Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

S

Sigrid

Guest
Hallo !
So nun habe ich auch mal eine Frage .

Wir waren wie an anderer Stelle berichtet wieder mal bei einer großen Hunderunde .Auf einer dieser Runden wurde gesagt das evtl auch Füchse für Hunde gefährlich werden können .

Da hier bei uns sich wieder Füchse vermehrt aufhalten (wir sehen fast 3 mal die Woche hier einen Fuchs bei unserem Hundegang ) mach ich mir da etwas Gedanken, zumal ich Max ja Nachmittags /Abends (nun auch im Wald ein kurzes Stück mit anderen Hunden ) frei laufen lasse .
Max hört da schon super auch wenn er ab und zu mal noch einem Kaninchen nachrennt , aber dann sofort zurückkommt wenn ich rufe /Pfeife (nie länger als 1 Minute wenn überhaupt )

Trotzdem hat er einen Jagdtrieb was bei der Rasse auch kein Wunder ist , da sie furchtlos sind und auch gezüchtet wurden um Füchse aus den Baus zu treiben (weshalb ich mir zuerst keine Sorgen /Gedanken gemacht habe ) vor Allem da Max als er den Fuchs sah auch sofort auf mich gehört hat , aber ein Risiko will ich da nicht eingehen und Max ist so ziemlich furchtlos , lediglich die Schafe meidet er seid er mal eine da gewischt gekriegt hat .

Auf das Freilaufen will ich nun nicht so gerne verzichten , da er erst mal gut hört (bislang ) und ich den Fuchs auf allen Wegen schon angetroffen habe .
Auch der Jäger weis nicht wo der Bau ist , aber selbst wenn treffen wir den Fuchs ja .

Meine Befürchtung ist aber das Max evtl den Bau aufspüren könnte -er ist ja ein Schnüffelweltmeister - und dann da rein geht (genug davon gehört und gesehen hat man ja im TV, wo weder Fuchs noch Jackie weichen wollte )

Ich denke ich sollte auch mein Antijagdtrainingsbuch was ich bestellt hatte und nun da ist ,mal so richtig unter die Lupe nehmen , denn etwas beunruhigt bin ich nun schon und lasse Max auch nie allein etwas weiter mehr weg laufen als sonst (auch da immer Blickfeld ) und teils erkennt man an meiner Stimme schon das dies nicht grade so ruhig rüberkommt wie es sollte (lese da grade ein sehr gutes Buch vo Patricia B. MC Connel )

Weis da Jemand Näheres drüber ?
Kann Tipps geben ?
Notfalls müsste ich das Freilaufen lassen halt erst mal einstellen , was ich aber eben nur un gern tun würde .

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

Hallo Sigrid! :)

Also genaues weiß ich dazu leider auch nicht (obwohl mein Vater Jäger ist). Aber ich denke schon, dass ein Fuchs durchaus ordentlich zubeißen kann, speziell wenn er in seinem Bau in die Enge getrieben wird. Wenn er nicht im Bau ist, wird er aber meiner Meinung nach eher weglaufen als sich deinem Hund zu stellen.

Aber wenn du willst, kann ich da nochmal bei meinem Vater nachfragen.

Liebe Grüße :kuss1:
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

Ich denke auch, dass ein Fuchs dem Hund gefährlich werden kann. Ganz abgesehen von eventuellen Erkrankungen, die er übertragen kann (durch Biss). Einer Bekannten aus der Hundeschule wurde der Schäfermischling sogar von einem Feldhamster ganz schön zugerichtet, weil "Ricko" die Nase in dessen Bau steckte.... Und die Katzen meiner Freundin wurden schon desöfteren von Mardern - teilweise sehr schwer - verletzt, daher denke ich, dass ein Fuchs - der ja auch um einiges größer ist als Marder und Feldhamster - sicherlich einem Hund Schaden zufügen kann.

LG, Monika
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

Also das ist die Frage die ich mir die ganze Zeit schon stelle! Bei mir im Garten treiben sich auch Füchse rum und irgendwas anderes! Das kommt daher das ich über einem Bauhof wohne und die Stadtreinigung auch gegenüber ist. Die Abfälle usw. sind da richtig willkommen. Auf der anderen Seite hab ich ein total verwildertes Gebiet (aber total) das ist seid Jahren nicht mehr gemacht worden. Das waren früher Gärten und jetzt ist es Urwald. Da sind jedes Jahr Füchse.

