Ernährung meines Beagle-Welpen

AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

Hallihallo!

Alles klar Geli, denke, ich verstehe wie Du das meinst. :)

Wobei ich bei diesem doch nochmal einhaken muss (ist nicht bös gemeint, oki?! :)):
Das "grüner Pansen pur" hat keinerlei Nebenerzeugnisse...
Pansen ist zu 100% ein Nebenerzeugnis.
c085.gif


...Die Auenland Dosen müßte man bestellen oder? Wie sieht es da preislich aus?[...]
Mein Problem mit dem Bestellen ist, dass ich nicht so schnell auf die Mindestbestellmenge komme, weil Sally eben noch sehr klein ist und ich vorher ja auch noch nicht sagen kann, ob sie´s dann auch wirklich mag...
Gute Frage Elaine, ich hab keine Ahnung was die Dosen in Österreich kosten. Aber ich würd mich da einfach mal bei denen erkundigen, auch was die Mindestbestellmenge anbelangt - in Deutschland gibt es zumindest keine. Und die Sache wegen dem Probieren: ich gehe davon aus das es auch bei Euch Schnupperpakete gibt. :)

:winken3: Liebe Grüsse Marie

P.S. Elaine, ich weiß ja nicht wo Du genau in Wien wohnst - Wien ist gross, seeehr gross, ich weiß :D - aber der Herr Buscher kommt ja auch aus Wien. Vielleicht ist das ja in Deiner Nähe, wär ja zumindest sehr erfreulich. :)
 
Werbung:
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

P.S. Elaine, ich weiß ja nicht wo Du genau in Wien wohnst - Wien ist gross, seeehr gross, ich weiß :D - aber der Herr Buscher kommt ja auch aus Wien. Vielleicht ist das ja in Deiner Nähe, wär ja zumindest sehr erfreulich. :)


Also sooo gross auch wieder nicht, bin dort geboren und aufgewachsen *gg*.

Was sind AUENLAND Dosen, also was können die so besonders und wo bekommt man die?

Brauche gutes Futter für den Urlaub!

Küsschens
 
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

Vielen Dank für die Links!

Bezüglich der Auenland - Dosen werd ich mal in die Oberlaaerstraße pilgern, allerdings haben die anscheinend keine Dosen extra für Welpen. Aber sooo lange ist Sally ohnehin kein Welpe mehr.

Das Terra Canis Futter sieht auch toll aus, aber 2,19 EUR für eine 400g Dose ist schon heftig ehrlich gesagt!! Klar, es sind nur gute Dinge drin, aber trotzdem muss ich mich als alleinerziehende Mutter von 2 Menschen- und 1 Hundekind *g* etwas nach der Decke strecken. Ihr Hills mit einem Löfferl Rinti für den Geschmack isst sie jetzt recht gern und ich denke, es ist schon ein recht hochwertiges Futter im Gegensatz zu dem "Müll" aus dem Supermarkt, den die meisten Leute füttern.

Gestern waren wir impfen, sie hat nichtmal einen Mux gemacht und ist sonst gottseidank auch kerngesund. Ohrenentzündung ausgeheilt! :)

Allerdings war sie den ganzen Tag ziemlich matsch, die Imfpung hat sie etwas umgehauen. Alles in allem scheint sie bei uns ein rundum glücklicher Hund zu sein. Heute im Prater war sie sogar ein bisserl im Wasser, traute sich aber nicht weiter rein als bi zum Baucherl. Ihre Schlappohren waren hingegen sofort nass. Bilder folgen bald!

Alles Liebe Euch und den Vierbeinen bei der brütenden Hitze! *schwitz*
Elaine
 
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

Hupp, Marie, dies lese ich gerade jetzt erst:

Marie schrieb:
Pansen ist zu 100% ein Nebenerzeugnis.
Ja, für die Industrie schon - für den Hund nicht.
Für den Hund sind 1-2x wöchentlich Innereien, wie auch grüner Pansen, ein ausgesprochen gutes Futter! Und warum ihn nicht aus der Dose nehmen, wenn es ihn dort relativ "rein" gibt?

