Der "Wechsel" kommt - was nun?

svala

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
1.053
Ort
Ruhlsdorf / Nuthe-Urstromtal
Da ihr gerne mal über die Wechseljahre sprechen wollt und der Vorschlag zu einem neuen Thema kam, hab ich das jetzt hier aufgegriffen.

Thema Soja...gesund oder nicht?
Die asiatische Medizin ist uralt und wird leider von der modernen Medizin nur bedingt anerkannt.
wie ich schon schrieb - asiatische Frauen kennen keine Wechseljahrsbeschwerden da sie sich sehr viel mit Soja ernähren.
Nun die moderne Medizin hat Studien durchgeführt und folgendes festgestellt.
„Weltweite Studien haben bestätigt, dass Soja verdauungsfördernd und blutfettsenkend wirken kann. Vegetarier kommen an Soja als hochwertiger Eiweißquelle ohnehin kaum vorbei“, so Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.
Einzige Einschränkung: Soja enthält sekundäre Pflanzenstoffe – Isoflavone – die, abhängig von der Menge, in Tierversuchen krebspräventive und zellschützende, aber unter bestimmten Umständen auch krebsfördernde Wirkung zeigten. Die „Food and Drug Administration“ der USA (FDA) empfiehlt aufgrund einer Auswertung von mehr als 50 unabhängigen Studien 25 g Sojaprotein pro Tag als Bestandteil einer herzgesunden Diät. Das entspricht ungefähr 300 g Tofu oder 800 ml Sojamilch.
Prof. Manfred Metzler, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Karlsruhe, erklärt: „Wer diese Proteinmenge über Soja-Produkte deckt, profitiert von den gesunden Eigenschaften der Hülsenfrucht. Das gilt jedoch nicht für Kleinkinder. Bei ihnen sollte generell auf Sojanahrung verzichtet werden.
 
Werbung:
danke das du das Thema eröffnet hast. da wir Frauen früher oder später alle davon betroffen sind, können wir uns hier austauschen und dein einen oder anderen tipp geben.

Ich habe schon mehrere Produkte versucht, aber leider hat mir bisher nichts geholfen, egal ob Pillen oder Tropfen, also nehme ich jetzt gar nichts mehr. die Beschwerden wie Wallungen und Schweißausbrüche kommen und gehen, sind zwar unangenehm aber ich habe mich damit abgefunden und hoffe das das irgendeinmal auch wieder aufhört.

Aber vielleicht kommt hier doch der eine oder andere Ratschlag den ich dann befolgen kann und der auch was hilft
 
Ich hab mich damals bis zu 3x in der Nacht umgezogen und tagsüber immer "Zwiebeldesing" getragen.
Aber nachdem ich eine Kur ( 1 Packung a 100 Soja Kapseln) genommen habe war nichts mehr davon zu spüren und auch nichts mehr aufgetreten.
Auch hatte ich keine Nebenerscheinungen oder Folgen zu beklagen. Also ich schwöre auf Soja.
 
huh das muss ich mal mit meiner Mama besprechen...die ist heuer auch in den Wechsel gekommen und die ist durch die Hölle gegangen...Bluthochdruck, Schlafstörungen, Herzrasen, Ohrensausen, Magenprobleme alles hatte sie, dazu ist sie noch in eine komplette Depriphase gestürzt, weil wir Kinder halt alle erwachsen geworden sind, das hat sie überhaupt nicht ausgehalten. Meine kleine Schwester, die immer unser Nesthäckchen war ist nun auch schon über 18, hat einen fixen Freund, macht auch gerade eine medizinische Ausbildung und ist halt auch fast nie mehr zu Hause und da ist Mama dann in einen totalen Loch gefallen. Wir hatten echt alle Angst um sie. GsD war und ist mein Papa total einfühlsam und hat sie unterstützt wos nur ging. Sie lässt sich nun auch mit natürlichen Mitteln behandeln , geht Yoga und Walken und das tut ihr echt gut. Von Sojakapseln war aber , glaub ich noch nie die Rede. Sie hat so Bachblüten und Johanniskrautkapesln und ich mixe auch immer versch. Öle für sie zusammen.
Sie hat auch gelernt nun endlich auch für sich selbst zu leben.
Ich merke auch dass es ihr immer besser und besser geht...Man muss sich vorstellen Mama hat immer nur für uns gelebt, alles für uns getan und dann bum, alle weg. Ich glaub ihr dass das schwer war. Aber sie kommt ja e oft zu Besuch und telefonieren tun wir jeden Tag. Als ich ausgezogen bin, wars noch nicht so schwer, da waren eben mein Bruder und meine Schwester noch daheim...
 
