Frage zu Maine Coon Kätzchen

AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

is ok margit :)

jöö das is ja ein süßer! ja ich denk auch dass ich meine kätzchen mal raus lass, mal schaun. aber jetzt gehts ja eh noch nicht, hab ja noch eine wohnung ohne garten und kein eigenes kätzchen. geh nächste woche mal auf eine katzenausstellung, freu mich schon!

lg
 
Werbung:
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Wir lassen unsere Tiere keinesfalls in einen ungesicherten Freilauf, sondern werden ihnen ein Freigehege bauen.
In allen Schutzverträgen, die ich kenne, verbietet der Züchter eben auch dieses-wir natürlich auch.
Leider ist hier Katzendiebstahl an der Tagesordnung und einem Nachbarn wurde vor ein paar Tagen seine Katze überfahren-mir persönlich wäre es zu gefährlich.
Auch unsere normalen Hauskatzen dürfen nicht nach draussen, wir unterscheiden selbstredend nicht....
Unser Hp geht übrigens bald wieder-wir haben den Anbieter gewechselt und das hat sich etwas überschnitten!
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

ich verstehe flauschfussel sehr gut, aber wir leben in einer wohnstraße und haben auch nicht die möglichkeit wo ein freilaufgehege zu installieren. stand auch nie zur diskussion, weil es bei uns so üblich ist, dass katzen raus dürfen.... ich kannte das nie anders. wo ich semmi her habe... die lässt ihre katzen auch nicht raus. sie hat zwei von semmi's brüdern ihren eltern geschenkt und die haben freilauf. also jedern wie er glaubt. ich habe ihr auch gleich gesagt, dass ich semmi nur nehmen kann, wenn er raus darf, denn eine freilauf- und eine wohnungskatze ist ein ding der unmöglichkeit. ich habe es einige zeit versucht, aber keine chance. bei der ersten gelegenheit ist er ausgebüchst und da wir den ganzen tag die terrassentüre gerne offen haben.... nun ja, mehr brauch ich ja nicht zu schreiben ;) und ich muss sagen, semmal hat sich als ganz guter freigänger entwickelt und bei uns gibt es keine katzenfänger und auch keine schießwütigen jäger.... gott sei dank!
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Hallo Marlussi
Ich habe zwei Maine Coon Katzen, wegen Freilauf kann ich nur sagen,
man kann natürlich der Garten auch sichern mit elektrischen Zaun es funktioniert bei vielen und die Katzen müssen auf jeden Fall kastriert werden, damit sie kleinere Revue brauchen. Ansonsten die Mainecoon sind anhänglich und intellegent deshalb wurden sie nicht weit vom Haus gehen.
Beim Freilauf geht nicht nur um überfahren, sondern, es kann fremde Hund erwischen, es kann passieren, dass die Katze mit andere Katze reift und die andere trägt in sich irgendwelchen Virus und infiziert ihren, das sind die Gefahren, die dann zu starke Konserquenzen haben. Ich habe auch die Bekannte Züchter bei dem die Maine Coons in der Wohnung sehr glücklich sind, es kommt von der Katze ab und von der Menschen, wenn die Katze genug Beschäftigung hat und die Möglichkeit sich in der Wohnung austoben, Kratzbäume, große Fenster, wo sie die Vögel beobachten kann, dann geht auch.
Aber wenn man ein Haus hat, baut man natürlich als Altenative eine Gehege, frische Luft ist natürlich mehr Lebensqualität, aber die Konsequnce soll nicht die Gesundheit sein.
Ich bin selbe Maine Coon Züchterin und in meinem Vertrag tatsächtlich wird ungesichterte Freilauf untersagt. Da wir einen Haus haben, werden wir auch eine Gehege bauen, aber nur, weil unser Kater gern nach draußen geht. Zu Beispiel unsere Katze Dame ist so glücklich zu Hause, dass sie keine Bedurfnisse hat nach draußen zu gehen, sie will überhaupt nicht, sie ist zwar neugrig, wenn die Wintergarten Tür geoffnet ist uns sie wird wahrscheinlich probieren, wenn ein Vögel bzw. ein Blatt sieht, aber so, dass sie von selbe möchte je nicht.
Deshalb man muss schauen, wenn der Tier es braucht, muss man was einfallen lassen, wenn nicht, dann braucht man sich keine Sorgen machen.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Hallo, da Du aus Wien bist kommen nur zwei seriöse Zücher in Frage: Frau Geringer in Großenzersdorf (steht im Telefonbuch als Taxiunternehmen) und die Familie Bejecevic in Ebenso. Österreich ist halt klein.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Hallo, da Du aus Wien bist kommen nur zwei seriöse Zücher in Frage: Frau Geringer in Großenzersdorf (steht im Telefonbuch als Taxiunternehmen) und die Familie Bejecevic in Ebenso. Österreich ist halt klein.
Hallo Miezepeter (und alle),