Nun hab ich das Problem das ich diesen Sommer immer wieder größere Vögel Tod in meinem Garten finde. Da ist nichts übrig als ein langer Darm , die Federn und der Schnabel. Meine Hunde oder mein Kater die sind das nicht aber sie finden es halt immer, fressen aber Gott sei Dank nichts bzw. es ist ja nichts übrig! Was hab ich da für ein Tier? Ich lasse meine jetzt gegen diesen Fuchswurm so heißt es glaube ich impfen den jetzt kommen sie gefählich nah!
Ich würde da wo es erlaubt ist meinen Hund springen lassen da er ja folgt! Ich glaube nicht das er den Bau findet Du mußt halt aufpassen das er nicht in den Wald rein läuft. Bei uns ist das sowieso verboten, da ist ein Abstand ich glaube 3 Meter rechts und links auf dem Waldrand erlaubt und die Hunde die das nicht können müssen angeleint bleiben.Ich habe die Erfahrung gesammelt das der Fuchs eigentlich weg läuft nur in der Nähe vom Bau ist es gefährlich. Tja und das haben wir drüben in dem Urwald schon seid Jahren. Meine 2 wittern ihn und wollen dann rüber aber der Zaun ist gut, da bin ich so froh. Leider kommt aber der Fuchs ( oder anderes Tier) weiter hinten durch den Zaun und kann in den Garten. Und so habe ich dieses Problem mit den Vögeln ab Größe einer Amsel.
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

Hallo !


Wenn er nicht im Bau ist, wird er aber meiner Meinung nach eher weglaufen als sich deinem Hund zu stellen.

Aber wenn du willst, kann ich da nochmal bei meinem Vater nachfragen.


Das wär lieb von Dir :kuss1:
Der Fuchs ist auch weggelaufen und das Jedesmal.
Meine Bedenken sind aber wegen das er da ja Jackies damals dazu gezüchtet wurden Füchse usw. aus dem Bau zu trieben er es evtl drin hat und es versuchen könnte .
Ungefährlich ist es ganz sicher nicht und da werde ich auch aufpassen das er im Wald eh bei "Fuß "geht oder kurz vor mir , also im Bewirkungsbereich .

@ Dagmie :
Oh da habt ihr ja vor der Haustür ein Schlaraffenland für Füchse , da bibbert man ja erst recht . Sei froh das der Zaun hält .


Ich lasse meine jetzt gegen diesen Fuchswurm so heißt es glaube ich impfen den jetzt kommen sie gefählich nah

Oh da muß ich auch mal in der Tierklinik -hier in der Nähe , gehen wir immer hin - nachfragen . Hier in der Nähe ist eh gefährdetes gebiet und ein Risiko will ich da nicht eingehen -.


Danke :kuss1:

Liebe Grüße Siri
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

Nein, der Zaun hält zwar meine Hunde im Garten aber weiter hinten ist er auf und so kann alles auch zu uns in den Garten. Habe jeden Tag einen Fuchs in Sicht vom Haus. Es ist nur dieser Garten so abgezäunt das meine Hunde nicht raus können. Den haben wir extra nach gezogen. Das offene Stück gehört dem Besitzer des Urwaldes und der macht nichts
So, da hab ich was gefunden


***Marie: Aus Copyrightgründen musste ich leider den Text entfernen. Tut mir leid.***


Aber mich würde es doch noch interessieren was ich in dem Urwald da drüben noch für ein Tier habe das die Vögel so erwischt und zerkleinert! Das ist bestimmt nicht der Fuchs die gehen eher auf die Mäuse die wir ja hier haben.Und unsere Bussarde, ich hab hier mind. 3 davon ,ist ja klar bei dem Grundstück, die würden die Beute (wenn mal einen Vogel) nicht in unserem Garten im Gras fressen. Ich muß das aber raus bekommen ist ja auch wichtig wegen meiner Hunde und meinem Kater nicht daß da mal was passiert, z.B. ich lasse meine mal raus und das Tier kommt nicht raus! Und ich hab ja hier 2 Jack Russel beide mit einem starken Jagdtrieb.
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

Auf alle fälle schon mal wegen der Tollwutgefahr denke ich das Füchse gefährlich sein können.Auch wir haben viele Füchse und das in einer Großstadt .Bei uns soll auch ein Waschbär sein unwesen treiben aber den habe ich persönlich noch nicht gesehen nur mehrere Füchse.
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

Hi Dagmie, :)

Da ist nichts übrig als ein langer Darm , die Federn und der Schnabel.
Merkwürdig. Also jeder säutierartige Beutereisser ( Katz, Hund, Fuchs, ) würd den Darm mitfressen.
Von daher vermute ich mal, dass es Greifvögel sein könnten.... Aber auch die sind bezüglich des Darms eigentlich nicht zimperlich. Was ist denn mit den Krallen? Sind die noch dran?

