Ich weiss nicht mehr weiter...

sansassa78

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
63
Ort
Hannover
Hallo zusammen
Wir waren gerade geschlagene 2 Stunden mit unserer Lilly in der Tierklinik, weil sich Lilly seit gestern morgen vermehrt kratzt. Und zwar an den Beinen, am Bauch und an der Brust.

Mit unserer Haaranalyse hatten wir ja schon vieles aufgeklärt und barfen seit 3Wochen...

Jetzt sagt die Tierärztin, das Barf für einen Welpen ja gar nicht gut wäre, Lilly würde ja gar nicht genug Nährstoffe und Vitamine bekommt. Sie hat uns das aber nur gesagt, weil sie nicht möchte, dass wir in 2 - 3 Jahren zu ihr kommen, mit einem Hund der an hochgradiger Atrose leidet und nur noch mit Hammermedikamenten einigermaßen lebensfähig gehalten werden kann...

Ich weiss noch nicht, ob ich eher traurig bin, weil mein Mann viel auf die Meinung anderer Leute gibt und weniger auf seine Frau hört..

Oder ob ich eher total sauer bin auf diese Frau. Wie kann man denn etwas, was man nicht kennt, von vorneherein als falsch abtun.
Wir wurden demnach gefragt, ob sie mit irgentwelchen metallischen Dingen in Verbindung kommt oder was man denn überhaupt auf die Weizenallergie geben könnte....

Und mit dem Barf gings ja dann weiter...
Sie würde uns raten zur Tiho in Hannover zu fahren und von denen dort eine Zusammenstellung der Dinge anfertigen zu lassen, wie sie für unseren Hund genau abgestimmt sind. Allerdings wüsste sie nicht, ob und welche Konservierungsstoffe in den Präperaten, die die uns geben würden enthalten sind...

Ist doch nicht konsequent, oder???

Ich brauche jetzt ein wenig Zuspruch, dass das nicht alles verkehrt ist, was wir tun....

Verzweifelte Grüße von
Sandra
 
Werbung:
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Sandra,

nicht verzweifeln, es wird schon. :kuss1:
Ich würde mir eine zweite Meinung holen evtl. von einem THP der sich mit Ernährung auskennt.
Wir haben immer für unsere Hunde gekocht auch für die Welpen und es gab keine Probleme.
Ich hoffe, ihr bekommt das Problem bald in den Griff.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Sandra,

ich bin ja erst neu hier und kenne Euch alle noch nicht. Was hast Du denn für ein Tier ? Und wie alt ist es denn ?
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Daisy
Herzlich Willkommen hier im Forum. Hier findest du immer Hilfe und Rat und auch manchmal viele gute Worte...

Zu unserem Hund:
Wir haben eine mittlerweile 4 1/2 Monate (Leute, wie die Zeit vergeht) alte Beagle-Hündin namens Lilly.
Lilly hat seit Anfang an bei uns Hautprobleme (Wunder, juckender Bauch, Corison, Antibiotika, SPortverletzung am Hinterlauf). Vor etwa 3 Wochen haben wir eine Haaranalyse gemacht (Allergien auf Weizen, Ei, Konservierungs- und Farbstoffe, Hausstaubmilbe und Zecken...) und sind seitdem glückliche Barfer...
Seit gestern morgen kratzt sich Lilly aber wieder mehr, sodass wir heute zum TA gegangen sind...
Den rest liest du oben besser weiter, sonst steigere ich mich noch mehr in meine Wut und meinen Frust hinein.
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Sandra
das magst Du jetzt vielleicht nicht hören. Aber die TiHo ist eine sehr gute Adresse für Euch, versuch es wie Euch empfohlen.
Alles Gute Euch, wird schon wieder werden:)
Gruß Minnie
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hi Sansassa, :)

ich schick Dir erst mal einen dicken Trost!
Sag, hast Du nicht eine Ahnung, was dein Hund gestern gefressen hatte, oder mit was Neuem sie in Berührung kam? - Kann ja alles mögliche sein, auf das Du Deine Aufmerksamkeit lenken könntest...?