Ich hatte ja schon geantwortet,darum mein Zitat aus dem "Veränderungs-Thread"
Also ich kann nun wirklich aus Erfahrung sprechen,da ich mit 35 Jahren in die "Wechseljahre" gekommen bin.
Ohne die Prämenopause,also von heute auf morgen in die Menopause!
Die Empfehlungen der Apotheker war totaler Blödsinn,
die Produkte aus der Apotheke waren 1.viel zu teuer und haben nichts bis gar nichts gebracht!
Warum?
Nur mehrere Isoflavone von versch. "Produkten" können wirklich helfen,
d.h.nicht nur Soja oder nicht nur Rotklee (z.B.).
Eine Kombi aus versch. Isoflavone + versch.Vitamine & Mineralstoffen haben mir sehr gut geholfen!
Außerdem gibt es versch.Schüssler-Salze und/oder homöopathische Mittel,
die sehr viel mehr Unterstützung bringen als "Soja aus der Apotheke" (O-Ton eines Allgemeinmediziners der auch seine Patienten homöopathisch behandelt)



kann ich die einfach unter "Sojakapsel" in der apotheke kaufen oder haben die einen eigenen namen ?
In der Apotheke bezahlst du wesentlich mehr,als im Drogeriemarkt!
Außerdem sollte man nicht vergessen,das die Asiaten sich ein Leben lang ganz anders ernähren als wir Europäer!

Johanniskraut ist mit großer Vorsicht und evtl Rücksprache mit einem Hausarzt oder Heilpraktiker einzunehmen!
Nicht nur das es zu erhöhten Leberwerten kommen kann,
auch Unruhe und Müdigkeit können eine Nebenwirkung sein.
 
Zu Soja

Wechseljahre.gesund.org
dem Portal rund um Klimakterium und Menopause


Mit Naturheilkunde gegen Hitzewallungen

Die Naturheilkunde hat einiges zu bieten, um die Hitzewallungen in Schach zu halten oder, mit etwas Glück, sogar los zu werden.
Ernährung

Scharfe Speisen sollte man meiden, weil sie die Hitzewahrnehmung noch verstärken.
Ansonsten kann man Nahrungsmittel mit pflanzlichen Östrogene (Isoflavone) essen, beispielsweise Sojaprodukte.
Auch andere Hülsenfrüchte, wie Linsen, Erbsen und Bohnen enthalten Isoflavone.
Ausserdem Alfa-Alfa-Sprossen.

Zu Johanniskraut

Das Johanniskrautextrakt wird vorrangig als Stimmungsaufheller bei Depressionen eingesetzt oder als Beruhigungsmittel bei nervöser Unruhe (z.B. vegetative Dystonie). Körperlich gefährlich werden kann eine Johanniskraut-Therapie durch die ausgeprägte Wechselwirkung der Pflanze mit anderen Medikamenten.
 
Meine Mama is auch bei ner guten HP, die is echt gut und vor allem es hilft ihr. Der Arzt (Schulmediziner) hat ja gleich Betablocker und Antideprissiva verschrieben und das find ich viel bedenklicher.
Von mir hat sie ne Lavendelöl Mischung bekommen und damit schläft sie recht gut...Lavendel beruhigt sowieso.
 
Werbung:
Ja leider ist das mit den Hausärzten (allgemein die Ärzte) oft so!
Mein früherer Hausarzt hat durch seine eigene Krebserkrankung total umgedacht!
"Arbeitet" und denkt jetzt ganz anders,hat sich in der Homöopathie weiter gebildet
und sieht den Menschen,nicht mehr nur den Patienten.
Er hat mich damals "ausgewertet" (komm gerade nicht auf den Fachausdruck),
damit ich auch die richtigen homöopathischen Mittel bekomme.
 
Zurück
Oben