Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Hallo Geli, :blume2:
Weißt, was ich glaube? Du wärst die geborene Hundetrainerin!!!!! Nämlich jemand, der den Hund ernst nimmt, der sich auf ihn einstellt und nicht nach irgendeinem 08/15-Schema vorgeht!
Ich habe jahrelang nach einer passenden HuSchu für meinen Woody gesucht (hat mich nicht nur viel Zeit, sondern auch einen Haufen Geld gekostet). Bei mir kam noch dazu, dass ich ja nicht gewusst habe, wonach ich suche - ich hatte keine Ahnung, was Woody wirklich braucht. Gewaltfrei war die einzige Voraussetzung für mich. Aber wie Du sehr richtig sagst, diese irgendwie schwammigen Vorstellungen vieler HuTrainer bestärken einen ängstlichen Hund nur noch in seiner Ängstlichkeit. Ich würde so etwas nicht sagen, wenn ich es nicht am eigenen Leib (bzw. am Leib meines Hundes) erfahren hätte.
15oj702.jpg


Das ist ein Foto, das ich heute im HuKurs gemacht habe. Woody ist der zweite von links :D, wie Du siehst: er liegt ganz entspannt im Platz, obwohl ich doch zielich weit weg bin. Super, gell?

Alles Liebe Dir und natürlich auch Deiner Bonnie,

ElliB
 
Werbung:
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Deshalb glaube ich auch nicht, Fusselbürste, dass es am "Platz" liegt, bei Deinem Spock, sondern an etwas Unerkannten in ihm.
Bei "Schäfer" würde mir spontan einfallen, dass er vielleicht den unwiderstehlichen Drang spürt, auf dem Platz der Huschu alle anderen hüten zu wollen. Und zweiterseits: Was ist dagegen einzuwenden, wenn ein Hund mal aufgekratzt ist? Wenn er mal alle Viere losmacht und Gas gibt?
Oder wenn er - Schäfer- dabei bellt?
Was könnte es sein, was DICH so an dem Verhalten Deines Hundes stört, dass Du es nicht anschauen magst?

Hallo Geli, ich kann Dir genau sagen was mir an meinen Plüsch nicht gefiel. Mein Hund war immer aufgekratzt (wie Hyperaktiv) wenn er im Verein war.
Er hat sich bei uns im Haus nie wie ein Hund bewegt.(geschlafen, gerollt, geschmust) Er war immer ein Rauhbein. Als ich Wochenlang keine Zeit hatte (durch Umzug) um in unseren Verein mitzuwirken und zu trainieren änderte sich sein Verhalten sehr zum positiven. Er fing an sich wohl zu fühlen, schmuste und war auch nicht mehr so grob. Er benimmt sich jetzt wie sich ein Hund benehmen sollte. Es ist ein Mix zwischen Schäferhund und Tschechoslowakischer Wolfshund. Ich trainiere ihn weiterhin und beschäftige ihn spielerisch. Slalom durch meine Beine, Reifenspringen, Ballspielen und später wird er auch seine Agility -Bahn haben. Er hat auch weiterhin Kontakt zu anderen Hunden. Eine Hundeschule an sich brauchte ich nicht. Es waren beides Hunde - Vereine weil ich wollte das mein Hund Spaß hat und ich unter Menschen komme. (Langzeit - Arbeitssuchend) Allerdings ist mein Plüsch auch gerne in seinen Auslauf weil das für ihn interesannter als die Wohnung. Er beobachtet Nachbars Hühner und unsere Hasen ausserdem kann er dort Mäuse fangen. mfg fusselbuerste
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

ich persöhnlich kenne keine hunde die einen Hundeplatz als "Aufregung" ansehen;)
Ich kenne nur Hunde die gerne in eine Hundeschule gehen und privat hyperaktiv sind, zerstörungswut haben nicht allein sein können/wollen und diese Probleme in der Hundeschule bei pausen Disskutiert werden.
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

ich persöhnlich kenne keine hunde die einen Hundeplatz als "Aufregung" ansehen;)
Nicht? Was sind das für Hunde? :D

Nee im ernst, mir fallen da schon ne Menge Gründe ein: andere/neue Hunde treffen, erkunden/schnüffeln wer da alles am Platz war, fremde/neue Situationen etc. Aufnehmen und Verarbeiten von Reizen ist doch *aufregend*, oder nicht?

:) LG Marie
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Hundeschule und Hundesportgemeinschaft sind auch verschiedene Dinge. Wobei auch ein Hund in der hundeschule warten muss bis er dran ist und das war eben nichts für meinen, und wenn mein Hundi nicht über eine Wippe gehen will weil er Angst hat, dann muss ich das auch nicht mit Zwang verlangen. Im richtigen Leben brauch er das sicher nicht. Wie gesagt, es hat jeder seine Erfahrungen und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil habe aus meinen Bauchgefühl entschieden und das war für meinen Plüsch die richtige Entscheidung und wenn ich seine Agilitystrecke aufgebaut habe kann er sich auch da mit mir frei bewegen.
mfg fusselbuerste
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Dein Labbimix, Batida, kann sich durchaus so aufgeführt haben, weil er persönlich dort in der Huschu nicht angenommen wurde.
Er hatte keinen "Draht", war innerlich nicht geborgen, dafür aber viele andere Kötis um ihn herum. Na, da kann man doch nur in die Leine beissen, etwas Randale machen und damit ausdrücken: Lass uns hier schnellstmöglichst abhauen, Frauli!


DANKE, für deine tollen Erklärungen, liebe Geli.

Bin ganz bei dir, ich glaube auch, dass er sich dort nicht verstanden gefühlt hat. Wir kamen ja nachträglich in die Gruppe, das heißt, alle anderen haben schon ab März trainiert, wir erst ab Juni. Weiters ging der Trainer nicht richtig auf uns ein, er stellte uns einfach zu den anderen dazu und verlangte von unserem Hund dasselbe, wie von den anderen. Außer beim Abliegen hat er differenziert...

Weiters glaube ich auch, dass es an uns und an der Bindung gelegen hat. Wir haben den Hund noch nicht gekannt, wir waren total unsicher und die Bindung hat gefehlt. Wenn ich heute mit unserem Hund in diese HuSchu gehen würde, wäre es sicher auch ganz anders!

Auch bei den "Zucki-Zucki-Bussi-Bussi-HuSchu" (so nennt sie unsere Trainerin immer) stimme ich dir voll zu. Wir arbeiten bei unserem Hund auch sehr viel mit Belohnung, nur bei manchen Dingen geht das nicht und greifen "härter" durch...

LG Anita
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Nicht? Was sind das für Hunde? :D

Nee im ernst, mir fallen da schon ne Menge Gründe ein: andere/neue Hunde treffen, erkunden/schnüffeln wer da alles am Platz war, fremde/neue Situationen etc. Aufnehmen und Verarbeiten von Reizen ist doch *aufregend*, oder nicht?

:) LG Marie

Wenn man Neu ist ja ;)
aber ich meine ja auch keine Neulinge *g*
Mein Hund war beim "ersten mal":eek: auch aufgeregt musste erkundigen das ging 2x so dann wars aus uns sie interessierte sich nur mehr für mich oder Partner:D für die Hunde wird das zu Routine und wenn keine Negative verknüpfung passiert wird ein Hund immer gerne durchs Hundeschule Tor gehen. Die Hunde mögen die Hundeschule und die Trainer und so soll es auch sein.

wenn man "Neu" ist sollte man schon von "Menschen verstand" her wissen das dass erste mal immer nervös zugehen kann ist ja bei Mensch nie anders. Erste Arbeitstag ect.

gerade bei junge welpen sollte man nicht in Tränen ausbrechen wenns nicht sofort klappt.

Ich kenne beide Seiten einer Hundeschule, die "Alt" Modische und die "Neu" Modische Methode Strengere und nettere Methoden und die Trainer Meinungen trennen sich in vieler hinsichten und in vieler ist sie wieder die gleichen.

Man muss einiges ausprobieren um das richtige zu finden was einem selbst gefällt.
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Hundeschule und Hundesportgemeinschaft sind auch verschiedene Dinge. Wobei auch ein Hund in der hundeschule warten muss bis er dran ist und das war eben nichts für meinen, und wenn mein Hundi nicht über eine Wippe gehen will weil er Angst hat, dann muss ich das auch nicht mit Zwang verlangen. Im richtigen Leben brauch er das sicher nicht. Wie gesagt, es hat jeder seine Erfahrungen und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil habe aus meinen Bauchgefühl entschieden und das war für meinen Plüsch die richtige Entscheidung und wenn ich seine Agilitystrecke aufgebaut habe kann er sich auch da mit mir frei bewegen.
mfg fusselbuerste

Musste er dort denn über eine Wippe ?

Dann warst du nur in einer falschen Schule.
Schau.. ich lernte fürs ganze Leben, ein MUSS gibt es nicht, müssen muss ich sterben.
Wir müssen nichtmal Arbeiten wir haben theoretisch die Wahl. ;)

Aber die Wahl ob wir Leben oder sterben haben wir nicht.
Wir haben die Wahl, ob wir Zwang benutzen oder nicht :)

Und warten muss ein Hund in jeder hundeschule es sei den es gibt einen Einzelunterricht.
Sporthundeschule gibts indem sinne nicht es gibt eine Union diese aber nicht nur Hundesport bietet sondern wie alle anderen auch Erziehung bzw. unterordnung,
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

DANKE, für deine tollen Erklärungen, liebe Geli.

Bin ganz bei dir, ich glaube auch, dass er sich dort nicht verstanden gefühlt hat. Wir kamen ja nachträglich in die Gruppe, das heißt, alle anderen haben schon ab März trainiert, wir erst ab Juni. Weiters ging der Trainer nicht richtig auf uns ein, er stellte uns einfach zu den anderen dazu und verlangte von unserem Hund dasselbe, wie von den anderen. Außer beim Abliegen hat er differenziert...

Weiters glaube ich auch, dass es an uns und an der Bindung gelegen hat. Wir haben den Hund noch nicht gekannt, wir waren total unsicher und die Bindung hat gefehlt. Wenn ich heute mit unserem Hund in diese HuSchu gehen würde, wäre es sicher auch ganz anders!

Auch bei den "Zucki-Zucki-Bussi-Bussi-HuSchu" (so nennt sie unsere Trainerin immer) stimme ich dir voll zu. Wir arbeiten bei unserem Hund auch sehr viel mit Belohnung, nur bei manchen Dingen geht das nicht und greifen "härter" durch...

LG Anita


Wie defenierst du härter durch kreifen...
bei uns nennt man das "Konseuqent" aber niemals Leinenruck, eine mit der Leine "Schlagen", div. Mittel nutzen.

Strenger reden im Ton gehört zu Konsequent dazu aber hat nichts mit härte zutun.
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Musste er dort denn über eine Wippe ?

Dann warst du nur in einer falschen Schule.
Schau.. ich lernte fürs ganze Leben, ein MUSS gibt es nicht, müssen muss ich sterben.
Wir müssen nichtmal Arbeiten wir haben theoretisch die Wahl. ;)

Aber die Wahl ob wir Leben oder sterben haben wir nicht.
Wir haben die Wahl, ob wir Zwang benutzen oder nicht :)

Und warten muss ein Hund in jeder hundeschule es sei den es gibt einen Einzelunterricht.
Sporthundeschule gibts indem sinne nicht es gibt eine Union diese aber nicht nur Hundesport bietet sondern wie alle anderen auch Erziehung bzw. unterordnung,

Jetzt geh bitte nicht unter die Gürtellienie. Ich sehe in diesem Forum nicht ein über Arbeit oder Arbeitslosigkeit zu diskutieren. Ich selber bin seit der Wende Arbeitslos und bestimmt nicht weil ich keine Lust habe zu Arbeiten.
Bleib allso bitte beim Thema und lies genauer ehe Du antwortest.

In unseren Hundeschulen wechseln ständig die Hunde ebendso kommen auch in die Vereine ständig neue Hunde. Manche machen ein Schnupperkurs mit um zu sehen ob das etwas für sie ist. Bei Welpen kann es sogar noch passieren das sie noch unsauber sind. Auch heisse Hündinnen sind keine Seltenheit manche haben auch Erziehungsprobleme dann gibt es auch mal Einzeltraining. Bei uns ist es auch möglich vorbereitungen zur Begleithundeprüfung.
mfg fusselbuerste
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Jetzt geh bitte nicht unter die Gürtellienie. Ich sehe in diesem Forum nicht ein über Arbeit oder Arbeitslosigkeit zu diskutieren. Ich selber bin seit der Wende Arbeitslos und bestimmt nicht weil ich keine Lust habe zu Arbeiten.
Bleib allso bitte beim Thema und lies genauer ehe Du antwortest.

In unseren Hundeschulen wechseln ständig die Hunde ebendso kommen auch in die Vereine ständig neue Hunde. Manche machen ein Schnupperkurs mit um zu sehen ob das etwas für sie ist. Bei Welpen kann es sogar noch passieren das sie noch unsauber sind. Auch heisse Hündinnen sind keine Seltenheit manche haben auch Erziehungsprobleme dann gibt es auch mal Einzeltraining. Bei uns ist es auch möglich vorbereitungen zur Begleithundeprüfung.
mfg fusselbuerste

warum fühlst du dich gleich angegrieffen? :rolleyes:

Ich habe nichts über Arbeitslose gesagt sondern das der Mensch egal wo eine Wahl hat und es nirgendwo ein Muss gibt FALLS man wie oben mit fragezeichen gefragt deinen hund über die Wippe gezwungen hat (EIN MUSS) verstehst du? ;) krieg nicht immer alles in den Falschen hals.

Ja klar werden ein paar Besitzer wechseln aber du weisst nicht WARUM oder fragst du jeden?
Der eine nimmt es nicht zu ernst, dem einen liegts nicht so dem anderen gefällt die Methode nicht so ect. aber das sieht man schon am Schnuppertag deswegen gibts sowas ja. ;)
Ich würde auch wechseln wenn sich die alten Trainerinen verabschieden und die neuen nicht syhmpatisch sind den bei mir muss die chemie zwischen Schüler und Lehrer so halbwegs passen so das ich mit dem Lehrer sprechen kann wenn ich sorgen habe.
Es gibt in unserer Hundeschule aber eine die ist seit 7 Jahren der hundeschule Treu. :D


Es ist bei uns auch nicht schlimm wenn ein Welpe unsauber daher kommt, deswegen heisst es Welpenkurs und nicht "sauber werden kurs" ;)
Abgesehen davon hat ein "unsauberer" welpe ja nichts mit der hundeschule zutun denn er muss in einer Wohnung sauber werden und nicht in der Wiese am platz und wenn man nicht weiss wie wirds erklärt.
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Wenn man Neu ist ja ;)
aber ich meine ja auch keine Neulinge *g*
Mir scheint wir reden aneinander vorbei?! Ich meine nicht nur Neulinge. Siehe meine Zeilen: Aufnehmen und Verarbeiten von Reizen.

Das können z.B. auch bestimmte Erwartungshaltungen des Hundes sein - Aufregung = Erregung = Emotion = positiv/negativ... etc.

******

Und Mädels, bitte beruhigt Euch! :)

Allerdings BRCLM:
BRCLM schrieb:
krieg nicht immer alles in den Falschen hals.
Solche Äusserungen müssen ja nun auch nicht sein. Das geht auch freundlicher.

LG Marie
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Mir scheint wir reden aneinander vorbei?! Ich meine nicht nur Neulinge. Siehe meine Zeilen: Aufnehmen und Verarbeiten von Reizen.

Das können z.B. auch bestimmte Erwartungshaltungen des Hundes sein - Aufregung = Erregung = Emotion = positiv/negativ... etc.

******

Und Mädels, bitte beruhigt Euch! :)

Allerdings BRCLM:

Solche Äusserungen müssen ja nun auch nicht sein. Das geht auch freundlicher.

LG Marie

Beim Hund ist alles mit Aufregung verbunden bzw. mit Stress.
(positiv-Negativ)
Marie, ich glaube nicht das "krieg nicht alles in den falsch hals" falsch formuliert ist bzw. Bösartig ist;)
Ich habe das hier Geschrieben:
Wir müssen nichtmal Arbeiten wir haben theoretisch die Wahl.

Und auf meine Frage ob ihr Hund über die Wippe musste hat sie auch nicht geantwortet:confused:
 
AW: Hundeschule - nicht für alle Hunde geeignet?

Dann versteh ich Dich irgendwie nicht oder ich hab ne lange Leitung. *gg*

Du schreibst:
ich persöhnlich kenne keine hunde die einen Hundeplatz als "Aufregung" ansehen;)[...]

[...]Wenn man Neu ist ja ;)
aber ich meine ja auch keine Neulinge *g*[...]
Und dann:
Beim Hund ist alles mit Aufregung verbunden bzw. mit Stress.
(positiv-Negativ)
Bitte erkläre es mir nochmal. Vielleicht liegt es auch an dem Begriff *Aufregung*? Was meinst Du denn, wenn Du von Aufregung sprichst?

BRCLM schrieb:
Und auf meine Frage ob ihr Hund über die Wippe musste hat sie auch nicht geantwortet:confused:
Hat sie doch längst. ;)
und wenn mein Hundi nicht über eine Wippe gehen will weil er Angst hat, dann muss ich das auch nicht mit Zwang verlangen.

LG Marie
 
Werbung:
Zurück
Oben