Habe Problem mit meinem Beagle

babsi88

Mitglied
Registriert
3 April 2009
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe seit kurzen einen Beagle, 9 Monate alt. Bin mittlerweile der dritte Besitzer! Hatte vorher einen Bernersennenhund. Ist natürlich jetzt was ganz anderes so ein lebendiger haufen hund gg*

Zu meinem Problem: Es ist ein Horror die Aufmerksamkeit des Hundes zu erregen. Er lässt sich irrsinnig leicht ablenken. Da muss nur ein Blatt vorbeifliegen, ist das viel interessanter.
Da kann ich mit einem Schweinsbraten daneben stehen, ist es ihr auch egal.

Zweites Problem: Bei Fuß gehn. Mittlerweile habe ich sie j schon so weit (bin ganz stolz auf mich), dass sie an der langen leine aufgehört hat zu ziehen. Das ist beim bei fuß gehn aber unmöglich. Habe versucht ein leckerli in die hand zu nehmen und neben meinen fuß zu halten. Hab dann "bei fuß" gesagt und sie ist brav neben her gelaufen. bis sich etwas anderes bewegt oder das leckerli weg ist).
Bin ein bisschen ratlos.

In die hundeschule kann ich nicht mit ihr, (ist schon 2mal gebissen worden) und fürchtet sich ganz furchtbar in der hundeschule. (verliert andauernd harn, und verkriecht sich hinter meinen füßen)
Habe jetzt 2 hunde gefunden mit denen sie sich verträgt und lasse sie regelmäßig mit ihnen spielen und trainiere mit ihr neben diesen beiden hunden. hoffe se verliert so die angst vor anderen hunden.

So... lange rede kurzer sinn.. wer kann mir helfen?

Lg
 
Werbung:
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

ach gott,erst 9 monate und schon 3 besitzer?
wie lange hast du den hund denn jetzt schon?ich denke das es für ihn einfach alles noch sooo neu ist das man eben überall mal gucken oder hinterher(blatt) gucken muss.ich denke das mit dem ordentlich fuß gehen ist für einen so jungen hund sowieso schwer.das braucht zeit.gut ist das er uberhaupt schon ordenlich an der leine geht.kann er denn schon sitz und platz?bei meinem hat das fuß gehen ewig gedauert.er ist jetzt 1 1/2 und ich muss ihn zwischendurch immer noch ermahnen.hab immer das gefühl das er denkt,ach frauchen hat bestimmt vergessen mich wieder los zu schicken,und dann will er los rennen.wenn ich dann was sage geht auch wieder...

Lg Karo
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

Hallo und herzlich willkommen!
hui ein Beagle...ich bin Beagleverrückt, hab selbst einen :D
Also wegen deinem 1.Problem: Gib ihr seine Tagesration Futter nicht einfach morgens und abends (oder mittags ,etc.) sondern nimm gaaaanz gute Leckerlis (z.B. Käse, Wurst, Fleisch) und füttere ihr die als Belohnung. Statt ihrem Futter. Dann kannst du auch ganz viel belohnen. Besonders das Heranrufen würde ich anfangen zu trainieren, gut hilft dabei eine Schleppleine! :)
Zum 2ten Problem: Nimm wieder gaaanz gutes Essen und nimm z.B. ihr Lieblingsspielzeug in die Hand. Locke sie mit dem Leckerli neben deinem Bein her, wenn sie brav geht, gib ihr das Futter. Zuerst trainiere in Umgebung ohne Ablenkung, nur ein paar Minuten. Dann steigere die Ablenkung und auch die Zeit. Nimm aber immer wieder ein oder mehrere Käse-/Wurststücke in die Hand und lass sie nur daran schlecken und riechen. Nach kurzen Stücken gelungener Übung löse sie auf, d.h. spiel mit ihr und streichel sie! Das hast du ja eh schon gut gemacht!
Beim Beagle schafft man normalerweise alles nur mit Futter;)

