Entwurmung, welches Präparat nehmt Ihr?

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Ihr Lieben! :)

Alle 3 Monate (oder 6 Monate wie bei mir) steht ja die Entwurmung an. Lange Zeit habe ich Drontal Plus genommen, nun gibt es das aber leider wohl nicht mehr... Was nehmt Ihr denn so zum entwurmen? Und nehmt Ihr lieber ein Präparat, was man über 3 Tage gibt oder lieber eines, zur einmaligen Gabe?

Grüssli Marie
 
Werbung:
Hallo Marie,

Lena bekommt höchstens 1 x im Jahr eine Wurmkur ( wenn überhaupt )
wir geben beim TA alle 3 Monate eine Kotprobe ab kostet 6,- Euro und,
wenn ( wie bisher immer ) alles o.k. ist, bekommt sie auch keine Wurmkur .
Wurmkur ist Chemie warum geben, wenn nicht nötig ??
Es gibt viele homöopatische Mittel, die helfen Würmern vorzubeugen.
Welpen sollten natürlich entwurmt werden aber Hundis sollten nicht jedesmal das gleiche Medikament bekommen, sondern immer ein anderes, wegen der Wirkung ( hat mein TA gesagt )
Den Tip hat mir unsere Trainerin und Züchterin vom KFT gegeben und ich bin so zufrieden.

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo Marie!
Schließ mich Lenchen an!
DrontalPlus ist ein HAMMER-Zeugs und sollte wirklich NUR bei Wurmbefall gegeben werden.Das hab ich aber auch erst erfahren,als es unsere Hunde davon richtig schlecht ging.Gibts nicht mehr!?Da sag ich mal,ZUM GLÜCK! ;)

Ich hatte im letzten Jahr "Prazifen-Kombi",waren 3 Tabletten über 3 Tage,haben unsere Hunde super gut vertragen.
 
:winken3: Hallo Ihr beiden!

Dankeschön! :)

lenchen schrieb:
Lena bekommt höchstens 1 x im Jahr eine Wurmkur ( wenn überhaupt )
wir geben beim TA alle 3 Monate eine Kotprobe ab kostet 6,- Euro und,
wenn ( wie bisher immer ) alles o.k. ist, bekommt sie auch keine Wurmkur .
Wurmkur ist Chemie warum geben, wenn nicht nötig ??
Mensch, na das ist echt eine spitzenmäßige Idee!!! :kuss1: Ich sehe das ja genauso wie Du/Ihr, das zuviel Chemie unnötig ist! Nur darauf bin ich nun echt noch nicht gekommen... *vordenkopfhau* :hamster:
Habe ihr das bislang immer zur Prophylaxe gegeben: sie frisst gern Mäuse, manchmal auch Aas oder wenn man nicht schnell genug reagiert, auch "Fressalien" die so rumliegen. Vergammelte Schulbrote von den Kiddies z.B. und so'n Mist... (So ein Monster! *stöhn*) Aber das wir mal Probleme mit Würmern hatten? Nein! Da ist dann so eine Kotuntersuchung wesentlich effektiver! Dankeschön für diesen Tipp! :umarm:

lenchen schrieb:
Es gibt viele homöopatische Mittel, die helfen Würmern vorzubeugen.
Gibst Du Lenchen da etwas bestimmtes?
Petra und Apsos schrieb:
Das hab ich aber auch erst erfahren,als es unsere Hunde davon richtig schlecht ging.
Echt? Uff, Debbie zeigte in der ganzen Zeit überhaupt keine Anzeichen von "Nebenwirkungen" oder das es ihr irgendwie schlecht ging...

Liebes Grüssli Marie
 
Hallo Marie,

wie die Mittelchen heissen, weiss ich nicht, habe ich nur von unserer Hundetrainerin gehört kann sie gerne mal fragen !
bei uns auf dem Hundeplatz entwurmt niemand seine Hunde ( ausser Welpen )
Ich gebe Lena garnichts, nachdem sie eine Wurmkur echt nicht vertragen hat habe ich mit unserer Züchterin und Trainerin gesprochen die sagte mir das mit der Kotprobe. Klar, die TA wollen lieber verkaufen aber unser TA hat mir gesagt, ich wurde das richtig machen :)
Wenn viele Welpis auf dem Hundeplatz sind, dann mach ich evtl. mal eine Wurmkur sonst nicht.
Habe heute meinen TA angerufen hatten am Donnerstag Kotprobe abgegeben und Blutuntersuchung machen lassen ( weil sie als Welpe einen erhöhten Phoshorwert hatte 7 x höher als erlaubt ) und weil ich ja selber koche und einige Leute sagen, em Hundi fehlt dann etwas es ist alles in bester Ordnung :jump1: :jump1: auch keine Würmer warum also eine Wurkur ???

