katzenzusammenführung

michaela nio

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
723
Ort
Wien
hallo !

ich bin total fertig ! wir haben vorigen donnerstag zu unserem 2 jahre alten kater einen 8 wochen alten kater dazugenommen. unser nio (2 jahre) war bis jetzt die bravste katze und seit donnerstag kenne ich ihn nicht mehr - er faucht den kleinen an, haut ihn, schmeißt ihn vom kratzbaum - seine augen sehen irgendwie anders aus. er zieht sich total von mir zurück, ich darf ihn nicht mal nehmen - fauch - und so hat er sich noch nie verhalten. ich bräuchte jetzt tipps und erfahrungen ob ihr solche zusammenführungen schon gemacht habt. :danke:
 
Werbung:
AW: katzenzusammenführung

Ganz so schlimm wie Du es beschreibst, war es bei mir nicht.
Hatte erst eine Katze, welche zum damaligen Zeitpunkt 3 Jahre war, habe dann eine zweite Katze dazu geholt, welche aber selbst ein absoluter Angsthase ist. Somit gab es zwischen diesen Beiden keine Probleme. Nun habe ich vergangenes Jahr ein Kitten im Alter von 8 Wochen dazu geholt und auch hier gab es die erste Zeit nur Gefauche und Geknurre. Habe sie dann alle mit Sachen eingerieben (Pullover von mir, Katzenminze etc) so dass sie alle gleich gerochen haben. Hat ein wenig geholfen.
Allerdings gibt es auch hier und heute und das ist nun bald 1 Jahr her, noch immer mal Gefauche und Geknurre, wobei die älteste und der jüngste auch miteinander balgen, dass man denken könnte, oje, gleich gibt es Verletzte.
Bei der mittleren Katze ist es noch immer so, dass sie, sobald das Männlein in ihre Nähe kommt wie eine Verrückte faucht. Sie kann ihn nicht ab.

Meine TÄ und auch die Leute aus den TH, mit denen ich noch in Kontakt stehe hatten immer gesagt, solange kein Blut fließt, muss man die Katzen das untereinander ausmachen lassen und sich nicht einmischen. Sie klären dadurch auch ihre Rangordnung.

Kannst es aber mal versuchen, ob das mit dem einschmieren hilft. Hatte auch mal gelesen, mal sollte ihnen Butter aufs Köpfchen schmieren, sie würden sich dann gegenseitig beschnuppern und es ablecken. Ob das stimmt weiß ich nicht.
 
AW: katzenzusammenführung

erst mal herzlich willkommen in der runde und glaub mir, das ist ein unerschöpfliches thema und hier gibt es viele, viele "katzendiener", die das schon erlebt haben. ich mit eingeschlossen :rolleyes:

https://www.tierliebe.at/threads/6995

https://www.tierliebe.at/threads/6919

https://www.tierliebe.at/threads/6644

https://www.tierliebe.at/threads/5653

hab dir ein paar beiträge mal zum stöbern rausgesucht und wenn es noch fragen gibt, her damit ;) hier wird dir geholfen oder naja, zumindest kriegste gute ratschläge :)
 
AW: katzenzusammenführung

herzlichen dank! habe mir mal die beiträge durchgelesen - nur finde ich leider keinen mit einem "garstigen" alten kater. war die entscheidung wieder einen männlichen dazuzunehmen vielleicht falsch ? sorry, nur ich bin echt mit den nerven fast am ende.
 
AW: katzenzusammenführung

Du brauchst nur viel Geduld und gute Nerven. Glaube mir, damit erreichst Du vieles.
Füttere den älteren Kater zuerst, begrüße ihn zuerst, so dass er merkt, ihm wird nichts genommen.
Ich selbst habe zwei Weiber und einen Bub. Die Mädels sind Zicken, der Bub ist ein Rabauke, aber sie leben miteinander und akzeptieren sich. Liebe untereinander kann man nicht erwarten und erzwingen.
 
