Hund frißt auf einmal schlecht bis gar nichts mehr

Ronja11

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
1.385
Ort
Dithmarschen
Erstmal Hallo! Bin ja noch neu hier, habe direkt eine Frage, wo vorab mir schon jemand eine Antwort geben kann. Ronja 11 J. Border-Collie - Kuvacz - Mix, Hündin. Sie frißt normalerweise gut, zwar langsam, jedes Teil erstmal einzelnd ins Maul nehmen, aber es wurde immer alles auf gegessen. Vor 2 Wochen fing es an, dass sie nicht mehr auf aß. Dann fraß sie außer die Abendkekse gar nichts mehr. Sie bekommt Trockenfutter mit warmen Wasser übergossen. Ich probierte div. Sorten durch, doch nach etwas essen hörte sie auf. Ich mischte Dose drunter, da ging es wieder einmal gut, dann nur noch die Dosestückchen. Also habe ich ihr Lamm gekauft. Sie sotierte sich die Stückchen raus, das wars. Der Abendkeks wurde gegessen. Sie nahm sehr schnell ab, da sie ein sehr agiler Hund ist und schon immer schlank war. Sie war putzmunter. Heute morgen fraß sie nichts. Keks auch nicht, weiche Kaustrips auch nicht. Ich gab ihr Dose pur auch nicht.
Heute abend wollte sie bellen. Nur ein heiseres Krächzen. Gerade hat sie erbrochen, wirkt etwas elend. Temperatur: 38,3. Ich versuche morgen einen Tierarzt zu bekommen, immer klasse am Sonntag, sonst werde ich mit ihr zur Klinik fahren. Ich dachte erst, sie ist anders, da ich z. Zt. andere Arbeitszeiten habe, aber zum besseren hin und weniger!
hat jemand eine Idee???? Sie hatte außer als Welpe eine Mandelenzündung, einmal eine Wirbelsäulenprellung noch nie was gehabt. Also keine Vorgeschichte. Achja, Mandeln scheinen nicht dick zu sein.
 
Werbung:
Hallo Ronja!

Herzlich willkommen im Forum.

Es ist immer sehr schwer, Ferndiagnosen zu stellen. Nach dem, was du schreibst, scheinen mir zwei Probleme möglich.

1. In dem Alter deiner Hündin sind Zahnprobleme nicht selten. Dafür spricht, dass sie schon länger vorsichtig bzw. mäkelig frisst und auch abgenommen hat.

2. Heiserkeit und Erbrechen sind klare Anzeichen für eine Halsentzündung. Was hat sie erbrochen? War zäher Schleim dabei?

So oder so wirst du um einen schnellstmöglichen Tierarztbesuch nicht herum kommen.

Ich drücke deiner Hündin die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

LG, QMomI
 
:+tag: war mit Ronja in der Klinik. Sie hat Nierenversagen, Ursache weiß man nicht. Sie hat Infusionen bekommen, unter der Haut, da in der Vene es nicht möglich ist, da sie kaum noch rote Blutkörperchen hat. Mach zuhause die Infusionen weiter, rufe nachher um 17 Uhr dort nochmal an, um weiteres zu besprechen. Die nächsten 3 Tage entscheiden. Es sollte ihr heute etwas besser gehen, sonst sowieso schlechte Karten.... Bin tot unglücklich, sie ist gerade mal 11.
 

Anhänge

  • y1i1ANr9eRtFwlQnW3b9vz_1.jpg
    y1i1ANr9eRtFwlQnW3b9vz_1.jpg
    5 KB · Aufrufe: 91
Das tut mir sehr leid für dich und Ronja! Natürlich drücke ich auch alle Daumen und Pfoten, dass sie es schafft.

Wie gut, dass du den TA-Besuch nicht auf die lange Bank geschoben hast!
 
Hallo Namensvetterin. Das ist ja kein schöner Einstieg hier bei uns. Ich drücke Ronja ganz fest die Daumen, dass sie es schafft. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
In der Klinik sagten sie auch, ich soll mir keine Vorwürfe machen. Nierenversagen merkt man dem Hund vorher einfach nicht an! Sie wird es schon länger haben, aber hat keine Symptome gezeigt, erst gestern abend ging es ihr auf einmal richtig schlecht. Aber leicht gesagt, ich mache mir natürlich Vorwürfe und denke, was hast Du übersehen......
 
So, komme aus der Klinik zurück. Obwohl es Ronja heute wieder schlechter geht, aber nicht so schlecht wie vor der Behandlung - sie erbrach einmal und frißt wieder nicht, sagten die dort, das es ihr trotzdem besser geht, und es die ersten kleinen Fortschritte da sind, auf die wir hoffen. Sie ist noch nicht übern Berg, aber trotzdem Tendenz nach oben. Sie hat wieder Infusion und Spritzen bekommen, ich mache zuhause weiter mit den Infusionen. Morgen wird ein Blutbild gemacht, um die Werte abzuschecken. Mal sehen, wie sie sich heute im Laufe des Tages macht. Im moment geht es ihr wieder was besser!!! Also hoffen und hoffen!
 

Anhänge

  • bilder 2007 u. 2008 196.jpg
    bilder 2007 u. 2008 196.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 72
ohje,

das ist ja echt traurig...
kann mich da auch nur anschließen
und fest die daumen drücken,
das wird schon wieder!!!
 
Sie bekommt gerade ihre Infusion. Habe jetzt an der Wohnzimmerlampe, d.h. mein Mann, eine Konstruktion gebaut, da hängt die Flasche. Ronja liegt auf dem Boden, ganz brav. Seit einer Stunde tropft es. Noch eine Weile wird es dauern, bis das Zeug drin ist. Lasse es aber auch langsam laufen, damit der Kreislauf nicht zusehr belastet wird. Gebrochen hat sie nicht mehr, aber fressen will sie auch nicht.
 
hi,

trinkt sie denn wenigstens einbisschen selbstständig
oder geht das alles über die infusion?
 
Das tut sie. Ich muß nur aufpassen, das ein bischen trinkt, rufe sie dann weg, sonst kommt es sofort wieder raus. Aber das Etappentrinken klappt. Sie trinkt nur lieber draußen an den Pferdewannen als drinnen. Die Vorliebe hatte sie aber schon immer. Da es aber auch Trinkwasser ist, habe ich da nicht solche bedenken.
 
Werbung:
achso,

na hatte vielleicht daran gedacht
(aber weis ja nciht ob das funktioniert
bei einem hund) das du in das wasser
n bissle brühe machst...
das soll ja normalerweise den magen beruhigen,
aber ich denke der arzt wird dir da schon medikamente
gegeben haben, oder?
 
Zurück
Oben