Dritter Hund??

Mariie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
127
Ort
Steiermark / Bz. Hartberg
Hallo!

Ich besitze 2 Rüden, Calypso und Niko.
Calypso: Sheltie, 10 Monate.
Niko: Kleiner Münsterländer, 4 Jahre 9 Monate.
Die beiden sind wie Feuer und Wasser! Calypso ist ein sehr ruhiger, gemütlicher und vor allem sehr volksamer Hund. Niko hingegen ist ein ungestümer, energiegeladener, selten etwas ungehorsamer Vollblutjagdhund. Sie verstehen sich sehr gut, sind aber von einander ziemlich gelangweilt. Während der eine eher zum kuscheln und ruhigen gemeinsamen Spaziergang tendiert, will der Andere den ganzen Tag toben, laufen und schwimmen. Wenn jetzt unser Calypso am Abend müde ist und eine Runde schlafen will, fordert ihn Niko immer zu zum Spielen auf. Da kann es im schlimmsten Fall schon einmal zu einer sehr großen Meinungsverschiedenheit kommen.

Ist es klug, einen dritten Hund anzuschaffen als eine Art "Bindungsglied"? Oder wenigstens einer, der mit dem Temperament von Niko umgehen kann und mit ihm seinen großen Lauf- und Speildrang auslebt? (Calypso kuschelt sowieso lieber mit der Katze ;) )
Eine sehr gute Freundin hat vor 4 Wochen Mischlingswelpen bekommen und ich würde einen gratis bekommen...

Vielleicht hat jemand von euch einen ähnlichen Fall erlebt? Oder habt ihr einfach Tipps für mich?

Danke schon mal!
Liebe Grüße
Mariie
 
Werbung:
AW: Dritter Hund??

Ich habe 2 Rüden und 1 Hündin. Hatte auch schon 2 und 2...alle waren oder sind total unterschiedlich - aber es klappt bestens.
 
AW: Dritter Hund??

Das ist so schwer zu sagen!

Da kommts auf den Charakter des 3. Hundes dann drauf an!

Wenns von ner Freundin von dir die Welpen sind, dann hast du wahrscheinlich auch die Möglichkeit ein bisschen mehr über das Verhalten der Hunde raus zu bekommen?

Da schau dann einfach wies am besten passen würde! :)

Meist findest nicht du den Hund, sondern er dich..also aufs Bauchgefühl hören ;)


Und wenns zeitlich und finanziell auch alles passt, dann nur zu :)
 
AW: Dritter Hund??

Ich würd´s nicht machen. Es könnte (Bedohnung liegt auf könnte) sein das sich Calypso mit dem Neuen zu einem Rudel bildet und dann gegen den ruhigeren Nico agieren. Wilde Streitereien und vielleicht auch Beissereien könnten vorkommen, da ja Nico das 3. Rad am Wagen ist.
Liebe Grüße
Lucky Giants
 
AW: Dritter Hund??

Ups, tschuldigung. Calypso will ja schlafen. Kann es sein das Calypso einfach nur etwas überfordert ist und eine Platz braucht wo er sich zurückziehen kann? So das Niko in einfach in Ruhe lassen muß. Du darfst nicht vergessen, daß Calypso erst 10 Monate alt ist und mit einem 4-jährigen noch nicht so mithalten kann.
LG
Lucky Giants
 
AW: Dritter Hund??

Naja ich glaub wenn er schon in der eigentlich sehr aktiven Phase seines Lebens so faul ist, wird sich daran vielleicht nicht viel änder....

:danke: an Alle für die Antworten!

Liebe Grüße
 
AW: Dritter Hund??

Also ich persönlich könnte mir nicht einmal einen zweiten Hund vorstellen.

Die Mimi fordert mich momentan zeitlich und psychisch 110%ig - da wäre jeder weitere Hund ein Schritt in die falsche Richtung ;)

Respekt vor allen mit mehreren Hunden, die noch dazu gut erzogen und folgsam sind!
 
AW: Dritter Hund??

2 Hunde sind eigentlich noch kein Problem... Eine Freundin von mir bestitzt 9 Hund!!! :g19: Da wirds mir schon bei einem Besuch auf die Dauer etwas zu Viel... Da hab ich echt Respekt! Aber sie hat alle voll im Griff! ;)

Liebe Grüße
 
AW: Dritter Hund??