AW: katzenzusammenführung

danke für deine antworten ! ich erwarte mir ja nicht, dass sie sich lieben, aber mit solchen "auszucker" von meinem süßen habe ich echt nicht gerechnet. wir reden vermehr mit ihm, liegen am schlafzimmerboden, da er sich seit donnerstag nur unter dem bett verkriecht - sein neuer schlafplatz seit donnerstag und sofern wir eben versuchen ihn zu streicheln werden wir angefaucht oder gekratzt (habe seit zwei jahren meine ersten richtige kratzer von ihm) l.g. michaela
 
AW: katzenzusammenführung

ich hab damals zu meinen 2 katzen auch noch eine kleine dazu geholt.es gab die ersten tag auch nur gefauche.aber hab gedult,es kommt.ein paar gute tipps hast ja nun schon bekommen.ich hab mal gehört das man die katzen in 2 verschiedene räume sperren soll und dann nach einem tag tauschen.so gewöhnen sie sich erstmal nur an den fremden geruch des anderen.unsere kommen heute auch miteinander klar.sie lieben sich zwar nicht aber sie leben mit einander.es gibt manchmal auch ganz schön gekloppe bei uns,aber dann gehen sie sich wieder aus dem weg.

du schaffst das schon,brauchst eben nur gedult.
2360555.jpg
 
AW: katzenzusammenführung

Wie bei mir :D

Habe meine auch am Anfang nicht voneinander getrennt, war halt nur da um alles im Auge zu behalten. Hatte mir gedacht, wenn dann gleich richtig :D

Ich denke Du wirst es schaffen, ist alles noch ganz neu für die Beiden. Vielleicht lässt Deinen älteren Buben auch erst einmal sein Ding machen wie er will, wenn er unter dem Bett sitzt, dann lasse ihn sitzen, er kommt von alleine.
 
AW: katzenzusammenführung

ich hatte auch mal einen kater, der war ein halbes jahr alt und weil der alte kater eingeschläfert werden musste, hab ich ihm die kleine pinky mit sechs wochen (notfell) dazugenommen. dachte mir, er ist noch klein und er soll nicht alleine bleiben. na super! weißt du was der gemacht hat? der hat sich die kleine mit den vordertatzen gekrallt und hat sie mit den hinterbeinen getreten, dass sie nur so geschrien hat... :eek: ich dachte, mich trifft der schlag. hab sie dann die erste zeit auseinandergesperrt, wenn ich nicht daheim war und wenn es nicht anders ging, sie getrennt... nun ja, pauli rächte sich dann regelmäßig mit haufen neben dem katzenklo :cool: super! aber siehe da... nach ein paar nervenaufreibenden wochen lagen sie selig nebeneinander, putzten sich das fell gegenseitig und waren ein herz und eine seele :D lass ihnen zeit, es ist einfach noch zu früh.... ;) nio ist einfach nur "angefressen".....
 
AW: katzenzusammenführung

WIRKLICH DANKE für Eure mitfühlenden und hilfreichen Mails !!! Ich bin wirklich etwas beruhigt und werde die zwei heute Nacht in zwei Etagen trennen ! Es ist beruhigend zu lesen, dass es doch bei mehreren Schwierigkeiten gab und wir nicht alleine sind. Gute Nacht ganz lieben Gruß Michaela
 
AW: katzenzusammenführung

machen wir doch gerne michaela und glaub mir, wir haben schon jeder so manche überraschung mit unseren samtpfoten erlebt ;) man braucht halt wirklich sehr viel geduld und gute nerven :D gute nacht! :schnarch:
 
AW: katzenzusammenführung

hallo an ALLE !

ich wollte euch nur mitteilen, dass wir einen tollen tipp punkto zusammenführung bekommen haben:

der kleine zwerg ist jetzt im zimmer meines sohnes inkl. balkon und nio gehört für´s erste das restliche haus - vor der zimmertür haben wir ein gitter montiert und so können sie sich sehen, riechen, beobachten; aber unser nio kann ihm so nichts tun. (der kleine war ja schon wirklich so arm bei uns)

lustigerweise fauchen sie sich jetzt auch nicht an. nio lässt sich wieder angreifen und morgen probieren wir mal das gitter kurz zu entfernen.

ich gebe euch morgen bescheid, wie das erste (wieder)zusammentreffen funktioniert hat.

l.g. michi
 
AW: katzenzusammenführung

Super, dass freut mich für Euch.

Die Idee mit dem Gitter ist spitze. Habe zwar auch so ein Babygitter vor meiner Wohnungseingangstür (sieht lustig aus), da mir meine Katzen des öfteren ins Treppenhaus abgehauen sind und die Hauseingangstür unten im Sommer häufig offen steht. Musste mir natürlich viele blöden Sprüche deshalb anhören, aber damit kann ich leben :D

Bin gespannt was Du weiter berichtest.
 
Werbung:
AW: katzenzusammenführung

superidee... bin auch schon gespannt was du zu berichten hast.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben