Frage zu Maine Coon Kätzchen

Marlussi

Mitglied
Registriert
28 Juli 2008
Beiträge
14
Ort
Wien
Hallo!

Ich bin neu hier und bin eigentlich zum ersten mal in einem Forum unterwegs, also kenn ich mich noch nicht so gut aus :)

Ich interessiere mich seit kurzem sehr für Maine Coon Katzen, also ich bin schwer am überlegen ob ich mir eine nehmen soll.
Nun meine Frage, was ist der Unterschied zwischen Maine Coon und Norwegischer Waldkatze? Kann mir das jemand sagen, seh da keinen :)
Und wieviel zahlt man im Schnitt für eine Maine Coon? Weil ich brauch keine für Ausstellungen und schön sein, sondern will sie nur für mich zum Kuscheln :)
Meine Kollegin meinte dass es da unterschiede gibt.
Kenn mich auch bei Rassekatzen überhaupt nicht aus, meine Mitbewohnerin hat nur zwei normale Hauskätzchen.
Und ich hab gehört dass Maine Coons nicht so auf den Wohnort bezogen sind wie Hauskatzen, also man kann sie zb. auf Urlaub mitnehmen, hauptsache der "Dosenöffner" is bei ihnen, stimmt das?
Wäre echt toll wenn mir wer ein paar Infos zu den Kätzchen geben könnt!

Danke, lg
 
Werbung:
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Also,so wie ich die Maine Coon kenne,ist sie ein sehr eingeständige Katze die nicht sehr verschmust ist.

Es gibt andere Rassen die viel verschmuster sind z.B. ein Ragdoll ( habe selbster Eine ).

Die Rasse ist so lieb,die kratzen nicht,die beisse nicht und wollte den ganzen Tag nur gestreichelt werden,aber ohne aufdringlich zu sein.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Hallöchen und guten Abend Marlussi,
ich habe 2 Maine Coone Katzen und beide sind sehr verschmust. Den Unterschied zwischen Maine Coone und Waldkatze ist der Körperbau und der Standart, das solltest Dir jedoch selber anschauen.
Bedenke jedoch das man nach möglichkeit immer 2 Tiere haben sollte. die Katzen sind selten Einzelgänger. Ich würde immer zwei nehmen, die Tierchen haben dann einen gleichwertigen Spielkamaraden.


Marikka,
was das Kratzen und Beißen anbelangt muß ich Dir wiedersprechen.
Jedes Tierchen kann kratzen bzw. Beißen. Wenn den Tieren Schmerzen zugefügt werden wehren sich auch Ragdolls genauso wie Maine Coone und Hauskätzchen.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

@Fusselburste

leider tun sie es nicht ( oder sehr selten ) !!!


In den USA wurden deshalb früher mal Test durchgeführt,ob die Ragdoll kein Schmerzempfinden hat,weil sie sich nicht wehrt.

Wenn man eine Ragdoll hoch nimmt,erschlaffen ihre Muskeln und sie hängt wie ein " nasser Sack " im Arm.

Ich wollte natürlich nix gegen die Maine Coon sagen,es sind bildhübsche Katzen ,ich kenne halt drei die nicht so verschmust sind und sich lieber draussen rumtreiben :rolleyes:.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Marikka,
ist doch ein Unterschied ob die Tieger draußen oder drinn sind.
ich habe das auch nicht auf meine Katzen gemünzt.
Meine Katzen sind DRINNY´S und meine Hunde sind DRAUSSY´S.
Ich habe auch nur von meinen Erfahrungen geschrieben und da kannte ich eine sehr verzogene Katze die sehr aggressiv war. Das waren aber auch in meinen Augen schreckliche Verhältnisse. Es waren 18 Katzen die nur 4 WC hatten und wo jeder sein Futter erkämpft hat, denn es stand zwar immer Trockenfutter da, aber Nassfutter wurde nur eine Dose verfüttert.
Das die Katzen da agressiv waren wirst mir sicher Glauben.
Das waren Züchter die mit ihren Tieren auch zu Ausstellungen fuhren.
Du siehst jeder hat seine Erfahrungen gemacht und es kommt immer auf die Lebendsumstände an.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

hallo ihr zwei!

vielen dank für eure antworten! ich werde mir mal eine ragdoll anschaun, kenn ich gar nciht :)
aber im prinzip hab ich schon gelesen dass maine coons kuschelig sind. das bisschen kratzen u beißen stört mich auch nciht, gehört ja zu kätzchen dazu. und ja das ist eh klar dass man keine katze allein nehmen soll, wir haben ja schon zwei daheim, und ich hab gelesen dass man nicht zwei von der gleichen rasse braucht sondern es kann ruhig ein hauskätzchen dabei sein. bin ja berufstätig und tät nie mein kätzchen ganz allein ohne spielgefährten daheim lassen :)

wieviel hast du denn für deine maine coon gezahlt bzw. wo hast du sie her fusselbuerste?