Ich sag mal ein Beispiel: Bonnie hatte vor zwei Monaten mitunter Nachts plötzlich Durchfall, aus heiterem Himmel, wie mir schien. Und dann auch so, dass ich das ein oder andere Mal ihre Klagen nicht rechtzeitig hörte und einige Bescherungen im Wohnzimmer landeten - deren Zusammensetzung mich auch etwas wunderte...

Na, zuerst hab ich dem Wasser die Schuld gegeben, aus dem Teich in dem sie geschwommen war, ne Woche später glaubte ich, sie habe ein Schweineöhrchen bekommen, auf dem Salmonellen saßen, und den Laden wo wir's herhatten, diesbezüglich aufgemischt... Dann kam eine Schweineöhrchen freie Zeit - und es wiederholte sich trotzdem.

Die Erkärung: Sie hatte ihre Abendleckerlies oft draussen auf der Wiese gefressen. Durch die lange Trockenheit war das Gras an einigen Stellen ganz verdorrt, diese Stellen, die noch dazu unter/ vor Tannen lagen, bevorzugte Bonnie aber zum Fressen. Na, und dann konnte ich es beobachten: Wenn sie dort frisches Fleisch, oder einen frischen Knochen fraß, wälzte sie den natürlich auf dem Boden, dadurch klebten bei jeder Umdrehung neu, zig getrocknete Grashalme und jede Menge Tannennadeln darauf fest - die sie alle mitfraß.

Das wars. Welchem Fleischfresser bekommen schon Händeweise getrocknete Tannennadeln?

Vielleicht gibt es bei Deinem Hund auch eine einfache Erklärung?

Ich würde in jedem Fall auch UNBEDINGT einen zweiten Tierarzt zu rate ziehen, oder wirklich diese Klinik.
Was die Tierärztin bei dem Futter hat, weiß ich nicht, mache Tierärzte haben ein wenig einen Hau. Aber auch da hilft einfach nur weiter informieren und selbst beobachten! Lass Dich nicht irre machen!

Vor allen Dingen: Selbergucken macht klug! Beobachte genau!

Ich hatte auch einen Futterallergischen Hund - und wie oft , habe ich mir zu jener Zeit, in der man das tierärztlicher Seits noch nicht als medizinisches Allgemeingut kannte, die letzen Mistdiagnosen anhören müssen - die ich Anfangs natürlich auch alle glaubte. Ich hab se alle vergessen, anfings jedenfalls mit Flöhen... und immer wieder bekam Lucy in der Tierarztpraxis genau die Leckerlies auf die sie allergisch reagierte! Und immer wieder war sie einen Tag danach schwer hautgeschädigt!

Noch schlimmer wäre die allopathische Behandlung bei meinem Sohn gewesen, der mit anderthalb an Neurodermitis erkrankte.
Damals behandelte man das ausschließlich mit Cortison, mit dem Ergebnis, dass sich bei den Kranken die Haut zwar bessert, die Allergie sich aber andere Weg sucht. Die Abfolge ist: Hauterscheinungen, gefolgt von Krupphusten, gefolgt von Astma, gefolgt von Durchfällen, blutige Durchfälle, Entfernung eines Teiles des Dickdarmes...
Na, so einen Fall kannte ich aus der Nachbarschaft, und das war die Stunde, in der ich anfing, mich mit Homöopathie zu beschäftigen.

Und dann habe ich mit dem Beobachten angefangen und einer Ausschlußdiät. Vielleicht ist genau das was für Deinen Hund!

Beim Kleinkind geht das so: 1. Tag nur Milch mit guten, biologischen Flocken. Gibt es eine Reaktion - andere Flocken ausprobieren. Solange bis die Grundernährung "steht". Das ging bei uns ganz schnell. Dann, nächster Tag: Milch, Flocken und Stampfkartoffel. Dann Milch, Flocken, Stampfkartoffel und Butter, etc... Das heißt, du nimmst immer nur jeweils ein neues Nahrungsmittel mit hinzu, daduch kannst Du gut herausfinden, WAS die auslösenden Stoffe sind und die dann meiden.

So würde ich das bei Deinem Hund auch machen! Also nicht gleich soviel verschiedenes Zeug, sondern klein anfangen und dann Stückchen für Stückchen aufbauen.

Und immer genau hingucken! Bei meinem Sohn hatte ich auch eine Sache, die ich mir zunächst überhaupt nicht erklären konnte: Er vertrug Apfel, okay? Eines Tages bekam er vor einem Spaziergang einen geschälten Apfel in zwei Hälften. Die eine Häfte aß er, die andere legte er auf den Wohnzimmertisch, und verspeiste sie eine Stunde später, nachdem wir wieder zu Hause waren. Ergebnis: Nach kurzer Zeit litt das Kind an schreckenlichen roten Flecken in Gesicht und heftigem Kratzen!
Auch vertrug er eigentlich immer Milch, MANCHMAL aber nicht.

Na, ich musste da ein paarmal hin und herprobieren, aber dann passte alles: Die Wohnzimmertischfläche bestand aus Kunststoff, Kunststoff gast kleine Plastikmoleküle ( soundso Kohlenwasserstoffe, - Namen vergessen)aus, sie lagern sich an Nahrungsmittel an. Und Max regierte allergisch auf den Kunststoff! Deshalb konnte er auch Milch aus Tetrapacks trinken - aber nicht die aus den weißen Plastikflaschen ( die es heute nicht mehr gibt).

Also, Du solltest auch auf solche Dinge achten. Möglicherweise verträgt Dein Hund das ein oder andere Futter - aber nicht die Verpackung in der es drin steckt...

Toi, toi, toi!
Liebe Grüße,
Geli:)
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Ich kann Geli hier nur Zustimme, denn jede Kleinigkeit, KÖNNTE einen " Anfall " auslösen!

Klar ist es anfangs schwierig, das alles auseinander zu klamüsern,
und es nervt sicherlich auch....

Doch wie wurde schon früher gesagt, die Menge macht das Gift!

Versuche, versuche, versuche!

Und hinterfrage!!!

Meine Süße bekommt von einem einzelnen Schweineohr Durchfall, der sich echt gewaschen hat... Rinderohren, die machen nix... da kann sie ruhig drei von fressen...

Es gibt sooo viele Sachen, die gibt es fast gar net, man gleubt gar net dran zu denken!

Und doch, können die kleinsten Dinge ein große Auswirkung haben!

Du kannst helfen und unterstützen!
Und ich wünsch eDir und deinem 4 Beiner alles erdenklich Gute!
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Guten Morgen Sandra!

Du schreibst Lilly reagiert allergisch auf Konservierungsstoffe - bezieht sich das ausschliesslich darauf oder sind es auch Antioxidantien? Bsp. findest Du E 310, E 311 und E 312 in Öl und pflanzlichen Fetten. Abzuklären wäre vielleicht auch, ob bei Konservierungsstoffen auch natürlich oder nur synthetisch hergestellte Zusätze in Frage kommen. Sieh Dir Deine Einkaufsquelle für Fleisch und Fisch an, diese können Natriumnitrit/-nitrat oder Kaliumnitrit/-nitrat enthalten. Margarine (Butter), sofern Du verwendest, enthält ebenso Farbstoffe.

Allerdings ist die Hausstaubmilbe auch nicht ohne. Wenn Du ausschliessen kannst das es am Futter liegt, lass Dich über Therapiemöglichkeiten beraten.