Oder haben die toten Vögel einfach schon ein paar Tage gelegen?
Dann bleibt nämlich wirklich nicht mehr viel von ihnen übrig.
Also, wirklich nur Federn, Schnabel, Krallen und ein weißes Rückrad.
Diese "Arbeit" machen aber innerhalb von drei, vier Tagen, Würmer, Ameisen, Asseln. - Also nix gefährliches.
Könnte Dein "Darm" das Rückrad sein?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

Ich hatte hier auch eine tote Amsel. Und zwar war es das Männchen. Erstens erkannte ich es, und zweitens fütterte die "Dame" später das 3.Nest dieses Jahres ( direkt vor meinem Arbeitszimmerfenster) allein.
Ich bemerkte den kleinen Kerl zunächst in der Nähe der Mülltonnen, wo er offenbar täglich flugunfähiger wurde, denn er kam nicht mehr hoch. Huschte zuletzt nur noch ins Gebüsch, wenn er uns sah.
Ich weiß nicht, entweder war er alterschwach oder er hat irgendwo Gift gefressen.
Einige Tage später fand ich ihn tot auf der Wiese. Ich wollte ihn wegräumen, vergaß es aber wieder, denn Bonnie ging auch nicht dran.
Drei Tage später sah er aus wie oben beschrieben.
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

Hi Siri, :)

ich kann Deine Angst vor Füchsen und deren Bissen gut verstehen!
Ich hatte bei meinem letzten Hund immer große Sorge, sie könnte von Bisamratten gebissen werden, weil sie so irre scharf darauf war, an Bach-
und Teichrandüberständen die Bisamrattenlöcher zu untersuchen und wenn sie allein mit den Kindern unterwegs war, auch aufzugraben. - Ich empfand die ersten Jahre nackten Horror!

Klar kann Dein kleiner Hund in einen Fuchsbau kriechen, den Fuchs stellen und bös gebissen werden! Und sich dann z.B. mit Tollwut infizieren.... wobei er dagegen ja geimpft ist?

Doch nachdem sich meine Angst in langen Jahren nicht bewahrheitet hat, halte Deine Sorge auch für relativ unwahrscheinlich.
Das Fernsehen greift gerne Ausnahmesituationen auf, um Zuschauerquoten zu sichern, von daher ist das was da gezeigt wird, nicht unbedingt die tägliche Wahrheit.
Wenn es so wäre, dass Füchse verstärkt Hunden gefährlich wären durch Bisse, würden wir mehr darüber wissen.
Von daher würde ich sagen: Sorge Dich nicht, beschwöre in Deinem Kopf nicht das Schlimmste herauf, was passieren kann (es gibt ja auch sowas wie self-fullfilling-propethie) , sondern sei guten Mutes und voller Vertrauen!

Dein kleiner Lauser ist ja auch kein Trottel! Wenn's für ihn gefährlich wird, wir er schon noch seine Nase rechtzeitig in Sicherheit bringen können!

Denn sie sind ja nicht nur gezüchtet, z.B. Fuchsbaue auszuheben, sondern auch unverletzt bei der Aktion herauszukommen!

Also, wenn Dein Kurzer das Wissen in sich trägt, wie man sich in einen Fuchsbau hereintraut, hat er auch das Wissen, wie er damit umgehen muss!

So seh ich das.

Mach Dir das Leben nicht unnötig schwer.
Trainier weiterhin den Gehorsam und ansonsten lass den Max durchaus laufen.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:

P.s. Ich hab ja auch Deinen letzten Thread gelesen, mit den Gifttieren und Giftpflanzen. Also, Du machst Dir zur Zeit schon generell ziemliche Sorgen, gell?
Ich habe mir auch den link zu den Giftpflanzen sehr genau angeguckt.

Aber ich kann insgesamt nur sagen: Entwarnung!
Keiner meiner insgesamt jetzt vier Hunde (nacheinander) hat irgendwo draussen mal ein Kraut oder einen Pilz gefressen, welcher ihnen schädlich sein könnte, dazu sind ihre Instinke einfach zu gut ausgebildet.

Es gibt hier auch die wunderschönsten Ringelnattern , Kreuzottern, Feuersalamander, Kröten, Molche, aber kein Hund kam je auf die Idee, die ins Maul zu nehmen und auszuprobieren. Sie standen eher etwas staunend davor, in der Körperhaltung einen Ekel des Zurückweichens.

