Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Nuna34

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
53
Anscheinend ist es gar nicht so gut, den Vierbeiner überallhin mitzunehmen. Laut einem Bericht, den ich gelesen habe, können sich Hunde im Ausland, vorallem in den Mittelmeerländern mit sehr gefährlichen Viren und Parasiten infizieren, die man zuhause dann langwierig behandeln muss. Schützen kann man sich nur begrenzt durch Impfungen oder Zeckenhalsbänder mit den Wirkstoffen Advantix, Exspot ua. Im Endeffekt wird geraten den Tieren den langen Leidensweg zu ersparen und sie lieber zuhause zu lassen.
 
Werbung:
schutz vor parasiten

hallo nuna! bin nicht ganz deiner meinung bzw. der des verfassers betreffenden artikels, weil ich mir nicht vorstellen kann, ohne meinen hund irgendwohin zu fahren. wüsste auch gar nicht, wer so lange auf harro aufpassen könnte, wenn ich 2 bis 3 wochen weg bin. dass sich hunde mit unterschiedlichen parasiten anstecken können, gilt - glaube ich - nicht nur fürs ausland. auch bei uns gibt es schon genügend parasiten, vor denen man seine tiere schützen sollte. das ist meiner meinung nach auch der springende punkt: bevor ich meinen hund alleine zuhause lasse, schütze ich ihn lieber ausreichend vor möglichen gefahren. in südlichen ländern gibt es z.b. gefährliche herzwürmer :( aber auch zecken und würmer sind - bereits bei uns - gefahren für den hund. deshalb verwende ich persönlich advantix von bayer und bin damit immer gut gefahren. kann dir eine seite empfehlen, auf der du viele infos zum thema richtiger schutz vor parasiten findest: www.esccap.org - ist mir selbst empfohlen worden und hat sich als guter tipp herausgestellt.
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Hallo Nuna :umarm:

Wäre es ein angenehmer Urlaub - für Dich ?

Ohne dem Hund ?

Für mich nicht ! Wo ich bin ist auch mein Hund.

Es waren auch schon 5 Hunde.

Es ist alles möglich - wenn man nur will... :)
 
AW: schutz vor parasiten

hallo nuna! bin nicht ganz deiner meinung bzw. der des verfassers betreffenden artikels, weil ich mir nicht vorstellen kann, ohne meinen hund irgendwohin zu fahren. wüsste auch gar nicht, wer so lange auf harro aufpassen könnte, wenn ich 2 bis 3 wochen weg bin. dass sich hunde mit unterschiedlichen parasiten anstecken können, gilt - glaube ich - nicht nur fürs ausland. auch bei uns gibt es schon genügend parasiten, vor denen man seine tiere schützen sollte. das ist meiner meinung nach auch der springende punkt: bevor ich meinen hund alleine zuhause lasse, schütze ich ihn lieber ausreichend vor möglichen gefahren. in südlichen ländern gibt es z.b. gefährliche herzwürmer :( aber auch zecken und würmer sind - bereits bei uns - gefahren für den hund. deshalb verwende ich persönlich advantix von bayer und bin damit immer gut gefahren. kann dir eine seite empfehlen, auf der du viele infos zum thema richtiger schutz vor parasiten findest: www.esccap.org - ist mir selbst empfohlen worden und hat sich als guter tipp herausgestellt.


Kann mich dem nur voll und ganz anhängen.

Mein Hund wurde durch eine Zecke schwer krank. Die Zecke hat er sich daheim geholt und nicht im Urlaub :(

Seitdem verwende ich auch Advantix.

Bevor ich ohne meine Hunde in Urlaub fahre, bleib ich auch daheim. Ich seh es an unseren Hunden, das fortfahren mit uns ist eine der schönsten Zeiten für sie. Wir haben viel mehr Zeit für sie und sind auch viel entspannter als normal und das geniesen die Hunde sehr.

lg
Martina
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

:rolleyes:Meisten fahre ich eh nicht gerne weit weg und einen Urlaub ohne Hund ist für mich irgendwie doch kein Urlaub:rolleyes:. Also lieber in benachbarte Bundesländer/Länder mit Hund oder garnicht:D!


LG Ari
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Da hast du recht, es is einfach nicht das selbe wenn das Tier nicht dabei ist. Und meiner Meinung nach kann man das geliebt Haustier auf jeden fall ins Ausland mitnehmen, wenn man genügend informiert is und auch wirklich gut vorsorgt. Also, mit dem Tierarzt reden, nachlesen etc. Wir haben auch vor dem letzten Urlaub prohylaktische Mittel von Bayer verwendet und den TA wegen allen Details konsultiert..
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Hallo!


