Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Chicha

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 März 2006
Beiträge
1.994
Ort
Strasshof
Hallo!!!

Gestern habe ich den Kastationstermin für den 09.11. fix vereinbart und fürchte mich bereits schrecklich davor.

Akira ist eine seeeehr lebhafte Hündin und ich kann mir nicht vorstellen, wie ich es 10 Tage lang schaffen soll, Akira ruhig zu halten. Keine Stufen steigen (wir haben überall Stufen...), nirgends rauf springen (sie liegt immer auf der Couch), nicht toben, nicht spielen etc. etc. Tragen kann ich sie nicht, weil sie einfach schon zu groß und zu schwer ist....

Dazu kommt natürlich noch, dass sie keinesfall an der OP-Wunde lecken oder sich gar die Fäden ziehen darf. Alle meine Katzen haben sich bisher die Fäden selbst gezogen...die letzte, gleich in der ersten Nacht.... Ich werde heute versuchen, ein T-Shirt für sie entsprechend umzunähen....

Vielleicht bin ich hysterisch, aber ich fürchte mich ganz schrecklich vor der Zeit danach und natürlich auch vor der OP selbst.

Ich würde mich seeehr über viele Ratschläge, Tipps und Erfahrungsberichte freuen, sonst drehe ich die nächsten 4 Wochen noch durch.

Danke und LG, Monika:blume2:
 
Werbung:
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Hallo Monika,

du mußt keine Angst haben :kuss1:
Die Tage nach der OP wird Akira ruhiger sein und nicht so wild toben.
Sie wird eine Halskrause bekommen also, kommt sie nicht an die Fäden.
Mach dir nicht so große Sorgen :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Ach Lenchen, ich hab halt solche Angst um meine Maus:weinen1:

Trichter bekommt sie nur im äussersten Notfall, weil Akira da sicherlich durchdrehen würde. Sie hat ja auch panische Angst vor einem Halsband und letztens haben wir einen Rüden mit einen Trichter gesehen und Akira wäre fast kollabiert vor Angst..... Die TÄ meinte, ich soll ihr einen Maulkorb rauf geben, aber erstens haben wir so etwas gar nicht (ich weiß, das kann man kaufen*) und zweitens wäre auch das eine furchtbare Strafe für sie, die ich ihr zusätzlich zur OP und den Schmerzen nicht auch noch antun möchte....

Akira ist ausgesprochen sensibel und ich weiß ja nicht, woher das resultiert. Ihre Geschwister wurden umgebracht und nur 3 von 7 wurden gerettet. Vermutlich wurden sie erhängt, denn woher sollte sonst ihre Angst vor allem was sie um den Hals bekommt herkommen??

VLG, Monika:blume2:
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Ich verstehe dich sehr gut, ich habe ja auch immer Angst um meine Maus :kuss1:
Meine Freundin hat sogar zwei Nächte auf dem Fußboden geschlafen, als ihre Nicki kastriert wurde nur, weil sie Angst hatte, in der Nacht könnte etwas passieren :weinen1:
Aber gleube mir, nach der OP ist sie noch ruhig, es wird sicher keine Probleme geben :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Hallo Chica,

recht hast - ich habe heute nach ca. 40 Kastrationen von Tieren noch immer Angst - immer - is okay. Sogar bei den Rüden - bin da überempfindlich und habe keine ruhige Minute.

