Käfig Nymphensittich

dragonlady282

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
101
Hallo zusammen!
Wir spielen mit dem Gedanken usn Nymphensittiche in die Wohnung zu holen. Nun wäre es nett, wenn die Nymphensittich-Halter unter euch mir ein wenig über die netten Tierchen erzählen könnten.
Käfiggröße?
Verhalten?
Haltung?
Gefahren im Haushalt?
ist die Paarhaltung ein Muss? (wir hatten damals einen Nymphensittich und diesem ging es gut)
Was muss ich beim Kauf beachten?
Wo kaufe ich am Besten?

Sollte ich was vergessen haben könnt ihr mir natürlich auch diese Fragen beantworten! ;)

Ich habe mich auch schon auf einigen Seiten schlau gemacht, aber vielleicht gibt es hier noch das ein oder andere was diese Seiten mir nicht verraten haben.
Vielen Dank schonmal!

Lieben Gruss Jasmin
 
Werbung:
Hallo!

Ich hab keine Nymphensittiche, aber Wellis. Vieles ist ja ähnlich in der Haltung.

Käfiggröße: Auf jeden Fall so groß wie möglich. Bei Wellis sagt man, dass der Käfig für ein Pärchen mindestens 1m*0,5m sein soll. Für Nymphen sind es ca. 2m*1m, also schon einen Voliere. Zusätzlich dazu natürlich täglichen Freiflug.

Verhalten: Viel kann ich dazu nicht sagen, aber ich weiß, dass Nymphen sehr laut werden können. Außerdem knabbern sie alles an.

Haltung: Wie schon gesagt, brauchen sie eine große Voliere und viel Freiflug. Ihr müsst auch bedenken, dass sie bis zu 25 Jahre alt werden können.

Gefahren im Haushalt: Die Fenster müssen bei Freiflug immer geschlossen sein, im Sommer ist das nicht immer angenehm ;) Wie sieht es mit anderen Tieren aus? Gibt es welche im Haushalt, die ihnen gefährlich werden können oder umgekehrt? Diese sollten natürlich streng getrennt werden. Weitere Gefahren sind giftige Pflanzen, Lücken hinter den Schränken, Dämpfe beim Kochen --> deshalb niemals in die Küche stellen!!!

Paarhaltung: Auf jeden Fall. Alle Vögel sind Schwarmtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Der Mensch kann nie einen Partner ersetzen, egal wieviel Zeit er mit dem Vogel verbringt.

Kauf: Die Vögel sollten ein glänzendes Gefieder haben und munter wirken.

Wo kaufen: Entweder ihr schaut mal ins Tierheim, ob zufällig ein Pärchen dort sitzt. Ansonsten würde ich direkt zu einem Züchter gehen.


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Auf jeden Fall solltest du dich noch kundig machen, welche Geschlechter zusammengehalten werden können. Nicht, dass es Streit gibt. Aber ich denke mal, mit einem echten Pärchen kannst du nix verkehrt machen. ;)
 
Danke schön! Das hat mir schonmal weiter geholfen. Es ist auch möglich sei draussen in einer großen Voliere zu halten, oder? Die Möglichkeit gäbe es nämlich im garten meines Vaters! Denn mit einer großen Voliere würde unsere Wohnung noch mehr schrumpfen. Steht ja eh schon alles mit Käfigen und Terrarien zu! ;)
 
Ich hab nen Einzelnymph und der lebt eigentlich sehr gut! Das mal vorweg...

Aber alles in allem sollte man IMMER mindestens 2 Vögel halten, von ungeraden Vogelzahlen ist abzusehen wegen 5. Rad am Wagen und so...

Käfiggröße: Kommt drauf an, ob die Tiere bei euch permanent rauskonnen oder eher nicht... Meiner hat einen ziemlich kleinen Käfig und kann öfters raus und ist zufrieden... Er ist aber auch zufrieden wenn er mal nen paar Tage nicht raus kann, aber ich denke das liegt mittlerweile auch an seinem Alter!

Zähmen: Schwer zu sagen wie man so einen Vogel gezähmt bekommt... Viel davorsetzen, per Hand füttern und so, anders gehts nicht

Sprechen: Nymphen können nicht sprechen aber Nachpfeiffen wenn man lange mit ihnen übt

Lautstärke: Kann die Hölle sein! Muss man so sagen... Am Besten gewhnt man den Tieren von nvornherein an dass sie Nachts unter einer decke sind oder dass sie einfach still sind wenns dunkel ist!
Coco ist derzeit bei ner Freundin und bei der hat er sih angewöhnt morgens um halb 6 den Familienwecker zu ersetzen! Sobald nachts ne Decke drüber ist macht der sowas nicht.... Also lautstäkre-technisch ist das... übel!

Anknappern: Joah... Nymphen sind wie fast alle Vögel: Wenn sie etwas neues finden muss das mit der Zunge abgetastet und mal angenagt werden!

Alter: bei guter Pflege werden die SEHR alt! Meiner ist mittlerweile um die 15-20, kA so genau!

