Hundeleckerchen

Kismet

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.714
Ort
Duisburg
Hier 2 Leckerchen Rezepte, die meine Hündin liebt:

Schweineleber-Beisser

150 g Schweineleber (Geflügelleber geht auch)
125 ml Wasser
300 g Roggenmehl
1 TL Salz
1 Ei
2 EL Öl
2 EL gehackte Petersilie/ frisch

Die Schweineleber grob gewürfelt mit dem Öl in einer Pfanne von allen Seiten gut anbraten. Mit dem Wasser ablöschen. Schweineleber aus der Pfanne nehmen und mit Mixer oder Passierstab möglichst fein verarbeiten. Alle weiteren Zutaten mit der Leber und dem Wasser aus der Pfanne zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig 0,5 cm dick ausrollen und die gewünschte Form ausstechen. Bei 200° C ca. 15 – 20 Minuten backen, bis die Kekse hart und gut durch sind. Trocken lagern.



Käse-Hundekekse

1 1/2 Tassen Vollkornmehl
1 1/4 Tasse geriebenen Käse
125 g Margarine
1 Knoblauchzehe (gerieben)
1 Pr. Salz
1/4 Tasse Milch (kann auch etwas mehr/weniger sein)

Den Käse in eine Schüssel geben und auf Zimmertemperatur erwärmen. Die Margarine und Butter cremig rühren, dann den Knoblauch, Salz und das Mehl zufügen. Genügend Milch zufügen damit man die Masse in einen Ball formen kann. Jetzt ab für 30 Minuten in den Kühlschrank. Ausrollen auf bemehlter Fläche und in Formen schneiden (man kann natürlich auch den Teig ausstechen). Gebacken werden unsere Hundekuchen bei 180 Grad ca. 15 Minuten (kommt auf die Form an) bis sie leicht braun und fest sind.
 
Werbung:
Hallo!
Bitte lasst den Knoblauch aus den Hundekeksen
Knoblauch
Wie bei der Zwiebel, kommt das N-Propyldisulfid auch im Knoblauch vor. Immer noch werden Produkte verkauft, die Knoblauch beinhalten und behaupten, dass dadurch dem Hund Gutes getan würde. Doch das stimmt nicht wirklich. Auch wenn in diesen Produkten durch Trockenverfahren kaum eine Wirkung hervorgehoben werden könnte.

Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).
Quelle

Knoblauch
Knoblauch ist für Hund giftig bis stark giftig, weil diese Pflanze N-Propyldisulfid enthält.
In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Knoblauch zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).
Quelle
 
Hallo, mich würde mal interresieren, gilt diese Blutarmut eigentlich auch für den Menschen? Da Knoblauch ja eigentlich zur besseren Durchblutung eingesetzt wird. Und das habe ich auch noch gefunden:

Quelle:Gärtner Pötschkes Großes Gartenbuch, Bechtermünz Verlag.

In der Heilkunde fast aller völker nimmt der Knoblauch einen bevorzugten Platz ein. Nachgewiesenermaßen reinigt er die Luftwege und ist als krebsfeindlich anerkannt, da er die darmwege ebenfalls gründlich reinigt. Wer diese Zwiebel ist, wird wiederstandsfähiger gegen alle Infektionen, vor allem bei Grippe-Epedemien. Würmern, auch dem Bandwurm macht der genuß einiger Zehen nach und nach den Garaus.

Gruß

Stef
 
Was für den Mensch gilt ist nicht für den Hund auch gut.

Schokolade für Menschen z.B. kann einen Hund töten.

Knoblauch lässt beim Menschen das Blut besser fliessen. Es wird "verdünnt". Also kann da auch Blutarmut entstehen denke ich.

Wie alt ist das buch aus dem du das Zitat geschrieben hast? Es kommen ja immer neue Forschungen. So hat man früher ja auch gesagt, dass Knoblauch für Hunde gesund ist. Aber es ist Gift
 
Hallo, das Buch ist von 2004.

Schokolade ist übrigens auch nicht für Menschen gesund, grins. Zumindest was die Zähne angeht, habe auch noch nie ein Hundebuch gelesen, wo drin steht, das dem nicht so ist. Aber schon reichlich wo Knoblauch hoch gelobt wird..

Blutarmut heißt ja nicht, das das Blut verdünnt wird, sondern das nicht genug Rote Blutkörperchen, bzw. genug Hämaglobin vom Körper gebildet wird. Hat man zum Beispiel bei Akutem Eisenmangel. Das würde also heißen das Knoblauch in hoher Dosis, oder über längerem Zeitraum zu Blutarmut, also akutem Eisenmangel führt, und das wäre mir neu. Kann mich natürlich auch irren.

Gruß

Stef
 
Das N-Propyldisulfid dass im Knoblauch enthalten ist, ist für den Hund auf jeden Fall Gift.