Aber ich nehm Dir sowieso nix übel. Mach's auch umgekehrt nicht bei mir.
Ich denke, wir können uns austauschen. ;)

Ein Bussi Dir!
Geli :blume2:
 
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

Huhu Geli!
Für den Hund sind 1-2x wöchentlich Innereien, wie auch grüner Pansen, ein ausgesprochen gutes Futter!
Ja stimmt, allerdings kommts - für mich - noch drauf an was das Tier zu futtern hatte. *gg* (Wie bsp. auch bei den Entgiftungsorganen, die gäbe es bei uns nur in Bioqualität.) :)

Angelika-Marie schrieb:
Und warum ihn nicht aus der Dose nehmen, wenn es ihn dort relativ "rein" gibt?
*kicher* Da trau ich mal zur Abwechslung nur den Herstellern, die auch offen deklarieren. Bzw. in dem Fall würde ich den echt frisch kaufen, auch wenn's für die Zweibeiner-Nase nix ist, hihi. :jump1:

Angelika-Marie schrieb:
Aber ich nehm Dir sowieso nix übel. Mach's auch umgekehrt nicht bei mir.
Ich denke, wir können uns austauschen. ;)
Dito! :kuss1:

:blume2: Grüssli Mariele
 
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

Apropos Pansen:

Sally liebt wie die meisten Hunde getrockneten Pansen oder auch Ochsenziemer heiß. Wie oft kann ich ihr das denn mal als Zwischendurchleckerli anbieten? Essen kriegt sie dann ein bisserl weniger versteht sich, wobei ich bei Ziemer gelesen hab, dass das gar nicht nötig wäre, weil die fast nur aus Eiweiß bestünden!??
Hab ihr jetzt auch fettarme Rinderohren als Kauspaß bestellt.
Kann ich ihr solch ein Kauleckerlis jeden Tag geben oder würde ihr (16 Wochen) schaden Eurer Meinung nach?

Danke schon mal und alles Liebe!
 
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

Apropos Pansen:

Sally liebt wie die meisten Hunde getrockneten Pansen oder auch Ochsenziemer heiß. Wie oft kann ich ihr das denn mal als Zwischendurchleckerli anbieten?

Sei vorsichtig mit zuviel - Welpen kriegen grad auf Pansen leicht mal Durchfall und auf Ochsenziemer Blähungen und Bauchweh.

Essen kriegt sie dann ein bisserl weniger versteht sich, wobei ich bei Ziemer gelesen hab, dass das gar nicht nötig wäre, weil die fast nur aus Eiweiß bestünden!??

Grad bei einem Welpen muss man auf langsame, ordnungsgemässe Gewichtszunahme achten. Pansen hat viele Kalorien, Blättermagen wäre da etwas kalorienärmer. Wie gesagt, gib' ihr ned zuviel, und ich würde es schon abziehen. Schon alleine deshalb, damit der Hund lernt, für sein Futter "arbeiten" zu müssen.

Hab ihr jetzt auch fettarme Rinderohren als Kauspaß bestellt.

Des is gut, die sind gsund, besser als Schweineohren. Auch Lammohren, Kaninchenohren, etc. eigenen sich gut. Nimm lieber getrocknete Sachen, keine bunten gepressten Knochen. Achte darauf, dass sie genügend zum Kauen hat, Welpen wollen viel kauen, kann natürlich auch Spielzeug sein, muss sie ja ned fressen können. War ur faszinierend, unser Lauser hat als Welpe oft tagelang an Rinderhaut oder Ochsenziemer genagt - jetzt wo er gross ist, knack knack und weg ist der Ziemer. Für ein Rinderohr braucht er nur mehr wenige Minuten, wenn er ned damit spielt.

Kann ich ihr solch ein Kauleckerlis jeden Tag geben oder würde ihr (16 Wochen) schaden Eurer Meinung nach?
Alles mit Maß und Ziel, wie gesagt, als Welpe ist unserer mit einem Stangerl länger als einen Tag ausgekommen, er hat's zuerst ordentlich eingewaschelt und drauf rumgekaut und dann zerlegt. Ganz gefressen hat er's meistens ned (ausser die Pansen-Sticks, aber auf die hat er mitm Bauch reagiert).