lg
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Meine Katzen sind schon 11 und 12 Jahre alt.
Die weiße Katze ist fehlerhaft und hat daher "nur" 600,-DM gekostet.
Der Kater hat 1000,- DM gekostet. Beide haben Papiere die mir aber nicht so wichtig waren. Eine Verbindung mit den Züchtern besteht nicht und war auch von Seiten der Züchter nicht erwünscht. Beide Tiere sind kastriert, aber sag wenn Du zwei Katzen hast warum möchtest Du noch eine dritte dazu. Vielleicht sind sich ja Deine zwei genung.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

ja die papiere sind mir selbst auch nciht wichtig und ich brauch auch keine für ausstellungen und so. mir gefällt die größe der tiere...
naja die zwei katzen mit denen ich zusammenlebe gehören meiner mitbewohnerin, nciht mir. und weißt du, ich liebe die zwei, aber im innern weiß ich halt dass sie nciht mir gehören und ich würd mich auch gern um wen kümmern bzw. "mama" sein. verstehst du, und ich werd auch ncith mehr allzulang mit ihr zusammen wohnen, in einem jahr oder so zieh ich wahrscheinlich mit meinem freund zusammen und da will ich unbedingt eine katze haben. nehm mir viell. ja auch erst dann eine bzw. dann zwei, wollt mich nur mal erkundigen. das muss ich erst überlegen wann wie wo was...
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Da kann ich Dir nur raten WARTE BIS DU DEINE EIGENE WOHNUNG HAST.
Du würdest dem Tier nichts gutes tun wenn sie später Abschied nehmen muß.
Außerdem solltet ihr beide euch für Tiere entscheiden.
Du kannst jetzt sicher bei Deiner Mitbewohnerin Katzenmama spielen mit allen Konsequenzen.
Sprich mal mit ihr darüber. Was die Größe der Katzen anbelangt kann man nicht auf alle schließen.
Mein Kater wiegt nur 5kg und meine Katze fast 7kg so unterschiedlich ist das.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

ja mach ich höchstwahrscheinlich eh so, ich möchte sowieso den richtigen züchter finden, dann warten bis der nächste wurf kommt und dann dauerts immer noch 3 monate und ein bisschen sparen muss ich auch noch, also das trifft sich dann wahrscheinlich eh gut mit der neuen wohnung. will mich bis dahin nur etwas erkundigen.
also danke,

lg
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Ich würde auch in aller Ruhe überlegen und mich umschauen.
Wir züchten Maine Coons, haben aber nur wenige Würfe und unser Zuchtkater Caruso wiegt 14kg.
Alle unsere Maine Coons sind wahre Kuschelmonster.
Man nennt die Maine Coon übrigens den Hund unter den Katzen, da sie sehr menschenbezogen sind und unwahrscheinlich gut auf ihre Namen hören.
Einen Norweger haben wir auch, Twinkle ist lange schon kastriert und diese Rasse unterscheidet sich z.B. durch ein spitzes Gesicht und eine geringere Größe als die Coonies-diese haben sehr markante Gesichter.
Schau doch mal in meine Galerie hier, da kannst du gut den Unterschied zwischen Caruso und Twinkle sehen. :)
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

danke für die antwort. wollt auf deine homepage schaun, aber die seite geht nicht auf, da steht immer error....
und was ich noch fragen wollte, ich les immer wieder dass alle für ihre coonies nur ein freigehege haben und die katzen nicht hinaus dürfen, falls ein garten vorhanden ist. ist das üblich? ich mein ja, wer will schon dass seine katze überfahren oder von wem mitgenommen wird, aber wär die katze nicht glücklicher wenn sie mehr freiheit hätte oder ist das für die maine coons nicht so wichtig? weil ich glaub ich hätte ein schlechtes gewissen wenn ich einen garten habe und sie nicht hinaus lasse, aber natürlich auch die angst dass mein kätzchen nciht mehr nach hause kommt...

lg
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Bei mir hätte auch ein einfaches Hauskätzchen keinen Freilauf
sondern nur ein Freigehege. Aber nur weil sie mehr Freiheiten (Auslauf)braucht.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

flauschfussel meinte unter fotos, dass du nachschauen sollst, da hat sie ihren katzen drinnen. ihr HP geht nicht auf, das stimmt.... mal sehen, was sie dazu meint....

ich habe einen coonie-birma-mischling, der total coonig ist und nur so klein wie die birmamama..... er liebt es mit mir zu schmusen und kommt wie ein hund gelaufen... er hat freigang, weil wir auch einen garten haben. geht natürlich auch in die umliegenden gärten und ist oft die ganze nacht weg... kommt aber brav nach hause und auf der straße passt er gut auf, ob ein auto kommt.... er ist ein toller jäger und ihn würde das eingesperrt sein sehr unglücklich machen.... ich gebe es zu, ich liebe es, ihm zuzusehen, wenn er sich als jäger im garten betätigt.... auch sitzt er gerne in der weide ganz oben und glaubt, dass ihn keiner sieht..... das ist er....

 
Werbung:
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Hallo marlussi!

Herzlich willkommen im Forum! :)

Ich wollt nur kurz bescheidgeben, dass ich deine Frage hier her nach Katzen Allgmein verschoben habe, da es hier besser rein passt! :)

lg
Margit
 
Zurück
Oben