Alles Gute ich drück Daumen!

lg
Tanja u Bande
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Hallo Monika:)
mit den Treppensteigen, das weiß ich nicht, was sie dürfen und was nicht. Bei meiner Cockerhündin, sie mußte erst mit 5 kastriert werden, waren auch Treppenstufen, sie ist die von Anfang an hochgegangen. Die ersten Stunden nicht, das ist klar. Mir hat der TA nichts dazu gesagt. Wenn es nicht richtig ist, darf man es natürlich nicht machen.
Zum Trichter. Wenn sie so eine Panik hat wenn etwas um den Hals ist, das ist dann so eine Sache. Nur wenn die Wunde wieder auf ist, sich infiziert, sie evtl. nochmal operiert werden muß, das ist viel schlimmer und zieht sich dann über Wochen hin. Meine Hündin hatte einen Trichter um und Nico nach der Kastration auch. Ich hab es immer so gemacht, daß wenn ich sie unter Kontrolle hatte, sie keinen tragen brauchten. Und draußen selbstverständlich auch nicht, was soll das denn? Sieht man so oft daß Menschen mit ihrem Hund plus Trichter spazierengehen. Solange man ihn unter Kontrolle hat, braucht es nicht sein. Aber nur ein paar Minuten reichen aus, daß sie ihre Wunde lecken und dann ist alles zu spät. Man muß höllisch aufpassen!
Gibt auch Hunde, die einen Body tragen. Nur wenn sie ihn aufbeißen und an die Wunde kommen, nützt es nichts.
Alles Gute. Die Zeit geht auch um:) . Ich glaube für die Menschen ist es schlimmer als für die Hunde;). Also immer cool bleiben:reden:
Gruß Minnie
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Hallo Monika! :)

Hmmm ja ich versteh Dich nur zu gut. :kuss1: Eine Kastration ist eigentlich eine Routinesache, aber aufgeregt ist man trotzdem. :weinen1:

Ist natürlich schwierig wenn Akira so einen Trichter nicht mag - es gibt ja auch Halskrausen, aber vom Prinzip her ist es ja auch so als wenn Du ein Halsband umlegst. Und wenn Du mit ihr ein bischen übst? Ich meine bis zum 09. sind es ja noch ein paar Tage. Minnie hat schon recht, wenn Akira an die Wunde geht kann es schon langwierig werden. Ja oder halt die Idee mit dem Body, die finde ich sogar noch besser. Würde aber vorher ausprobieren ob sie den anlässt - Debbie hat sich sowas immer abgetreift. :rolleyes:

Ja und nach der OP wird Akira sicher viel Schlafen. Also am 09. ganz sicher und am nächsten Tag ist sie vielleicht auch noch ein wenig bedröppelt.

Wird schon alles gut gehen Monika! :) Ich drücke mit die Daumen und Dich gleich nochmal mit! :)

Viele liebe Grüsse Marie
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Gleich einmal ein großes Dankeschön für die bisherigen Antworten.

Ich habe mich jetzt einmal entschlossen, "Bekleidung" für Akira her zu richten. Das heißt, ich werde entweder ein Unterhemd von mir oder ein T-Shirt entsprechend abändert, damit Popo frei bleibt und alles andere geschützt ist. Selbstverständlich will ich keinesfalls, dass auch nur das Geringste mit der Wunde passiert. Ob sie die von mir entworfenen "Modelle" dann auch an behält, wird sich natürlich zeigen, aber ich fürchte, da muss ich halt dann erstmals ein bissi streng zu ihr sein. Die Idee mit dem Babybody hatte ich als Erste, aber leider ist Madame ein bissi zu groß dafür geraten*ggg*.

Dass ich mit ihr im Erdgeschoß im Gästezimmer schlafen werde, ist eh klar, das habe ich bei den Miezen auch so gemacht und die Stufen zu Keller und Obergeschoß werden durch ein Gitter abgesperrt. Bleiben immer noch die Stufen zum Hauseingang und von der Terrasse in den Garten. Auch muss ich sie dann rein ins und raus aus dem Auto heben. Na, da wird Frauli dicke Muckis brauchen*ggg*.



Für weitere tolle Ideen bin ich euch jederzeit dankbar!!!

VLG, Monika:blume2:
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Hallo Monika,

ich kann Dich gut verstehen. Ich habe auch jedesmal eine furchtbare Angst, wenn eines meiner Tiere eine Vollnarkose bekommt.
Ich geh jedesmal, in der Zeit, wo sie beim TA sind, in den Toom und kaufe wie eine Verrückte ein. Das lenkt mich ab. :) Sonst würde ich, wie ein Tiger im Käfig, ständig auf und ab laufen.

