Kastration - Pro & Contra

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo ihr lieben,

ich bin grad in einem andren forum in einem kastra-thema sehr am werken.

ausgehend von einer situation, wo ein rüde ziemlich "verliebt" ist und die besitzerin um hilfe fragt, hat sich dieses thema entwickelt.

das forum an sich ist eher von der "sanft-alternativ-antiautoritären" sorte, da ist von "amputieren gesunder gliedmaßen mit nicht absehbaren katastrophalen gesundheitsschäden" die rede.

man schwört dort eher darauf, "leidende rüden" alternativ zu behandeln und hündinnen nicht dem schweren narkose-risiko auszusetzen.

wie seht ihr das? sind eure hunde kastriert und warum?

würdet ihr es wieder tun oder eher nicht?

auf eine angeregte diskussion freuen sich uli & zoo
 
Werbung:
AW: Kastration - Pro & Contra

Huhu Knusperhexchen :kuss1:

Ein heißes und bestimmt heikles Thema*zwinker

Das neue Tierschutzgesetz sagt ja nun, das man keinem Hund, irgendwas amputieren darf, damit schließt es auch die kastration eines gesundes Rüden ein!

Liebeslust und Liebesfrust würde man in diesem Fall mit einer Chemischen Kastration behandeln und schauen, wie sich sein Verhalten ändert. Man gibt dem Tier Hormone und wartet ab.
So handhabt man das nun auch bei unerwünschtem Verhalten wie aggressionen, denn es wird gesagt, die Aggression steckt,wenn überhaupt, im Kopf net in den Hoden!

Bestehen gesundheitliche Probleme, Tumore etc. und wird dem Hund damit ein beschwerdefreies, schmerzfreies Leben ermöglicht, darf er kastriert werden.

Nun ja, das sagt das neue Gesetzt.

Wir werden Timo nun nächsten Monat kastrieren, da er net zur Zucht tauglich ist und ich aber weiter läufige Hündinen hier habe. Um ein unabsichliches Verpaaren zu entgehen, und damit er net leidet in dieser Zeit.

Ich persönlich finde nix dabei, einen Rüden zu kastrieren wenn er sooo leidet.
Genauso sehe ich es bei einer Hündin, die immer wieder mit den folgen der Läufigkeit zu kämpfen hat. Sei es unausgeglichenheit bis hin zur Scheinschwangerschaft und Gesäugetumoren!

Zeigt der Hund allerdings keine Symptome irgendeines Hormonellen verhaltens, stellt sich schon die Frage, warum sollte man es dann machen?

Aber in deinem genannten Fall, wo der Hund wirklich unter seiner net befriedigten Lust leidet, vielleicht sogar jault, net frisst... sehe ich für mich keinen Grund, diesen Schritt net zu gehen!
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Hi Knusperhexe!

Uns wurde die Entscheidung "Kastration ja oder nein" abgenommen. Wir haben uns im Tierheim Krems Maddox ausgesucht. Bis wir ihn jedoch zu uns holten konnten, vergingen ein paar Wochen. Der Pfleger fragte uns, ob sie ihn bevor er zu uns kommt, noch kastrieren sollen. Wir waren total unschlüssig... Nach ein paar Tagen, als wir dem Tierheim die fixe Zusage für Maddox gaben, hat uns der Pfleger gesagt, dass eine andere Hündin ihm so schlimm in den Schwanz gebissen hat, dass sie einen Teil amputieren mussten. Da er dann sowieso schon in der Narkose war, haben sie ihn auch gleich kastriert.

Für uns war das völlig ok. So gings auf einmal und uns wurde die Entscheidung sozusagen erleichtert :)

Grundsätzlich bin ich aber schon eher für die Kastration, da es eh schon soooo viele Hunde in Tierheimen gibt, die auf einen guten Platz warten. Es muss ja nicht noch "unnötig" eine Vermehrung stattfinden. Ansonsten gibt es auch noch die vielen Zuchtstellen, wo man reinrassige Welpen bekommt...

Fazit: ich bin dafür! :blume2:

LG Anita
 
AW: Kastration - Pro & Contra

hmmmmm, stellt sich die frage: kann mir strafrechtlich nun aufgrund des tierschutzgesetzes etwas passieren, wenn mich zb. ein nicht wohlmeinender nachbar anzeigt, weil er der meinung ist, mein rüde hätt nicht kastriert gehört, ich hätt das nur aus lust und laune getan?

wenn ja, würd ich das extrem arg finden. ich meine, jetzt kann ich als hunde- (bzw. katzenhalter - ist das da genauso?) nicht mal mehr selbst entscheiden, ob ich meinem hund erleichterung verschaffen will, obwohl er nicht offensichtlich krank ist?

dann überdenk ich meine zukünftigen hunde-anschaff-pläne ernsthaft.

lg, uli & zoo
 
AW: Kastration - Pro & Contra

:kuss1::kuss1:Huhu Uli,

ob man dafür Strafrechtliche Folgen hat, das weiß ich net, vorstellen kann ich es mir schon, denn für was sonst solten solche Gesetze gemacht werden!!!

Es wird gleich gesetzt mit der Amputation der Rute und der Ohren, also das Kupieren.
Und da stehen Strafen drauf, das weiß ich.

Wie weit das nun auf die kastration zurückgreift, keine Ahnung!


Ich hatte es in einem Fleyer über Kastration gelesen, welcher beim TA auslag.

Inwieweit beeinflusst das deine Pläne liebe Uli?



:umarm:
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Hallo Ihr,
*mitquatschenmuss!
@ Uli
Wenn Du einen Rüden kastrieren lässt, lass Dir gleich vom TA eine Bestätigung geben, dass es medizinisch notwendig war. Die kriegst Du bestimmt, schließlich zahlst Du dafür. :D Und die Nachbarn können Dir den Buckel runterrutschen.
Obwohl ich nicht glaube, dass Kastration zu diesen "Verstümmelungen aus rassetypischen Gründen" (oder wie das halt heißt) gezählt werden kann.

Wir haben drei Rüden, alle drei sind kastriert. Und ich habe es nicht eine Minute bereut. Mein Mann *naklar* war anfangs dagegen, aber als ich ihm verklickert habe, dass man dem Rüden ja nur einen Trieb nimmt, den er sowieso nicht ausleben darf, hat er's auch eingesehen.
Sein Hund hat aufgehört, nach Weibchen zu winseln, und auch seine Attacken auf andere Rüden sind seither gemäßigt (haben nicht ganz aufgehört).

Wenn man sich nicht sicher ist, ob sich die Kastration wirklich positiv auswirken würde, es gibt eine sogenannte chemische Kastration. Die habe ich bei meinem Problemhund Woody machen lassen. Der Hund bekommt vom TA eine Spritze, die dieselben Auswirkungen hat wie eine Kastration. Diese Spritze wirkt ein paar Wochen lang, genau kann man's nicht sagen, ist bei jedem Hund anders.
Da Woodys Aggressionen nach der Spritze deutlich geringer geworden sind, habe ich ihn dann kastrieren lassen.

Und zu guter Letzt habe ich dann auch noch meinen damals achtjährigen Yorki Egon kastrieren lassen. Irgendwie aus Gründen der Gerechtigkeit, er war vorher und er ist auch jetzt noch der Chef. Meine TÄ hat mir dazu geraten, weil es bei älteren Rüden Probleme mit der Prostata geben kann, wenn sie nicht kastriert sind.

Vom Wesen her haben sich unsere drei nicht verändert, Aggression und Rauflust sind geringer geworden. Sie haben einen gesunden Appetit und man muss ein bisschen aufpassen, damit sie nicht rund werden.

LiGrü,
ElliB
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Ich persönlich bin ja eigentlich auch dagegen.
Ich habe immer gesagt lasse ich bei Lui nicht machen
und sah auch keinen Grund dafür.
Er hat auch nie großes Interesse an Mädels gehabt ob läufig oder nicht.
Nun hat er ja doch gemerkt das es unterschiede gibt und ich muss zugeben komme doch ins grübeln.
Ich schaue es mir noch ne Weile mit an:rolleyes: und sollte keine besserung bei ihm sein :rolleyes: dann werde ich wohl umdenken müssen.
 