Viel Spaß mit der Kleinen und Fotos her *gg* :zunge3:
 
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

Für den Hund sind 1-2x wöchentlich Innereien, wie auch grüner Pansen, ein ausgesprochen gutes Futter! Und warum ihn nicht aus der Dose nehmen, wenn es ihn dort relativ "rein" gibt?

Gib's zu, du willst ihn nur ned schneiden :D :D ;)

Gibt ihn ja auch tiefgekühlt und gewolft - keine Alternative für dich?

Ist das in der Dose auch grüner, sprich ungewaschener und noch gefüllter, Pansen?

Lg
 
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

Stimmt, sie hatte diese Woche einmal ziemlich arge Darmgeräusche in der Früh und wollte gar nicht essen. Ich dachte, sie hätte doch was auf der Straße erwischt und dann nicht vertragen, aber wahrscheinlich war´s der Ochsenziemer. Am Vortag hatte sie (im Gegensatz zum letzten Mal) wirklich einen ganzen Ziemer aufgegessen.
Nach einer Gabe von Nux Vomica und ein bisserl aufgelöstem Enteroferment gings wieder uns auch der Appetit kam wieder.
Vielleicht sollte ich ihr den Ziemer zerteilen und wenn, dann die Hälfte geben. Oder einfach zur Zeit eher was anderes .... muss ja auch echt nicht jeden Tag sein.
Aber dass getrockneter Pansen soviel Kalorien hat, hab ich nicht gedacht. Aber klar, hab ich ihr das von ihren Mahlzeiten abgezogen und sie davor dafür "arbeiten" lassen.
Bis jetzt ist sie gerade richtig, also nicht zu dünn und nicht zu dick, obwohl sie schon sehr verfressen ist und immer gern mehr hätte. Wir machen aber auch viel Bewegung. Tut auch mir gut! ;-)
Bilder folgen ....
 
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

Liebe Kitty, :)

ja, Du hast es erfasst: Ich will Pansen nicht schneiden. Ich kann ihn nicht ab! Mir wird's jedesmal schlecht davon.
Noch viel weniger mag ich das aufgetaute Pansenzeug. Brrrr! Das ist noch viel schlimmer als das frische! Dieser Geruch --- bääääh!
Ich kann in einer Wohnung, einer Küche, mit diesem aufgetauten Geruch nicht sein! Ich muss dann nur noch spucken.
Ich kann auch mit aufgetautem Kopffleisch nicht sein.

Von daher tut mir da die Rintidose ganz gut. Ich habe keine Ahnung, ob der Pansen da nun gefüllt, oder geleert, oder wie auch immer ist, ich denke aber, die Industrie wird ihn so verarbeiten wie er kommt, weil' s einfach billiger ist.
Wo sollen sie denn mit den rausgekratzten Mageninhaltsresten der Kuh hin? Sie wegwerfen? Wo's doch ihre Dosen bereichert? Nee, das werden sie schon noch drinlassen.

******

Bonnie hat bei mir als Welpe/ Junghund durchaus ein/zwei Stück getrockneten Pansen täglich als Leckerlie bekommen. Ohne Bauchgrimmen.
Sie haben etwas mehr Kalorien als meinetwegen Blättermagen, aber im Vergleich zu Schweineöhrlis schneiden sie kalorienmäßig doch gut ab?

Ist doch auch immer die Frage, was der Hund sonst noch frisst.
Bonnie ist ein eher schlankes Hunderl. Sie zeigt wenig Tendenz, zuviel Speck anzusetzen.
Von daher hatte ich auch kein Problem, ihr regelmäßig auch Schweineöhrlis zu geben.

Ochsenziemer haben wir früh gelassen, weil sie die einfach nicht auffrisst.
Aktuell frisst sie allerdings auch keine Öhrchen und auch keinen getrockneten Pansen mehr. - Bleibt liegen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in diesen Trockendingern auch Fremdstoffe drin sind, die mein Hund herausschmeckt und auf Dauer nicht mag, ihr vielleicht auch nicht guttun? Als Welpe und Junghund ist der Heißhunger auf dergleichen groß, aber er nutzt sich doch ab.

Trockenzeugs ist nett, insbesonders für den lernenden Welpen / Junghund. Es muss aber ja auf Dauer auch nicht sein. Dann lieber mal ein rohes Stück Ochsenschwanz, ein rohes Stück Hühnerhals...