Was gefährlich sein kann, sind Hummeln, Hornissen, Wespen, wenn das Welpenhundekind meint mit ihnen spielen zu müssen.
Das gibt sich aber Gottseidank schnell, auch da greift wieder der Instinkt.

Letztlich wirklich gefährlich für unsere Hunde sind : Straßen, Autoverkehr, Bahnlinien und Giftköder, die seelisch kranke Mitmenschen in unseren Gärten und Parks deponieren.

Gegen dergleichen konnten unsere Hunde während der Zeit ihrer Evolution
noch keinen instinktiven Schutz aufbauen. Diese Sachen sind zu "neu".
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

Guten Morgen liebe Geli :blume2:
Nun was heisst vermehrt Sorgen . Etwas hatte ich sie mir gemacht als ich das mit dem Hund der Bekannten gesehen und miterlebt hatte und diese Nattern gibt es ja auch hier , aber mittlerweile bin ich da gelassener und außer Sichtweite lasse ich Max ja nicht laufen und brav warten wenn ich es sage tut er ja auch Meistens .
Wenn hab ich da auch schon ehr vor den Hummmeln weiter da Max da gerne mal nach schnappt , aber auch da üben wir fleissig .
Ich bin heute eh noch mal in der Tierklinik um das Zeckenmittel wieder zu holen da frage ich noch mal nach , aber Max müsste dagegen wohl schon geimpft sein .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

So, jetzt habe ich gestern die Hunde spät 22 Uhr raus gelassen und da war auf alle Fälle was ist aber entkommen. Na ihr könnt Euch vorstellen wie die getan haben. Da war mit rufen oder Kommandos nichts mehr zu erreichen, die waren total in Rage aber der Zaun hielt sie auf. Wobei Jessy schon vermutet wie das Tier in unseren Garten kommt sie darf da aber nicht hin ( ist nicht unser Garten) und sie akzeptiert das (noch)!

Geli jetzt wo Du das sagst kann es auch das Rückgrat sein, da hab ich beim entfernen nicht so aufgepaßt mir war schon schlecht genug :wc2:! Es war weiß,leicht rot und ganz schön biegsam. Daher ging ich vom Darm aus! Hab mich aber auch schon gewundert. Stimmt die Krallen waren noch da aber in einiger Entfernung. Lange liegen die nicht rum ich bin ja jeden Tag morgens sowie Tagsüber und Nachts im Garten. Die Hunde oder ich finden es eigentlich immer gleich! Jetzt sind wir bei Marder angekommen die sind gesichtet worden aber wie schlägt der größere Vögel?
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

Also für die die mal schauen möchten, ich hab unter sonstige Fotos mal 3 Bilder von meiner Wildnis eingestellt dann kann man sich das besser vorstellen das wir hier Fuchs und Marder usw. haben
Mal sehen was ihr sagt!
 
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

jetzt möchte ich Euch doch einmal um Eure Meinung bitten. Habe auch die andere Seite von der Wildnis vor meiner Tür und Fenster jetzt mal unter sonstige Fotos eingestellt und bitte teilt mir doch mal mit ob da nicht was geht. Man kann sich doch nicht alles gefallen lassen ich hab jetzt schon Mäuse im Keller das gab es noch nie! Und ich bin doch keine die ein Tier töten kann. Selbst die Spinne kommt wieder nach draußen!

Bitte ev. weiß ja jemand mal Rat und der Fuchs wenn´s mal einer ist und nicht mehrere ,springt tatsächliche rum ich hab ihn gesehen, ist ja auch kein Wunder
Also bitte Eure Meinung!!!!!!!!!!!!! Ist ja auch wichtig es wird Herbst und dann kommt der Winterschlaf und da darf er ja wieder nichts machen. Da muß ich ja auch wieder aufpassen denn vor ein paar Jahren hat er das gebracht das er im Spätherbst mit nem Bagger usw. alles platt gemacht hat.
 
Werbung:
AW: Können Füchse für Hunde gefährlich werden ?

hallo Dagmar,

also wenn da füchse sind dann musste aber aufpassen, die können ja krankheiten übertragen.

vor allem die tollwut ich würde auf jeden fall die stadt benachrichigen damit die da danach schauen es geht ja schliesslich um deine tiere vor allem wenn du mäuse schon in der wohnung hast kann es auch für menschen gefährlich sein
 
Zurück
Oben