Schade, dass deine Hundeschule nicht so toll ist! Hast du vielleicht eine bessere in deiner Umgebung? Gerade in diesem Alter, rate ich dir zur rechtzeitigen Sozialisierung. Mein Beagle war in keiner Hundeschule als Junghund und wurde von Hunden angefallen, bis heute noch. Vielleicht hat meiner die Beschwichtigungssignale nicht richtig erlernt, und die fehlende Sozialisierung ist schwer nachzuholen! Deshalb bin ich jetzt in einer Hundesschule, da ich vorher nicht gewusst hatte, dass es eine in meiner "Nähe" gibt. Sozialisierung ist finde ich sehr wichtig, und deine Hündin sollte keine Angst vor anderen Hunden bekommen, das prägt sich sonst ein! :rolleyes:

MfG, :):blume2:
Ariadne
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

@ nannal!

Ja das mit der hundeschule ist nicht so einfach!
Es gibt nur eine in meiner nähe die sich auch gleichzeitig mit der arbeit ausgeht.
Meine maus hab ich mit im büro.

Sitz macht sei schon total brav. manchmal muss ich es 2x sagen (wenn die ablenkung zu groß ist) aber ansonsten macht sies sofort. pfote geben kann sie auch schon und platz machen wir daweil nur wenn wir gut drauf sind. das muss ich noch üben mit ihr.

an der leine geht sie auch total brav (mittlerweile). ich hab einfach die richtung gewechselt wenn sie zu sehr gezogen hat und irgendwann hat sie dann damit aufgehört.

ich schau halt dass sie soviel wie möglich mit den beiden hunden spielt mit denen sie sich eh verträgt. Das wird eh schon viel besser. es kommt dann halt wieder amal wer vorbei mit einem anderen hund und lässt ihn dazu und das geht eh. das wird immer besser.

Statt dem futter soll ich wurst oder käse nehmen?

ich habs bis jetzt immer so gemacht:
ich hab ihr in der früh eine kleine portion gegeben.
hab in der arbeit knacker oder so zusammenschnitten und immer wenn sie was richtig gemacht hat hab ich ihr halt ein stück davon gegeben.

und am abend hat sie halt dann wieder eine kleine portion hundefutter bekommen (sonst wird meine maus dick und fett gg*)

aber das mit dem fuß gehn werd ich auf jeden fall so versuchen danke!
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

Du kannst ruhig die ganze Tagesration als Belohnung über den Tag verfüttern

Außerdem Futter nur aus der Hand lenkt sie in Deine Richtung, Du bist interessant , nicht andere oder andere Hunde.

Aber bedenke, 2 Vorbesitzer, sie braucht sehr viel Zeit und Geduld.

Erst einmal muss sie Dir absolut vertrauen, dann lernt es sich auch besser

Und 9 Monate ist sowieso ein schwieriges Alter.

Zeit und Geduld mehr braucht es nicht und Zuversicht von Dir das Du es ihr beibringen kannst
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

Danke für den Tipp!

Ich werd das auf jeden Fall versuchen!

SIe ist eh eine ganz liebe. und total anhänglich.

Danke auf jeden fall
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

ich habevier beagle gehabt und kenne dein problem. lass dir gesagt sein, daß es keine schule gibt, die beagle erziehen kann.es gibt bei der beagle erziehung
einen grundsatz geduld, geduld,geduld. ausserdem ist dein beagle erst 9 monate alt . ein beagle wird erst mit 2 jahren erwachsen und beginnt erst mit
einem jahr die schule zuverstehen. wenn andere hunde die erste prüfung mit 12 monaten ablegen,wird dein beagle erst die ersten schritte machen. wenn du die geduld aufbringst und dich viel mit ihm beschäftigst ist ein beagle ein wahnsinnig gelehriger hund.ich wurde oft gefragt,ob meine beagle wirklich reinrassig sind, weil sie so perfekt gefolgt haben. ich war aber am anfang auch sehr verzweifelt,weil kein gehorsam zu stande kam,egal was ich machte.erst ab deinen jahr änderte es sich. also viel glück,spaß und geduld,
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

Hi!

Ich kenne so ein ähnliches Problem von meinem Staff, der war damals allerdings schon 5 Jahre alt. Er wollte einfach nicht "platz" lernen. :rolleyes:
Ich weiß nicht wieviel 1.000x wir das auf 100 versch. Methoden geübt haben, aber plötzlich hats dann geklappt. :blume2:

Ich würd sagen, hab Geduld und bleib dran. Vor allem weil dein Hund ja erst 9 Monate alt ist. ;)

Wo bist du denn daheim?
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

Hallo, :cool:
das tut mir sehr leid mit deinem Beagle. Wir haben selber eine Beagle im Februar bekommen, wir sind die 2 Besitzer nach dem Züchter. Er war schon 7 Monate alt und konnte absolut gar nichts. Inzwischen hat er schon einiges gelernt, hört aber auf unsere Tocher (18) am meisten.
Du kannst einen Beagle wirklich "nur" mit Leckerlis und ausdauernter Konsequenz erziehen. Sonst hast du verloren. Beagle sind sehr gescheite und lernfähige Hunde. Wichtig ist auch der ständige Kontakt zu anderen Hunden. Wir haben in der Nähe eine Hundewiese wo sich jeden Tag an die 15 - 20 Hunde aller Rassen treffen. Da gibt es keine Streitereien zwischen den Einzelnen Hunden obwohl auch Kampfhunde dabei sind.
Du darfst einfach nicht aufgeben, deinen süßen Beagle nur ganz viel lieb haben und immer und immer wieder Lernspiele spielen. Wir können inzwischen schon kurze Strecken ohne Leine gehen. Wird aber natürlich auch immer von den kleinsten Kleinigkeiten abgelenkt. Sie sind eben sehr neugierig:blume2: Aber es wird besser glaub mir.
Liebe Grüße
Eva
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

ich habe selbst einen beagle!! und ich versuch dir jzt mal von meiner erfahrung mit meinem Hund zu berichten und dir versuchen ein paar tipps zu geben!!

Also es ist nicht ungewöhnlich das ein junger Beagle der schon 3 Besitzer hinter sich hat angst vor anderen Hunden hat. Ein Beagle ist sehr sozial und auch sehr auf sein "Rudel" fixiert!!

Es ist wichtig das wenn dein Hund Angst vor Hunden hat du ihn nicht streichelst und dich so wenig wie möglich einmischt. Am besten nimmst du ein Würgehalsband (natürlich nicht um deinem Hund zu erwügen xD) sondern wenn dein Hund auf andere Hunde trifft und diese Hunde sich deinen Hund so aufträngen das du sie mit dieser Kette erschreckst. Das ist sehr wirksam!!
Natürlich haust du sie nicht auf die Hunde sondern erschreckst sie nur damit!

Beim spatzieren gehen lass deinen Hund nicht von der Leine wenn er nicht hört!!
Beagle sind schnell weg!!!! Trainier das "HIER" am besten in einem eingezäunten Gelände und schneide ein bisschen wurst oder Käse auf! ruf deinen Hund einmal und warte bis er zu dir kommt das kann etwas dauern aber wenn er kommt dann lob ihn und gib ihn ein Leckerli.
Du musst viel Geduld haben und nicht monoton hier rufen wenn er nicht kommt weil das heißt dann für deinen Hund das er deinen "Befehl" nicht hören muss weil es eh keine Konzequenzen hat!!

ich hoffe das hilft etwas xD
Mehr fällt mir grade nicht ein

lg
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

hallo
ich glaub wir haben jezt einen beagle club...
ich hab auch einen beagle .er ist 14.monate
ein rüde zieht noch immer voll an der leine mit 100,tricks hab
ich schon gearbeitet...viel geduld viel
wenn ihr in der umgebung von wien seit treffen
wir uns mal ??????
ich kenne deine probleme sehr gut,es wird besser geduld
das mit der hundeschule ist schwer,mein hund will mit den großen hunden
auch nicht spielen sitzt nur bei meinen füßen,
trotz vieler sorgen ich liebe diese rasse..
lg.mich67
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

Hallo ihr Beaglefans,

und noch jemand mit einem Beagle,er heißt Benny(9 Monate) und wir haben Ihn jetzt seit 3 Monaten.
er war auf einer internetseite zum verkauf ausgeschrieben weil er angeblich nicht mehr in der wohnung bleiben durfte.wegen hausverwaltung da katzen und hunde unerlaubt sind.
benny konnte nichts und er war nicht mal stubenrein.
mittlerweile geht sitz und platz und das problem mit der reinheit hat er auch verstanden.
gassi gehn war der absolute horror.er hatte angst vor fahrrädern,autos sogar bei rollschuhen drehte er durch.ich nehm mal an der sah selten was sich draussen abspielte und hat denen die wohnung vollgepieselt.
jetzt ist er ganz anders,er liebt meine kinder und ist recht brav und folgt auch.
ich hab zwar nur eine wohnung und nicht soviel platz aber wer weiß wo er heute wäre.
gruß aus fischamend
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

hallo
ich finde du hast das super hingekriegt
mit benny.der arme kerl ,jetzt kann er richtig leben,
mit autos ,krach, usw.
hat sicher nichts vorher kennengelernt,
viel glück.
lg.michi67
 
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

Hallo !
Ich hab ähnliche Probleme mit unserem Beagle "Hank" (ca. 11 Monate)..
Wir haben ihn von einem "Züchter" und mit relativ komplitzierten Operationen vorm Einschläfern gerettet...Er hatte eine massive Fehlstellung des hinteren lingen Beines....

Naja...auf jeden Fall hat das mit dem Lernen nicht so toll funktioniert und darunter leiden wir jetzt..

Sobald wir weg gehn geht das Meute-Geläute los....mit kräftiger und bestimmter Stimme ruft er uns zurück......alles Andere funktioniert relativ gut...nur das mit Bellen und Heulen ärgert vor allem die Nachbarn......


HILFEEEEEEEEEEEEEE
 
Werbung:
AW: Habe Problem mit meinem Beagle

Hallo!

Habt ihr das alleine bleiben überhaupt schon geübt bzw. wenn ja wie?

Ich würde nochmals bei "Null" beginnen. Also Hund in einem Zimmer lassen, dann kurz (und wirklich nur kurz, eine halbe Minute reicht) aus dem Zimmer gehen. Ist der Hund ruhig gibts eine Belohnung. Wenn das klappt kann man die Zeit erhöhen bzw. den Hund im Zimmer lassen und selber kurz rausgehen (eine Runde durch den Garten gehen, die Post holen, den Müll raustragen usw.), dann mal für 5-10 Minuten wegfahren usw.

Wichtig ist auch das ihr nach Möglichkeit NICHT zurückkommt wenn er bellt oder heult - das wäre sonst eine Bestätigung für den Hund. Ebenfalls wichtig ist, dass der Hund auch ausgelastet ist (also vor dem alleine lassen mit dem Hund Gassi gehen, Suchspiele machen ect.). Ihr könnt ihm auch wenn er alleine ist einen Kong anbieten oder Kausachen, wo er länger damit beschäftigt ist. Manche Hund brauchen Beschäftigung wenn sie alleine sind (meine zB. schläft und hat an Spielzeug oder Kausachen überhaupt kein Interesse obwohl sie ansonsten ganz wild drauf ist).

Keine gute Idee ist es auch sich vorm Hund zu verabschieden wenn man geht bzw. gleich über den Hund herfallen wenn man wieder heimkommt. Denn auch so lernt man dem Hund (unbewußt) dass das Fortgehen von Euch etwas besonders ist und das soll es ja nicht.

Ihr werdet jedenfalls Geduld brauchen. Von heute auf morgen wird's nicht gehen. Das kann sich schon mehrere Wochen hinziehen.
 
Zurück
Oben