Gedanken zum 03. Oktober 2014

Arthos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 März 2009
Beiträge
256
25 Jahre ist die deutsche Wiedervereinigung alt.
Dankbar und demütig blicke ich zurück.
Was 1989 so friedlich zwischen Menschen geschah, ist vielleicht auch irgendwann im Zusammenleben mit der gesamten Natur möglich.

Was für ein Lehrer ist ein Hund!!!
Kein Rottweiler zankt sich mit einem Pinscher um den "richtigen" Gott. Kein Hund kann sein Rudel "diktatorisch" führen. Souveränität, Ausgleich, Ruhe und Autorität im besten Sinne bringen Ausgleich, Entspannung und Sicherheit für alle Mitglieder der Gemeinschaft.
Vielleicht lernen wir Menschen irgendwann doch noch die "Tricks für schönes Zusammenleben". Könnten wir doch flächendeckend aufmerksamer sein. Das wir Menschen es untereinander hinkriegen können, zeigt eben jener 3.10.1989.
Vielleicht sollte jeder Mensch mit einem Hund aufwachsen, leben und von ihm lernen dürfen. Wir Zweibeiner wären fröhlicher, ruhiger, ehrlicher und entspannter.
Ihr Hundemamis und -papis könnt sicherlich verstehen, wovon ich schreibe.
:):):)
 
Werbung:
hallo !

nee es sind nicht nur die Hunde von den wir lernen können sondern von der ganzen tierund naturwelt, es entwickeln sich Freundschaften unter Tieren - wie beutetier und jäger . nur wir Menschen sind nur in ganz wenigen fällen so weiter entwickelt das sie andere Kulturen und Menschen mit Fehlern und Kanten Akzeptieren !
 
Mit diesem Datum ist Deutschland Sternzeichen Waage;
ein Symbol für Harmoniebestreben.
Das heißt aber noch nicht dass die Waage immer schön ausgeglichen ist, sondern dass sie eben sehr danach strebt.
"Friede, Freude, Eierkuchen" - danach sehnen sich viele Menschen.
Und wessen Sehnsucht groß genug ist, der wird auch viel dafür tun.

Manche Astrologen ordnen auch Österreich und die Hauptstadt Wien dem Zeichen Waage zu.
Beide Länder, Nachbarstaaten, ließen zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas zurück um "neu" zu beginnen. Es geht, wenn man will.

Zum heutigen Welttierschutztag (4. Oktober) möchte ich allen Tierbesitzern alles Gute wünschen; egal ob Hund oder Katz', oder...

19711922na.jpg
 
Für mich ist der 03.10. ein Trauertag.
Wie viel negatives hat uns "Ossis" diese Maueröffnung gebracht?
Die Liste ist lang!
- Von Ausgewogenheit ist hier keine Rede und so eine Massentierquälerei gab es auch nicht!
- Welpenhandel war durch die Grenze nicht so möglich wie es heute Gang und Gebe ist.
- Unsere Hunde waren Freier als Heute.
- Unsere Kinder wurden in einer Gemeinschaft groß.
- Es gab Regeln und Grenzen die innerhalb der Familie geregelt wurden.
- Sexueller Mißbrauch wurde geahntet und kein Kind mußte Angst haben in die Schule zu gehen.

und und und...Das Was wir in der Schule über den Westen lernten wurde 1989 leider harte Wahrheit für viele von uns.
Ich persönlich würde die Mauer wieder mit aufbauen.
Reisen könnte jeder doch so ein Mißbrauch wie es heute gibt würde es nicht mehr geben!
 
