Hitzetod durch einsperren im Auto...

idoless

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Februar 2014
Beiträge
1.086
Am Samstag habe ich es schon auf der TH Seite entdeckt, dass ein Collie aus einem Auto befreit wurde und ins TH gebracht wurde… der Hund erlag seinem Hitzeschock da er zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Stunden im Auto festsaß.
Die Besitzerin war nicht erreichbar und zeigte später auch keine Einsicht wie man den Artikel aus der Krone entnehmen kann
http://www.krone.at/Tierecke/Collie...rin_angezeigt-Grausamer_Hitzetod-Story-402239
Ich hab mir selbst am Samstag Nachmittag gedacht als ich Einkaufen gefahren bin das ich heute froh bin keinen zu Hund haben weil wenn ich ihn nicht alleine lassen könnte heut wäre er arm (insbesondere an Tyson gedacht, da der nicht wirklich alleine sein kann und auch wäre es schwer ihm vor dem Geschäft zu lassen da er ja kein Kinderfreund ist, wenn ihm da eines zu nahe kommt, was man ja nie sagen kann, könnt das auch blöd enden) und ein paar Stunden später lese ich auf Facebook das eine so dämlich war und den Hund den ganzen Tag im Auto sitzen lies… ich meine wenn der Hund offensichtlich eh „alleine“ sein kann (weil ob er jetzt 8 Stunden im Auto oder in der Wohnung sitzt ist dann auch egal) dann lass ich ihn in der Wohnung….

Verstehe solche Menschen echt nicht… weil dann brauch ich auch keinen Hund wenn mir das so egal ist…

Auch wenn der Anlass nicht schön ist, freue ich mich das Tyson mit aufs Foto durfte mit der Pflegerin, weil vl wird so doch seine zukünftige Familie mal Aufmerksam auf ihn :)
 
Werbung:
Wahnsinn das ist auch eine krasse Geschichte.... Leute gibts , das ist ein Wahnsinn, ich hab auch schon mal in Graz im Hochsommer, da hatte es mehr als 30 Grad die Polizei angerufen, weil ein kleiner Hund im Auto fast gestorben wäre...und ich bin die letzte die gleich und gerne die Polizei anruft, aber ich bin da dann echt schon fast ne halbe Stunde daneben gestanden und kein Besitzer war weit und breit zu sehen....furchtbar sowas
 
Ich habe den Hund auch schon mal 7 Stunden im Auto gehabt, weil es nicht meines war und nicht anders möglich. Aber da Stand das Auto erst mal in der Tiefgarage und zweitens bin ich regelmäßig nachschauen gegangen und im Auto stand eine Wasserschüssel.

Wenn der Hund schon so lange im Auto sitzen muss, dann sollte man wenigstens regelmäßig nachschauen können und das Auto umparken falls es mitten in der Sonne steht. Wobei sich das im Sommer so oder so erledigt hat, denn da ist es auf alle Fälle zu heiß um den Hund im Auto zu lassen.

Es ist nicht allen Hunden egal ob sie alleine im Auto oder in der Wohnung sind. Bei meinem Hund macht das einen Unterschied. Der Hund hatte schon von Anfang an keine Probleme alleine im Auto zu bleiben aber Stress und Verlassensängste wenn sie alleine zuhause bleiben musste.
 
Allroundtalent: ja leider kommt das häufig vor das manche Menschen nicht nachdenken, kenne auch eine Geschichte da ist die Familie mit dem Hund an den Badesee gefahren, aber auf dem Badesee sind Hunde nicht erlaubt (außer du bist Wakeboardprofi dann drücken alle ein Auge zu weil die wollen ja das man de Lorbeeren für den Verein verdient -.-) die Familie lies den Hund im Auto zurück und ging schwimmen (an dem Tag hatte es auch über 30 grad).
Das wurde entdeckt und man rief die Polizei und in der Zwischenzeit deckten die Leute (die den Hund entdeckt haben) das Auto mit Handtücher ab damit die Sonne nicht mehr so reinbrennt… als die Besitzer Wind davon bekamen das die Polizei einfährt haben die ruckzuck ihre Sachen gepackt und sind verschwunden (Anzeige hagelte es aber trotzdem weil ja Fotos gemacht wurden und die ausgeforscht wurden)
Immer wieder gibt es solche Idioten -.- und ich verstehe es nicht weil es ist ja für einem selber auch immer ein Krampf bei Hitze ins Auto zu steigen (trotz Klimaanlage, aber gut ich hab die generell nicht oft eingeschalten)
Elisabeth: das ist ja auch ein riesengroßer Unterschied im vergleich zu dieser Person weil wenn die selbst erst 3 Stunden nachdem der Hund schon Tod war überhaupt mal erreichbar ist hat sie die 5 Stunden davor auch nie geschaut ob es dem Hund gut geht oder ob er Wasser hat…

Ich hab Tyson auch mal ein paar Minuten im Auto gelassen weil ich kurz in einen Supermarkt reinmusste und da ich keinen Maulkorb für ihn habe wollte ich das Risiko nicht eingehen ihn kurz vor dem Supermarkt anzubinden, weil braucht ja wirklich nur blöd hergehen und es kommt ein Kind vorbei… Aber da hatte es draußen keine 10 Grad und auch war es bewölkt und auch war ich keine 10 Minuten weg :)

und bevor ich meinen Hund so lange alleine bei der Hitze am Samstag alleine im Auto sitzen lasse da soll er mM lieber Verlustängste und Stress haben obwohl natürlich wenn ich weiß das mein Hund so ist suche ich im Vorfeld eine andere Lösung (bei jemanden anderen lassen, Hundepension, den Termin verschieben bis ich jemanden habe der auf ihn aufpasst, etc.) den die lässt sich meist finden.... und wenn es keine gibt dann soll man zumindest so verantwortungsvoll wie du sein und in der Tiefgarage parken und regelmäßig nachschauen :)

Aber ich persönlich gehe jede Wette ein das die Besitzerin am Urfahrmarkt war (ist ja in der Nähe von dort) und sich den ganzen Tag dort vergnügt hat und deswegen dem Hund so etwas anzutun damit ich mit blöden Fahrgeschäften fahren kann oder blöd im Zelt sitze das kann doch bitte einem nicht wichtiger sein als wie das leben eines Tieres....
 
meine Hunde haben auch schon im Auto warten müssen , ganz klar, bei uns in der Huschu müssen sie öfters im Auto warten, aber es ist wirklich ein großer Unterschied wo das Auto steht und wie das Wetter ist...bei meinem besagten Fall, das war beim Augartenfest im Juli oder Aug und da war es so heiß dass einem das Atmen so schon schwer viel und das dann mitten in der Stadt am Asphalt wo die Sonne nur so gestochen hat, meine Hunde waren an diesem Tag im Keller und waren froh, dass sie nicht raus mussten...wir standen da dann echt lange daneben und versuchten herumzufragen, wo die Besitzer sind, der kleine Hund bewegte sich schon kaum mehr und da rief ich dann die Polizei an, was hätte ich tun sollen?
Ich hab aber auch schon mal Probleme bekommen als ich Rusty und Shadow mitten in Graz im Auto warten habe lassen und das war im Februar wo es angenehme Temp hatte und beide auch was zum Trinken hatte...es ist immer schwer, gleich jemanden zu verurteilen ...aber wenn es wirklich so heiß ist und ich sehe dass der Hund schon leidet , da muss man dann eingreifen, viele Leute verstehen das einfach nicht, aber setz dich mal selbst rein, wie heftig es im Auto ist, wenn die Sonne voll raufscheint und du nicht raus kannst....
 
Es kommt auf die Jahreszeit, den Ort und die Dauer drauf an denke ich.... Aber wenn ich einen Hund Stundenlang alleine im Auto sitzen lasse ohne das ich gelegentlich mal nachschaue das kanns ja nicht sein (egal zu welcher Jahreszeit)... wenn ich jetzt mit dem Hund unterwegs bin und noch draufkomme das ich noch schnell in den Supermarkt/einen Klamottenladen (und ich meine wirklich nur einen und keinen ausgedehnten Shoppingtag) muss, oder auch wenn ich einen Termin habe (jetzt einen kurzen Termin und keine Stundenlange Besprechung) dann finde ich das persönlich nicht so schlimm (sofern natürlich geschaut wird das der Hund gut versorgt im Schatten steht oder eben die Temperaturen nicht so schlimm sind)

Ich persönlich denke man merkt es eh relativ schnell ob es zu warm ist.... als ich am Samstag nachdem ich 30 Minuten im Supermarkt war zurück ins Auto ging hat man es extrem gespürrt wie heiß es ist da hab ich in meiner dünnen Jacke extrem geschwitzt das ich die ganz schnell ausgezogen hab... und in diese Hitze setz ich kein Tier....
 
bei uns war jetzt auch so ein fall....der Bademeister hat seinen hund immer mit zur arbeit genommen.....den einen tag nach dem schlimmen sturm hier musste er hin um bei aufräum arbeiten zuhelfen....er hatte deine kinder und hund nahm er mit......den hund hat er im wagen vergessen.....erst nach mehreren stunden fiel es ihm mit schrecken auf.....der hund war tod hatte sich vom kofferraum bis zur beifahrer seite geschleppt....es waren 30 grad im Schatten......wie kann man seinen hund vergessen.....
 
Wie man es schafft seinen Hund zu vergessen, ist mir auch unklar, aber es kommt leider immer wieder vor, bei uns gab es sogar vor ein paar Jahren den Fall wo ein junger Papa sein noch Säugling im Auto vergessen hatte, nachdem er das Auto gewechselt hatte...das Baby ist leider auch gestorben, wie man auf das vergessen kann, keine Ahnung, aber der Mann ist sein Leben lang genug gestraft...
 
Leider passiert das immer wieder -.- ich finde es traurig das die Menschen hier nicht denken....
Ich hab ja auch im Frühling (eher noch Winter) Tyson für 5 Minuten im Auto gelassen da er ja zum einen nicht alleine bleiben kann und es gefährlich wäre wenn ich ihn vor dem Geschäft anbinde (zwecks Kinder die er nicht mag) ich aber es hatte vl 15 Grad an dem Tag und ich hatte das Auto immer im Blick... Im Hochsommer würde ich das aber nicht tun, weil bei den Temperaturen (heute war es ja zB auch extrem) sind 5 Minuten schon zuviel.... Traurig aber leider jedes Jahr das selbe....
 
Das ist einfach nur Tierquälerei! Ich bete, dass solche Leute in irgendein System aufgenommen werden und nie wieder die Möglichkeit bekommen ein Tier zu halten!!!!
 
Werbung:
Der Amtierarzt kann eh ein Tierhalteverbot verhängen, aber ich bezweifle dass das was bringt…. Wenn ich sage ich kaufe einen Hund aus dem Osten (über Vermehrer und nicht über seriöse Züchter oder Tierrettungsorganisationen) da fragt keiner ob ich den Hund halten darf oder ob ers gut hat bei mir… Hauptsache das Geld stimmt da…
Und ich weiß nicht ob das di Österreichischen Tierärzte zu denen man ja dann und wann fährt kontrollieren ob man einen Hund halten darf….
Aber ich glaube wenn man will dann geht es immer egal ob ich darf oder nicht….
 
Zurück
Oben