2 Hunde sind eigentlich noch kein Problem... Eine Freundin von mir bestitzt 9 Hund!!! :g19: Da wirds mir schon bei einem Besuch auf die Dauer etwas zu Viel... Da hab ich echt Respekt! Aber sie hat alle voll im Griff! ;)

Liebe Grüße

@Simbi
Zwei Hunde zu halten, da gewöhnt man sich ganz schnell dran,
nachher gehts nicht mehr anders. Ich hatte auch schon mal daran
gedacht, wenn einer gegangen war. Aber wir waren alle immer traurig
und so folgt immer der zweite Hund. An einen dritten habe ich auch schon
mal gedacht. Aber wie soll man mit 3 starken Hunden gehen.
Die Vernunft hat bis jetzt immer gesiegt.

@ Mariie, denke dran, wie ich schon eben bei Simbi schrieb, mit
3 Hunden gehen.
Wie macht es Deine Freundin mit 9 Hunden? Geht sie mehrmals am Tag?
9 auf einmal stell ich mir schrecklich vor (wenn ich an andere Spaziergänger
denke mit Hunden). Da kann so viel passieren.
 
AW: Dritter Hund??

Ich bin einige Jahre lang mit drei Hunden gegangen. Wenn sie frei laufen dürfen, ist es ja ok, obwohl es auch anstrengend ist, auf drei Hunde zu achten.

Mit drei Leinen kann es ziemlich schwierig werden. Wenn zwei der Hunde in etwa gleich groß und vor allem nicht allzu kräftig sind, kann man sie ja mit einer Koppel zusammenhängen, damit man nur zwei Leinen hat. Trotzdem ist es kein Zuckerschlecken.

Ich will Dir ganz bestimmt nicht von einem dritten Hund abraten, aber man kann nicht mit Sicherheit wissen, wie ein Welpe sich entwickelt.

@ Bandit: Da kann ich Dich sehr gut verstehen. Ich selbst habe zwei Hunde und ich werde wahrscheinlich immer zwei haben.

ElliB:blume1:
 
AW: Dritter Hund??

@ Bandit: Naja, bis vor kurzem hatte sie ja "nur" 8 Hunde und da hat sich jedes Familienmitglied zwei genommen. Aber jetzt ist noch ein 9. dazgekommen! Ich hab keine Ahnung wie sie das schafft... Aber scheinbar funktioniert es! ;)


Ich habe ja das Glück, das einer brav neben her läuft ohne Leine. Es würde mich interessieren wie es mit 3 Hunden ist. Vor allem weil der 3. ein Schäfer-Mischling ist und folglich sehr groß und kräftig wird. Sonst muss mein Bruder helfen!! :D
 
AW: Dritter Hund??

Hi,
überlege es dir gut..... denn ein dritter Hund ist schon ein großer Aufwand mehr... Ich habe neulich gelesen, daß man sich, bevor ein neuer Hund ins Haus kommt, sollte man den/die bestehende Hunde "fragen" ob sie mit noch einem Mitglied gut zurecht kommen würden. Gemeint ist das wohl so, z.B.: Wenn ein Gasthund bei uns für einige Zeit lebt, dann bemerke ich sehr wohl eine Veränderung bei Gina. Ich würde ja auch nicht mit "jedem" meine Höhle teilen wollen.
Ich habe einen Hund der sehr gerne ein Einzelhund ist und jeder weitere Hund würde sie wahrscheinlich auf Dauer sehr stören, sie beachtet den anderen Hund einfach nicht aber ich merke, daß sie sich gestört fühlt und ständig auf Beobachtung ist. Wenn du schon zwei charakterlich-verschiedene Hunde hast, dann kannst du mit einem dritten Charakter leicht überfordert sein. Ich will es dir nicht ausreden aber du solltest dir den Alltag mit drei Hunden vorstellen.....
Gib uns doch Bescheid wie du dich entschieden hast.
 
AW: Dritter Hund??

Hallo ihr Lieben!

Also fix entschieden hab ich mich noch nicht, aber wenn soll es dieser Kleine werden:
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/140/l_888f38cdd74c498dacfc1f7b5ee9928b.jpg[img]

Ich hoffe das mit dem Bild funktioniert. Ich habs nicht ganz verstanden....

So, nun seit ihr gefragt! Welchen Namen soll ich denn dem kleinen Rüden geben?? Er ist ein Schäfermischling (die genauen Rassen sind mir nicht bekannt), wird sehr groß und kräftig. Ich will ihn einen Namen geben der lieb und brav klingt, damit die Leute vl weniger Angst habe! ;) Ein Name der NICHT mit O aufhört würde mir besonders gut gefallen! Also, habt ihr eine Idee?? Mir gehen schön langsam die Namen aus.... :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Dritter Hund??

Lade das foto zuerst bei picr.de rauf, dann einfach den Code bei deiner antwort reinkopieren.
 
Zurück
Oben