Darf ich mal fragen, warum Du Hundi kastrieren läßt ?
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Hallo Daisy!

Akira war schon nach der ersten Läufigkeit (sehr früh mit knapp 7 Monaten) scheinträchtig und wurde tlw. richtig bösartig andere Hunde betreffend. Da sie sogar Milchfluss bekam und ich leider schon von sehr vielen Mammakarzinomen gehört habe, habe ich mich mit viel Angst zur Kastration entschieden....:weinen1:

Heute war ich 3 Hemdchen einkaufen, die ich noch zu einem schicken Ganzkörperbody für Akria umnähen muss

VLG, Monika:blume2:
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Achso, ja da ist eine Kastration wohl angebracht.

Es wird schon nicht so schlimm werden. Sie wird ein bisschen wchlich sein und am Abend ist schon alles vergessen.

Ich denk an Euch.
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

:blume2: Hallo Chicha, ich kann dich sehr gut verstehen, ich war bei Zorros Kastration aufgeregter als mein Hund. Im Nachhinein muß ich sagen, war es überhaupt nicht schlimm. Mach dich also nicht so verrückt. Das merkt deine Kleine nämlich bestimmt und überträgt sich dann auf sie. Nur noch ein kleiner Tip. Ich habe auch Probleme mit der Halskrause befürchtet weil Zorro sehr lebhaft ist. Mein Tierarzt hat mir dann ein Spray gegeben. Das sprühst du auf dei Wunde drauf und es hat für deinen Hund einen sehr unangenehmen Geruch. Bei Zorro hat es geholfen. Er hat nicht mehr dran geleckt. Es gibt allerdings wie mir der TA sagte auch Hunde, die stört der Geruch halt überhaupt nicht. Wenn du es ausprobieren willst, suche ich es dir noch mal raus und schreibe dir wie es heißt. Es hat zudem noch eine desinfizierende und heilungsfördernde Wirkung. Alles gute für euch beide:kuss1: Liebe Grüße Geli
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

Ja bitte Geli, schreibe mir den Namen des Sprays! Nützt er nichts, schadet er (hoffentlich) auch nichts! Bei einem Hundemädchen ist die OP halt viel größer, als bei einem Rüden. Das habe ich bei meinen Katzen gesehen. Ich hatte immer Weibchen und zuletzt einen Kater dazu bekommen. Bei dessen Kastration gabs überhaupt keine Probleme und es war, als wäre gar nichts geschehen.

VLG, Monika (die jetzt Hundehemdchen nähen geht)
 
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

:jump1: Liebe Monika, hier wie versprochen den Namen des Sprays: PRURIVET S Lösung von Chassot. Hoffe das es bei euch funktioniert und drücke ganz fest beide Daumen. Ganz liebe Grüße Geli:kuss1:
 
Werbung:
AW: Kastrationstermin vereinbart -> Frauli hat schreckliche Angst!

PRURIVET S Lösung von Chassot
Hallihallo zusammen! :)

Pruivet ist ein gutes Mittel bei Hautgeschichten, es hat eine Antibiotische und desinfizierende Wirkung und ist zudem schmerz- und juckreizstillend. Es riecht wirklich sehr streng, hihi - wir hatten es auch eine Zeitlang, aber Debbie hat sich mit ihrer vielen Schleckerei trotzdem nicht von abhalten lassen und wollte dran. Wir mussten ihr dann eine Socke anziehen (es war eine Stelle an der Pfote), weil Hundi weder mit Augen noch mit Schleimhäuten damit in Kontakt kommen sollte. Auch wir sollten beim Auftragen Handschuhe tragen. Ansonsten wirkt es recht zuverlässig und zieht schnell ein. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben