Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Nannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
939
Ort
Mostviertel/NÖ
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob ihr einen Antijagdtrainer in Nierderösterreich kennt?Ich suche einen, hab aber im Google keinen gefunden.Ich würd Jacomo so gern von der Leine lassen, aber kaum ist er ab, hört er nicht mehr auf mich.Jetzt hab ich mir überlegt einen Antijagdtrainer zu organisieren.Zurzeit über ich sowas ähnliches wie das Schleppleinentraining, nur mit Flexi-Leine.Er kommt auch brav, nur von der Leine ab, flutsch und schon wegwill, hab ihn letztens gerade noch zurückrufen können, oder noch vorher, er spielte mit einem Hund, und plötzlich läuft er den Spazierweg weiter!Hab ihn auch noch zurückrufen können, gerade noch...
Was soll ich nun tun???:confused::wut3:
 
Werbung:
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Tja, Nannal :)

ich würd sagen, an der Leine lassen. Wenn's Kerlchen um's Verderben nicht hören will, kann er nur an der langen ( Schlepp) Leine laufen.

Andererseits haben Beagle einen sehr großen, natürlichen Bewegungsdrang.
Vielleicht gehst Du öfter in eine Huschu mit ihm, wo er sich zumindet mit anderen Hunden austoben kann? Damit er einfach seinem Bewegungsbedürfnis gemäß rennen kann?

Auch Radfahren ist mit einem Beagle gut, um ihr Laufbedürfnis zu kompensieren. Radfahren an der Leine ginge doch bei Dir, oder?

Einen Antijagdtrainer kenne ich - auch gerade in Niederösterreich- nicht.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Er tut mir aber immer so Leid an der Leine:weinen1:.Aber ich gehe manchmal gemeinsam mit Jacomo zu meinen Freundinnen die auch einen Hund haben.Leider ist bei uns in der Nähe keine Hundeschule.Und eine die ist in Kirchstetten, die ist am Abend, und meine Mutter hat keine Lust mich jede Woche nach der Arbeit dorthin zubringen...:biss:

Ari
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

hi,

ich kann es gut nachvollziehen .... mein beaglemädchen is ja auch nicht gerade einfach zu erziehen und wenn sie mal eine fährt aufgenommen hat, ist sie kaum davon abzulenken. :) um sie dennoch hin und wieder frei laufen lassen zu können, nütze ich halt wiens eingezäunte hundezonen aus. aber was ich so gehört habe, gibt´s die in NÖ nicht wirklich, oder?

ich finde gelis vorschlag sehr gut .... lass ihm seinen bewegungsdrang nachgehen (joggen, radfahren), vielleicht kannst du ihn danach ja sogar doch ein wenig von der leine lassen, wenn er dementsprechend ausgelastet ist.

aber bitte sei ganz, ganz vorsichtig!!! ich hab schon von so vielen vermissten beagles gehört .... tw. kamen die auch nie wieder! :(
schlimmstenfalls muss er einfach an der leine bleiben, so hart es dir auch vorkommt!

alles liebe! :blume2:
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Hallo Nannal!

Es gibt in Gablitz (Ortsende beim Riederberg) eine Hundeschule vom ÖGV. Ist auch von Pressbaum leicht erreichbar (Zug bis Purkersdorf-Gablitz, dann Bus Richtung Tulln). Mach dich doch mal darüber schlau bzw. schau einfach hin. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob die gut sind.

Liebe Grüße
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Oh danke!Ich kenn auch ein HuSchu in Pressbaum/Irenental, aber die ist am Do und da hab ICH leider keine Zeit.Zurzeit ist mir sogar schon sehr gefährlich in von der Leine lassen, wenn andere Hunde da sind...würdet ihr ihn los lassen,gemeinsam mit anderen Hunden???

LG Ari
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Hallo Nannal,
ich kenne das Problem auch nur zu gut. Mir geht´s mit meinem Hund genauso.
Aber ich rede mir ein,daß ihr Jagdtrieb etwas nach gelassen hat.
Prinzipiell lege ich im Wald immer die Leine an (logisch - Leinenzwang, auch wenn sich hier nicht jeder daran hält).
Gehe ich mit ihr über die Wiesen, lasse ich die Leine immer ab. Aber meine Augen drehen sich nur von links nach rechts - um vor ihr die Rehe zu sehen. Sind welche in Sicht, z.B. weiter weg von uns, lenke ich sie irgendwie ab. Sind sie nah dran (eher selten), nehme ich sie vorsichtshalber doch an die Leine.
Toi toi toi - hat bisher sehr gut geklappt.

