Leinenpflicht!

feuervogel

Aktives Mitglied
Registriert
13 September 2007
Beiträge
25
In Österreich ist es schon schon ziemlich lange die Pflicht, Hunde an die Leine zu nehmen! Trotzdem denken manche Hundebesitzer offenbar nicht einmal im Traum daran denken, sich an dieses Gesetz zu halten! Dabei gibt es heutzutage sowieso schon diese praktischen "Laufleinen", welche unseren Vierbeinern genug Auslauf bieten! Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich mit meinem Hund (selbstverständlich an der Leine) spazieren gehe und es kommt plötzlich ein Hund dahergeschossen /manchmal auch agressiv) allerdings ist das dazugehörige Frauchen bezw. Herrchen, meist noch meilenweit entfernt! Manchmal gelingt es mir sogar, mit so einem "fahrlässigen" Hundebesitzer ins Gespräch zu kommen, doch wenn ich mich darüber beschwere, heisst es stets: "Aber geh, mein Hunderl tut ja eh gar nix!" Es ist richtig zum Kotzen!


LG
feuervogel :wut2:
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht!

Leinenpflicht oder Maulkorb!
Hunde sind immer Agresiver an der Leine als ohne, weil sie dann meinen, das Herrl oder Frauerl beschützen zu müssen. Ich habe immer Hunde gehabt und als es dieses Gesetz noch nicht gab, sind die Hunde auch nicht übereinander hergefallen. Das waren halt noch andere Zeiten aber jetzt geht das nicht mehr. Ich für meinen Teil rege mich darüber nicht auf, solange der Besitzer das verantworten kann. Ich bin auch nicht so eine ängstliche Natur. Meine Hunde nehme ich aber immer an die Leine, schon deshalb weil ich nicht Strafe zahlen will dafür oder weil ich weiß, das meine gerne raufen wenn sie zu zweit oder zu dritt sind. Der einzige den ich aber nicht anleine, sondern nur einen Beisskorb gebe, ist mein Madyar Vizsla Rex. Der läuft zwar auf andere zu aber wenn ihm dieser anschnauzt, haut er sofort ab oder er legt sich auf den Rücken. Also wenn Du solchen Hunden ohne Leine begegnest, kipp nicht gleich aus den Schuhen :) es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :D
Für alle Anderen, ich rede nur für mich jetzt und das ist meine Meinung. ;)
 
AW: Leinenpflicht!

Lieber Feuervogel,

Versuch, Dich nicht zu sehr zu ärgern. Du schadest Dir nur selbst damit, ändern kannst Du solche Dinge nicht. Manche Menschen sehen die Dinge eben lockerer. Und - jetzt mal ganz ehrlich - keiner von uns hält sich immer an die Gesetze. Man denke z.B. nur an die Geschwindigkeitsbeschränkungen beim Autofahren. :D

Wenn mir jemand ohne Leine entgegenkommt, gehe ich davon aus, dass dieser Hund kein Raufer ist und lasse meine Hunde auch los - und es hat noch nie Probleme gegeben.
:blume2:
 
AW: Leinenpflicht!

Dabei gibt es heutzutage sowieso schon diese praktischen "Laufleinen", welche unseren Vierbeinern genug Auslauf bieten!
sorry das halte ich für einen Witz:D ein Hund an der Laufleine :eek:wo ist da bitte Auslauf.
Ich weiss nicht wie bei euch das Gesetz ist ,bei uns sind diese Laufleinen verboten ....ein Hund darf nur an der Leine gehalten werden die 2m lang ist.
 
AW: Leinenpflicht!

Bei uns in Österreich gibt es das Gesetz nicht. Aber ich denke mal das feuervogel, von einem mittleren bis kleinen Hund spricht. Bei große Hunde geht das sowieso nicht, die würden aus der Rollbox reißen. Auslauf kannst Du bei uns in der Stadt, Deinen Hund nur in dafür vorgesehenen Hundezonen geben. Wir verweden auch Leinen mit zwei bis zweieinhalb Metern.