ich bin hiergekommen da ich auf der Suche nach Coonie Infos war. Wir haben uns in die Seele einer bestimmten Main Coon Katze verguckt, doch vom Körper her sieht das Kätzchen so arm aus.....kleiner als die Geschwister und gar nicht so, wie ich Main Coon Katzen bislang in Erinnerung hatte. Hat Stammbaum und kommt aus einer Zucht (mit sehr vielen Main Coonies, also viele Würfe) aus Salzburg.
Nun haben wir das Gefühl gar nicht wirklich "die Wahl" zu haben, wie hat man die, wenn doch die Seele durch die Augen spricht. Doch mach ich mir Sorgen um das kleine Coonie Kätzchen..
Nun schreibst du Miezepeter, in Österreich gebe es nur zwei zu empfehlende Züchter/innen? (Bin auch aus Wien), weshalb sind die anderen Züchter nicht zu empfehlen aus deiner Sicht? Was haltet ihr von den neuen Gentests (aus dieser Zucht sind die Katzen nicht Gen-getestest).
Und eine doofe Frage, wenn kleine Coonies (3 Monate) noch keinen wirklich buschigen Schweif haben, wird er noch buschiger?

Doch all das sind Randfragen, wie gesagt, die Seelen haben eh schon entschieden, nur Sorgen mach ich mir weil Klein Coonie so anders aussieht als ich Coonies kannte (also schon Bäckchen beim Kinn, doch sonst eher schmaler Kopf, sehr große Ohren:) ((mit Pinseln) und sehr schmaler, schlanker Körper, eher hochbeinig.......

LG Goldenray
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Hallo Goldenray,
wir züchten selber Maine Coons und das der Schwanz mit 3 Monaten noch nicht buschig ist, ist normal-das kommt etwas später.
Schlanker Körper und hochbeiniges Tier deutet auf den neuen Maine Coontyp hin-wir bevorzugen den alten-das ist aber selbstredend Geschmacksache :)
Hättest du denn vielleicht einmal ein Photo von dem Kätzchen?
Ist es ein Katerchen, oder eine Kätzin?
Weisst du, was es jetzt wiegt?
Sorry, jetzt komme ich auch noch mit Fragen :)
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Wie schon geschrieben wurde, ist mit 3 Monaten die weitere Entwicklung der Katze noch garnicht abzusehen. Wenn Dein Wunschbaby etwas zarter als die anderen im Wurf sind, kannst Du ihm mit Spezialfutter wie HILL´s Kitten (Dosen und Trockenfutter) auf die Beine helfen.