AW: Kastration - Pro & Contra

So, ich war auch dagegen aber wenn wir die Tiere hier im Tierheim abholen, unterschreiben wir daß wir eine Kast. bzw Ster. vornehmen lassen oder das wir es erlaubt haben bevor Rüde / Hündin kommt. Da gibt es keine Frage! Leider zum Leidwesen von Jessy bei ihr war es einfach zu früh und ihr hatte ich es auch hinaus gezogen bis ich die Mahnung vom TH bekommen habe das sie mir Jessy wieder abholen wenn ich es jetzt nicht machen lasse. Tja und jetzt wird sie dicker und dicker! Jacky hatte es als er zu uns kam schon hinter sich und ich kann sagen es ist bei ihm super gelaufen und keine Probleme! so konnte ich damals meine Diva 2x im Jahr läufig werden lassen und ihm war es eigendlich Wurst (also Scheiß egal)
Warum soll es strafbar sein? Dem Rüden wird doch was erleichtert was er sowieso nicht darf! Ich finde es so besser wie das ganze gewimmere und gejaule und einen Rüden der sich fertig macht weil die heiße Braut nicht erreichbar ist.
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Huhu

strafbar ist es, da es unters neue Tierschutzgesetz fällt!!!
(also zumindest hier in Ö )

Da stehts gleich mit dem Kupieren und wird als Verstümmelung gesehen.

Ist auch net meine Meinung, aber darum gehts ja hier im eigentlichen net*lächel

Timo wird nun auch kastriert, da er net für die Zucht tauglich ist und bevor er nacher eine Hündin aus unserer Zucht deckt, ist es besser so.
( wird auch vom TA so bestätigt und ich habe keine Probleme! )

Wie es allerdings ausschaut, wenn der nachbar meint, der Rüde wäre doch aber gesundheitlich OK... puuuhhh... das weiß ich net, aber ich kann mir vorstellen, das er damit durchkommen könnte, wenn er das neue TschuG anspricht!!
 
AW: Kastration - Pro & Contra

hmmmmm, ich bin halt ein bissi übervorsichtig.

unsren nachbarn ist ja ständig fad, die mobben uns seit dem sommer und sind immer auf der suche nach etwas, mit dem sie uns das leben schwer machen können.

die haben auch 2 kleine dackelköter - die sind aber nicht kastriert.

neo wurde ja zum glück vor dem neuen TG kastriert und pia bekamen wir bereits kastriert aus dem tierschutz.

aber ich überleg mir schon, wie das in der zukunft so ist. sollt ich mir (nach dem ableben von neo und/oder pia) wieder mal einen hund nehmen.
@sanfter riese: keine konkreten pläne zur zeit, sind nur allgemeine überlegungen. :blume2:

und dann stellt sich noch die frage, inwieweit das auch das kastrieren unsrer katzen betrifft. ich meine, ich habe FREIGÄNGER, die MUSS ich kastrieren lassen.

weiss jemand, was dazu im neuen TG steht?

meine persönliche meinung: ich hab neo kastrieren lassen und es keine minute bereut. er ist jetzt nichtmehr sexuell orientiert (er sass beim vorbeigehen einer läufigen hündin !2! stunden auf der terrasse und hat geheult wie ein wolf und zudem versuchte er ständig, die katzen und uns zu poppen) und arbeitet jetzt mit begeisterung. vor der kastra war arbeiten nicht wirklich drin, nix wie schnauze am boden und jeder hündin und auch fast jedem rüden hinterher.

jetzt ist er alles in allem ein ausgeglichener hund, freundlich zu mensch und tier, liebt alle andren hunde und macht letztendlich wirklich gar keinen stress.
fazit: ich täts immer wieder tun - ist aber sicher je nach hund unterschiedlich und bei jedem köter individuell entscheidbar.

und bei den katzen: auf ein durchmarkiertes haus, kleine babykatzen, rolligkeit, die ev. zur dauerrolligkeit ausarten kann, hab ich echt null bock.

bei katzen überleg ich nicht mal.

wenn die nachbar-deppen es aber drauf anlegen, wirds blöd und zwar sehr bald, ich will im sommer wieder ein katerchen aufnehmen.

lg, uli & zoo
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Guten Morgen an alle,
ich glaube hier herrscht ein großes Missverständnis. Warum sollte Kastration verboten sein. Ganz im Gegenteil - lt. österreichischem Tierschutzgesetz ist die Kastration von freilaufenden Katzen verpflichtend! Die Stelle die immer wieder zitiert wird (aber aus dem Zusammenhang gerissen wurde) bezieht sich auf die Nutztierhaltung - zB konnten Ferkel ohne Betäubung kastriert und kupiert werden.
Man darf diesen "Trieb" wirklich nicht mit dem des Menschen vergleichen! Hunde und auch Katzen haben keine romantischen Gefühle - es geht rein um die Arterhaltung und haben wir nicht schon genug arme Tiere in den Heimen?