LG Suedwind
 
AW: Leinenpflicht!

Leinenpflicht oder Maulkorb!
Hunde sind immer Agresiver an der Leine als ohne, weil sie dann meinen, das Herrl oder Frauerl beschützen zu müssen. Ich habe immer Hunde gehabt und als es dieses Gesetz noch nicht gab, sind die Hunde auch nicht übereinander hergefallen. Das waren halt noch andere Zeiten aber jetzt geht das nicht mehr. Ich für meinen Teil rege mich darüber nicht auf, solange der Besitzer das verantworten kann. Ich bin auch nicht so eine ängstliche Natur. Meine Hunde nehme ich aber immer an die Leine, schon deshalb weil ich nicht Strafe zahlen will dafür oder weil ich weiß, das meine gerne raufen wenn sie zu zweit oder zu dritt sind. Der einzige den ich aber nicht anleine, sondern nur einen Beisskorb gebe, ist mein Madyar Vizsla Rex. Der läuft zwar auf andere zu aber wenn ihm dieser anschnauzt, haut er sofort ab oder er legt sich auf den Rücken. Also wenn Du solchen Hunden ohne Leine begegnest, kipp nicht gleich aus den Schuhen :) es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :D
Für alle Anderen, ich rede nur für mich jetzt und das ist meine Meinung. ;)


Hallo Suedwind!


Keine Angst, ich kippe nicht so einfach von den Schuhen! Ich persönlich (und auch der Rest der Fam.) haben unseren Wuffi immer an der Leine! Trotzdem habe ich natürlich auch Verständnis dafür, wenn ein Hund eben einmal nicht angehängt ist! In so einem Fall sollte der Hundebesitzer aber auch in unmittelbarer Nähe sein! Das wäre das Mindeste, was man von ihm verlangen kann! In diesem Punkt sind wir uns doch einig, oder?


LG
feuervogel
 
AW: Leinenpflicht!

Bei uns in Österreich gibt es das Gesetz nicht. Aber ich denke mal das feuervogel, von einem mittleren bis kleinen Hund spricht. Bei große Hunde geht das sowieso nicht, die würden aus der Rollbox reißen. Auslauf kannst Du bei uns in der Stadt, Deinen Hund nur in dafür vorgesehenen Hundezonen geben. Wir verweden auch Leinen mit zwei bis zweieinhalb Metern.

LG Suedwind


Ganz richtig! Bezüglich der Laufleine habe ich natürlich mittlere bis kleine Hunde gemeint! :danke: Eigentlich meinte ich überhaupt eine Rolleine! Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt! Sorry!


LG
feuervogel
 
AW: Leinenpflicht!

Meine persönliche Meinung ist, dass Leinenpflicht der totale Quatsch ist.
Wie will ich meinen Hund als Lauftier an einer 2m Leine ordentlich körperlich auslasten?
Meine beiden laufen großteils ohne Leine bzw. an der Schleppe (15meter). Mein Ali ist wahnsinnig lauffreudig, der würde verrückt werden, wenn er nur an der Leine wäre.

Ich finde Leinenpflicht also totalen Quatsch und alles andere als Hundgerecht. Vorraussetzung für den Freilauf sollte natürlich immer sein, dass man seinen Hund unter Kontrolle hat und wieder zurückrufen kann.
 
AW: Leinenpflicht!

Nun in der Stadt ist es wohl besser wenn man seinen Hunde an der Leine hat.
Warum? Erstens ist heute mehr Verkehr und zweitens hat nicht jeder Hundebesitzer seine Hunde im Griff.
Es gibt soviel, was dagegen spricht, es gibt aber auch viel, was dafür spricht. Doch wenn Du weißt das Dein Hund nichts tut, dann gib ihn doch nur einen Beisskorb und die Sache hat sich. Somit sind Mensch und Tier geschützt, sollte ihm doch ein Blödsinn einfallen. :D
Nicht alle Hundebesitzer haben ihren Hund von klein auf und deshalb können sie auch in bestimmten Situationen, nicht abschätzen wie ihr Hund reagiet. Ich bin auch der Meinung, das es mehr Tierfeinde als Freunde gibt und deshalb ist das auch mit ein Grund.

