Kleiner Schnapper

Hallo Patrizia,

du wirst es alleine nicht schaffen sprech doch deinen Hundetrainer an.
Wie reagiert der ,,kleine" denn auf andere Hunde auch sehr dominant ??
Dein Hundetrainer hilft dir bestimmt und hat noch einige gute Tips :

Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte weiter:jump1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Werbung:
Hallo Lenchen

Heute habe ich das erste Mal beobachtet, wie er einen weiblichen erwachsene Goldi bestiegen hat. Ich hatte aber nie das Gefühl, er sei mit anderen Hunden sehr dominant. Auch nicht in der Welpenspielstunde. Vielleicht fängt das jetzt erst an. Ich werde am Samstag den Trainer um Hilfe bitten.
 
Oh je Patrizia,das MUSST du in den Griff bekommen,
aber noch VOR der Pubertät!

Gerade bei "Schutzhundrassen" ist es wichtig,den Welpen ohne Wenn und Aber zu erziehen!Hat der Züchter denn da nicht schon etwas getan,oder zeigt sich das "wahre" Gesicht des Hundes,erst jetzt bei euch? ;)

Wie ist das Wesen der Mutter?
Und vieleicht kannst du durch den Züchter ja auch etwas über den Vater erfahren und seiner Nachzucht.

Auf jeden Fall hast du einen sehr dominanten "Fatzke" und du mußt ihm zeigen,das er der Letzte im Rudel ist.

Wie ist das Wesen der Geschwister?
 
Patrizia schrieb:
Hallo Lenchen

Heute habe ich das erste Mal beobachtet, wie er einen weiblichen erwachsene Goldi bestiegen hat. Ich hatte aber nie das Gefühl, er sei mit anderen Hunden sehr dominant. Auch nicht in der Welpenspielstunde. Vielleicht fängt das jetzt erst an. Ich werde am Samstag den Trainer um Hilfe bitten.

Hallöchen,

aber das Madel hat ihm doch sicher ordentlich ihre Meinung gesagt ? oder ?
Du hast eine Menge Arbeit vor dir und es wäre echt toll, wenn dir der Trainer hilft, er kann dir ganz genau erklären, wann und wie du eingreifen musst.
Und er wird deinen Hund dann sicher besonders beobachten !
Ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen :kuss1:
Wenn er dich auch noch so lieb anschaut, du bist der Rudelführer und musst
das durchsetzen ! Wenn er einmal Oberwasser hat, dann hast du verloren!

Aber du schaffst das gaaaaanz sicher :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
es ist natürlich sehr schwer richtig zu raten, wenn man die situation nicht selbst miterlebt ...

wie schnappt er denn beim spielen? ich mein - wird er da gleich agressiv? knurrt er dabei - zeigt er die zähne? oder ist er einfach nur ungestüm?
klar tut es weh, auch wenn er wirklich nur spielerisch zubeisst - er hat noch kein gefühl dafür ...
sicher muss er auch das lernen - aber wenn du jetzt jedesmal mit totaler unterwerfung sozusagen "überreagierst" wird es vermutlich eher noch schlimmer - weil er ja gar nicht versteht was da jetzt los ist ...
hast du schon versucht - wenn er dich in die hand beisst - also die hand zwischen den zähnen hält - die hand ganz ruhig zu halten und einfach nur sehr deutlich "au" und "aus" zu sagen? - also nicht versuchen die hand loszureissen - weil dann wird er nachschnappen - sondern gar nicht bewegen ... normal sollte er dann (zumindest kurz) loslassen - dann die hand schnell "retten" :D - und viel loben ...aber möglichst ohne ihn anzugreifen - erst wenn er ganz ruhig ist, kannst du ihn wieder streicheln ... wenn er dann wieder schnappen will - hand sofort wieder wegziehen und "aus" (ist ein geduldsspiel) ...

aber das spielen mit ihm sollte darüber natürlich nicht zu kurz kommen ... vielleicht kannst du statt deiner hand einen alten fetzen zum "rangeln" nehmen (das haben meine immer geliebt) ... da kann er sich auch austoben ohne dir weh zu tun ... und es soll ja auch schön für ihn sein, mit dir zusammen zu sein :)

aber ich denke auch, dass ein gespräch mit dem züchter und mit dem trainer am abrichteplatz dir auf jeden fall weiter helfen wird - die kennen den hund - bzw. können sich mit ihm beschäftigen und ihn beobachten - und dann sein verhalten sicher besser einschätzen als wir hier ...

würd mich freuen, wenn du berichtest, was sie gesagt haben - bzw. geraten haben :)

LG
Hanna
 
Seine Mutter ist ein echter Schäferhund und hütet Schafe in Frankreich. Den Charakter des Vaters kenn ich nicht. Die der 4 Geschwister auch nicht. Gemäss Züchter war er der zweit Aufgeweckteste der Gruppe.
 
also ich kenn die rasse nicht ... daher kann ich auch nicht sagen, ob es in ihrer "natur" liegt - dominant zu sein ...

ich denke - wie gesagt - erstens: nicht überreagieren - und vielleicht konfrontationen meiden (wie verhält er sich denn sonst dir gegenüber - also wenn ihr nicht grad spielt und da vielleicht die pferde mit ihm durchgehen?)

und zweitens: mit dem hundetrainer reden ...

viel glück
LG
Hanna
 
Schade das der Züchter dir nichts über den Vater gesagt hat,ICH finde das sehr wichtig,das auch den Welpeninteressenten weiter zu geben.

