Hund schleckt das Sofa ab

SelinaundGina

Neues Mitglied
Registriert
25 Dezember 2009
Beiträge
2
Hilfe!
Ich habe einen Terrier, sie ist 12 Jahre alt.
Sie schleckt immer das Sofa ab.
Ich haben schon vieles versucht ihr dies abzugewöhnen, indem ich ihr einen stupser auf die schnauze gab oder "aus" sagte. Leider half dies nichts.
Habt ihr Tipps für mich wie ich ihr das abschlecken des Sofas abgewöhnen kann?
:danke:
 
Werbung:
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Schon mal probiert sie auf den Platz zu schicken wenn sie das macht? :)
Lg Steffi
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Das kann eine Zwangsstörung sein. Als wir Goofy bekamen, leckte er alles ab, bis auch "nur" noch das Sofa übrig bleibt. Goofy macht es nur noch ganz ganz selten, sie bauen über die Art Stress ab, fühlen sich über die Zunge.
Wenn er leckt, ablenken, spielen zu sich rufen und schmusen.
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Ist das dann nicht Bestätigung für das Verhalten?
Also das ablenken nicht, aber schmusen?
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Glaube ich nicht. Der Hund verbindet dann das Schmusen mit dem Kommen, nicht mit seiner vorherigen Beschäftigung, denke ich. :D
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Richtig. Er soll ja nicht beim Lecken beschmust werden, sondern ran rufen und dann beschmusen, spielen, was auch immer. So haben wir es bei Goofy sehr gut in den Griff bekommen.
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Das hat meiner auch immer gemacht ,habe ihn dan gerufen ,er schaute mich an un schleckte weiter .
Ich habs ihm nicht abgewöhnen können .Hat aber auch erst im späten Alter damit angefangen .
LG kiki
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Mein Hund hat auch erst im späten Alter damit angefangen.
Danke, ich werde mal versuchen sie abzulenken.
Habt ihr schon mal was von Sprays gehört die man auf die Möbel spritzt damit der Hund sie nicht mehr abschleckt?
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Sprays?
*lach*

Mimi hat Tischbeine gekaut im Zahnwechsel, ich habe einen Spray gekauft, der dagegen gut sein sollte.
Während ich den Spray auf die Tischbeine gesprüht habe, ist Mimi daneben gestanden und hat ihn wieder abgeleckt ... soviel dazu ;)

Inzwischen knabbert sie gottseidank von alleine nicht mehr an Möbeln.
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Spray fände ich nicht gut. Es ist ein Stressabbau für den Hund. Wirklich wenn er leckt, auf Ablenkung gehen.
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Spray fände ich nicht gut. Es ist ein Stressabbau für den Hund. Wirklich wenn er leckt, auf Ablenkung gehen.

Hallo Ronja ,du schreibst ,es wäre ein Stressabbau für den hund .
Haben Tiere denn Stress??
Habe zwar zur Zeit kein Tier ,aber intressieren würde es mih schon .


Mein Hund hat auch hin und wieder mal versucht die Badefließen anzukratzen ,habe nie verstanden warum er das macht .
Habe ihn dann sofort aus dem Badezimmer genommen .

Er bekam auch ferige wenn er auf der Couch schlief ,sprang er runter und setzte sich allein ins Badezimmer .
Ich habs nie verstanden was er mir damit sagen wollte .
LG kiki
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Natürlich kommen Tiere auch in Stresssituationen. Diese ablecken ist eine Zwangsstörung. Andere knabbern sich die Pfoten auf, andere bellen hysterisch - es gibt verschiedene Arten wie es sich zeigt.
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Natürlich kommen Tiere auch in Stresssituationen. Diese ablecken ist eine Zwangsstörung. Andere knabbern sich die Pfoten auf, andere bellen hysterisch - es gibt verschiedene Arten wie es sich zeigt.

Sorry ,vielleicht stehe ich ja auf dem Sclauch .
Aber was sind Stresssituationen für einen Hund ??
Klar wenn er nicht gut behandelt wird ,er sich aufregt ,das verstehe ich schon .Aber was denn noch .....?
 
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich sein! Das kann neue Arbeitszeiten des Besitzers sein, ein weiterer Hund, alles mögliche!
 
Werbung:
AW: Hund schleckt das Sofa ab

Hallo Ronja
Meine Maus hatte das auch immer wieder gemacht ,habe mich immer gefragt warum .Er wurde wie unser Kind behandelt ,Mutter ,wenn ich arbeiten ging ,brachte ich ihn zu meiner Mutter ,ansonsten war er immer bei uns .
Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedabnken darüber nach ihrem Tod .
Denn ich frage mich jetzt immer warum hat er dies oder das gemacht .(Sofa abgeleckt ,sie konnte einen Nerven mit betteln,sie konnte auch beleidigt sein ,......????)
LG kiki
 
Zurück
Oben