Paarung: Ich wüste nicht, dass die unbedingt Küken bekommen müssen! Im übrigen gabs da ohnehin irgendwelche Probleme wenn man einfach so drauflos züchtet! Also eigentlich brauchen die keinen nistkasten!
 
Hallo dragonlady,

Wikipedia schreibt hierzu folgendes:

"Nymphensittiche sind sehr anpassungs- und widerstandsfähig. Sie brüten deshalb in Gefangenschaft auch unter nicht-optimalen Lebensbedingungen. Daher wurden sie schon früh als Haustiere geschätzt.

Nymphensittiche sind auch bei Heimtierhaltung ausgeprägte Schwarmtiere. Daher ist die gegengeschlechtliche paarweise Haltung ideal. Einzelhaltung kann zu Verhaltensstörungen und Fehlprägungen auf den Menschen führen. Aus ruhigen, ausgeglichenen Vögeln können Schreier, schlimmstenfalls sogar Rupfer werden. Das heißt, sie verstümmeln sich selber, indem sie sich ihr eigenes Gefieder ausreißen. Nackte Körperpartien, Narbenbildung und langjährige Schwierigkeiten bei der Resozialisierung sind keine Seltenheit.

Nymphensittiche benötigen viel Platz. Im Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien vom 10. Januar 1995 (herausgegeben von der "Sachverständigengruppe Gutachten über die tierschutzgerechte Haltung von Vögeln") wurde der Nymphensittich zwar nicht mit berücksichtigt, jedoch kann von der für vergleichbar große Vögel empfohlenen Mindestgröße für ein Paar in reiner Käfig- oder Volierenhaltung ausgegangen werden: sie beträgt zwei Meter Länge, ein Meter Breite und ein Meter Höhe. Dabei ist die Größe der Grundfläche entscheidend, nicht die Höhe. Der höchste Punkt der Voliere muss aber mindestens auf Augenhöhe der Menschen sein, da die Vögel sich sonst unwohl fühlen. Zur Einrichtung eigenen sich ungiftige Naturäste in verschiedenen Dicken, Sisalseile, Schaukeln und kleine Sitzbretter. Naturhölzer sind für die Abnutzung der Krallen von Vorteil, so dass ein Kürzen durch den Menschen nur äußerst selten nötig wird.

Jegliche Plastikeinrichtung dagegen birgt hohe Gesundheitsrisiken. So können geriffelte Kunststoffstangen und mit Sandpapier umwickelte Sitzstangen zu Ballengeschwüren führen. Darüber hinaus kann es zu inneren Verletzungen aufgrund aufgenommener Plastikteile kommen.

Das Nagen an verschiedenen Einrichtungsgegenständen wie Tapeten, Bildern und Türrahmen entspringt den natürlichen Verhaltensweisen der Nymphensittiche. Man kann mit Naturkork und frischen Ästen einen Ausgleich schaffen, um solche Knabberattacken zu verhindern."

Alle Fragen bestens beantwortet findest du hier: http://www.nymphensittichseite.de/

@karuh: Nymphensittiche können sehr wohl sprechen!
 
Ich hab bislang noch nicht gehört dass ein nymph sprechen lernen kann! zeig mir einen vogel der das kann und cih nehms zurück
 
@Karuh:

Mein Nymphensittich konnte sehr gut und deutlich sprechen - zeigen kann ich ihn dir leider nicht, weil er nicht mehr lebt.

Aber vielleicht hilft dir dies weiter:

Der Nymphensittich lernt sprechen nur durch das Gehör und erkennt seinen Menschen schon von weitem.

Dieses Zitat stammt von http://www.vogelasyl.de

Wer einen Nymphensittich hat, wird vielleicht schon die Erfahrung gemacht haben, dass dieser von selbst anfängt zu sprechen. Anderen Nymphensittichen muss man das Sprechen erst noch beibringen. In den letzten Jahren hat man beobachtet, dass Nymphensittiche, welche alleine in einem Käfig gehalten werden, eher dazu neigen, von selbst mit dem Sprechen zu beginnen.

Dieses Zitat stammt von folgender Seite: http://www.voegel-wissen.net/nymphensittichen-das-sprechen-beibringen.html

Wenn DEIN Nymphensittich NICHT spricht, hat er entweder keine Lust oder keine Begabung, oder du hast es nicht intensiv genug versucht. Oder du legst keinen Wert auf einen sprechenden Nymphensittich, was ja auch okay wäre.
 