Hatte letztens z.B. ein "merkwürdiges" Erlebnis : ich ging zur Pferdeweide um mein Pferd runter zu holen - da stehen doch tatsache 3 Rehe auf der Weide !!!
Was nun ??? Mandy sah die Rehe natürlich auch - guckte auch nicht schlecht,als sie weg rannten - aber sie machte keine Anstalten hinterher zu rennen - wahrscheinlich war ihr klar - es können nur Pferde sein....
Und zum Glück kam mein Pferd nach Rufen von alleine die Weide runter.

Meine Erfahrung mit mehreren Hunden : obwohl wir mit 3 Hunden spazieren waren - rannte Mandy trotzdem los,sofern sie was in der Nase hatte.

Hätte da noch einen Vorschlag, auch wenn ich mir damit jetzt bestimmt Feinde mache ::wut1::wut1: hast Du schon mal was von einem Teletakt gehört ??? Würde ich aber am Anfang nur mit professioneller Hilfe/Unterstützung anwenden.
Auch wenn es für manche Hundefreunde als Tierquälerei gilt - finde ich es viel schlimmer einen Hund sein Lebenlang nur an der (Schlepp)Leine laufen zu lassen. So richtig rennen und austoben kann sich da doch auch kein Hund.
Und die Stromschläge sind wirklich nicht doll (mußt es mal an Deiner Hand halten).
Dieses Gerät wird auch teilweise in Huschus zur Ausbildung oder auch von Jägern benutzt.

So,hoffe ich werde jetzt nicht verdammt :teufel2:

Tschüß,
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Hätte da noch einen Vorschlag, auch wenn ich mir damit jetzt bestimmt Feinde mache ::wut1::wut1: hast Du schon mal was von einem Teletakt gehört ??? Würde ich aber am Anfang nur mit professioneller Hilfe/Unterstützung anwenden.
Auch wenn es für manche Hundefreunde als Tierquälerei gilt - finde ich es viel schlimmer einen Hund sein Lebenlang nur an der (Schlepp)Leine laufen zu lassen. So richtig rennen und austoben kann sich da doch auch kein Hund.
Und die Stromschläge sind wirklich nicht doll (mußt es mal an Deiner Hand halten).
Dieses Gerät wird auch teilweise in Huschus zur Ausbildung oder auch von Jägern benutzt.

Das Teletakt ist in Österreich zum Glück und zu Recht verboten!
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Ich muss jetzt noch was dazu sagen...

Natürlich ist es schön, wenn man seinem Hund den Auslauf geben kann, den er benötigt. Doch der Zweck billigt nicht alle Mittel!

Wenns nicht geht, muss ich den Hund eben dort laufen lassen, wo ich ihn immer unter Kontrolle haben kann, also in einem umzäunten Gebiet. Ihn stattdessen sinnlos mit Strom zu quälen ist wohl das schlechteste Mittel, was man da einsetzen kann. Außerdem wird es zu 100% die Bindung und das Vertrauen zwischen Hund und Halter zerstören!
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Hallo,
schön, daß Ihr mich am Leben gelassen habt ;).
Ich rede ganz bestimmt nicht von " sinnlos mit Strom quälen". Das hört sich ja an, als wenn der Hund ständig unter Strom steht. Natürlich sollte man den Knopf nur bewußt drücken,in diesem Fall wenn der Hund wegrennt - darum ja auch mein Hinweis, es nur mit professioneller Hilfe anzuwenden.
Meine Freundin hat dies auch bei ihren Hunden angewendet - und ich muß sagen, daß ihre Hunde trotzdem kein gestörtes Verhalten in Beziehung auf ihr Frauchen haben.
Muß aber noch dazu sagen - daß bei ihren Hunden der Jagdtrieb nicht soooo ausgeprägt ist wie z. B. bei meinem Hund. D.h. sie wendet das Gerät wirklich sehr selten an,bzw. die Wirkung hält mehrere Monate an.

