Gedanken zum 03. Oktober 2014

Wir haben schon 90 Pfennig für Schulmich bezahlt und die letzten 3 J. sogar 1,50. Natürlich hast du recht nicht alle sind selber schuld aber doch sehr viel, die ständig steigend Kosten spielen klar eine große Rolle. Ich führe seit 30J. eine Haushaltsbuch und das waren noch Zeiten wo sich auch eine Lohnerhöhung bemerkbar machte, aber unsere lieben Politiker behaupten ja durch den Euro ist nichts teurer geworden. Ich hatte mal eine Kundin die mir von Triumph einen Kasten auf dem Tisch legte ein uraltes Modell was immer noch gefertigt wird mit einem Preis drauf von 20DM ich musste ihr dann sagen der Kostet heute 54,95€ das mag jetzt 8-10J. her sein heute kostet der sage und schreibe 64,95€ .
Mittlerweile ist Pflicht das unser kurzer 3x die Woche Schulessen essen muss was man natürlich selber zahlt 95€ nimmt die Schule im Mon. dafür wenn ich mich recht entsinne werden für ein Kind 257€ beim Hartz 4 gerechnet und Kindergeld ja wieder abgerechnet da bleibt dann nicht viel zum Leben und Kleidung Schuhe muss ja nun mal sein.
Ich bin vor 20J. mal gefragt worden wie hoch muss den die Rente sein um damit klar zu kommen damals habe ich gesagt ohne Miete 1000DM damit kann man gut Leben Nebenkosten Geld an die Seite legen für Reparaturen am Haus ist damit kein Problem. Heute würde ich sagen mit 1000€ hast du keine Schnitte mehr zu sparen oder sich ein Auto zu erlauben und wenn man sieht wie die Renten immer weiter runter geschraubt werden wir haben doch heute schon genug Rentner die weiter arbeiten gehen weil sie von der Rente nicht Leben können.
 
Werbung:
Was in den letzten Jahre alles Kindmäßige kostet weiß ich nicht.
Meine beiden sind DDR-Kinder!
Meine Enkeltochter wird von der anderen Omi verwöhnt!
Ich bin mehr die Spaß-Meckeromi!
Alles was meine Hundis können darf der Zwerg nachmachen- vor allen gefällt ihr die ACHT. :ROFLMAO:
Slalom macht sie auch sehr gerne:whistle:
Klar hat sie bei uns auch Spielzeug aber halt Übersichtlich.
Erst gestern habe ich den zwerg ausgezankt und sie hat eine auf das Windelpaket bekommen.
Bei Sachschaden verstehe ich halt nicht so viel Spaß.
Der Zwerg hat mir die Tapete abgerissen und diesmal habe ich sie dabei erwischt.
Die Rache folgte dann auch gleich mit einem Hexenschuß.
So ein gemeiner Zwerg! Was Töchterchen heutzutage für die KITA zahlen muß weiß ich nicht.
Aber die Öffnungszeiten sind voll idiotisch!!!
 