Zu den Züchtern. Seriöse Züchter sind Mitglied bei einem offiziellen Zuchtverein, dieser ist Mitglied bei einem Dachverband und dieser Dachverband ist beim WCC (World Cat Congress). Diese Dachverbände sind in Europa durch FIFe und WCF präsent. Auch die USA Dachverbände CFA und TICA haben in Europa Mitgliedervereine. Die Mitgliedschaft des Vereins ist aus dem Stammbaum ersichtlich. Der Dachverband kontrolliert den Verein, der Verein kontrolliert den Züchter. Es gibt auch freie Verein die allein agieren. In Deutschland hat sich so ein Verein seinen eigen Dachverband gegründet. Wieviel das Wert ist kannst Du Dir selbst ausmalen.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Miezepeter, jeder kann sich seinen Verein ja nun selbst aussuchen-wir sind in einem nicht so großen, dafür aber strengen und fühlen uns sehr wohl.
Kaum waren wir umgezogen, stand eine neuerliche Zwingerkontrolle der Vereinsvorsitzenden an, "Rückverpaarungen" sind bei uns verboten...das sind Beispiele, die mir persönlich sehr gut gefallen.
Wie gesagt, dass ist meine Meinung :)
Die Unterschiede von Verein zu Verein sind groß, da gebe ich dir recht.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Es mag schon stimmen, daß auch freie Vereine auf die Einhaltung der vielen Tierschutzbestimmungen achten, nur ist auffällig, daß die Rassestandarts dieser Vereine oft sehr von den Originalen abweichen.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Das kann ich nicht so beurteilen :)
Ich kenne mich nur gut bei den Maine Coons aus, da ist der Rassestandart immer der Gleiche :)
Schau dir zum Beispiel unseren Caruso an, er vertritt den Wildlook des alten Types, wiegt 14 kg und wird überall gleich gesehen.
Als wir auf Vereinssuche waren, bewerteten ihn alle gleich.
In großen Vereinen allerdings sind Rückverpaarungen erlaubt, für meinen Geschmack Inzucht und das eben möchte ich keinesfalls, denn man riskiert sehr wohl Gendefekte.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Ich habe 3 Maine Coon-Katzen, sie sind alle verschmust, sehr verspielt, neugierig, teilweise apportieren sie, sie lieben das Wasser etc. Uns Menschen gegenüber haben sie ihre Krallen noch nie eingesetzt, untereinander geht allerdings "die Post ab".

Wenn Du eine Maine Coon kaufen willst, würde ich Dir empfehlen, Dich vorab im Internet zu informieren, bei Katzenausstellungen, mehrere Züchter zu besuchen (jedoch nicht am gleichen Tag), Dir die Zuchtkatzen und auch das Umfeld etc. anzusehen, laß Dir die Gesundheitszeugnisse zeigen. und fragen, fragen, fragen.

Ein guter Züchter wird Dir jede Frage, und scheint sie dir noch so "dumm" ausreichend beantworten - und er wird Dir auch nach dem Kauf noch für alle Fragen bzw. bei Problemen zur Verfügung stehen.


Das Jungtier sollte ordentlich sozialisiert sein, d.h. wenn ein Züchter 20 und mehr Jungtiere gleichzeitig hat, wäre das für mich ev. ein Ausschließungsgrund, ebenso Zwingerhaltung. Ausschließungsgrund wäre für mich auf alle Fälle, wenn man auf der HP die Würfe nicht nachvollziehen kann.
Ich war z.B. bei einer Vereins-Züchterin, die hat 8 ausgewachsene Katzen, einen Hund und etliche Kitten in einer ca. 70-m2-Wohnung, man konnte kaum gehen, ohne auf eine Katze zu treten. So eine Zucht würde ich nicht unbedingt empfehlen.


Es gibt in Österreich viele Maine-Coon-Züchter (http://www.high-crime.org/lms3/), vor allem im Wr. Raum, hier muß man sich selbst ein Bild machen bzw. informieren .
Viel Glück auf der Suche.
 
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Hallo!!!! Ich hab alle beide Rassen!!! Ich hab zwei Norwegische und Eine Maine coon und einen Maine coon Mix!!!!! Also Schmußig sind sie alle total da gibts keinen unterschied!!! Von aussehen her sieht mann nen unteschied kannst mir wenn du willst deine e-mail adresse geben dann kann ich dir von meinen die fotos schicken dann siehst es schön!!!! Zum Karakter sind beider her fast gleich, sind super lieb und haben mit ihrer umgebung auch überhaupt kein problem also wenn ich Ta fahre oder so sie sind da nicht verängstigt oder so??? Von wo bist du dann kann ich dir vielleicht wenn empfehlen der super Kitten hat gg** Meine haben auch keinen Stammbaum un dhab so um die 400 euro mit impfung und chip gezahlt für die Norwegische a bissi mehr!!! Aber jede Katze bildet einen eigenen Karakter aber es kommt auch darauf an von wo du dein Kätzchen hollst und wie lang sie bei der Mama sind!!! Sind aber beide super Tolle Rassen!!!

LG KATHY
 
Werbung:
AW: Frage zu Maine Coon Kätzchen

Ach ja für Norwegische Waldkatzen hab ich eine super züchterin in Niederösterreich gefunden da gehn wir beim nächsten wurf noch ein holen! gg*

( Dimmbra.beep.de )
 
Zurück
Oben