Hmmm, etwas schwierig...

Ich bin ehrlich:
Ich lasse ihn im Urlaub zu Hause. Auch er hat dann Urlaub, nämlich bei einer Bekannten, die selbst vier Hunde hat und einen Garten. Die Hundis vertragen sich ja wirklich ausgezeichnet!

Ich meine: Jetzt mal ehrlich! - Was um alles in der Welt hat der Hund an einem Strand verloren, mit affenhitze, mit Hundeverbot und am Meer???? Noch dazu: Hundewiesen gibt es fast nirgendwo, und wenn schon- dann sind sie total winzig!
Als wäre das nicht genug- wo soll er abends hin, mitnehmen?- in eine "Stadt" voller Leute?
Das würde ihm keinen Spaß machen....
Zu Hause hat er seine Kumpels und Ladys und fühlt sich wohl!

Daher lasse ich ihn zu Hause.

Natürlich könnte ich ihn mitnehmen, aber hätte er Freude dabei? Nein.

Sobald wir jedoch mal nach Schottland oder so was gehen, um Urlaub zu machen, dann überlege ich es mir nochmal- informiere mich erst einmal (Karantäne usw.) und wenn es für den Hund passen würde, dann bin auch ich dafür ;-)

LG!

Sharon
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Also Urlaub ohne unsere 2 Wauzis käme für uns nicht in Frage. Rein ins Wohnmobil und los geht es. Egal ob innerhalb Österreichs zum Wandern oder Badeurlaub auf Korfu (wo es genügend Strände gibt, die für Hunde erlaubt sind, ein Traum). Für uns wäre es auch kein Urlaub ohne die Beiden, obwohl meine Mutter liebend gerne einmal auf sie aufpassen würde.

LG Sabine
 
AW: schutz vor parasiten

Kann mich dem nur voll und ganz anhängen.

Mein Hund wurde durch eine Zecke schwer krank. Die Zecke hat er sich daheim geholt und nicht im Urlaub :(

Seitdem verwende ich auch Advantix.

Bevor ich ohne meine Hunde in Urlaub fahre, bleib ich auch daheim. Ich seh es an unseren Hunden, das fortfahren mit uns ist eine der schönsten Zeiten für sie. Wir haben viel mehr Zeit für sie und sind auch viel entspannter als normal und das geniesen die Hunde sehr.

lg
Martina


ich geb den ball retour und kann nur sagen: gut gebrüllt, löwe! :D wenn man ein tier hat, kann man das "frauchen" bzw. "herrchen" sein nicht auf bestimmte zeit beschränken, sondern muss immer für das tier da sein. man lässt ja auch nicht seine kinder zuhause, nur weil irgendwo die gefahr besteht, sich mit einem virus anzustecken...

@ martina: wurde dir advantix von deinem tierarzt empfohlen? ich hab davon durch eine freundin erfahren und bin sehr froh darüber, weil ich bzw. harro seitdem nie mehr probleme mit zeck & co hatten...gerade im herbst ist ja zum beispiel eine typische flohzeit, hab ich gelesen und nachdem wir eine flohinvasion schon einmal hinter uns gebracht haben, schwöre ich auf das mittel ;)
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Ja, ich hab auch schon gehört, dass HErbst angeblich DIE Flohzeit schlechthin ist..na ich hoff, wir überlebens ohne Ungeziefer..
Was genau ist eigentlich der Utnerschied zwischen Advantix und Advantage? Sind doch beide von Bayer oder?
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Hm... schwierige Frage
Ich denke ob der Hund mitdarf oder nicht kommt vor allem auf das Reiseziel an.
An einen Südseestrand kann man ihn ja alleine schon mal nicht den Flug zumuten und Hitze Strand und Hundeverbot vertragen sich auch nicht unbedingt mit dem Haustier. Da ist er dann zu Hause in vertrauter Umgebung mit Bekannten als Hundesittern viel besser aufgehoben.
Aber beim Österreichurlaub zum Beispiel und vor allem beim Wandern spricht ja wirklich nichts dagegenm.
Aber: Im Sommer vor allem sollt man besonders auf die beißenden Parasiten achten. Vor allem wenn man in ein bekanntes Zeckengebiet fährt und dort viel auf Wald und Wiesen unterwegs ist.
Da hätte mich ohnehin interessiert wie das zum Beispiel mit Advantix ist (meines Wissens hilft das sogar gegen Stechmücken (?))
Hier dürften sich ja einige darauf verlassen.
Diese Beratungsseite klingt auch recht interessant. ich hab mich mal reingeklickt und schlau gemacht (kenne mich eigentlich kaum aus auf dem gebiet)
European Scientific Counsel Companion Animal Parasites nennt sich die Organisation. Und macht auf Dinge aufmerksam die man sonst nicht wirklich oft hört. ZB Welche Arten Wurmbefall es bei Hunden gibt, die oft unentdeckt bleiben :eek:
 