Oh je erst mal die gute Besserung.
Unser ist 11 und ich bin 2te Bezugsperson von daher kriege ich alles mit und erziehe auch noch mal mit, ernste Gespräche überlässt meine Tochter sowieso gerne mir, sie kann nicht den Ton erheben das er merkt jetzt ist es wirklich ernst. Also bin ich hier auch die Meckeromi, aber er nimmt mich wenigstens ernst. Die Uroma ist ja auch mit da und rastet auch schnell schon mal aus, da lacht er doch drüber. Draufhauen dürfte sie aber nicht dann kriegte sie mit mir ärger. Ein klapps aufs Windelpaket finde ich jetzt aber auch nicht tragisch, hab das einmal bei meiner großen aus Wut so klein wie sie sind aber den Schlüssel umdrehen können sie unsere hatte mich im Haus praktisch eingeschlossen und als sie die Tür dann nach fast einer Std. aufgeschlossen hatte wollte ich ihr halt auch eine auf den dicken Puck geben und hab mit dem Handrücken volle Kanne den Gepäckträger von meinem Rad getroffen. So ist Madam um den Klapps drumrum gekommen. :)
Aber du hast schon recht Tapeten abreisen geht gar nicht, da muss man auch angst haben wenn man mit ihr mal Freunde besuchen geht das das da auch passiert.
Preis sitzen mir ja schon mächtig lange im Kopf 68 als wir hier einzogen wurde eine Woche drauf mein kleiner Bruder geboren da war ich 12 73 meine große als meine groß waren kamen die Neffen und dann die beiden Enkelkinder. Also bei unsern gab es das noch nicht mit Schulessen. Auch wenn Nachmittags noch Unterricht war hatte man Zeit nach Hause zum essen zu fahren. Bei meinem jüngsten fing das gerade an mit der Randbetreuung für Berufstätige, aber nur bis 13Uhr 30 bei unserm kleinen war das dann schon im Kindergarten mit Mittagsbetreuung dafür mussten die Eltern dann nach Verdienst bezahlen für den kleinen hat meine große 80€ bezahlt als Tageskinde meine Sohn für seine Tochter aber gleich 250€ weil beide verdienten. In der Grundschule waren dann aber wieder feste Preise 100€, Betreuung bis 1/2 5. Ferienbetreung gab es dann an einer anderen Schule und musste zusätzlich 150€ für 3 Wochen bezahlt werden in Sommerferien. Es hat sich soviel verändert aber nicht alles zum Positiven. Ohne unser Hilfe hätte meine Tochter gar nicht arbeiten können alle paar Wo. Spätschicht wie auch jedes 2 Wochenende arbeiten. Das geht ja nur mit festen Arbeitszeiten und da kann sie sich nicht drauf verlassen. Altenpflegerin.
 
Danke für die Genesungswünsche Angel!
Meine Tochter arbeitet ja in einer Zeitarbeitsfirma.
Allerdings hat sie das Glück ihren Einsatzplan selber zu machen, damit der Zwerg abgesichert ist.
Der Mann geht in 12 Stundenschichten arbeiten.
Einmal im Monat ist die Kleine bei uns! einmal im Monat bei den anderen Großeltern.
Hätte ich den Zwerg nicht beim Tapete abreisen erwischt wäre nix passiert. Nun hat der Zwerg seinen zweiten Spitznamen von mir. (Kleine Hexe)
Meine Tochter hat mich auch gleich zum Notarzt gefahren und die Kleine hatten wir mit.
Als meine Kids zur Schule gingen gab es noch Essen und auch Milch in der Schule.
Hort war ab Schulschluß bis 16.00 Uhr und bei Bedarf auch mal bis 18.00 Uhr.
das waren jedoch absolute Ausnahmefälle bis 18.00 Uhr!
Heute bezahlt meine Tochter für jede angefangene halbe Stunde 5€ extra.
Eigentlich Streß pur und ne Unverschämtheit.
 
Ich konnte gar nicht arbeiten gehen mit 3 Kindern oder wir hätten Schlüsselkinder gehabt die sich ihr essen selber machen müssen. 3 Kinder die unterschiedlich nach Hause kommen plus das mein Mann mittags auch nichts kriegte, wir haben es das erste Jahr ausgetestet mittags eben nach Hause kommen zum essen, wenn der kleine dazwischen kam ging der vor also klappte das alles nicht ich war auch 12 Std alleine und musste den Haushalt ja auch alles erst mal lernen brauchte zuhause nie helfen. Mama fing auch an zu arbeiten weil ich ja zuhaue war also stand ich gleich da mit Kind mit 7J. alten Bruder mein Papa kam auch unverhofft Mo. und manchmal Do. und Fr. zum essen. Ganz hofft stand ich da der kleine kriegte keine Luft das ich in tragen musste und mit Kind auf dem Arm Kartoffeln geschält Gemüse geputzt und... aber die kleine musste mit bespasst werden sogar mehr gefördert werden wie andere Kinder unterstüzung beziehungsweise Hilfe wie es heute bei Frühchen gibt gab es nicht. Ich habe heute keine Ahnung mehr wie ich das alles geschafft habe, aber irgendwie ging es. Mit 30 bin ich angefangen einen Hexenschuss nach dem anderen, hat mir sogar ein paar KH aufendhalte eingebracht. Von daher bin ich froh das ihr gleich zum Arzt gefahren seit. Hast du schon mal eine Rückenschule gemacht?
Gerade mit den lieben kleinen macht man schnell eine falsche Bewegung da man ja auch schnell sein muss um manchmal schaden von den Kindern abzuhalten. Wir haben früher oft Post aus dem Osten bekommen von daher wussten wir schon das bei euch nicht alles schlecht ist mein Mann ist Gebürtiger Görlitzer. Aber hier aufgewachsen, als Kind früher Oma und Opa besuchen und den rest der Verwantschaft.
 