LG Suedwind
 
AW: Leinenpflicht!

Nun in der Stadt ist es wohl besser wenn man seinen Hunde an der Leine hat.
Warum? Erstens ist heute mehr Verkehr und zweitens hat nicht jeder Hundebesitzer seine Hunde im Griff.
Da bin ich auch dafür:D und halte mich auch daran
Ich bin auch der Meinung, das es mehr Tierfeinde als Freunde gibt und deshalb ist das auch mit ein Grund.

LG Suedwind
Das kann ich auch nur bestätigen und es wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer:eek:.
Ich biete meinen Hund wenigstens 1 stunde toben ohne Leine am Tag an sonst ist er nicht ausgelastet:D und mir tut jedes Tier leid was keinen auslauf ohne Leine bekommt.
 
AW: Leinenpflicht!

Nun in der Stadt ist es wohl besser wenn man seinen Hunde an der Leine hat.
Warum? Erstens ist heute mehr Verkehr und zweitens hat nicht jeder Hundebesitzer seine Hunde im Griff.
Es gibt soviel, was dagegen spricht, es gibt aber auch viel, was dafür spricht. Doch wenn Du weißt das Dein Hund nichts tut, dann gib ihn doch nur einen Beisskorb und die Sache hat sich. Somit sind Mensch und Tier geschützt, sollte ihm doch ein Blödsinn einfallen. :D
Nicht alle Hundebesitzer haben ihren Hund von klein auf und deshalb können sie auch in bestimmten Situationen, nicht abschätzen wie ihr Hund reagiet. Ich bin auch der Meinung, das es mehr Tierfeinde als Freunde gibt und deshalb ist das auch mit ein Grund.

LG Suedwind

Natürlich ist es in der Stadt besser, den Hund an der Leine zu haben. Aber ich habe den Ausgangspost so verstanden, dass der Hund IMMER unabhängig wo er ist an der Leine ist, und das halte ich für nicht richtig.

Für mich ist es selbstverständlich dafür zu sorgen, dass mein Hund beim Freilauf niemanden belästigt und wenn mir ängstliche Spaziergänger entgegen kommen oder Menschen mit Hund an der Leine ich den Hund zurückrufe.

Im übrigen denke ich, dass kein Hund zu 100% immer abrufbar ist. Wäre schön, ist aber nicht so. Aber ich denke man kann es mit viel Training erreichen, dass Hund in 95% aller Situationen abrufbar ist - unabhängig davon, ob man ihn von Kleinauf hatte oder nicht.
 
AW: Leinenpflicht!

In Wien gibt es kein Gesetz dafür, das Hunde einen Maulkorb oder eine Leine haben müßen. Es ist immer der Hundeführer verpflichtet auf seinen Hund zu achten und dafür Sorge zu tragen, das niemand anderer dabei zu Schaden kommt. Da ich aber ein achtsamer Hundeführer bin, nehme ich sie an die Leine oder gebe ihnen statt der Leine einen Maulkorb. Nur in der Hundezone wenn kein Hund drinnen ist, nehme ich entweder Leine oder Maulkorb ab, damit er auch spielen kann (Ball, Stock, etc.).

