass ich meine Dira verlieren könnte, ist viel zu groß.
 
Also das ein nicht reinrassiger Hund Papiere haben soll höre ich auch zum ersten Mal ?(
Aber was mich noch viel mehr verwirrt ist der Gedanke eine Hündin decken zu lassen, nur um zu schauen was dabei rauskommt???
Ich denke die negativen Seiten wurden hier schon mehr als gut geschildert und wenn man es dann trotzdem noch macht hat man in meinen Augen aus purem Egoismus gehandelt, ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen.
 
Vielleicht sollten wir jetzt erstmal abwarten, wie sie sich entscheidet, bevor wir weitere Kreterien gegen eine Belegung aufführen.
Es war ja auch erstmal nur eine Frage und ob sie es jetzt noch wirklich will ;).
 
Die Tierheime sind überfüllt.
Jedenfalls in der Schweiz.
Hier, in der Schweiz, sind Mischlinge ganz beliebt.
Beliebter als Rassehunde.
Also nach dem 2. Mal läufig könnte man sie decken.
Keine Angst, ich überlege es mir seeeeehr gut.
Unnötiges Vermehren finde ich auch doof.
Züchten will ich nicht.
Ja, es war nur eine Frage.
Noch mal nur eine Frage.
Wenn man keine Welpen möchte, dann sterilisieren.
Ich weiss nicht, ob es stimmt, aber meine Mutter hat mir gesagt, wenn man eine Hündin sterilisiert, dann wird sie dick und man könnte nicht mehr in die Hundeschule, wegen der Narbe.
Stimmt das oder ist das humbuck?

@silver: Bis jetzt hab ich noch keine Abnehmer für die Welpen.
Ich will mich nur informieren.
Ist mein erster eigener Hund.
Klar darfst Du fragen, was ich für eine Hündin habe. :).
Ich habe 2 Hündinnen.
Sie heissen Nami und Samira.
In den Unterlagen von Nami heisst bei der Rasse Labrador-Mix und in den Unterlagen von Samira heisst Mischling.
Ich habe sie von einer Hundehilfsorganisation, die Hunde in Ungarn retten.
Sie impfen, entwurmen und chipen die Hunde.
Wenn sie in der Schweiz einen Pflege oder einen Platz für immer gefunden haben, nehmen sie die Hunde erst in die Schweiz.
In Ungarn haben sie eine "Auffangstation".
Beide sind 10 Monate alt.
Ich hab an Nami gedacht.
Im moment hab ich noch keine Ahnung, was für einen Deckrüden ich nehmen soll, wenn ich Nami wirklich decken will.

@QMomI: Dann hab ich Dich falsch verstanden.
Einen Stammbaum haben sie nicht.
Ich habe beide sehr lieb.
Ins Tierheim würde ich KEIN Welpe geben.
Dann würde ich sie 100 % behalten.
 
Werbung:
Hallo!

Es freut mich, dass du dir so viele Gedanken machst und die Sache gut überlegen willst.

Zur Sterilisation (oder Kastraion): Sorry, aber das ist wirklich Humbug. Die Narbe ist ziemlich klein und nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen, dick wird die Hündin nur, wenn sie zu viel frisst und zu wenig Bewegung hat, und in der Hundeschule ist es wirklich völlig egal!

Vielleicht möchtest du dich hier mal informieren?
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kastrationhuendin.html

LG, QMomI
 
Zurück
Oben