Meine Tochter kam 8 monate zu früh, :ROFLMAO::ROFLMAO:
deshalb bekam ich recht schnell einen Krippenplatz für sie.
So brachte ich die Kleine früh 6.00 Uhr in die Einrichtung und kam täglich zu spät zur Arbeit.
Mein Junge ist wärend der Ehe geboren und hatte "Gedeischwirigkeiten" deshalb lag er 4 monate im Krankenhaus und anschließend verweigerte man mir einen Tagesplatz. So ging der Junge in die Wochenkrippe. Da mein Mann neben seinen Beruf noch ein Fernstudium machte mußte er ja in die Partei. Naja böse wie ich war schickte ich seinen Parteiausweis zu Erich und so wurde ich dann "bestellt"-
2 Polizisten führten uns zum Gespräch. Naja mein Tagesplatz wurde bewilligt und mein Mann konnte wieder in die Partei. :whistle::whistle:War also gar nicht schlimm wenn man ruhig blieb und Argumente hatte. ;);) Und Argumente hatte ich ja genug.
Meine Kids bekamen schon im Kindergarten einen Schlüssel, den sie aber nie brauchten.
Mit der Wende bekamen fast alle in unseren Betrieb die Kündigung.
Naja kurz gesagt mußten meine Kids dann ganz schnell vieles begreifen und reagieren lernen.
Bei Sohnemann wurde in der ersten Klasse ein Tumur im Kopf festgestellt ein Jahr später dann daselbe Spiel.
Töchterchen flüchtete sich in die Bulimi und mein Männe fing sich einen Virus ein wodurch er ins Koma fiehl. Also hat sich Töchterchen um ihren kleinen Bruder (5 Jahre) gekümmert und ich fuhr täglich zu meinen Mann ins Krankenhaus. Insgesammt war ich 18 Jahre ohne Job und nun arbeite ich seid 4 Jahren für eine Zeitarbeitsfirma.

Rückenschule habe ich noch nie gemacht!
Hexenschuß hatte ich auch noch nie!
Und ja meine Kids sind immer da für uns wenn irgendwas ist!
Auch wenn ich oft eine fürchterlich böse Mama war.
Mußte jedoch sein, sonst würde Sohnemann heute nicht mehr mit mir stänkern könnenund Männe auch nicht! :)
 
Oh je da hat es dich nicht minder getroffen. Meine große war auch ein 8Mon Kind angeblich Lebensunfähig mit Krämpfen keine eigene Atmung keine Reflexe im Grunde hat man sie Tot geholt. Der große kam mit Asthma zur Welt ich weis nicht wie oft ich zu hören bekomme der wird das Erwachsenenalter nie erleben. Mit 4 Jahren einen Knochentumor am Oberarm wo man sagte fällt das Ergebnis sehr schlecht aus muss die ganze Schulter mit weg dauert 6 Wo. bis das Ergebnis kommt. Bei meiner Tochter hat man auch gesagt sie könne nie einen Beruf erlernen würde auch nie alleine Leben können, alles quatsch sie hat eine Beruf und das Staatsexamen mit 1,2 abgeschlossen. Den kleinen sollte ich im 3 Mon. abtreiben wäre mit sicherheit schwerst geschädigt und hab ihn trotzdem Gesund zur Welt gebracht aber das ganze erste Jahr nicht eine Sek. aus dem Auge gelassen. Ist schon wahnsinn was man alles aushält und mitmachen muss.
Hat der Virus bei deinem Mann Schäden hinterlassen und deinem Sohn geht es heute gut?
Das deine Tochter an Bulimie erkrankte kann ich sogar verstehen.
Okay wenn das dein erster Hexenschuss war vielleicht ja auch das Glück das es nie wieder kommt. Alles was du hebst schön am Körper auch wenn es nicht wer weis wie schwer ist und viel bewegen wer rastet der rostet.;-)
 
Oh je,
Angel meine Tochter war kein 8 Monatskind
sondern kam 8 monate bevor wir heiraten "mußten" zur Welt.
Sorry !Hatte extra die Lacher Smileys dran geheftet!
Auch ich weiß heute nicht mehr wie ich das all die Jahre durchgestanden habe.
Irgendwie schafft "Frau" doch mehr als wir uns selber zutrauen.

Aniko flüchtete sich in die Bulimi
weil so ne doofe Ärztin meinte "ich solle froh sein das es nicht meine Tochter erwischt hat sie hätte nicht überlebt". Dabei stand Aniko neben mir.
Naja die Ärztin konnte mich danach nicht mehr leiden.
Sohnemann ist heute noch anderst als andere. Der Dödel hat als er 18 Jahre war seinen Behindertenausweiß freiwillig abgegeben (GdB 70).
Und ja, Männe hat so einiges durch den Fall ins Koma davongetragen,
nur will er es nicht wahrhaben.

Ich denke mal unser ganzes Leben formt uns .
Es kommt immer darauf an ob man Kampflos aufgibt oder seinen Instinkten folgt!
Ich folge meinen Instinken und der sagt Kämpf!

Lasten trage ich auch instiktiv am Körper. :ROFLMAO:
Nur der zwerg war ja noch an der Tapete und so kam ich nicht gleich an sie ran und so isses dann passiert.
Habe heute die meißte Zeit damit verbracht den Unfall noch mal im Kopf nachzustellen. :whistle:
Konnte eh nix groß machen.
Aber komischerweise gehorchen meine Hunde, obwohl wir ja im moment nix arbeiten.(y)

Finde es toll das Du Dich nicht hast unterbuttern lassen.
Wobei wir beide völlig OT sind denn mit dem03.10. hat das ja nichts mehr zu tun! :ROFLMAO:
Aber nun haben wir das Thema wieder!;);)
 
Okay da hab ich dich völlig missverstanden.:)
Toll das du dich auch nicht unterkriegen lassen hast, bist eine tolle starke Frau.
Für deinen Rücken wenn du ruhst hilft wärme auch ganz gut und so vorsichtig bewegen bewegen und Geduld.

Gibt es den außer das ihr jetzt Reisen könntet alles kaufen irgend etwas Positives was euch der 3 Okt. gebracht hat?
 
Jap!
- AM 03.10. ist ein Freier Tag!
- Bewerbungen habe ich früher mit einer Schreibmaschiene geschrieben.
- Heute habe ich einen PC und Internet.
- Als letztes fällt mir dann noch das Handy ein ,
so bin ich für Notfälle meiner Familie immer erreichbar!
Das sind jedoch die einzig positiven Errungenschaften die mir einfallen!

Reisen konnten wir früher nicht und heute auch nicht!
Alles Kaufen können wäre schön, ist allerdings aus finanziellen Gründen nicht drinne.
Das geht ja schon beim Kohlen kaufen los.