Hallo fusselbuerste,

ich verstehe Dich auch. Und ich glaube dass es nicht so wenige Menschen sind die sich nach Dingen/Lebensumständen sehnen die sie lange Zeit gewöhnt waren. Die sie geschätzt haben.
Ich kann mich vage an eine Aussage von Katarina Witt erinnern, ich glaube das war in der Sendung "Wetten dass...?";
sie sagte sinngemäß dass sie sich ihre Erfolge im Sport hart erarbeiten musste, und dass sie nicht mit Erich Honecker Kaffee getrunken habe. Und dass in der DDR nicht alles schlecht gewesen ist.
Es ist nicht so leicht gegen den Strom zu schwimmen wenn eine große Mehrheit für etwas anderes ist.
Katarina Witt musste sich auch den Vorwurf gefallen lassen "unbelehrbar" zu sein. Aber wer könnte denn in so einem Thema wirklich "belehren"?

Das Thema ist ähnlich wie der Zusammenschluss verschiedenster Länder zur Europäischen Union. Manche sind überglücklich d'rin zu sein. Andere wären lieber wieder autonom.
 
Zuletzt bearbeitet:
FirstDay,
die Sendung habe ich auch gesehen und mich fürchterlich darüber aufgeregt!!
Das sich eine Katarina Witt sich mit den "Normalos" zu vergleichen ist sowas von daneben!
Sportler hatten im Osten eine eigene Schule die reichlich wenig mit der normalen Schule zu tun hatte. Den ihr Haupfach war Sport (4-6 Stunden täglich)
von der normalen Schule haben die nix mitbekommen!

Honecker hat wenigstens auf Post antworten lassen. (Von seinen Sekretär)
Auch ich wurde damals mit 2 Polizisten vorgeführt weil ich mir gewagt habe den Parteiausweiß meines Mannes (der studierte) zu ihm zu schicken.
Das Thema (Tageskrippenplatz für meinen Sohn) wurde geklärt
und ich ging mit meinen beiden Kindern wieder nach Hause.
Klar war nicht alles Rosarot im Osten. Wer das behauptet lügt oder weiß es nicht besser.

- Aber wir hatten alle Arbeit.
- Alleinstehende einen KITA Platz
- Keine Angst vor dem Morgen
- Die Erziehung der Kinder lag in unseren Händen
- Eine Hundesteuer gab es nicht
- Unsere Tiere waren ihren Freilauf gewohnt und konnten sich entfalten
- Auch unsere Kinder konnten sich entfalten
Was in der DDR zählte war die Familie!

Heute kann kein Pärchen mehr ein Kind in die Welt setzen wenn OMA und OPA nicht auch das Kind nehmen! Das war früher nicht!
Die Kinder von heute müssen rumgereicht werden weil ja der Mann selten genug verdient um die Familie durchzubringen.

Wir haben damals in der Schule gelernt was eine Wegwerfgesellschaft ist und sicher standen wir einen Schritt vor den Abgrund.
_ Heute sind wir einen Schritt weiter und viele Menschen leben auf der Straße.
 
Hallo fusselbuerste,

ein großes Thema, die Wiedervereinigung, nicht wahr?
Als Österreicherin kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen.
Ob Prominente in der DDR privilegiert waren? Durchaus vorstellbar.
Andererseits hatten es wohl gerade Künstler besonders schwer.
Vor einiger Zeit war Ruth Maria Kubitschek im ORF zu sehen.
Da erzählte sie dass sie mehrere Male ganz von vorne anfangen musste.
Und einmal habe sie ganz bewusst alles zurückgelassen, denn sie habe es in der DDR nicht ausgehalten.
Für manche Menschen ist die Freiheit, auch die Redefreiheit, das höchste Gut.

Eine Wegwerfgesellschaft:
Mir persönlich tut es leid wenn ich sehe wie die Arbeit von Menschen sinnlos zerstört wird. Ich habe mir einmal eine Fernsehsendung angeschaut wo Leute etwas in den Innenräumen eines Hauses umbauten, in der ehemaligen DDR.
Der neue Besitzer hatte eine Riesenwut auf das "alte System" und hat eine wunderschöne Holzdecke mit den Worten "Bah, das fetz' ich jetzt runter", oder so in etwa, ohne großes Bedenken "in Stücke gerissen".
Das wäre nicht nötig gewesen, die Holzdecke konnte ja nichts dafür.
Aber für die Wirtschaft war es sicher besser.

Das ist aber bei uns genauso.
Fast niemand repariert oder restauriert etwas.
Es lohnt sich nicht. Glauben wir. Bedenkenloser Umgang mit Ressourcen, darüber sollten wir alle noch einmal gründlich nachdenken.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissen habe ich nicht aus dem Fernseher.
Das ist eh nur Lug und Trug, genau deshalb sehe ich mir ja solche verlogenen Sendungen an!
Oft mit Mann und Kindern um auch den Blödsinn besprechen zu können.

In der heutigen Schule lernen die Kids ja nix mehr über die damalige DDR. LEIDER!

Was das reparieren und restaurieren anbelangt muß man echt prüfen ob nicht ein neues Teil rentabler für die Brieftasche ist!
Meißt sagt die Geldbörse "Reperatur ist nicht drinne Kauf neu"!

Bei uns im Betrieb werden Tonnen Hundefutter weggeworfen -
und meine Tochter hatte 20 Kisten Hundefutter schriftlich bestellt die sie kaufen wollte um sie zu spenden.
Meine Tochter bekam 10 Kisten mehr war ebend nicht da. Wobei wir wirklich Tonnenweise täglich entsorgen weil Farbe, Form oder ähnliches nicht stimmen.

Auf meine Frage warum wir soviel wegwerfen anstatt zu spenden bekam ich die Antwort das die Auftraggeber das nicht wollen.
Toll was?
 
Hallo fusselbuerste,

ich sitze nicht oft vorm Fernseher. Mir ist das Internet lieber, denn ich hinterfrage vieles und finde da mehr Antworten. Und man kann sich selbst auch mehr einbringen.
Ab und zu bin ich ein wenig sentimental und schaue mir alte Filme/Serien auf DVDs an, aber sonst...
Eine heile Welt gibt es nicht; es "brennt" an allen Ecken und Enden.
Den Widerspruch sehe ich auch am PC;
ich lese zum Beispiel über Terroristen die schon an der Grenze zur Türkei stehen. Eine Werbung ist eingeblendet: Machen sie doch Urlaub in der schönen Türkei! Oder ich lese über die armen Straßenhunde in Rumänien die dort auf brutalste Art und Weise behandelt und getötet werden.
Die Werbung signalisiert mir: Rumänien ist schön. Soviel unberührte Natur. Mach' doch Urlaub in Rumänien!

Diese Art von "Beglückung" abzustellen ist unmöglich, denn die Werbung sagt dir auch: Wir bezahlen dafür dass du dieses oder jenes kostenlos sehen kannst. Sei dankbar, sonst würdest du entweder "in die Röhre schauen", oder du müsstest Gebühren bezahlen.

Die ärgste Art der Verschwendung ist wenn Lebensmittel oder Futter für Tiere einfach weggeworfen wird.
Die Menschen haben den Krieg und den schrecklichen Hunger einfach vergessen. Es kommt wirklich auf jeden einzelnen Menschen an hier gegenzusteuern und etwas zu ändern; und wenn es "nur" 10 Kisten Hundefutter sind. Ich finde das trotzdem großartig.
Das Beispiel sollte Schule machen...

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Filme schauen wir uns auch gerne an.
Von Werbung lasse ich mich eh nicht beeinflussen.
Wenn wir verreisen dann ist das alle paar Jahre einmal.
Ich mag meine Tiere nicht alleine lassen oder zum Tiersitting meine Kids einspannen.
Nur manchmal geht es dann doch ohne Tiere los.
Nächstes Jahr fahren wir ins Wolfcenter. Da bleiben meine 5 Fellnasen zu Hause und meine Tochter kommt mit ihrer Tochter zu uns "Tiere bespaßen"!:whistle:
Sind allerdings nur 3 Tage. :)
 
