Hilfe, ich will sie nicht weggeben!!!

daniauslinz

Neues Mitglied
Registriert
8 Januar 2007
Beiträge
1
Guten Morgen!

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ich bin am Ende! Haben zwei Wohnungskatzen (Tiger und Sternchen). Tiger haben wir von 6 Jahren zu uns genommen, da war er ca. 1/2 Jahr alt. Nach einem halben Jahr dachten wir dann, dass es für ihn besser wäre in Gesellschaft zu leben und haben eine noch ganz junge zweite Katze (Sternchen) dazu genommen. Er war von Anfang an der Chef und hat sein Revier verteidigt, aber sie kamen eigentlich ganz gut klar. Da Tiger schon von klein auf bei uns im Schlafzimmer schlafen durfte, galt für Sternchen auch das gleiche. Es war überhaupt kein Problem. Das letzte Jahr jedoch war eine Katastrophe. Sie spielten die halbe Nacht und turnten auf unseren Betten herum. Von da an haben wir beschlossen, dass sie 'draußen' schlafen müssen. Für Tiger war das kein Problem, aber Sternchen hat Ärger gemacht. Sie hat ständig an der geschlossenen Schlafzimmertüre gekratzt und gab einfach keine Ruhe. Da wir überhaupt nicht mehr ordentlich schlafen konnten, haben wir dann wenn sie gekratzt hat, nachgegeben und die Türe wieder geöffnet.

Sie zwei Wochen ca. kratzt sie aber auch, nachdem wir die Türe geöffnet haben. Sie kratzt einfach auf der offenen Türe herum. Wenn ich dann aufstehe und sie schimpfe und sie bestrafe, läuft sie weg und versteckt sich und in ca. 10 Minuten beginnt das gleiche Spiel von vorne. Als wenn ihr alles egal wäre. Wir haben sie auch ins Kinderzimmer oder ins Wohnzimmer gesperrt, aber sie kratzt so laut und heftig, dass man es durch zwei gschlossene Türen hört (überhaupt in der Nacht wenn alles ruhig ist). So geht das die ganze Nacht, ich bin fix und fertig. Heute habe ich geheult, weil ich einfach nicht mehr kann und dann hat mein Freund gemeint sie muss weg! Aber das kann ich einfach nicht, das kriege ich nicht übers Herz.

Da muss man doch was machen können?!?!?! Bitte, bitte kann mir jemand helfen.

lg Daniela
 
Werbung:
AW: Hilfe, ich will sie nicht weggeben!!!

Hallo Daniela
versuch doch mal auf die Stelle wo sie kratzt etwas hin zulegen,eventuell ein Tellerunterleger aus Plastik.Wie ist denn euer Boden?Teppich?
Also, sie deswegen abzugeben finde ich nicht gut,ok es stört sehr wenn man nicht schlafen kann aber das wird sich doch bestimmt irgendwann legen.
Oder ruf doch mal in einer Tierpraxis an und frag da mal ob sie dir was dazu sagen können.Vielleicht will sie sich aufmerksam machen :confused:
Vielleicht hat ja noch jemand nen Rat.
Grüße Danie
 
AW: Hilfe, ich will sie nicht weggeben!!!

Hallo Daniela! Du willst sie weggeben, weil sie an der Tür kratzt? *kopfschüttel*

Dass sie überhaupt kratzt, daran bist du selber schuld! Und einer Katze wieder etwas abzugewöhnen, ist extrem schwer und erfordert sehr viel Geduld. Und: jedesmal, wenn du sie irgendwo einsperrst, hat sie einen Grund zu kratzen. Das heißt, sie wird nie aufhören, wenn du nicht aufhörst, sie einzusperren.

Am besten schläfst du in nächster Zeit mit Watte in den Ohren.
 
AW: Hilfe, ich will sie nicht weggeben!!!

Am besten schläfst du in nächster Zeit mit Watte in den Ohren.

Also ich glaub, da muss noch vorher was anderes versucht werden, bevor man mit dieser Methode rangeht :D

Noch ein paar Fragen: Habt ihr sonst irgendetwas geändert? Hat sie genug kratzmöglichkeiten? Könnte es sein dass sie sonst irgendwelche Probleme mit ihren Krallen hat? Sind sie vielleicht zu lang? Wenn ihr einen Kratzbaum habt, kratzt sie dort auch?

Versuch mal vorrübergehend die Tür mit einem beidseitigen Klebeband zu bekleben. Katzen mögen das nicht. Auch mögen sie Essig nicht. Es gibt auch so Fernhalte-Sprays aber ob die helfen weiss ich nicht, damit hab ich keine Erfahrung gemacht. Du könntest allerdings versuchen die Tür mit diesem Spray einzusprühen. Diese Sprays gibts in jedem Tierfachhandel (Fressnapf, Zooplus etc..)

Ausserdem kannst du versuchen die Katze eiskalt zu erwischen :D Damit meine ich: Lege dich auf die Lauer und sobald die Katze an der Tür kratzt spritze sie mit einer Wasserpistole an. Wiederhol das immer und immer wieder und gib nicht auf. Du brauchst wirklich viel Geduld und vorallem auch Konsequenz. Wenn du ihr beigebracht hast, dass die Tür geschlossen bleibt wenn ihr im Bett liegt, mach sie nicht mehr auf und lass sie nicht rein wenn ihr schlafen geht.


So, ich hoffe du bekommst noch ein paar weitere Tipps! :)


LG
Margit
 
AW: Hilfe, ich will sie nicht weggeben!!!

Wasserpistole ist eine gute Idee, Mag! :blume2:

Die Watte ist aber nicht übertrieben, leider! Ich hab auch eine kratzende Katze, zwar nicht an der Tür, aber auf der Umrandung der Kisterl. Ist auch nicht zu verachten. :weinen1:
 
AW: Hilfe, ich will sie nicht weggeben!!!

Hallo Dani,

also helfen kann ich dir leider auch nicht. Meine Katze Polly(sie ist leider seit 27.12.2006 entlaufen) hat das auch gemacht. Ich habe 4 Katzen, davon Polly und Snoopy gleich alt. Die beiden tobten immer dann durchs Haus wenn ich schlafen ging, Dauer oft 2 Stunden. Dann fing sie zu kratzen an. Obwohl alle Türen offen sind. An der Terassentür, an der Kastentür, die hab ich dann immer offen gelassen, an der Zimmertür. Ich weiß bis heute nicht warum. Hab mir beim Bett, Waffen aufgebaut. eine galerie mittelgroßer Stofftiere. Mit denen habe ich dann in der Nacht dorthin geschossen, woher die Kratzgeräusche kamen. Wasserpistole ist zu vergessen. Hab ich neben meinem Kopfpolster liegen, bis ich die bediene ist das kleine Luder schon weg. Besser sind die Stofftiere. Mein Hund war arm, der bekam oft das eine oder andere ab. Aber vielleicht liest deinen Beitrag ja noch jemand und weiß Rat.
lg
snoopelius
 
Werbung:
AW: Hilfe, ich will sie nicht weggeben!!!

Also, wenn ich einer meiner Katzen etwas abgewöhnen will, mach ich das auch immer mit einer Wasserpistole. :)
Ich habe damit sehr gute Erfolge erziehlt.
Versuch es mal.

Wenn man keine Nacht mehr schlafen kann is das sicher nicht schön und macht einen schon fertig.
Und wenn du dasitzt uns weinst, kann ich schon deinen Freund verstehen, wenn er sagt, die Katze kommt weg. Er kann ja auch nicht sehen, wie du leidest.

Aber ich würde auf jeden Fall mal alle Türen offen lassen. Sperr sie nicht mehr weg. Und leg dir ne Wasserpistole auf den Nachtisch. Eine Kleine bitte, keine Pumpgun. :)
 
Zurück
Oben