Klar, dass Schokolade auch für den Menschen nicht gesund ist. Aber das enthaltene Theobromin kann für Hunde tödlich sein. Der menschliche Körper aber kann das abhalten.

Was für Mensch nicht tödlich ist, kann den Hund aber töten oder krank machen.
 
Hallo Michaela,

unter Deinen Quellenangaben finde ich eine Labradorseite und eine HuSchu.

Hättest Du da eventuell etwas konkreteres, denn bzgl. Knoblauch/Hund habe ich unter anderem hier eine tierärztliche Gegenaussage

Quelle

ebenso sind einige andere TÄ der Meinung, dass Knoblauch in geringer Menge nicht schädlich ist.
 
Hallo Kismet!
Was ist denn an den links nicht aussagekräftig oder nicht konkret genug.
Wenn ich google und eingebe Knoblauch und Hunde, dann kommen mehr Seiten, die es als giftig ansehen, als Seiten, die es als harmlos ansehen.
Arsen in kleinen Mengen zeigt auch erst nach langer Zeit einen gesundheitlichen Schaden. Also wenn es doch nachgewiesen ist, dass der Inhaltsstoff N-Propyldisulfid für Hunde giftig ist, dann sollte man es doch lieber weglassen.
Was schadet es den Hund, wenn man KEIN Knoblauch gibt?? Der Schaden ist größer, wenn man ihn gibt. Deshalb würde ich nie Knoblauch verfüttern. Es ist ein , für den Hund nicht notwendige Futterbeigabe, die man ohne weiteres weglassen kann.

Aber hier hat ein Profossor Robert Friedrich auch was dazu gesagt
Klick
 
Original von MiZschie


Klar, dass Schokolade auch für den Menschen nicht gesund ist. Aber das enthaltene Theobromin kann für Hunde tödlich sein. Der menschliche Körper aber kann das abhalten

Ich weiß, darum habe ich auch gesagt, das ich das noch nie in einem Hundebuch gelesen habe, das das erlaubt ist, mit der Schokolade meine ich...

Aber ich habe sehr viel über Knoblauch gelesen, und eigentlich immer positiv.

Hast Du denn auch irgendetwas wissenschaftlich belegtes? Weil selbst in den Neusten Büchern immer noch auf Knoblauch geschworren wird?


Gruß

Stef
 
Hallo!
Ich würde euch bitten, die weitere Diskussion in das Hundeforum zu verlegen. Ihr könnt ja einen entsprechenden Thread eröffnen.

Dies hier soll ja eine Kocheecke sein. ;)

Knoblauch sollte nicht rein, das ist ja nun klar.

Ich danke euch! =)
 
Klar, könnte man das. Dann fehlt aber hier der Zusammenhang mit dem Knoblauch und der Hinweis, dass Knoblauch nicht rein soll. ;)

Deshalb bleibt es hier stehen.

Ist ja kein Akt einen Thread im Hundeforum zu eröffnen, oder? :)
 
Klar wäre es kein Akt, nur, dass man dann wieder alles, was hier geschrieben wurde wieder neu reinschreiben muss, damit es da ein Zusammenhang gibt.
Man kann ja auch den ganzen Thread kopieren und ins Hundeforum zusätzlich reingeben. Nur den Threadtitel ändern "Knoblauch ja oder nein" oder so.
Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, wieder alles neu da rein zu schreiben.

Ich habe keine wissenschaftliche Seite gefunden. Aber auch die TÄ in der Tierklinik, in die ich mit meinen Kleintieren gehe raten von Knoblauch ab.
Warum sollte man also einen Hund gefährden, nur weil es in veralteten Büchern steht, dass Knoblauch nicht schädlich ist.
 
So, das Thema wurde nun hier hin kopiert.

Bitte weitere Diskussionen bzgl. des Knoblauchs hier weiterführen. :)

edit: @Honey: Kannst Du das ensprechend noch ändern? Überschrift und Rezept weg? Konnte den Thread nur komplett kopieren, sorry.
 
Werbung:
Hallo,

jetzt habt Ihr hier meterlang diskutiert und ich war weg....

Knoblauch sollte tatsächlich nicht in Hundenahrung, die vielen tollen Wirkungen

gibt es NICHT.

Stattdessen wird über die Gefährlichkeit in einigen Studien gewarnt.

Für mich ist das ein guter Grund Knoblauch komplett wegzulassen.

Die Antifloh und Wurmwirkung ist eine Illusion, da wirkt zB Leinöl weitaus besser vorbeugend gegen Zecken als Knoblauch je zu tun gedenkt...*gg*

Ich muß mal kramen ob ich eine Info finde die nicht dem Copyright unterliegt.

Aber das Rezept dürfte auch ohne Knobi den Hunden gut schmecken.
 
Zurück
Oben