Danke für die Rückentipps!
Bin täglich mit den Hundis im Garten.
Haushalt geht gaaanz laaaangsam aber immerhin, was ich machen kann mache ich auch.
Wie sage ich immer?
Wenn ich mein Männe nicht hätte bräuchte ich ihn gar nicht. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Aber immer kalte Küche ist nun auch nicht sooo lecker.:eek::eek:
 
Die Technik hat ja für jeden Erwerblich ja eh erst die letzten 25J. mit sich gebracht, natürlich gab es die schon eher aber eben zu Preisen die heftig waren. Das man für Reisen das nötige Geld braucht ist klar, das haben wir auch nicht, weil erst immer der Oeltank voll sein muss oder sonst was was ersetzt werden muss. Kaufen ist auch klar das man immer nur soviel ausgeben kann wie man in der Geldbörse hat und das ist sehr ungerecht verteilt.
Habe gerade meinem Mann auch erklären müssen wie kaputt unser Gesundheitssystem ist, seine Mutter liegt auf der Intensiv seit 2 Tagen und man hat ihm gleich vorgehalten was das kostet. Man versteht wenn man betroffen ist die Welt nicht mehr vor allem wenn die Ärzte auch noch alles unterschiedlich erzählen. Hier hatte man ihm große Hoffnungen gemacht, dann ging das Beatmungsgerät kaputt und musste verlegt werden in weiter weg und großes KH mit Palliativstadtion. Da wird auch der Wille des Patienten berücksichtigt was man hier nicht gemacht hatte und jetzt regt er sich auf wer Geld hat wird anders behandelt. Ganz Unrecht hat er ja nicht, aber muss man mit 90J. noch einen Herzschrittmacher haben, mit einem vielleicht kann sie damit noch ein paar Jahre halbwegs vernüftig leben?
Meine Meinung ist ein klares nein und Schwiegermutter wollte nie an Maschinen und hat im Jan. oder Feb. den Herzschrittmacher schon abgelehnt.

Also nicht wundern ich stehe momentan auch etwas neben mir muss immer wieder erklären warum das alles heute so ist, das kostet mir selber auch unnütze kraft die ich nicht habe.
Da ich ja selber seit 28J. arge Rücken Probleme habe 2x op. vielleicht auch zulange gewartet habe, hab ich auch lernen müssen was gut für den Rücken ist was man lieber ganz bleiben lässt. Wichtig ist das die Schmerzen nicht zulange sind also wenn es nach 2 Wo. nicht besser ist wieder zum Doc geht und lässt es richtig abklären. Nicht das der Schmerz Chronisch wird.
 
Oh je da bist ja in einer blöden Situation gelandet.
habe heute nur 15 minuten gebraucht um mich aus dem Bette zu welzen.:ROFLMAO:
Morgen geht es bestimmt 5 minuten schneller!
Auch bei uns gibt es diese Klassenunterschiede im Medizinischen Bereich!
90 Jahre ist ein sehr schönes Alter! (y)(y)
 
In gewissen Rahmen gab es die Klassenunterschiede ja schon immer, aber unser ganzes Gesundheitssystem ist nicht mehr das was es mal war. Meine Große hatte mitten letzten Mon. einen Notfall beim Orthopäden arge Schmerzen in der Schulter, Röntgen Temin kriegte sie für den 6,10 war das glaube ich so aus dem Kopf heraus. Aber erst mal einrenken ohne vorwahrnung. Das war das 2x dieses Jahr. Das Einrenken ist schieres Gift ohne vorher die Muskulatur zu lockern. Nehmen sie einfach ein paar Schmerztabletten und gut ist. Sie wusste ganz genau das man das meiden sollte da kann man viel bei kaputt machen, bin selber das beste Beispiel. Ganz stimmt es nicht Auslöser war ein Schleudertrauma dabei ist eine Bandscheibe kaputt gegangen. Aber da ging es mir nicht jetzt ja nicht, ohne zu schauen ob oder was für Schäden da sind. Arbeiten geschickt wird weil das Quartal zu ende ist. Ja jedenfalls habe ich ihr vor dem Röntgen sagen können hast du einen Steilstellung bestehe ja auf ein MRT, das hat sie auch verordnet bekommen da an der Halswirbelsäule dann der verdacht besteht Bandscheibenvorfall. Aber dann geht es ja drum schnellsten einen Termin zu kriegen, ich weis selber ja das man auch einen Notfalltermin am nächsten Tag kriegen kann wenn ein Arzt selber anruft. Aber nein so was machen wir nicht holen sie sich da und da einen Termin da geht es immer schneller aber über 1 Std anfahrt. Ich weis nicht wann ich mich das letzte mal so aufgeregt habe. Wir haben dann einfach alle nur möglichen Stellen angerufen und Termine gemacht und uns überall auf eine Warteliste setzen lassen und gleich am nächsten Tag kam der Anruf können sie in einer halben Std. dasein. Teilweise gingen die Termine mit einer Wartezeit von bis zu 7Wo. jeder Privatpatient hat am nächsten Tag einen Termin.