Und ob nun Verbot oder nicht.Vieles ist verboten - und wenige halten sich daran.Es ist auch verboten, mit seinem Hund unangeleint in den Wald zu gehen...ich glaube,ich bin hier in meinem Ort eine der (sehr) wenigen, die ihren Hund an der Leine haben.

Bis dann,
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Ich rede ganz bestimmt nicht von " sinnlos mit Strom quälen".

Für mich ist jedes traktieren mit Strom sinnlos, daher auch das mit Teletakt. Hängst du das deinem Kind auch um, wenn es nicht folgt?

Meine Freundin hat dies auch bei ihren Hunden angewendet - und ich muß sagen, daß ihre Hunde trotzdem kein gestörtes Verhalten in Beziehung auf ihr Frauchen haben.

Glück gehabt. Deswegen braucht man noch lange nicht solche Methoden weiterempfehlen. Und schon gar keinem Kind!

Und ob nun Verbot oder nicht.Vieles ist verboten - und wenige halten sich daran.

Ach, weil sich ein paar Idioten an keine Gesetze halten können, ist es plötzlich okay? Okay, dann kann ich ja auch zu stehlen und zu morden anfangen...

(Ich fange bei denen an, die ein Teletakt benutzen)
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Hallo!
Auch ich finde, dass ein Teletak nicht am Hund eingesetzt werden sollte, vorallem nicht von Leuten, die keine Ahnung davon haben. Bei "richtigen" Jagdthunden, die auch zu dem Zweck eingesetzt werden, erscheint es mir plausibler, nachdem ich mit einer sehr freundlichen Jägerin ein Gespräch darüber hatte. Sie versucht sich mittlerweile auch am ersten Jagdthund mit clickern.

Beim Anti-Jagdtraining gibt es sehr viel bessere Methoden. Mein Großer (Dobi-Mix, vllt. noch Bracke drinne) hat auch immer sehr gerne und oft hejagdt, was ich weniger toll fand. Gewalt habe ich nie anwenden müssen.
Bei mir hat erstmal das "hier"-verstärken geholfen, und die einführung eines "superwortes". Bis das nicht 100% gesessen hat, gabs halt nur die 20m Schleppleine und Auslauf im Garten.
Das "hier" habe ich mit Spielzeug verstärkt, in meinem Fall eine Beißwurst. Die gab es nur bei genau diesem Kommando. Nur dann wurde gespielt, zu anderen Zeiten war das Spielzeug verschwunden. So kommt der Hund schon lieber zurück.
Da aber Rehe jagen doch toller war, gibt es jetzt ein "superkommando". Das ist bei uns die Pfeife, man kann aber auch Wort nehmen. Zuerst wird in Reizarmer Umgebung geübt. Der Hund ist ausmerksam, das Kommando wird gesagt und er bekommt eine super Leckere Sachen zum Fressen (Leberwurst, Käse...). Später übt man auf mehr Distanz und in Umgebungen mit mehr Reizen. So "denkt" der Hund nämlich nicht mehr: "Ich MUSS zu Frauchen zurück" sondern "Es gibt Leberwurst, die WILL ich haben".

Diese 2 Methoden funktionieren bei mir super, und sind für den Hund bestimmt toller, als Stromstöße durch den Körper geschickt zu bekommen.

lG
Sabrina
 
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Also erstmals gefällt "Dindsta"s Lösung besser:zunge2:

Sorry Mandy aber ich will meinem Hund keine einzige Gewalt zuführen, wenn auch nur sehr wenig.Ich bin eine große Tierschützerin und würde euch allen empfehlen keine einzige Gewalt bei euren Hunden zu nehmen, sorry aber so seh ich das...:nono:Außerdem ist das verboten, und warum nur: Weils dem Hund schadet...:nono:

Sorry jetzt nicht böse sein mandy:kussmund:
 
Werbung:
AW: Hilfe, Beagle streunt/jagt!!

Hallo Nannal,
hast recht - "Dindsta"s Lösung ist wirklich viiiiel besser.Gefällt mir auch gut :blume2:

Mehr sage ich dazu lieber nicht - wie sagt man - " der Klügere gibt nach " :banane:

Bis dann,
 
Zurück
Oben