Alles Gute für Lilly und liebe Grüsse Marie
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Allerdings ist die Hausstaubmilbe auch nicht ohne. Wenn Du ausschliessen kannst das es am Futter liegt, lass Dich über Therapiemöglichkeiten beraten.
Und natürlich andere Ursachen - wie bsp. Kontaktallergie oder Herbstgrasmilbe (!) - nicht in Frage kommen.
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Marie
Weisst du, langsam fehlt mir die Kraft um alles wirklich 100% abzuklären, ob sie nun darauf reagiert oder nicht.

Wir waren 3 wochen lang sehr glücklich, haben auf barf umgestellt und der Juckreiz ließ nach, sodass es in einem hundetypischen Ausmaß war.

Dann kratzt sie sich plötzlich häufiger, beißt sich jede frei e Sekunde...

Ich zermatere mir das Hirn, ob sie etwas neues/anderes zu fressen bekommen hat, suche Hilfe bei einer erfahrenen sehr gut ausgebildeten Person und werde fast als Tierquälerin nach Hause geschickt (nachdem ich 120 Euro bezahlt habe, versteht sich)

Ich will ja nicht behaupten, dass ich das Barfen erfunden habe und sicherlich ist Lillys Futterplan nicht 100% optimal, aber irgendwie befinden wir uns auch noch in einer Testphase.

Ich habe mich bei der TiHo erkundigt: Es ist nicht so, dass wir mit Lilly vorbeikommen sollen, Haare oder Blut einschicken müssen.

Wir sollen etwas schreiben, was der Hund mag und was nicht, wie groß, wie alt, wie aktiv und dann stellen die uns irgendwelche Pillchen zusammen, die Dinge enthalten, die in der Ernährung unseres hundes noch fehlen.
Da wird gar nicht untersucht, ob der Hund einen Mangel an z.B.Zink oder Selen hat...
Das wird pauschalisiert...
Das kann es doch wohl nicht sein oder????

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dann kann ich mich auch in einem Forum umhören und Leuten auf die nerven gehen, die schon jahrzehnte lange gute Erfahrungen mit barf gemacht haben.

Das ist nicht mehr oder weniger pauschalisiert, mit dem Unterschied, dass ich mich in einem Forum besser aufgefangen fühle als in einer Tiermedizinischen Hochschule...

Lilly sieht wunderschön aus, sie hat keinerlei Hautinfektionen, ihr Fell glänzt wunderschön, sie könnte ein bisschen dicker sein...
Es geht "lediglich" um die Ursache des Juckreizes, der vor 2 Tagen angefangen hat. Es geht nicht darum, dass Frau TÄ nichts von Haaranalysen oder Barf hält. Sie kann ihre Hunde ja auch anders ernähren... mir wurscht...

Schluss jetzt, genug gezetert, Sandra, zügel dich....

Ich wünsch euch was (das meine ich nicht böse, ich krieg nur keine Luft mehr bei dem ganzen sch...)
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo,

ihr müßt einfach dranbleiben und nicht den Mut verlieren.
Wir haben das 2 Jahre mitgemacht :weinen1: darum rate ich dir eine
weitere TA Meinung einzuholen.
Ich wünsche euch viel Glück !!

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Sandra schrieb:
sie hat keinerlei Hautinfektionen, ihr Fell glänzt wunderschön, sie könnte ein bisschen dicker sein...
Es geht "lediglich" um die Ursache des Juckreizes, der vor 2 Tagen angefangen hat

"Jucken" heißt, mit der Haut oder allergologisch ist was nicht in Ordnung, was sich über die Haut äußert. - Sonst würde sie sich ja nicht kratzen!

Siehst Du voller Zorn auf die Tierärzte vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

LG.
G.
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Liebe Sandra,

mir kommt das nur allzu bekannt vor und ich kann Dir wirklich nachempfinden was Du/Ihr gerade durchmacht und wie Du Dich fühlst. Wir haben das ja auch hinter uns... Es treibt einen wirklich an den Rand des Wahnsinns, weil man seinem Hund helfen will und wenn selbst Tierärzte nicht weiter wissen ist es ziemlich deprimierend. Leider ist es so das Juckreiz für alles mögliche ein Symptom sein kann, man kann ihnen also nicht mal einen Vorwurf machen - man sucht die Stecknadel im Heuhaufen.