Wichtig ist beim Aufstehen sich auf die Seite rollen die Beine anwinkeln und soweit wie möglich am Rand den Rücken gerade Halten und sich mit der freien Hand vorsichtig Hochdrücken und dabei erst mit den Beinen nach vorne ganz nahe an der Bettkante halten.;-)
Ich hab schon im Bett gelegen und kam ohne Hilfe gar nicht mehr raus. Deshalb haben wir seit Jahren schon Lattenrost mit Motoren, aber ich weis wie sche... das ist wenn man sich nicht richtig bewegen kann mein jüngster war ja auch erst 2 als das Akut wurde, die nächsten Jahre bin ich oft um 11 schon auf dem Weg zum Auto runter damit ich um kurz vor 12 am Kindergarten war. Das war aber nach der ersten Op alles wieder normal.

90 stimmt das ist ein schönes Alter solange man Fit ist und klar im Kopf. Morgen fällt die Entscheidung, der Chefarzt entscheidet Schrittmacher ja oder nein aber die Nacht zuhause hat noch weitere Schäden hinterlassen von daher wird sie morgen auf eine normale Stadion verlegt und ohne die Medikamente wird das Herz aufhören zuschlagen. Das alles hätte sie schon nie gewollt. Da würde jetzt auch Geld nichts mehr nützen.
 
Werbung:
Ihr Lieben,
na, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst…
In einem Tierforum wollte ich keine politische Auseinandersetzung lostreten. Wenn ich diesen Thread nun aber zu verantworten habe, so will ich mich auch politisch äußern.

Die DDR war ein diktatorischer Staat. Die Diktatur des Proletariats.
Eine Diktatur ist und bleibt aber was sie ist: eine Diktatur und damit ist sie unmenschlich.

Ob diese Diktatur braun oder rot oder religiös ist, spielt keine Rolle.
Hitlers Greueltaten werden doch auch nicht weniger schlimm, nur weil er die Arbeitslosigkeit eingedämmt hat. Seine systematische Vernichtung von Systemgegnern darf nicht verharmlost werden und wird es von demokratisch denkenden Menschen auch nicht, nur weil er Autobahnen hat bauen lassen.
Die Toten an der Berliner Mauer oder innerdeutschen Grenze sind genauso nicht zu rechtfertigen. Das Verbiegen und Brechen von Biographien in der DDR war Unrecht. Die lückenlose Kinderbetreuung in der DDR verfolgte einen genauso perfiden Zweck wie der Autobahnbau unter Hitler: Systemtreue.

Ich habe noch DDR-Bücher im Schrank mit genauen Beschreibungen, wann und wie Rute und Ohren der Hunde kupiert werden sollten. Für mich ist das Tierquälerei.
Umweltzerstörung und damit Vernichtung von Lebensräumen wurde in der DDR immer billigend in Kauf genommen.
Elbe, Saale, Spree, Havel auweia, in welchem Zustand waren nur diese 4 Flüsse.

Offensichtlich ist mir nicht gelungen, die Friedfertigkeit unserer "Viecher" als leuchtendes Beispiel und Vorbild für uns Menschen darzustellen. Ich muss da wohl auch noch lernen.

 
Zurück
Oben