Fusselbürste ich weis ja auch das bei euch nicht alles gut war und vor allem auch das es nicht besser geworden ist. Natürlich war eure Kinderbetreuung viel besser was wir immer schon bemängelt haben. Ich weis von den Verwandten meines Mannes das die immer gedacht haben der Goldene Westen, nur ist nicht alles Gold was glänzt. Natürlich ist unser Wegwerfgesellschaft nicht schön, aber der Konsum muss ja am rollen bleiben und vieles wird ja auch bewusst so gebaut das es gerade die Garantiezeit hält Deutsche Wertarbeit muss man heute ja schon fragen was ist das. Klar wir älteren kennen das noch aber meine Kinder sehen das auch schon wieder ganz anders. Warum soll ich Stopfen lernen wenn ich für wenig Geld was neues kriege. Nicht das ich noch Stopfe aber ich könnte es wenn es sein muss. Wenn ich heute bei den Enkelkindern in den Kleiderschrank schaue das kann ein Kind nie im Leben auftragen dabei wird doch eh jeden Tag die Waschmaschine angestellt. Dabei würden doch 3 Hosen locker reichen, aber mach das einem jungen Menschen mal begreiflich das man nur eine Hose anziehen kann. Klar würden alle so denken würde eine Firma nach einander schließen weil die Gewinne ja nicht mehr ausreichend wären. Warum wird Ausschussware nicht als B Ware oder Bruch Ware verkauft und sogar vernichtet. Warum wir Tonnen Weise Obst und Gemüse Jahr für Jahr vernichtet wo auch bei uns Arm sind Kinder noch nie Obst gegessen haben weil Mutter sich das nicht erlauben kann. Bei uns schließt der letzte Bäcker der seinen Teig noch selber gemacht hat, einfach weil ihm die Kundschaft fehlt. Die Preise sind in vielen Bereichen einfach nur so gestiegen das sich die meisten das gar nicht mehr erlauben können aber das neuste Iphon dafür ist Geld da bis auf einige Ausnahmen.
Es gibt soviel Dinge die man nicht mehr verstehen kann, aber wir sollen alle Tolerant anderen gegenüber sein dabei sollten unsere Politiker erst mal nach seinen eigenen Landsleuten schauen. Ich kann mich noch gut daran erinnern das unsere Politiker rumgepubst haben in Deutschland gibt es keine Armut. Vor Harz 4 hatte ein Fam. Vater mit Frau und 3 Kindern mehr Sozialhilfe wie ein normaler Arbeiter verdiente, das man sich selber fragen musste warum ist man so blöde geht arbeiten damit man im Alter Rente kriegt. 1979 waren wir das erste mal in Ital. mein Schwager hat uns mitgenommen zu seiner zukünftigen Frau. Auch da war im Kopf die reichen Deutschen kommen. Von den Medien her war jeder Deutsche reich, wir haben dann nur mal erzählt wo für wir alles zahlen müssen Wassergeld und Abwasser wie Straßenreinigung und Müllabfuhr natürlich mit Preisen dazu. Die haben echt gedacht wir verarschen die und ich denke mal das auch viele andere die Realität nicht besser kannten.
Aber meine Schwägerin hat ganz schnell kapiert der Deutsche lebt um zu arbeiten der Ital. arbeitet um zu Leben. Was war das komisch für uns das alles so mit bedacht gemacht wurde ohne Stress. Die Deutsche Hausfrau musste ja alles perfekt haben Wohnung wie Kinder müssen ja Blitz sauber sein und dann die Status Symbole mein Haus mein Auto meine Kinder. Wir wussten vor 30J. schon der berühmte Aufschwung ist längst vorbei, nur unsere Politiker sehen das immer noch nicht ein.
 