Hat er dir denn nicht erklärt,wie du ihn am Besten erziehst?
Durch verschiedene Foren weiss ich,wie schnell ein Beauceron-Besitzer Probleme bekommen kann.

Da die Mutter deines Rüden auch an den Schafen arbeitet,wird er aus einer selbstsicheren/selbstständigen Linie kommen.Diese Hunde sind dann auch schon mal dominant.Hoffentlich hast du einen guten Trainer,hier bei uns ist das leider nicht immer so.Mit Hundeschulen ist,so meinen einige "Hundekenner",das schnelle Geld zu machen und diese Leute versauen den Welpen/Junghund,ohne es zu merken.

Evtl.findest du ja auch bei anderen Züchtern etwas Unterstützung/Hilfe http://www.cfh-net.de/buttons/rassen/beauce/beauce.html
 
Hallo Zusammen
Vielen Dank für alle Eure Antworten.
Leider fiel diesen Samstag die Spielstunde aus und ich konnte ihn nicht mit anderen Welpen vergleichen. Im Spiel mit erwachsenen Hunden wirkt er auf mich eher sozial.
Seit dem "Zwischenfall" mit Schnauzengriff und Rückenlage hat sich die Situation schon verbessert. Er spielt zwar immer noch sehr rauh, akzeptiert aber meine "Tadelungen".
Was mich noch interessieren würde: Ist es normal für Welpen, dass sie auch Menschen besteigen oder muss ich mir desshalb Sorgen machen?
 
Hallo Patrizia ...

schön, dass es mit dem lauser schon besser geht ...

also - auch das besteigen ist ein dominanzverhalten ...
auch hündinnen besteigen einander z.b. - auch ausserhalb der läufigkeit ...

daher solltest du es nicht zulassen, wenn er versucht dich zu besteigen ...
geschlechtstrieb kann es ja noch keiner sein (dass er da ein bissi verwirrt ist :D) ... also würd ich sagen, du hast da einen extrem dominanten kleinen kerl ...

Liebe Grüße
Hanna
 
Hallo Hanna

Das hab ich mir schon fast gedacht, von wegen Dominanz und so... Hast Du mir da ein Tip, wie ich mich dem gegenüber verhalten soll? Hab ihn jetzt jedesmal weggezogen und geschimpft... Andere Vorschläge?
 
ja im grunde machst du es eh richtig - dazu immer ein kräftiges "aus" oder - er muss auch lernen akustische befehle dann ohne "handgreiflichkeiten" zu befolgen ...

also lange schimpftiraden helfen weniger ;) - ich mein er soll schon klar merken, dass er das nicht darf - aber ein eindeutiger kurzer "befehl" ist sicher besser ...

naja - ich glaub mit dem kleinen hast du sicher noch viel zu tun ... aber wenn er gut ausgebildet ist, ist es sicher dann auch schön einen charakterstarken hund zu haben ... also nur nicht aufgeben :)

hundeschule machst du eh mit ihm - das ist sicher ganz wichtig - hoffentlich hast du auch eine gute ... und wie gesagt - bei nächster gelegenheit gleich mit dem trainer reden, dass er ein bisschen ein aug auf den kleinen rülpel hat :)
 
Hallo,

ich habe auch so einen kleinen Schnapper zu Hause (mittlerweile ist er 1 Jahr alt), doch mit Schnauzengriff, AUS oder Rückenlegen konnte ich Ihn bis jetzt nicht stoppen zu schnappen! :nono:

Ich hoffe Du hast mehr Glück! :daisy:

Meiner icht übrigens auch ein Schäfer-Mix (Mutter Schäfer und Vater Berner-Senne)!

Liebe Grüße
Birgit
 
Werbung:
Hallo Birgit ...

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns - schön, dass du da bist ...

Gehst du mit deinem Schlingel auf den Abrichteplatz? Unterordnung lernen ist grad für so dominante Hunzis sehr wichtig ...
und wenn ja, hast du schon mal mit dem Trainer über das Problem gesprochen? Er sollte deinen Hund recht gut kennen und dir besser raten können als wir hier aus der Entfernung ... :)

Liebe Grüße
Hanna
 
Zurück
Oben