Frage an die Pferdekenner

ShortysFrauchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
2.439
Ort
mit dem Herzen im Pott
Hallo!
Wir fahren regelmäßig an einer Weide vorbei,
die zu einem Pferdehof gehört.
Die meisten Pferde
(mein Mann meint es sind Springpferde)
tragen eine "Maske".
Die Augen sind komplett zu,
ähnlich wie man diese Schlafmasken für Menschen kennt.

Warum macht man das?
Ich kenne Scheuklappen,
aber solche Teile habe ich noch nie gesehen.
 
Werbung:
AW: Frage an die Pferdekenner

Hallo, das ist ganz leicht zu erklären ;) :

Entweder sind es Schutzmasken zur Sonne oder So wie ein Moskitonetz für Pferde, also dass es vor Fliegen und Insekten schützt.

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Lg Vali:blume2:
 
AW: Frage an die Pferdekenner

Schön, dass die Pferde sie tragen, meine tun es auch. Es sind tatsächlich Masken zum Schutz der Augen...stell Dir ein Fliegengitter vorm Fenster vor, da kannst Du auch normal raus gucken aber nicht rein. So ist es auch mit den Schutzmasken. Ansonsten werde die Pferde von den Fliegen regelrecht gequält, da sie ständig in die Augen gehen.
 
AW: Frage an die Pferdekenner

7655039qpq.jpg


ohne diese Masken wäre es für unsere Pferde teilweise gar nicht auszuhalten....

Sie sind ein Seegen und die Sicht ist kaum eingeschränkt.
 
AW: Frage an die Pferdekenner

Schönes Bild :blume2:

Die Masken,die ich meine
ist wie die beim hinteren Pferd nur in uni-schwarz.
Wenn man davor steht,
siehts aus,als wäre das ein blickdichter Stoff.

Tolle Erfindung!
 
AW: Frage an die Pferdekenner

Die Pferde können aber genug durch die Masken sehen. Sie sehen nur von Außen blickdicht aus.
Warum gibt es soetwas nicht für Menschen????;)
 
AW: Frage an die Pferdekenner

Die Fliegennetze, die man an die Fenster macht, ist genau das gleiche. Man sieht ja auch normal durch. Also: gibt es im Grunde auch für den Menschen ;) .
 
AW: Frage an die Pferdekenner

Die sehen doof aus die Masken, erfüllen ihren Zweck aber recht gut. Manche Pferde sind empfindlicher als andere, dann hilft ihnen so ein Teil !
 
AW: Frage an die Pferdekenner

Ich ziehe allen eine Maske auf, egal ob mehr oder weniger empfindlich. Fliegen in den Augen ist nie schön, zu mal sich die Augen auch dadurch entzünden können.
 
AW: Frage an die Pferdekenner

Hier sind weniger die normalen Fliegen das Problem, als die Kriebelmücken.
Die setzen sich in die Ohren und die Pferde würden ohne Maske verrückt werden.
Da ist es mir egal wie es aussieht, Hauptsache die Pferde fühlen sich wohl.

7712954ope.jpg
 
AW: Frage an die Pferdekenner

Und in den meisten Fällen gewöhnen sich die Pferde ja auch recht schnell daran.
Das Aussehen ist doch dann echt zweitrangig! Hauptsache, es hilft!!!
 
Werbung:
AW: Frage an die Pferdekenner

Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass sie sich überhaupt daran gewöhnen müssen, das Einzige, was ich mal bei einem Pferd hatte, war dass sie sich die Maske hat schlecht anziehen lassen, weil etwas dunkles auf sie zu kam. Aber das war auch nach ein- bis dreimal kein Thema mehr.
Ich habe zeitweise sogar eine Beschreibung und Erklärung der Masken an der Weide hängen gehabt, weil jeder 2. Wanderer der hier vorbei kam, mich gefragt hat, warum die armen Pferde die Augen verbunden haben.

Die Teile sind echt eine sinnvolle Erfindung!
 
Zurück
Oben