Hier ein kleiner Abschnitt:
Wiener Hunde-Enquete Reden wir drüber. Ohne Maulkorb VET-MAGAZIN.com
Heute ist das Zusammenleben von Mensch und Hund in Wien im Wiener Tierschutz- und Tierhaltegesetz, der Hundehalteverordnung, die Hundeabgabeverordnung, in der Grünanlagenverordnung und der Straßenverkehrsordnung geregelt. Die sicherheitspolizeilichen Vorschriften bleiben auch nach Inkrafttreten des neuen Bundestierschutzgesetzes weiter in Kraft. In Wien müssen nach der auch weiterhin geltenden Rechtslage Hunde entweder einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist. In öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf gekennzeichnete Lagerwiesen müssen Hunde in jedem Fall an der Leine geführt werden. An öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden, gilt ein generelles Maulkorbgebot.
Maulkorbpflicht für bissige Hunde
Eine Sonderregelung, so Gsandtner, sieht das Gesetz für bissige Hunde vor. Diese müssen an öffentlichen Orten stets einen Maulkorb tragen. Von einem bissigen Hund kann dann gesprochen werden, wenn das Tier auf Grund der bisherigen Erfahrungen zu einem aggressiven Verhalten neigt, wobei Bissverletzungen ein wichtiges Indiz zur Beurteilung des Verhaltens darstellen.
Die zuständige Behörde hat in Wien daneben weitere Möglichkeiten, einer allfälligen Gefährdung durch Hunde zu begegnen. Wenn von einem Hund eine Gefahr für Menschen oder Artgenossen ausgeht, können die Auflagen bis hin zur Abnahme des Hundes und sogar bis zur Tötung des Tieres gehen.

http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/topnews/Hunde-Enquete.html
 
AW: Leinenpflicht!

Meine persönliche Meinung ist, dass Leinenpflicht der totale Quatsch ist.

Ach so! Sie sind also auch der Meinung, dass jeder Hund auf's Wort folgt und falls er mal doch in ein Auto hineinläuft, ist selbstverständlich der Autofahrer schuld?

Wie will ich meinen Hund als Lauftier an einer 2m Leine ordentlich körperlich auslasten?

Dabei handelt es sich um ein Missverständnis meinerseits, ich meine natürlich diese langen Roll-Leinen bzw. Schleppleinen!

Meine beiden laufen großteils ohne Leine bzw. an der Schleppe (15meter). Mein Ali ist wahnsinnig lauffreudig, der würde verrückt werden, wenn er nur an der Leine wäre.

Das glaube ich Ihnen gerne, doch es gibt auch Mütter die alleine der Gedanke: Dass ihr Kind von einem freilaufenden Hund angefallen wird, ziemlich verrückt macht!

ch finde Leinenpflicht also totalen Quatsch und alles andere als Hundgerecht. Vorraussetzung für den Freilauf sollte natürlich immer sein, dass man seinen Hund unter Kontrolle hat und wieder zurückrufen kann.

Wenn es nach mir ginge, könnten alle Hunde frei herumlaufen! Wie Sie aber selbst schreiben, gibt es dafür gewisse Voraussetzungen! Leider gibt es aber auch unzählige Hundehalter, welche sich dahingehend "selbst überschätzen" und ihren Hund manchmal "unterschätzen"! Ausserdem man kann all die schrecklichen Dinge - die genau aus diesem Grund immer wieder passieren, auch nicht schönreden!


LG
feuervogel
 
Werbung:
AW: Leinenpflicht!

unabhängig davon, ob man ihn von Kleinauf hatte oder nicht.

Nun, wenn Du einen Hund von klein auf hast , kennst Du seinen Charakter.
Du weißt was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt, Du erkennst an seinen Wesen, seine Stimmung und kannst seine Reaktionen abschätzen. Bei einen älteren Hund, kannst Du das nicht mehr, denn Du kennst nicht hundert Prozent oder auch gar nicht, seine Vorgeschichte. Das heißt, er hat versteckte Eigenschaften, die Du erst oft viel zu spät erkennst.
Du stehst dann vor einer Situation, die Du unterschätzt hast.

Manche Hundebesitzer, überschätzen sich wirklich viel zu oft und sie haben dabei das wesentliche übersehen, nämlich das auch einen Hund Fehler unterlaufen können und was Fehler sind, wissen wir als Menschen nur all zu gut.

LG Suedwind
 
Zurück
Oben