Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Naja, dass der Hund schon von klein auf daran gewöhnt werden muss, dass er hin und wieder im Urlaub dabei ist, ist klar. Wenn er schon im WElpenalter einmal dabei ist, ist es normalerweise kein Problem in der Zukunft, einen schönen Urlaub mit dem Vierbeiner zu verbringen, in den sich MEnsch und Tier wohlfühlen. Nur ist es GERADE bei Welpen am wichtigsten, gut vorzubeugen und Advantage und Co vor dem Urlaub anzuwenden.
 
Werbung:
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

ich war in meinem bisherigen leben (noch ohne hunde) soviel unterwegs (america, mexico, sri lanka, südafrika, domrep, malediven, norwegen, schweden, deutschland, portugal, spanien, griechenland, italien, kroatien, slowakei, tschechien, ungarn etc.), dass ich das nicht mehr unbedingt benötige. viele länder haben wir segelnd bereist.

bisher waren wir mit den hunden nur österreichweit unterwegs und begegneten nur hundefreundlichen urlaubszielen.

kommendes jahr wollen wir dennoch nach kroatien, wir haben das als hundefreundliches land kennengelernt (allerdings noch ohne hund - nur im hinblick darauf), man muss nur abseits der grossen touristenzentren buchen. auch auf booten sind hunde willkommen.

ich tät never ever ohne hunde verreisen, in 3 jahren wollen wir mit der fähre nach griechenland übersetzen, da es unser lieblingsland ist.

da brauchen wir halt 5 wochen urlaub, damit es sich mit der fähre auszahlt (die übrigens eine hundezone bietet, wo sich die köterchens erleichtern können).

das werden wir mit wohnmobil/campingwagen machen, den wir bis dahin erstehen wollen.

da sparen wir halt. urlaub ohne hunde kommt für uns nicht in frage.

wahrscheinlich liegt es aber daran, dass wir bereits vor den hunden ausgiebig geurlaubt haben.

jetzt kämpfen wir für urlaub mit hunden - oder ev. sogar fürs auswandern??? :confused:

mal nachdenken. ;)
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

[FONT="Arialich tät never ever ohne hunde verreisen, in 3 jahren wollen wir mit der fähre nach griechenland übersetzen, da es unser lieblingsland ist.

da brauchen wir halt 5 wochen urlaub, damit es sich mit der fähre auszahlt (die übrigens eine hundezone bietet, wo sich die köterchens erleichtern können).

das werden wir mit wohnmobil/campingwagen machen, den wir bis dahin erstehen wollen.

[/COLOR][/FONT]

Ist ja total lustig. Das klingt ganz nach uns. Wir haben uns das Wohnmobil gerade gekauft und unsere 2 ersten Probefahrten(natürlich mit Fellnasene) damit gemacht.

Unser erstes südliches Reiseziel wird nächstes Jahr wahrscheinlich auch Kroatien sein, bevor wir uns dann auf die Fähre nach Korfu trauen (Camping an Bord, mit den Hunden kein Problem).

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche nach dem geeigneten WOMO und schöne Urlaube damit. Was wir punkto WOMO festgestellt haben, ist das man die Fellnasen erst einmal daran gewöhnen muss (Lautstärke usw.), sie dann nach ein paar Kurztrips das Wohnmobil als zweites Zuhause akzeptieren.

Liebe Grüße:blume2:

Sabine und die Fellnasen
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Mahhhh, Wohnmobil und Hund, has hat echt was Gemütliches. Aber stimmt schon, den Hund erst mal an das "fahrende HAus" gewöhnen, dann sollte nichts mehr schief gehen. Es gibt ja immer Campingplätze, die extra Hunde zulassen und wo die Vierbeiner dann ausgelassen spielen können. Aber auch hier wieder: Unbedingt wegen PArasiten aufpassen, sonst wird der Urlaub zum Horror! Aber wenn man gut vorbeugt, steht eh nix im WEg!:blume2:
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

der thread entwickelt sich ja immer mehr zum dauerbrenner :reden: find ich spitze, so viel unterschiedliche erfahrungsberichte zu lesen, wobei sich meine einstellung anscheinend bestätigt: ein urlaub ohne hund ist kein richtiger urlaub ;) denke, ein wesentlicher punkt, den man in vielen beiträgen lesen kann, ist einfach die anpassung des reiseziels an seinen vierbeiner. schließlich ist er - zumindest in meinem fall - auch ein vollwertiges familienmitglied, auf dessen bedürfnisse man eingehen muss. ein 3 wöchiger cluburlaub käme für mich zum beispiel nicht in frage. schon allein deshalb, weil ich eher individualtourist bin, aber vor allem auch, weil das für meinen hund nur stress bedeuten würde. wie sollte ich dann noch entspannen?!? :confused: gerade in südlichen ländern gibt es außerdem parasiten, von denen man hierzulande noch nicht mal was gehört hat. für alle, dies genau wissen wollen: ein blick auf bereits genannte homepage www.esccap.org zeigt ein bild von herzwurmbefall, den ich in einem anderen post schon mal erwähnt habe... da vergeht einem die lust auf einen tripp in den süden :eek:

@ mette: du wolltest doch den unterschied zwischen advantix und advantage wissen, oder? soweit ich gelesen habe, gibts das advantix nur für hunde und bietet schutz vor zecken, flöhen und stechmücken, während advantage als spot on auch für katzen erhältlich ist und gegen flohbefall wirkt. hoff, damit ist deine frage beantwortet :)
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Ich seh das auch so. Urlaub ist schöner mit Hund. Aber im Flugzeug sind sie einfach arm.
So wie ihr das aber macht. Mit Wohnmobil, wo man dann sozusagen das eigenen Hotelzimmer dabeihat und kein HOtelbesitzer sagen kann. Stop! da ist dann schon gemütlich.
Außerdem kann man ja mit dem Mobil stehenbleiben wo man will.
Bootfahren stell ich mir anstrengender vor. Geht ihr denn auch mit den Hunden segeln?
Nasser Hund an Bord auf minimaler Fläche und dann vielleicht noch Flohinvasion (ok da haben wir uns eh auf die Prophylaxe geeinigt). Weiß nicht ob das dann so gemütlich ist. Oder gehen eure Vierbeiner denn überhaupt gern ins Meer?
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Ist ja total lustig. Das klingt ganz nach uns. Wir haben uns das Wohnmobil gerade gekauft und unsere 2 ersten Probefahrten(natürlich mit Fellnasene) damit gemacht.

Unser erstes südliches Reiseziel wird nächstes Jahr wahrscheinlich auch Kroatien sein, bevor wir uns dann auf die Fähre nach Korfu trauen (Camping an Bord, mit den Hunden kein Problem).

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche nach dem geeigneten WOMO und schöne Urlaube damit. Was wir punkto WOMO festgestellt haben, ist das man die Fellnasen erst einmal daran gewöhnen muss (Lautstärke usw.), sie dann nach ein paar Kurztrips das Wohnmobil als zweites Zuhause akzeptieren.

Liebe Grüße:blume2:

Sabine und die Fellnasen

hallo sabine,

wir sind ja schon etwas "auslands- und hundetransporterfahren".

wir waren dieses jahr ja schon mit den hunden in ost-germanien, da mussten sie über 7 stunden in der box mitfahren (natürlich mit pausen). das war ihnen eher powidl.

zudem gehören wir einer rettungshundestaffel an, wo wir auch immer weitere reisen unternehmen mussten. (kein problem).

auch sind unsre hunde schon im (rettungs-)hunde-anhänger mitgefahren - da waren sie nicht sehr begeistert davon.

das teil liegt auf autobahnen mit unruhiger strassenführung nicht ganz so ruhig, sondern hüpft richtig irre am auto auf und ab. ich kann mir vorstellen, dass das richtig am magen der hunde nagt, ganz abgesehen von der finsternis und dem lärm, die sie in der box empfangen - so ganz ohne kontakt zu herrli und frauli.

die waren fertig und klein mit stock und hut, als sie aus dem hänger ausstiegen. wir mussten sie vor der suche richtig kuscheln und besänftigen, die zitterten wie espenlaub.

so gesehen wird eine fahrt im WOMO für sie eine reine erholung sein und ihnen keinerlei stress bereiten.

nun gilts nur noch, in den kommenden monaten ein attraktives WOMO zu erwerben - ich denke, aufgrund der anhänger-erfahrung sind unsre hunde kein k.o.-kriterium mehr. da gehts nurmehr ums preis-feilschen. ;)

wo habt ihr euer WOMO erstanden und um welchen preis?????? *neugierigbin* :blume2:
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Hallo Uli!

Tja das mit dem Wohnmobil ist eine etwas längere Geschichte. Ursprünglich sollte das eigentlich nur ein kleiner Campingbus werden, in dem wir auf der Fähre nach Korfu übernachten könnten um nicht mit den Wauzis an Deck schlafen zu müssen.
Je länger wir allerdings im Internet gesucht haben, desto größer wurde das Ding auf einmal. Nun ja, um es kurz zu machen - nach einer Probefahrt in einer richtigen Schrottkiste (€ 15 000), haben wir festgestellt, dass man doch ein bisschen mehr Geld ausgeben muss um etwas halbwegs Vernünftiges zu bekommen (ausser man wäre der totale Bastler).