Die TiHo Hannover war lange Zeit unser "behandelnder Tierarzt". Möchte mich jetzt weder positiv noch negativ zu ihnen äussern, wer aber ein guter Ansprechpartner dort ist, ist der Klinikdirektor Hr. Prof. Dr. Nolte.
sansassa78 schrieb:
Ich will ja nicht behaupten, dass ich das Barfen erfunden habe und sicherlich ist Lillys Futterplan nicht 100% optimal, aber irgendwie befinden wir uns auch noch in einer Testphase.
Ja, das ist doch auch völlig normal und ok so! :)

Zum Barfen ansich kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich habe damals eine gute Adresse vom TA bekommen. Und zwar gibt es in München eine (telefonische) Ernährungsberatung. Du schilderst denen zunächst die Problematik, wenn Du an einem Futterplan interessiert bist wird Dir ein Fragebogen zugesandt den Du ausfüllen musst und zusammen mit den Unterlagen der bisherigen Befunde zurückschickst. Die Tierärzte dort entwickeln dann speziell für Lilly einen Futterplan - Kochrezepte und eine Nahrungsergänzung. Vielleicht wär das ja auch was für Euch? Wenn Du interessiert bist schick mir eine PN, dann geb ich Dir die Adresse.

Kopf hoch Sandra! :umarm:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Sandra
aus Deinen Zeilen liest man sehr viel Wut.
Als wenn Du Dich mit dem Barfen in was reingesteigert hast.
Ich versuch mich in Euch reinzudenken, würde gerne helfen. Wogegen sie allergisch ist darf sie natürlich nicht fressen. Ich weiß nicht wieso, aber hab es im Gefühl, daß Du mit Fleisch, mit rohem erstmal vorsichtig sein mußt. Eure Lilly ist noch nicht so groß (?), optimal ist wenn sie später mal alles verträgt. Aber erstmal muß der Juckreiz weg und daß sie sich nicht beißt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wie wäre es wenn Du ihr zum Beispiel Kartoffelbrei mit gedünstetem Fisch gibst oder mit Hühnchenfleisch. Und dazu holst Du Dir ein Speziealfutter vom Tierarzt, in dem alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe für sie drin sind, das sie richtig satt macht. Morgens das Trockenfutter mit ausreichend Wasser und abends eine Portion Selbstgemachtes und Mittags eine Möhre zum Knabbern.
Wie wärs?
Alles Gute Euch. Ich drück Euch die Daumen daß bald Ruhe einkehrt
Gruß Minnie
 
Werbung:
AW: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Sandra,
nachdem ich Deine Gescichte gelesen habe - möchte Dich ganz toll drücken.
Ich weiß wie schlimm es ist so eine arme Maus zu haben.
Bin mittlerweile selbst von bald ein Tierarzt :). Ich glaube es gibt keine Krankheit die ich nicht schon mit meinen Wauzis mitgemacht habe, leider oft bis zum bitteren Ende.

Ich würde Dir gerne einen Tip geben - auch wenn viele jetzt sagen werden die spinnt ja. Rufe eine Tierkommunikatorin an und sprecht mit Deinem Hund.
So wirst Du ganz schnell erfahren was an dem Juckreiz schuld ist.
Ich habe eine ganz tolle TK. Sie geht auf die Tiere ein und wir konnten gemeinsam schon viel bewegen. Sie macht dies per Telefon, so das Du jederzeit nachfragen kannst.

Probiere es aus, das soll aber nicht heißen das damit ein TA ersetzt werden kann. Nur mit den Antworten der Tiere und einem guten TA kann man sehr viel schneller helfen.

Wünsch Euch viel Glück

Krümmel
 
Zurück
Oben