Liebe grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
lenchen schrieb:
wie die Mittelchen heissen, weiss ich nicht, habe ich nur von unserer Hundetrainerin gehört kann sie gerne mal fragen !
Nein, musst nicht extra fragen. Wenn es sich mal ergibt, ok. :kuss1:

Klar, die TA wollen lieber verkaufen aber unser TA hat mir gesagt, ich wurde das richtig machen :)
Naja, habe ja vorne nur die Tierarzthelferin nach einer Wurmkur gefragt. Aber ich finde es auch völlig i.O. wie Du das machst. Es ist ja nicht so, dass Du gar nichts machst: Du lässt die "Knörzen" überprüfen und wenn alles ok ist, wäre eine Wurmkur ja auch Blödsinn. Optimaler gehts nicht! :)
 
Hallo Marie!
Hast du das Buch von Wolff unsere Hunde,gesund durch Homöopathie(*grübel*so heißt es doch?!)da steht drin,wie man ohne Chemie entwurmt.

Es gibt auch Meinungen,das geraspelte Möhren(roh natürlich)mit etwas Knoblauch helfen.(über mehrere Tage füttern)

Eine Collie-Züchterin sagte mir mal,täglich Möhrensaft ins Futter würde auch gegen Würmer helfen.

Ich schick dir auch noch ne PN ;)
 
Hallo,

Drontal würde ich nur nehmen, wenn Wurmbefall nachgewiesen wird: ist ja schon eine chemische Keule.

Ansonsten Stronghold (wirkt auch gegen Würmer - Beipackzettel lesen) oder Banminth-Pasten etc.

lg
Tanja u Bande
 
Wurmkur

marie4 schrieb:
Hallo Ihr Lieben! :)

Alle 3 Monate (oder 6 Monate wie bei mir) steht ja die Entwurmung an. Lange Zeit habe ich Drontal Plus genommen, nun gibt es das aber leider wohl nicht mehr... Was nehmt Ihr denn so zum entwurmen? Und nehmt Ihr lieber ein Präparat, was man über 3 Tage gibt oder lieber eines, zur einmaligen Gabe?

Grüssli Marie

Hallo, :blume2:

meine Hündin bekam bisher jeden 6. und 12. Monat eine Wurmkur,
wobei die Tierärztin
sagte das die Chemie regelmäßig gewechselt werden sollte und
der Fuchsbandwurm muss auch berücksichtigt werden.
Drontal hatte sie zwischendurch auch mal.

Viele Grüße :)

Sonja
 
Hallo das mit dem Link versteh ich nicht so ganz. Auf der Seite ( meiner ) gebe ich 5 verschiede Methoden an wir ohne Chemie entwurmt werden kann. Im Gegenzug bleibt der Link unten bestehen :confused:
 
Werbung:
freak69 schrieb:
Hallo das mit dem Link versteh ich nicht so ganz. Auf der Seite ( meiner ) gebe ich 5 verschiede Methoden an wir ohne Chemie entwurmt werden kann. Im Gegenzug bleibt der Link unten bestehen :confused:
Hallo Freak!

Bitte beherzige unsere Forumsregel, die besagt: Keine Werbung/"Hinweise"/etc für eigene Seiten ausser in explizit dafür vorgesehenen Foren, egal ob kommerziell oder nicht. Der Begriff "Werbung" wird relativ eng gesehen, also bitte auch auf Fragen nach einem bestimmten Service nur per PN oder Email Kontakt aufnehmen und nicht im Forum (Ausnahme: Unterforum Nachfragen). Ebenso völlig unerwünscht ist Werbung per PN oder Email. :)

Gruss Marie
 
Zurück
Oben