Wir haben dann ein sehr nettes, großes und sehr gepflegtes Wohnmobil bei Sulzbacher in Eferding erstanden (€ 25 000).Soweit ich weiß gibt es diesen Händler auch in Mondsee und in Wien. Ich glaube die Internetadresse ist www.sulzbacher.at . Da kann man viele gebrauchte WOMOS anschauen.

Dass eure Hunde schon so viel Reiseerfahrung haben ist natürlich ein riesiger Vorteil. Unsere sind ja erst knapp eineinhalb Jahre alt und meine Hündin hat vor einem Jahr noch regelmäßig ins Auto gesabbert und sich übergeben. Doch das ist gottseidank vorbei und bei der nachhausefahrt aus dem Burgenland sind die Beiden schon ganz entspannt auf dem Bett gelegen und haben geschlafen.

Ich glaube sie sehen das WOMO schon als zweites Zuhause an, denn nach den ausgedehnten Spaziergängen - nix wie rein da und schlafen.

Ich bin ja jetzt gerade auf der Suche nach hundefreundlichen Campingplätzen in Kroatien.
Hat da vielleicht irgendjemand Erfahrung?

Ganz liebe Grüße aus Oberösterreich

sendet Sabine
 
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Hallo Uli!

Tja das mit dem Wohnmobil ist eine etwas längere Geschichte. Ursprünglich sollte das eigentlich nur ein kleiner Campingbus werden, in dem wir auf der Fähre nach Korfu übernachten könnten um nicht mit den Wauzis an Deck schlafen zu müssen.
Je länger wir allerdings im Internet gesucht haben, desto größer wurde das Ding auf einmal. Nun ja, um es kurz zu machen - nach einer Probefahrt in einer richtigen Schrottkiste (€ 15 000), haben wir festgestellt, dass man doch ein bisschen mehr Geld ausgeben muss um etwas halbwegs Vernünftiges zu bekommen (ausser man wäre der totale Bastler).

Wir haben dann ein sehr nettes, großes und sehr gepflegtes Wohnmobil bei Sulzbacher in Eferding erstanden (€ 25 000).Soweit ich weiß gibt es diesen Händler auch in Mondsee und in Wien. Ich glaube die Internetadresse ist www.sulzbacher.at . Da kann man viele gebrauchte WOMOS anschauen.

Dass eure Hunde schon so viel Reiseerfahrung haben ist natürlich ein riesiger Vorteil. Unsere sind ja erst knapp eineinhalb Jahre alt und meine Hündin hat vor einem Jahr noch regelmäßig ins Auto gesabbert und sich übergeben. Doch das ist gottseidank vorbei und bei der nachhausefahrt aus dem Burgenland sind die Beiden schon ganz entspannt auf dem Bett gelegen und haben geschlafen.

Ich glaube sie sehen das WOMO schon als zweites Zuhause an, denn nach den ausgedehnten Spaziergängen - nix wie rein da und schlafen.

Ich bin ja jetzt gerade auf der Suche nach hundefreundlichen Campingplätzen in Kroatien.
Hat da vielleicht irgendjemand Erfahrung?

Ganz liebe Grüße aus Oberösterreich

sendet Sabine

liebe sabine,

vielen dank für deinen erfahrungsbericht.

25.000 flocken sind für uns DEFINITV zu viel, das muss billiger gehen und zwar um einiges. aber mit beziehungen und viel rumfragen werden wir schon das geeignete teil finden.

hundefreundliche campingplätze in kroatien? oje, schwieriges thema. man will die köter ja auch am strand frei laufen lassen können und sie sollen ins meer dürfen. und brösel am campingplatz direkt braucht man ja auch nicht.

guck mal auf http://www.forum-kroatien.de/ , da kann man dir sicher weiterhelfen!
da gibts auch viele beiträge zum thema hund in kroatien.

lg, uli

lg, uli
 
Werbung:
AW: Hunde im Urlaub lieber zuhause lassen

Da hast du schon recht, das ist sehr viel Geld. Vielleicht mal bei ebay schauen, da habe ich so manches Schnäppchen gesehen. Oft verkaufen die Leute ihre WOMOs privat wesentlich günstiger. Man hat dann halt keine Gewährleistung wie bei einem Händler.

Ich hätte da mal eine andere Frage bezüglich eurer Rettungshundearbeit. Was macht ihr genau? Trümmersuche oder Flächensuche,...
Ich habe mich auch erst unlängst bezüglich der Rettungshundearbeit hier bei uns erkundigt, aber so wie es scheint ist hier fast ausschließlich die Ausbildung zur Trümmersuche möglich und ich wäre eigentlich eher an Flächen-und Fährtensuche interessiert. Magst du mir ein bisschen was darüber schreiben, wie das bei euch so abläuft?

Liebe Grüße

Sabine
 
Zurück
Oben