§7 TSchG ist der besagte Paragraph - In Absatz 1 sind sämtliche Verbote angeführt und in Absatz 2 sind eindeutig Eingriffe zur Verhütung der Fortpflanzung ausgenommen. Hier der link:

http://bkacms.bka.gv.at/2004/10/7/animalprotectionact_neu.pdf
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Guten Morgen an alle,
ich glaube hier herrscht ein großes Missverständnis. Warum sollte Kastration verboten sein. Ganz im Gegenteil - lt. österreichischem Tierschutzgesetz ist die Kastration von freilaufenden Katzen verpflichtend! Die Stelle die immer wieder zitiert wird (aber aus dem Zusammenhang gerissen wurde) bezieht sich auf die Nutztierhaltung - zB konnten Ferkel ohne Betäubung kastriert und kupiert werden.
Man darf diesen "Trieb" wirklich nicht mit dem des Menschen vergleichen! Hunde und auch Katzen haben keine romantischen Gefühle - es geht rein um die Arterhaltung und haben wir nicht schon genug arme Tiere in den Heimen?

§7 TSchG ist der besagte Paragraph - In Absatz 1 sind sämtliche Verbote angeführt und in Absatz 2 sind eindeutig Eingriffe zur Verhütung der Fortpflanzung ausgenommen. Hier der link:

http://bkacms.bka.gv.at/2004/10/7/animalprotectionact_neu.pdf


Liebe Mieze,

ich habe net von Katzen geredet, denn da kenne ich mich net aus und die Sätze, welche ich geschrieben habe, stehen im neuen Tierschutzgesetz!!!
Da gehts net um das abbinden von Hoden der Schweine,welche dann nach einer Zeit abfallen, sondern um das kastrieren von Hunden, denn das Thema ist sehr aktuell für mich und ich habe mich einfach nur mal beim TA erkundigt und selbst die sagte, das das Neue Tierschutzgesetz die kastration eines RÜDEN, wo ja die Hoden entfernt werden. Das fällt unters neue Tierschutzgesetz und wird mit dem kupieren von Rute und Ohren in Vergleich gestellt und umfasst Rüden, die ab einem bestimmten Tag geboren wurden(hab das Datum nimmer im Kopf und die Broschüre beim TA gelassen,Leider! )

Bei Katzen, welche freigänger sind finde ich es auch mehr wie sinnvoll, genauso bei Hunden, welche wirkli leiden etc....
Es gibt genug Tiere in Tierheimen.

Und ich werde mir zur Hausaufgabe machen, die Broschüre zu besorgen, da stehen die Paragraphen herinnen :D
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Und ich werde mir zur Hausaufgabe machen, die Broschüre zu besorgen, da stehen die Paragraphen herinnen :D
Das wär wirklich mal interessant und ich werde auch mal mich umhören.
Aber dann dürften ja auch die Tierheime nicht mehr darauf bestehen das man sein Tier kastriert ,wenn man eins von dort holt.
Soweit ich weiss ,muss man auch die Hunde aus dem Ausland kastrieren lassen...widerspricht sich dann doch aber.:confused:
 
AW: Kastration - Pro & Contra

Guten Morgen, Ihr Lieben (auch wenn Ihr schon viel länger auf seid als ich:D),
Also mir kommt vor, das ist wieder mal ein typisch österreichisches Kuddelmuddel. So wie Licht am Tag:eek:. Nur betrifft's diesmal Lebewesen, da seh ich das nicht so locker. Ich gehe nächste Woche zur TÄ, muss kastrierten Hundsi impfen lassen. Da werde ich sie genauestens befragen. Und natürlich dann hier berichten.
LiGrü
ElliB :blume2:
 
Werbung:
AW: Kastration - Pro & Contra

Hallo noch einmal,
bitte keine Broschüren in diesem Fall als bare Münze nehmen! Es hängt immer davon ab, wer die Broschüre verfaßt hat! Jemand der gegen die Kastration von Rüden ist, wird die Broschüre dementsprechend verfassen. Bitte das Bundesgesetz lesen. Es hat (leider) nicht einmal viele Seiten. Aber wo sollte der Unterschied zwischen der Kastration eines Rüden und der Kastration eines freilaufenden Katers sein? Also jetzt vom Standpunkt des Gesetzgebers gesehen, hmm?
 
Zurück
Oben