Also Cocos einziges Geräusch is nen Krächzen.... und er kann nachpfeiffen, oder konnte es mal... aber dass der auch nur annähernd versucht hätte nachzusprechen kann cih nicht behaupten, während unser Welli teilweise sogar schimpfworte aufgegriffen hat die nur einmal gesagt wurden XD

Ich glaub Coco ist einfach nur ne Schmusebacke ohne Begabungen o_O

Wobei... Er erkennt kleine Kärtchen wieder und kann sie umdrehen
 
Vielen dank für die vielen netten Tipps.
Eigentlich käme/n der/die Vögel bei uns schon viel raus. Also einer ist meistens zu hause. Also nicht permanent da wir ja arbeiten gehen, aber das auch nicht allzu lange. Mit der Lautstärke das wird wohl okay sein. Wenn unsere Nachbarn sich ganz früh morgend oder spät abends lautstark streiten dürfen, darf ein Vogel auch mal krächzen! :D :D Ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Über weitere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar! Auf jeden Fall bin ich sehr fasziniert von den Schreihälsen!
LG Jasmin
 
DIE Vögel wen ich bitten darf ^^ wie gesagt, einzelhaltung kommt nur in gesonderten fällen zum einsatz ^^

Hast du auch überlegt was du gerene an dem Vogel haben möchtest? einen sprecher, eine treue seele, einfach nur ein vogelpäärchen? ein tier dem du richtig was beibringen kannst...?
 
Also sprechen müssen sie nicht unbedingt. wäre natürlich schön! Mir geht es mehr darum so ein paar "Kuscheltierchen" zu haben. Ich möchte sie anfassen können ohne das sie hacken und einfach Spaß mit ihnen haben. Also damit meine ich, ihnen zugucken können wie sie irgendwelchen Unsinn anstellen usw.
 
Ein Vogel ist KEIN Kuscheltierchen!

Gerade ein vernünftig gehaltener Vogel braucht nur sich und seinen Partner und jemanden der ihm sein Futter gibt!

Man kann natürlich nem Vogel beibringen, dass er auf Zuruf kommt, dass er auf einen Finger klettert wenn man ihn hinhält oder dass man ihn kraulen kann... Coco liebt es gekrault zu werden...

Dennoch: Das geht Ratzfatz dann hat der Vogel keine Lust mehr, dreht sich um und hackt zu. Egal wie zahm der ist.
Bei einem Vogelpärchen ist es bekanntlich noch schwieriger einen oder auch beide dazu zu bekommen dass sie sich kraulen lassen etc. Auch das Sprechen beibringen ist schwieriger, weil sich die Vögel häufig aufeinander konzentrieren.

Aber alles in allem ist das "Anfassen können" eine harte Arbeit für den Besitzer, das wird keinesfalls von jetzt auf gleich möglich sein, sondern LANGE dauern und viele Rückschläge beinhalten. Nen Vogel ist kein Hund oder Katze denen man flott mal irgendwas beibringt... Die Leute die bislang Coco mal in Pflege hatten waren total erstaunt dass der sich so leicht anfassen lässt und so, weil ihre Vögel das ja NIEMALS tun würden...
 
So war das auch nicht gemeint. Als Kind hatte ich auch einen Nymphnesittich und der war so zahm, dass kaum war der Käfig offen er angeflogen kam! Und der saß dann lange bei mir (Kopf, Hand usw.) und gehakt hat der nie. Nur die Tür!
 
AW: Käfig Nymphensittich

Hei zusammen.Also mein Nymphengeier heißt Tiger,weil er schon als Nestling fauchte wie ne Katze.Er sagt morgens "guten Morgen" wenn ich gehe "tschüß tschüß"Bist Du mein Schatz"Kraule kraule"(dann muß ich ihn kraulen)"bist du ruhig"er pfeit Melodien(ein Männlein steht im Walde) ....Hab ihm vor einigen Jahren ne süße Blonde(Lola) geholt.(weil er ja doch sehr alleine war).Was macht er?Beißt ihr in die Füße nachdem er sie bestiegen hatte!!Hab die kleine dann wieder weggegeben.Ihr geht`s mit dem neuen Männchen viiiel besser.Tiger kann aus dem Käfig fliegen oder über den Steg auf seinen Baum klettern,der je nach Jahreszeit mit Weiden,Nuß,Obstzweigen vollhängt.Er kommt auf die Hand,fliegt mir nach in`s Bad bis unter die Dusche.Und wenn er genug hat oder schlechte Laune beißt er zu.Mein Hund kam ihm mal zu nahe und hat nen Nasenbiß kassiert.Also ist die Rangordnung geklärt.Tiger läuft vor dem Hund auf dem Boden ohne Probleme.Es hat lange gedauert bis das alles so weit war,aber mit viel Liebe Ausdauer und vor allem Zeit klappt das schon.Selbst Lola hat nach ein paar Wochen das pfeifen angefangen.Allerdings wüßte ich nicht daß Weibchen sprechen.Tiger ist jetzt 16 Jahre alt.
so danke für`s lesen
 
Werbung:
AW: Käfig Nymphensittich

schön das dein tiger so ein lieber ist.:blume2:
ich habe auch 2 nymphen, burli und lili.
lili haben wir vor 4 monate aus dem tierheim geholt als burlis partner eine diamanttaube gestorben ist. die beide vertragen sich prächtig, aber angreifen, kraulen usw. läßt sich keiner von beiden.

ich hatte aber auch mal einen der total zutraulich war, war allerdings eine einzelhaltung.
mir ist aber wichtiger dass sich die vögel mit ihren partner beschäftigen, denn zum streicheln hab ich ja meine beiden buben.
 
Zurück
Oben