AW: schutz vor parasiten

ich geb den ball retour und kann nur sagen: gut gebrüllt, löwe! :D wenn man ein tier hat, kann man das "frauchen" bzw. "herrchen" sein nicht auf bestimmte zeit beschränken, sondern muss immer für das tier da sein. man lässt ja auch nicht seine kinder zuhause, nur weil irgendwo die gefahr besteht, sich mit einem virus anzustecken...

@ martina: wurde dir advantix von deinem tierarzt empfohlen? ich hab davon durch eine freundin erfahren und bin sehr froh darüber, weil ich bzw. harro seitdem nie mehr probleme mit zeck & co hatten...gerade im herbst ist ja zum beispiel eine typische flohzeit, hab ich gelesen und nachdem wir eine flohinvasion schon einmal hinter uns gebracht haben, schwöre ich auf das mittel ;)


Eine Freundin von mir verwendet es schon jahrelang für ihre Hunde und deswegen hab ich es auch ausprobiert. Ich war ja eigentlich gegen solche "Chemiekeulen", aber bevor nochmal einer meiner Hunde so krank wird, verwende ich lieber was stärkeres.
 
AW: schutz vor parasiten

Eine Freundin von mir verwendet es schon jahrelang für ihre Hunde und deswegen hab ich es auch ausprobiert. Ich war ja eigentlich gegen solche "Chemiekeulen", aber bevor nochmal einer meiner Hunde so krank wird, verwende ich lieber was stärkeres.

Genauso denke ich auch, obwohl ich sonst alle Chemie vermeide wenn es sich irgendwie machen läßt. Aber so ein Urlaub dauert ja nicht ewig und für ein bis zwei Wochen wird die chemische Keule nicht allzuviel schaden, hoffe ich.

LG Sabine
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Seit wir Maddox haben, sind wir auf Wanderurlaub gefahren. Im ersten Jahr waren wir in Kärnten auf einem Campingplatz und heuer in der Steiermark in einer hundefreundlichen Pension.

Wenn wir übers WE auf Festivals fahren, passt meine Mutter auf ihn auf, da ich ihn auf ein Festivalgelände nicht mitnehmen möchte. Es gibt zwar einige die das tun, ich finde aber, dass der Hund nichts davon hat. Es ist laut, Betrunkene torkeln herum, usw. Da geht es ihm bei meiner Mutter besser. Entweder bringen wir ihn zu ihr nach Graz oder sie "urlaubt" bei uns und er kann in seiner gewohnten Umgebung sein. Außerdem lieben sich die beiden heiß :blume2:

Nächstes Jahr wollen wir mal wieder eine Woche in den Süden fliegen, da wird er dann auch bei meiner Mutter bleiben. Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, wenn man mit seinem Hund wegfliegt, nur sollte es sich um einen längeren Aufenthalt handeln. Für eine Woche würde ich mit meinem Hund nicht wegfliegen, bis sich Hundi vom anstrengenden Flug erholt hat, steht schon wieder die Rückreise an.

LG Anita
 
Werbung:
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Danke für eure vielen Antworten. Nur frage ich mich schon auch, wer eigentlich nicht ohne den anderen sein will? Ihr oder eurer Hund? Ich war vor einigen Jahren in Alexandria. Dort habe ich zwei Mal Hundehalter gesehen, die mit ihrem Hund durch die Menschenmassen auf der Hauptstraße (direkt am Meer) gingen. Ich hatte bei beiden Malen den Eindruck, dass die Hunde verunsichert waren und sich nicht wohlgefühlt haben. Beide waren Touristen, um das auch noch dazuzusagen. Aber ich stimme zu, dass es wenn man schon mit dem Hund verreisen muss, weil keiner da ist, der ihn nehmen könnte, dass man da zumindest in Gegenden fährt, die hundegerecht sind. Schottland ist zB ein guter Vorschlag. Dass man da aber den Hund, soweit es geht, vor Parasitenbefall schützen muss, versteht sich dann eh von selbst. Advantage und Profender gehört im Inland sicher eh zum Standardprogramm für Hundehalter, aber eben auch diese zusätzlichen Sachen, zB diese Halsbänder mit Advantix und anderen Mitteln. Aber ein Restrisiko bleibt dann eben doch.
 
Zurück
Oben