Hallo Leute,

jung und alt, das ist auch ein großes Thema.
Ich denke mir manchmal auch dass es Sinn machen könnte wenn junge Menschen verstehen würden dass nicht unbedingt alles was "alt" ist auch schlecht sein muss. Lebensweisen, Geräte, Maschinen, Kleidung usw...
Manchmal "rebelliert" die Jugend am falschen Platz; toleriert aber hingegen etwas wo höchster Widerspruch und besseres Handeln angesagt wäre.

Man weiß nicht mehr so recht wo Armut unverschuldet entsteht oder wo sie "hausgemacht" ist.
Dass es in Deutschland so viele arme Kinder/Familien gibt hätte ich auch nicht vermutet.
Die Schauspielerin Uschi Glas setzt sich ja für Kinder in Schulen ein, damit sie ein ordentliches Frühstück bekommen.
Es stellt einem ja die Haare auf, wenn man liest, dass so viele Kinder ohne Frühstück oder ein Pausenbrot in die Schule geschickt werden.
Dass sie dann müde in der Klasse sitzen und sich nicht konzentrieren können; dass ihnen schlecht wird, vor lauter Hunger.
Wer kann das verstehen? Ein Butterbrot und einen Kakao, das sollte sich doch jeder leisten können?

Was das Brot betrifft: Am 16. Oktober ist "Tag des Brotes".

Grüße.
 
Der Punkt ist eben das soviel verschuldet sind und von daher dann das Geld nicht für nötigste reicht. Man nicht gelernt hat Geld einzuteilen oder sich nicht traut zur Tafel zugehen und sich Lebensmittel für 1€ abholt nicht weis wie man Gemüse verwertet. Oder eben Kippen und Alkohol wichtiger sind wie das ein Kind auch man Ende des Mon. noch ein Brot und einen Kakao bekommt. Anders sieht es mit Sicherheit bei Illegalen aus die Asyl gestellt haben bekommen ja Gutscheine die regen sich aber drüber auf das sie kein Taschengeld kriegen da die Gutscheine ja Sach bezogen sind. Ich kann mich noch zu gut erinnern ich habe ja in einem kleinen Damen Wäsche Kinder Laden gearbeitet da kommt eine Hochschwangere dunkelhäutige legt mir einen Gutschein von der Stadt hin wo drauf stand Babydecke Badetuch Babywanne und Fieberthermometer. Mit Händen und Füßen habe ich ihr erklären müssen das man mit einem 65€ Gutschein nicht in ein Fachgeschäft gehen darf und was anders für kaufen möchte wie da drauf steht, sie hatte sich eine Kombi für 55€ Hose und Pulli ausgesucht und die 10€ wollte sie ausgezahlt haben. Die Dinge die da drauf stehen müssen auch davon gekauft werden.
Bei mir hat sie nicht gekriegt was sie wollte, aber wer weis schon ob alle so konsequent war.
Aber da hab ich mich auch gefragt, wie kann so was angehen da kriegt man schon Gutscheine für Bestimmte Dinge alles von unseren Steuergeldern und das was drauf stand hatte sie bestimmt gebraucht Geschenkt bekommen so das man meint dann kann ich doch teure Markenkleidung dafür kaufen.
 
Werbung:
Es ist nicht nur die eigene Unachtsamkeit bei Verschuldung,
sondern auch schlampige Arbeit der Ämter.
Zum Beispiel Arbeitsamt:
Überzahlung um dann 1 monat gar kein Geld zu bekommen.

Bsp: Leihfirmen - die monatliche Abgabe der Stundenzettel
Die Bearbeitung dauert dann natürlich auch noch!

Ständige Mieterhöhungen und Gebührenerhöhungen.
Lebensmittel werden ständig erhöht.

Im übrigen hat früher ein Schulessen 0,55 Pfennig pro Tag gekostet!
Und für 1/4 liter Schocko oder Erdbeer-Milch bezahlten die Leute 20 Pfennig.
1/4 liter einfache Vollmilch kostete 0,15 Pfennig.

Kinderreiche Familien brauchten nix zu zahlen.
Das übernahm der Staat.
 
Zurück
Oben