Oki. Die so Verwöhnten, fressen dann auch das eigentlich ja sogar noch ganz gute Trockenzeugs nicht mehr ganz so gerne...

Heute Abend hatte Bonnie als Hauptmahlzeit Putenleber angebraten ( roh frisst sie sie nicht, bekommt ihr auch nicht = spuckt), mit etwas Weizenkeimöl, im Fett mitgedünstet und halbroh: Apfelstücke.
Kostenpunkt, nur die Leber: 68 Cent, Äpfel aus dem Garten. Schuß Weizenkeimöl kann ich nicht rechnen.

Wo bekomme ich eine so günstige Büchse her????

Also, Frischfüttern passt schon.

Als Leckerli nahm sie von unserem Abendbrot - selbstverständlich nicht am Tisch, sondern im Napf- noch fünf Happerl Schafskäse mit Krautsalat.
Passt super.
Der gereichte getrocknete Pansen blieb liegen.

Ich glaube, die Hunde sorgen ab einem bestimmtem Alter nahrungsmäßig gut für sich, sofern sie die Auswahl haben.

Das muss aber auch nicht für alle gelten. Ich habe das Glück, dass dieser und mein letzter Hund absolut keine Vielfresser sind.
Das heißt für mich: 15 Jahre nicht Vielfresserfahrung.
Ich merke, diese 15 Jahre sind für mich persönlich schwer umzukehren, oder aufzuheben. Ich spüre, dass ich allen Leuten die erzählen, wahllos viel-fressende Hund zu haben, mit einem etwas ungläubigen Lächeln gegenüberstehe.

Ich glaube es ihnen, aber ich nehme es ihnen nicht wirklich ab.

Wenn das Futter okay ist und der Hund okay ist, wird er nicht mehr fressen, als das was er braucht.

Es sei denn, er ist ein Beagle!!!!! *lach* Oder ein reinrassiger Labrador!!!!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

Ich will Pansen nicht schneiden. Ich kann ihn nicht ab! Mir wird's jedesmal schlecht davon.
Noch viel weniger mag ich das aufgetaute Pansenzeug. Brrrr! Das ist noch viel schlimmer als das frische! Dieser Geruch --- bääääh!
*lach* Ja, wie ich Dich da verstehen kann! :kuss1:

Hatte gestern nochmal geschaut wo es Pansen in Dosen gibt - hatte ja schon so ne Vorahnung :) - und eine Alternative wären vielleicht die Dosen von Lunderland.
Aber gut, die müssten bestellt werden und Rinti bekäme man vor Ort. Also, ich lass das jetzt einfach mal so stehen, oki. :)

Grüssli Marie
 
Werbung:
AW: Ernährung meines Beagle-Welpen

also auf die getrockneten "Diät-Rinderohren", die ich ihr bestellt habe, hat sie sich auch gestürzt! :) und auch sehr gut vertragen .... im gegensatz zu den ochsenziemern, nach denen sie immer bauchgrummeln am nächsten tag kriegt. sie liebt sie aber leider auch heiß. naja ändert sich wahrscheinlich auch alles noch.
getrockneten pansen frisst sie auch leidenschaftlich gern! beagle eben!*g* nur gelben paprika, den ich ihr gestern zum kosten angeboten habe, mochte sie nur zum spielen. ein kleines stück apfel war hingegen flux weg. mag hin und wieder mal kleine kostproben geben, damit sie sich an obst und gemüse auch langsam gewöhnen kann. natürlich schritt für schritt, da sie ja noch klein ist und auch schnell zu durchfall neigt.
dieses enteroferment, das sie bei bauchgrummeln kriegt und brav aufgelöst in wasser schleckt (ich merke allerdings dass es nicht besonders schmecken dürfte), hilft immer total schnell und gut. mehr als 1-2 x pro woche ist es aber gsd. nicht nötig.
das CANAVIT, auf das ich sie jetzt gaaanz langsam umstelle, ist ja total super von zusammensetzung, größe und fast geruchslos. das hill´s hatte doch einen ziemlich eigenwilligen starken geruch und damit auch sally. sehr angenehme nebenerscheinung!
 
Zurück
Oben